Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine auf Hypnose basierende Gruppenintervention zur Verbesserung der Lebensqualität krebskranker Kinder und ihrer Eltern.

29. Juni 2023 aktualisiert von: Isabelle Bragard, University of Liege

Hintergrund: Viele krebskranke Kinder leiden unter emotionalem Stress, Müdigkeit und Beziehungsschwierigkeiten. Auch ihre Eltern sind von der Krankheit betroffen: Ihre Verantwortung nimmt zu und sie können sich verzweifelter und müder fühlen. Verschiedene psychologische Interventionen für kranke Kinder und ihre Eltern scheinen wirksam zu sein, um ihre sozialen Fähigkeiten, Bewältigungsstrategien und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Auf diesem Gebiet besteht jedoch noch weiterer Forschungsbedarf. Hypnose wird in der pädiatrischen Onkologie häufig eingesetzt, vor allem zur Linderung eingriffsbedingter Schmerzen und Belastungen. Es wurde effizient eingesetzt, um das Wohlbefinden krebskranker Erwachsener zu verbessern. In diesem Artikel wird eine Pilotstudie beschrieben, die darauf abzielt, die Machbarkeit und das Interesse einer Gruppenintervention zu bewerten, die Selbstfürsorge und Hypnose für krebskranke Kinder und ihre Eltern kombiniert, sowie ein quasi-experimentelles Protokoll, das darauf abzielt, die Wirksamkeit dieser Gruppenintervention zur Verbesserung der Qualität zu bewerten des Lebens von Kindern und ihren Eltern.

Methoden: Unsere Pilotstudie zeigte, dass unsere Intervention machbar und positiv für die Teilnehmer war. Um die Wirksamkeit der Intervention zu testen, werden zwei Gruppen gebildet: eine mit krebskranken Kindern und ihren interessierten Geschwistern und eine mit ihren Eltern. Für jede Gruppe werden vor und nach der Intervention Daten mittels Fragebögen und einem halbstrukturierten Interview erhoben.

Diskussion: Es besteht ein wachsendes Interesse an Hypnose in der Onkologie. Die Ergebnisse dieser Studie sollen das Wissen über die Wirksamkeit einer Gruppenintervention verbessern, die Selbstfürsorge und Hypnose kombiniert, um die Lebensqualität krebskranker Kinder und ihrer Familien zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Liege, Belgien, B-4000
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Liege
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und ihre Geschwister:

    • 8 bis 18 Jahre alt sein
    • An Krebs leiden (alle Lokalisationen, Stadien und Behandlungen werden akzeptiert) oder ein Geschwisterkind haben, das an Krebs leidet
    • Französisch sprechen
  • Eltern:

    • Ein Kind zu haben, das an Krebs leidet
    • Französisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • /

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krebskranke Kinder + ihre Geschwister
Unsere Gruppenintervention ist in 6 monatliche 2-stündige Sitzungen unterteilt, in denen den Teilnehmern einige Selbsthypnoseübungen vorgeschlagen werden. Es werden auch Selbstfürsorgetechniken besprochen (die eigenen Bedürfnisse kennen, Selbstachtung, Durchsetzungsvermögen, Umgang mit Grübeleien ...) und den Teilnehmern werden Hausaufgaben vorgeschlagen, um positive Veränderungen zu fördern.
Experimental: Eltern krebskranker Kinder
Unsere Gruppenintervention ist in 6 monatliche 2-stündige Sitzungen unterteilt, in denen den Teilnehmern einige Selbsthypnoseübungen vorgeschlagen werden. Es werden auch Selbstfürsorgetechniken besprochen (die eigenen Bedürfnisse kennen, Selbstachtung, Durchsetzungsvermögen, Umgang mit Grübeleien ...) und den Teilnehmern werden Hausaufgaben vorgeschlagen, um positive Veränderungen zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Selbsteinschätzung der Lebensqualität von Kindern. Gemessen mit dem Pediatric Quality of Life Inventory-Cancer Module (PedsQL-3.0-Cancer) und das Pediatric Quality of Life Inventory-Core-Modul (PedsQL-4.0-Core). Krebskranke Kinder beantworten beide Fragebögen, ihre Geschwister beantworten jedoch nur den PedsQL-4.0-Core.
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Veränderte Vorstellung der Eltern von der Lebensqualität ihres Kindes
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Heterobewertung der Lebensqualität des Kindes durch die Eltern. Gemessen mit der Parental-Version des Pediatric Quality of Life Inventory-Cancer Module (PedsQL-3.0-Cancer) und die Elternversion des Pediatric Quality of Life Inventory-Core-Moduls (PedsQL-4.0-Core).
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Veränderung der krebsbedingten Müdigkeit bei Kindern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Ein Gefühl der Müdigkeit oder Erschöpfung im Zusammenhang mit Krebs und seinen Behandlungen, das durch Schlaf nicht gelindert wird. Gemessen mit dem Pediatric Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (pedsFACIT-F) bei krebskranken Kindern und ihren Geschwistern.
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Veränderung der Müdigkeit der Eltern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Gemessen mit dem Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20).
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der familiären Auswirkungen der Krebserkrankung
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Einfluss der Gesundheit des Kindes auf die Lebensqualität der Eltern und auf das Familienleben. Gemessen mit dem Pediatric Quality of Life Inventory-Family Impact Module (PedsQL-2.0-Family). Impact-Modul)
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Veränderung der emotionalen Belastung der Eltern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Angst und Depression der Eltern gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Veränderung der Bewältigungsstrategien der Eltern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
Die Art und Weise, wie Eltern mit widrigen Ereignissen umgehen. Gemessen mit der Ways of Coping Checklist (WWC-R)
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marie-Elisabeth Faymonville, Centre hospitalier universitaire de Liege

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hypnose enfant cancer

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstfürsorge + Hypnosegruppe

Abonnieren