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Endometrium Cancer Lymphadenectomy Trial (ECLAT)

22. November 2024 aktualisiert von: Philipps University Marburg

Pelvine und paraaortale Lymphadenektomie bei Patienten mit Endometriumkarzinom im Stadium I oder II mit hohem Rezidivrisiko

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine systematische pelvine und paraaortale Lymphadenektomie (LNE) einen signifikanten Einfluss auf das Gesamtüberleben (OS) bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom (EC) FIGO Stadium I oder II und hohem Risiko hat Wiederauftreten. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirkung von LNE auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) und die Lebensqualität sowie die Komplikationen und Nebenwirkungen von LNE und die Anzahl der resezierten Lymphknoten. 640 Patienten mit histologisch bestätigter EC mit hohem Rezidivrisiko (Stadium pT1b - pT2, alle histologischen Subtypen; pT1a, G3 endometrioide oder seröse oder klarzellige EC oder Karzinosarkome) werden randomisiert. In Arm A wird eine totale Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie und bei seröser oder klarzelliger EC zusätzlich eine Omentektomie durchgeführt. In Arm B wird zusätzlich eine systematische pelvine und paraaortale LNE bis auf Höhe der linken Nierenvene durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

640

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Philipp Harter, Professor MD
  • Telefonnummer: +49 (0) 201 174-34511
  • E-Mail: p.harter@kem-med.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aalen, Deutschland, 73430
      • Amberg, Deutschland, 92224
      • Ansbach, Deutschland, 91522
        • Rekrutierung
        • Klinikum Ansbach, Klinikum Ansbach
        • Kontakt:
      • Augsburg, Deutschland, 86156
      • Bad Homburg, Deutschland, 61325
      • Bamberg, Deutschland, 96049
      • Berlin, Deutschland, 10365
        • Rekrutierung
        • SANA Klinikum Lichtenberg, Oskar-Ziehten-Krankenhaus, Frauenklinik
        • Kontakt:
      • Berlin, Deutschland, 12157
        • Rekrutierung
        • Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum, Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin
        • Kontakt:
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • Charité Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Berlin, Deutschland, 13509
        • Rekrutierung
        • Vivantes Humboldt-Klinikum, Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin
        • Kontakt:
      • Berlin, Deutschland, 14193
        • Rekrutierung
        • Martin-Luther-Krankenhaus, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Bonn, Zentrum für Geburtshilfe u. Frauenheilkunde
        • Kontakt:
      • Borna, Deutschland, 04552
        • Rekrutierung
        • Sana Kliniken Leipziger Land GmbH, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Braunschweig, Deutschland, 38114
        • Rekrutierung
        • Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH, Frauenklinik
        • Kontakt:
      • Bremen, Deutschland, 28177
      • Böblingen, Deutschland, 71032
      • Donauwörth, Deutschland, 86609
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Donau-Ries Klinik Donauwörth, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
      • Dresden, Deutschland, 01304
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik u. Poliklinik f. Frauenheilkunde u. Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Düsseldorf, Deutschland, 40489
        • Rekrutierung
        • Kaiserswerther-Diakonie, Florence-Nightingale-Krankenhaus, Gynäkologie u. Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Essen, Deutschland, 45136
        • Rekrutierung
        • Kliniken Essen Mitte, Evang. Huyssens Stiftung/Knappschaft GmbH, Gynäkologische Onkologie
        • Kontakt:
      • Frankfurt/Main, Deutschland, 60590
        • Rekrutierung
        • Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Freiburg, Universitätsfrauenklinik
        • Kontakt:
      • Fulda, Deutschland, 36043
      • Fürth, Deutschland, 90766
        • Rekrutierung
        • Klinikum Fürth, Frauenklinik Nathanstift
        • Kontakt:
      • Gießen, Deutschland, 35392
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Klinikum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Klinik u. Poliklinik f. Gynäkologie u. Geburtshilfe
      • Göttingen, Deutschland, 37075
        • Rekrutierung
        • Klinikum Göttingen, Georg-August-Universität, Universitätsfrauenklinik
        • Kontakt:
      • Gütersloh, Deutschland, 33332
      • Halle/Saale, Deutschland, 06120
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Halle/S., Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie
        • Kontakt:
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie
        • Kontakt:
          • Barbara Schmalfeldt, Professor MD
          • Telefonnummer: 0049 (0) 40-7410 52510
          • E-Mail: b.schmalfeldt@uke.de
      • Hamburg, Deutschland, 20259
        • Rekrutierung
        • Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg, Frauenklinik
        • Kontakt:
      • Hamburg, Deutschland, 22457
        • Rekrutierung
        • Albertinen Krankenhaus/Albertinen-Haus gemeinnützige GmbH, Station B2 Gynäkologie
        • Kontakt:
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Medizinische Hochschule Hannover, Frauenklinik
        • Kontakt:
      • Jena, Deutschland, 07747
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Jena, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Karlsruhe, Deutschland, 73133
      • Karlsruhe, Deutschland, 76135
        • Rekrutierung
        • ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, Frauenklinik
        • Kontakt:
      • Köln, Deutschland, 51103
        • Rekrutierung
        • Evangelisches Krankenhaus Kalk gGmbH, Gynäkologie und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Rekrutierung
        • Klinikum Mannheim GmbH, Universitäts-Frauenklinik
        • Kontakt:
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41061
        • Rekrutierung
        • Evangelisches Krankenhaus Bethesda, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • München, Deutschland, 80638
        • Rekrutierung
        • Klinikum Dritter Orden, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • München, Deutschland, 81377
        • Rekrutierung
        • Klinikum der Universität München (LMU), Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • München, Deutschland, 81675
        • Rekrutierung
        • Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität, Frauen- und Poliklinik
        • Kontakt:
      • Offenbach, Deutschland, 63069
        • Rekrutierung
        • Klinikum Offenbach GmbH, Frauenklinik
        • Kontakt:
      • Offenburg, Deutschland, 77654
      • Passau, Deutschland, 94032
      • Ravensburg, Deutschland, 88212
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Rekrutierung
        • Caritas-Krankenhaus St. Josef, Klinik für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Schweinfurt, Deutschland, 97422
        • Rekrutierung
        • Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt GmbH, Frauenheilkunde und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Solingen, Deutschland, 42653
        • Rekrutierung
        • Städt. Klinikum Solingen gGmbH, Frauenheilkunde u. Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Starnberg, Deutschland, 82319
        • Rekrutierung
        • Klinikum Starnberg, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Straubing, Deutschland, 94315
        • Rekrutierung
        • Klinikum St. Elisabeth Straubing GmbH, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Traunstein, Deutschland, 83278
        • Rekrutierung
        • Kreiskliniken Traunstein-Trostberg GmbH, Frauenklinik
        • Kontakt:
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Tübingen, Universitätsfrauenklinik
        • Kontakt:
      • Ulm, Deutschland, 89075
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Ulm, Universitätsfrauenklinik
        • Kontakt:
      • Unna, Deutschland, 59423
        • Rekrutierung
        • Christliches Klinikum Unna Mitte, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
        • Kontakt:
      • Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78052
        • Rekrutierung
        • Schwarzwald-Baar Klinikum, Frauenklinik
        • Kontakt:
      • Wiesbaden, Deutschland, 65189
        • Rekrutierung
        • St. Josefs-Hospital, Frauenklinik
        • Kontakt:
          • Boris Gabriel, Professor MD
          • Telefonnummer: 0049 (0) 611-177 1512
          • E-Mail: bgabriel@joho.de
      • Wolfsburg, Deutschland, 38440
      • Okayama, Japan
        • Rekrutierung
        • Okayama University Hospital
        • Kontakt:
          • Shoji Nagao, MD
      • Saitama, Japan
        • Rekrutierung
        • Saitama Medical University International Medical Center
        • Kontakt:
          • Yabuno Akira, MD
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital, Department of Obstetrics & Gynecology
        • Kontakt:
          • Jae Weon Kim, Professor MD
          • Telefonnummer: 0082-2-2072-2821
          • E-Mail: kjwksh@snu.ac.kr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. histologisch gesicherte EC der klinischen Stadien T1b und T2 (alle histologischen Typen) und Stadium T1a G3 Typ 1 (Endometrioid, Endometrioid mit squamöser Differenzierung, muzinös) oder Typ 2-Tumoren (beliebiger Prozentsatz an seröser oder klarzelliger Komponente) oder Karzinosarkom
  2. a) keine vorangegangene Operation bzgl. EG (primäre Operation) oder b) Operation nach Hysterektomie (z. B. bei Verdacht auf Endometriumkarzinom mit niedrigem Risiko) ist innerhalb von 8 Wochen nach Hysterektomie zulässig, wenn keine LNE durchgeführt wurde (sekundäre Operation)
  3. Fehlen voluminöser Lymphknoten
  4. Leistungsstatus ECOG 0-1
  5. Alter 18 - 75 Jahre
  6. schriftliche Einverständniserklärung
  7. ausreichende Einhaltung

Ausschlusskriterien:

  1. Stadium pT1a-, G1- oder G2-Tumoren der Typ-1-Histologie
  2. Sarkome (außer Karzinosarkom = bösartiger gemischter Müller-Tumor)
  3. EC im FIGO-Stadium III oder IV (außer bei mikroskopischen Lymphknotenmetastasen)
  4. Nachweis einer extrauterinen Erkrankung durch Sichtprüfung
  5. rezidivierende EC
  6. vorausgehende Chemo-, Radio- oder endokrine Therapie für EC
  7. jede Begleiterkrankung, die eine Operation, einschließlich Lymphadenektomie und/oder Chemotherapie, nicht zulässt
  8. jede Anamnese, die auf ein übermäßiges perioperatives Risiko hinweist
  9. jede aktuelle Medikation mit erheblichem Operationsrisiko (z. Blutungen: durch orale Antikoagulanzien)
  10. alle bekannten Störungen oder Umstände, die die Teilnahme an der Studie und der Nachsorge fraglich machen. Eine unzureichende Compliance wird erwartet.
  11. Patienten mit Zweitmalignomen, wenn Krankheit oder Behandlung einen Einfluss auf die Prognose des Patienten haben könnten
  12. bekannte HIV-Infektion oder AIDS
  13. gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, wenn dies vom Lenkungsausschuss nicht gestattet ist (translationale oder QoL-Studien, die die Ziele von ECLAT nicht beeinträchtigen, sind zulässig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm Ein chirurgisches Standardverfahren

Standard-Operationsverfahren bei Endometriumkarzinom:

totale Hysterektomie, bilaterale Salpingo-Oophorektomie, Omentektomie (Typ-2-Krebs)

totale Hysterektomie, bilaterale Salpingo-Oophorektomie, Omentektomie (Typ-2-Krebs)
Experimental: Arm B systematische Lymphadenektomie (LNE)

Zusätzlich zu den für Arm A definierten Standardverfahren:

systematische pelvine und paraaortale Lymphadenektomie (LNE) bis zu den Nierengefäßen

totale Hysterektomie, bilaterale Salpingo-Oophorektomie, Omentektomie (Typ-2-Krebs)
systematische pelvine und paraaortale Lymphadenektomie (LNE) bis zu den Nierengefäßen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 60 Monate
Einfluss der systematischen pelvinen und paraaortalen Lymphadenektomie (LNE) auf das Gesamtüberleben bei EC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate
Auswirkungen der systematischen pelvinen und paraaortalen Lymphadenektomie (LNE) auf das krankheitsfreie Überleben
3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate
Krankheitsspezifisches Überleben (DSS)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate
Auswirkungen der systematischen pelvinen und paraaortalen Lymphadenektomie (LNE) auf das krankheitsspezifische Überleben
3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate
Beurteilung schwerwiegender Komplikationen
Zeitfenster: während der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, Tag 60, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Bewertung perioperativer Komplikationen und lokaler Auswirkungen von LNE
während der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, Tag 60, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline, bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Baseline, bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate
EORTC QLQ-EN24
Zeitfenster: Baseline, bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Baseline, bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, 42 Monate, 48 Monate, 54 Monate, 60 Monate
Anzahl der resezierten Lymphknoten
Zeitfenster: während der Operation
resezierte Becken- und paraaortale Lymphknoten
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Philipp Harter, Professor MD, Kliniken Essen Mitte, Gynäkologie und gynäkologische Onkologie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebs des Endometriums Stadium I

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