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Erleichterung der Kommunikation zwischen Patient und Arzt in der Onkologie durch E-Health-Innovationen

27. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Es wird angenommen, dass das internetbasierte Programm CaringGuidance™ After Breast Cancer Diagnosis und sein neues Tool für den elektronischen Zusammenfassungsbericht (CGSR) Patienten in die Lage versetzen, ihre emotionalen und sozialen Bedenken während onkologischer Konsultationen zum Ausdruck zu bringen und medizinische Onkologieärzte bei der Identifizierung von Patientenbedürfnissen zu unterstützen. In dieser Studie werden die Zufriedenheit und Durchführbarkeit des klinischen Einsatzes des neuen patientengesteuerten, internetbasierten CGSR zur Unterstützung der Patient-Arzt-Kommunikation in der ambulanten Klinik für Brustonkologie bewertet. Die Teilnehmer haben Zugriff auf das CaringGuidance™-Programm für den Heimgebrauch auf einem Computer oder Mobilgerät. Anschließend treffen sich die Teilnehmer vor einem medizinischen Onkologietermin mit einem Prüfarzt und erstellen auf einem iPad einen CGSR, während sie den Prozess besprechen. Diese Bewertungen werden dazu beitragen, den emotionalen Zustand zum Zeitpunkt der Arbeit mit dem Programm und dem CGSR zu charakterisieren. Die Teilnehmer nehmen das CGSR in ihren Onkologietermin mit, zeichnen den Termin auf, wenn sie und der Arzt dem zugestimmt haben, und verwenden das CGSR so oft oder so wenig wie gewünscht. Die Daten werden in erster Linie qualitativ analysiert, um die Einschätzung der Teilnehmer hinsichtlich der Funktionalität, der inhaltlichen Zufriedenheit und der Benutzerfreundlichkeit des CGSR und der Kommunikationsmuster, der während des Termins besprochenen Themen und der Zufriedenheit des Patienten/Arzt mit der Kommunikation während des Termins zu ermitteln, als der CGSR zur Verwendung verfügbar war.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass das internetbasierte Programm CaringGuidance™ After Breast Cancer Diagnosis und sein neues Tool für den elektronischen Zusammenfassungsbericht (CGSR) Patienten in die Lage versetzen, ihre emotionalen und sozialen Bedenken während onkologischer Konsultationen zum Ausdruck zu bringen und medizinische Onkologieärzte bei der Identifizierung von Patientenbedürfnissen zu unterstützen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Zufriedenheit und Durchführbarkeit des klinischen Einsatzes des neuen patientengesteuerten, internetbasierten CGSR zur Unterstützung der Patient-Arzt-Kommunikation in der ambulanten Klinik für Brustonkologie zu bewerten. An der Studie werden 30 Frauen teilnehmen, die wegen Brustkrebs behandelt werden. Sie alle haben etwa einen Monat lang (oder bis zu sechs Monate, je nachdem, wann sie zur Untersuchung zu ihrem primären Onkologen zurückkehren) Zugriff auf das CaringGuidance™-Programm für den Heimgebrauch auf einem Computer oder Mobilgerät. Anschließend treffen sich diese Frauen vor einem Termin in der medizinischen Onkologie mit der Forscherin oder Forschungsassistentin und erstellen auf einem iPad einen CGSR, während sie mit der Forscherin den Prozess besprechen. Frauen werden ihre demografischen Daten ausfüllen und ihre Bewältigungsstrategien beurteilen, bevor sie Zugang zum Programm erhalten und bei diesem Termin. Diese Bewertungen helfen dabei, den emotionalen Zustand zum Zeitpunkt der Arbeit mit dem Programm und dem CGSR zu charakterisieren. Diese Messungen dienen nicht der Beurteilung der Wirksamkeit des Programms. Ärzte werden vor der Aufnahme von Patienten in die Studie eine kurze, einmalige demografische Umfrage durchführen. Frauen nehmen das CGSR in ihren Onkologietermin mit, protokollieren den Termin, wenn sie und der Arzt dem zugestimmt haben, und verwenden das CGSR so oft oder so wenig wie gewünscht. Nach dem Termin führen Ärzte eine kurze Zufriedenheitsumfrage durch und die Patienten besprechen (aufzeichnen), ob sie das CGSR verwendet haben und welche Eindrücke sie nach dem Termin hatten. Die Daten werden in erster Linie qualitativ analysiert, um die Einschätzung der Frauen hinsichtlich der Funktionalität, der Zufriedenheit mit dem Inhalt und der Benutzerfreundlichkeit des CGSR sowie der Kommunikationsmuster, der während des Termins besprochenen Themen und der Zufriedenheit des Patienten/Arzts mit der Kommunikation während des Termins zu ermitteln, als der CGSR zur Verwendung verfügbar war. Die Daten werden für zukünftige Modifikationen des CGSR verwendet, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen der Patienten entspricht, bevor eine größere Studie eingeleitet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
        • University of Nebraska Medical Center, Oncology Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstens: Brustkrebs im Stadium I – IV
  • mindestens einen Termin bei einem medizinischen Onkologen hatten und weitere Termine im University of Nebraska Medical Center/Nebraska Medicine-Kliniken geplant sind,
  • in der Lage, Englisch zu lesen und zu sprechen,
  • regelmäßigen Zugang zum Internet und Computer haben,
  • habe E-Mail

Ausschlusskriterien:

  • Männlich,
  • geistig oder körperlich nicht in der Lage, dem CaringGuidance-Programm zuzustimmen oder es zu nutzen (z. B. im vergangenen Jahr wegen Drogenmissbrauchs oder einer psychischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patientengruppe
Programmbenutzer
Webbasiertes, psychoedukatives Selbstmanagement-Tool

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit dem Inhalt des zusammenfassenden Berichtsformulars von CaringGuidance
Zeitfenster: 1 Minute
qualitative Beschreibung des Patienten hinsichtlich seiner Zufriedenheit mit dem Inhalt des CaringGuidance-Zusammenfassungsberichts
1 Minute
Funktionalität des zusammenfassenden Berichtsformulars von CaringGuidance
Zeitfenster: 10 Minuten
qualitative Beschreibung der Funktionsweise des CaringGuidance-Zusammenfassungsberichts
10 Minuten
Benutzerfreundlichkeit des zusammenfassenden CaringGuidance-Berichts von
Zeitfenster: 20 Minuten

Quantitative Messung der Benutzerfreundlichkeit des Formulars anhand der System Usability Scale, einer 10-Punkte-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu), die 1986 von John Brookes bei Digital Equipment Corporation entwickelt und in mehreren Studien verwendet wurde. Die Punktzahlen der Teilnehmer für jede Frage werden in eine neue Zahl umgewandelt , addiert und dann mit 2,5 multipliziert, um die ursprünglichen Werte von 0-40 in 0-100 umzuwandeln. Obwohl die Werte zwischen 0 und 100 liegen, handelt es sich hierbei nicht um Prozentsätze und sie sollten nur im Hinblick auf ihre Perzentil-Rangfolge betrachtet werden.

Forschungsergebnissen zufolge gilt ein Wert auf der System Usability Scale über 68 als überdurchschnittlich und alles unter 68 als unterdurchschnittlich. Die beste Möglichkeit, Ihre Ergebnisse zu interpretieren, besteht jedoch darin, die Werte zu „normalisieren“, um eine Perzentil-Rangliste zu erstellen.

20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kommunikation zwischen Patient und Arzt mithilfe des zusammenfassenden Berichtsformulars von CaringGuidance
Zeitfenster: während der klinischen Begegnung etwa 20 Minuten
qualitative Beschreibung der diskutierten psychosozialen Themen
während der klinischen Begegnung etwa 20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robin M Lally, PhD, RN, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0432-17-EP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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