- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427242
Apatinib for Advanced Biliary Carcinoma
2. Februar 2018 aktualisiert von: Weijian Guo, Fudan University
A Phase II Study of Apatinib Treatment for Advanced Biliary Tract Carcinoma After Failure of the First-line Chemotherapy
This is a phase II open-label, one-arm, single-center study of apatinib for eligible patients with advanced biliary tract carcinoma after the first-line treatment failure.
A total of 55 patients is planned for enrollment.
The time for enrollment is from Nov 2017 to Nov 2020, the the follow-up will be ended after Nov 2021.
Patients in the study would receive oral apatinib 500-750mg qd until progression of disease.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chenchen Wang, MD
- Telefonnummer: +8613774232040
- E-Mail: wccnancy2003@aliyun.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Chenchen Wang, MD
- Telefonnummer: +8613774232040
- E-Mail: wccnancy2003@aliyun.com
-
Hauptermittler:
- Weijian Guo, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Patients age between 18 and 70 years
- Histologically confirmed advanced biliary tract carcinoma (BTC) or metastatic BTC
- Prior lack of response or intolerance to at least one chemotherapeutic regimens (including gemcitabine).
- At least one measurable lesion as defined by RECIST 1.1
- An Eastern Cooperative Oncology Group performance status of 0 to 2
- Life expectancy ≥ 12 weeks
- For those who received other anti-tumor treatment, the damage should have been restored, with the time interval from last dose of nitroso or mitomycin≥6 weeks and interval from last dose of other cytotoxic drugs, radiation or surgery (the wound should be healed completely) ≥4 weeks.
- Acceptable hematologic, hepatic, and renal function within 7 days from screening: the blood ANC count≥1.5x109 /L; hemoglobin ≥ 9.0 g/dl,the blood platelet count≥80 x109 /L, total bilirubin < 1.5 x ULN, ALT and AST< 2.5 x ULN(< 5 x ULN for patients with live metastasis), serum creatinine≤1 x ULN,endogenous creatinine clearance rate >50ml/min
- Women of reproductive age need to take effective contraceptive measures
Exclusion Criteria:
- With other malignant tumor in 5 years,except for cured cervical carcinoma in situ or basal cell carcinoma.
- Uncontrolled blood pressure on medication (140/90 mmHg); patients with > Grade 1 coronary heart disease, cardiac arrhythmias or cardiac dysfunction
- Symptomatic brain or meningeal metastasis
- History of uncontrolled seizures, central nervous system dysfunction or mental disorder
- Uncontrolled pleural or peritoneal effusion
- Undergoing dialysis
- Severe or uncontrolled infection
- With multiple factors that affecting oral administration
- Abnormal coagulation function or those receiving thrombolytics or anticoagulants
- Patients with tendency of gastrointestinal hemorrhage, including active peptic ulcer with fecal occult blood ++, hematemesis or melena within 3 months
- Participation in other drug clinical trials within 4 weeks
- Weight below 40kg
- urine protein ≥2+
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: treatment arm
oral apatinib
|
oral apatinib 750mg qd
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: from the time signing of ICF until the date of first documented progression or date of death from any cause, whichever came first, assessed up to 48 months
|
progression free survival
|
from the time signing of ICF until the date of first documented progression or date of death from any cause, whichever came first, assessed up to 48 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 48 Monate
|
Gesamtüberleben
|
vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weijian Guo, MD, Shanghai Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li J, Qin S, Xu J, Xiong J, Wu C, Bai Y, Liu W, Tong J, Liu Y, Xu R, Wang Z, Wang Q, Ouyang X, Yang Y, Ba Y, Liang J, Lin X, Luo D, Zheng R, Wang X, Sun G, Wang L, Zheng L, Guo H, Wu J, Xu N, Yang J, Zhang H, Cheng Y, Wang N, Chen L, Fan Z, Sun P, Yu H. Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Phase III Trial of Apatinib in Patients With Chemotherapy-Refractory Advanced or Metastatic Adenocarcinoma of the Stomach or Gastroesophageal Junction. J Clin Oncol. 2016 May 1;34(13):1448-54. doi: 10.1200/JCO.2015.63.5995. Epub 2016 Feb 16.
- Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A, Madhusudan S, Iveson T, Hughes S, Pereira SP, Roughton M, Bridgewater J; ABC-02 Trial Investigators. Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med. 2010 Apr 8;362(14):1273-81. doi: 10.1056/NEJMoa0908721.
- Li J, Qin S, Xu J, Guo W, Xiong J, Bai Y, Sun G, Yang Y, Wang L, Xu N, Cheng Y, Wang Z, Zheng L, Tao M, Zhu X, Ji D, Liu X, Yu H. Apatinib for chemotherapy-refractory advanced metastatic gastric cancer: results from a randomized, placebo-controlled, parallel-arm, phase II trial. J Clin Oncol. 2013 Sep 10;31(26):3219-25. doi: 10.1200/JCO.2013.48.8585. Epub 2013 Aug 5.
- Cereda S, Belli C, Rognone A, Mazza E, Reni M. Second-line therapy in advanced biliary tract cancer: what should be the standard? Crit Rev Oncol Hematol. 2013 Nov;88(2):368-74. doi: 10.1016/j.critrevonc.2013.05.010. Epub 2013 Jun 17.
- Peng H, Zhang Q, Li J, Zhang N, Hua Y, Xu L, Deng Y, Lai J, Peng Z, Peng B, Chen M, Peng S, Kuang M. Apatinib inhibits VEGF signaling and promotes apoptosis in intrahepatic cholangiocarcinoma. Oncotarget. 2016 Mar 29;7(13):17220-9. doi: 10.18632/oncotarget.7948.
- Wang C, Huang M, Geng Q, Li W, Chang J, Tang W, Guo W. Apatinib for patients with metastatic biliary tract carcinoma refractory to standard chemotherapy: results from an investigator-initiated, open-label, single-arm, exploratory phase II study. Ther Adv Med Oncol. 2021 Aug 31;13:17588359211039047. doi: 10.1177/17588359211039047. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Karzinom
- Neoplasien der Gallenwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- FDZL-BTA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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