- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03435042
Eine auf Hypnose basierende Gruppenintervention zur Verbesserung der Lebensqualität krebskranker Kinder und ihrer Eltern.
Hintergrund: Viele krebskranke Kinder leiden unter emotionalem Stress, Müdigkeit und Beziehungsschwierigkeiten. Auch ihre Eltern sind von der Krankheit betroffen: Ihre Verantwortung nimmt zu und sie können sich verzweifelter und müder fühlen. Verschiedene psychologische Interventionen für kranke Kinder und ihre Eltern scheinen wirksam zu sein, um ihre sozialen Fähigkeiten, Bewältigungsstrategien und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Auf diesem Gebiet besteht jedoch noch weiterer Forschungsbedarf. Hypnose wird in der pädiatrischen Onkologie häufig eingesetzt, vor allem zur Linderung eingriffsbedingter Schmerzen und Belastungen. Es wurde effizient eingesetzt, um das Wohlbefinden krebskranker Erwachsener zu verbessern. In diesem Artikel wird eine Pilotstudie beschrieben, die darauf abzielt, die Machbarkeit und das Interesse einer Gruppenintervention zu bewerten, die Selbstfürsorge und Hypnose für krebskranke Kinder und ihre Eltern kombiniert, sowie ein quasi-experimentelles Protokoll, das darauf abzielt, die Wirksamkeit dieser Gruppenintervention zur Verbesserung der Qualität zu bewerten des Lebens von Kindern und ihren Eltern.
Methoden: Unsere Pilotstudie zeigte, dass unsere Intervention machbar und positiv für die Teilnehmer war. Um die Wirksamkeit der Intervention zu testen, werden zwei Gruppen gebildet: eine mit krebskranken Kindern und ihren interessierten Geschwistern und eine mit ihren Eltern. Für jede Gruppe werden vor und nach der Intervention Daten mittels Fragebögen und einem halbstrukturierten Interview erhoben.
Diskussion: Es besteht ein wachsendes Interesse an Hypnose in der Onkologie. Die Ergebnisse dieser Studie sollen das Wissen über die Wirksamkeit einer Gruppenintervention verbessern, die Selbstfürsorge und Hypnose kombiniert, um die Lebensqualität krebskranker Kinder und ihrer Familien zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charlotte Grégoire
- Telefonnummer: +32 043662398
- E-Mail: ch.gregoire@uliege.be
Studienorte
-
-
-
Liege, Belgien, B-4000
- Rekrutierung
- University Hospital of Liege
-
Kontakt:
- Isabelle Bragard, Ph.D.
- Telefonnummer: 0032475825784
- E-Mail: isabelle.bragard@ulg.ac.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder und ihre Geschwister:
- 8 bis 18 Jahre alt sein
- An Krebs leiden (alle Lokalisationen, Stadien und Behandlungen werden akzeptiert) oder ein Geschwisterkind haben, das an Krebs leidet
- Französisch sprechen
Eltern:
- Ein Kind zu haben, das an Krebs leidet
- Französisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- /
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Krebskranke Kinder + ihre Geschwister
|
Unsere Gruppenintervention ist in 6 monatliche 2-stündige Sitzungen unterteilt, in denen den Teilnehmern einige Selbsthypnoseübungen vorgeschlagen werden.
Es werden auch Selbstfürsorgetechniken besprochen (die eigenen Bedürfnisse kennen, Selbstachtung, Durchsetzungsvermögen, Umgang mit Grübeleien ...) und den Teilnehmern werden Hausaufgaben vorgeschlagen, um positive Veränderungen zu fördern.
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Experimental: Eltern krebskranker Kinder
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Unsere Gruppenintervention ist in 6 monatliche 2-stündige Sitzungen unterteilt, in denen den Teilnehmern einige Selbsthypnoseübungen vorgeschlagen werden.
Es werden auch Selbstfürsorgetechniken besprochen (die eigenen Bedürfnisse kennen, Selbstachtung, Durchsetzungsvermögen, Umgang mit Grübeleien ...) und den Teilnehmern werden Hausaufgaben vorgeschlagen, um positive Veränderungen zu fördern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
Selbsteinschätzung der Lebensqualität von Kindern.
Gemessen mit dem Pediatric Quality of Life Inventory-Cancer Module (PedsQL-3.0-Cancer)
und das Pediatric Quality of Life Inventory-Core-Modul (PedsQL-4.0-Core).
Krebskranke Kinder beantworten beide Fragebögen, ihre Geschwister beantworten jedoch nur den PedsQL-4.0-Core.
|
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
|
Veränderte Vorstellung der Eltern von der Lebensqualität ihres Kindes
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
Heterobewertung der Lebensqualität des Kindes durch die Eltern.
Gemessen mit der Parental-Version des Pediatric Quality of Life Inventory-Cancer Module (PedsQL-3.0-Cancer)
und die Elternversion des Pediatric Quality of Life Inventory-Core-Moduls (PedsQL-4.0-Core).
|
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
|
Veränderung der krebsbedingten Müdigkeit bei Kindern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
Ein Gefühl der Müdigkeit oder Erschöpfung im Zusammenhang mit Krebs und seinen Behandlungen, das durch Schlaf nicht gelindert wird.
Gemessen mit dem Pediatric Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (pedsFACIT-F) bei krebskranken Kindern und ihren Geschwistern.
|
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
|
Veränderung der Müdigkeit der Eltern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
Gemessen mit dem Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20).
|
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der familiären Auswirkungen der Krebserkrankung
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
Einfluss der Gesundheit des Kindes auf die Lebensqualität der Eltern und auf das Familienleben.
Gemessen mit dem Pediatric Quality of Life Inventory-Family Impact Module (PedsQL-2.0-Family).
Impact-Modul)
|
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
|
Veränderung der emotionalen Belastung der Eltern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
Angst und Depression der Eltern gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
|
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
|
Veränderung der Bewältigungsstrategien der Eltern
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
Die Art und Weise, wie Eltern mit widrigen Ereignissen umgehen.
Gemessen mit der Ways of Coping Checklist (WWC-R)
|
T0 (vor dem Eingriff), T1 (unmittelbar nach dem Eingriff: 6 Monate später)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marie-Elisabeth Faymonville, Centre hospitalier universitaire de Liege
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypnose enfant cancer
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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