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Wirksamkeit verschiedener Aerobic-Übungen bei abdominaler Fettleibigkeit bei Frauen mit metabolischem Syndrom.

28. August 2018 aktualisiert von: Füsun Ardıç, Pamukkale University

Auswirkungen unterschiedlicher Intensität und Dauer von Aerobic-Übungen und Detraining auf Stoffwechsel-, Hormonreaktionen und abdominale Fettleibigkeit bei Frauen mit metabolischem Syndrom.

Ziel: Darstellung metabolischer und hormoneller Reaktionen und Auswirkungen von Aerobic-Übungen unterschiedlicher Intensität, Dauer und Entlastungsdauer auf die abdominale Fettleibigkeit bei Frauen mit metabolischem Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Darstellung metabolischer und hormoneller Reaktionen und Auswirkungen von Aerobic-Übungen unterschiedlicher Intensität, Dauer und Entlastungsdauer auf die abdominale Fettleibigkeit bei Frauen mit metabolischem Syndrom.

Methoden: Einundfünfzig Frauen mit metabolischem Syndrom wurden in drei Gruppen eingeteilt: 12 wöchentliche Sitzungen der Gruppe mit überwachtem Laufband mit hoher Intensität, jeweils bei 70 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (Gruppe I, n=17), bzw. Gruppe mit überwachtem Laufband mit niedriger Intensität bei 50 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs (Gruppe II, n=17) und Gehen mit geringer Intensität bzw. bei 50 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs mit ECEPEDO-Schrittzähler (Gruppe III, n=17). Die Zielherzfrequenz (HR) entsprechend Werten von 50-70 % VO2max wurde durch den submaximalen Laufbandtest ermittelt. Gruppe 1 und 2 wurden angewiesen, auf einem Laufband mit ihrer Zielherzfrequenz zu laufen. Die Anzahl der pro Minute zurückgelegten Schritte, die der angestrebten Herzfrequenz entsprachen, wurde mit einem Kriteriumsschrittzähler bestimmt und Gruppe 3 wurde angewiesen, in diesem Schrittbereich zu gehen, der im ECE PEDO aufgezeichnet wurde und ein akustisches Feedback gab. Die Teilnehmer wurden nach Gewicht, BMI, Taillenumfang (WC), Blutzucker, LDL, HDL und Triglycerid bewertet; Viseralfett, Rumpffett und Taillenumfang mittels bioelektrischem Impedanzgerät (VIScan); ergospirometrischer VO2max zu Studienbeginn, 12-wöchiger und 4-wöchiger Entzugszeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigte Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, waren Frauen mit der Diagnose eines metabolischen Syndroms gemäß den Kriterien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP ATP III) und waren 25–65 Jahre alt.
  • Die Teilnehmer waren kommunikativ, motiviert und bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien waren das Vorliegen einer unkontrollierten Hypertonie, eines Typ-2-Diabetes mellitus, einer atherosklerotischen Herzerkrankung, der Einnahme von Arzneimitteln zur Beeinflussung der Schilddrüse, des Lipidstoffwechsels und der Insulinsensibilisierung, muskuloskelettalen oder systemischen Erkrankungen, die der Übung entgegenstehen, einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die Zusammenarbeit und die kognitiven Funktionen beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beaufsichtigte Laufbandgruppe (%70 VO2 max)
Beaufsichtigte Laufbandgruppe (%70 VO2 max) (Gruppe 1): Den Teilnehmern wurden Gehübungen mit ihrer Zielherzfrequenz (% 70 des maximalen Sauerstoffverbrauchs) auf einem Laufband in der Sportrehabilitationseinheit der Universität Pamukkale angeleitet.
Für jede Frau wurde auf der Grundlage der Daten des Basis-Laufband-Trainingstests ein Trainingsrezept entwickelt. Die Zielherzfrequenz (HF), die Werten von 70 % VO2max entspricht, wurde durch den submaximalen Laufbandtest bestimmt. Den Teilnehmern wurde beigebracht, mit ihrer Zielfrequenz auf einem Laufband in der Sportrehabilitationseinheit der Universität Pamukkale zu laufen. Die Herzfrequenz wurde mit einem Polar-Herzfrequenzmonitor (Polar Beat, Port, Washington, NY) überwacht. Über einen Zeitraum von 12 Wochen wurde an drei Tagen in der Woche ein Gehprogramm mit jeweils 20 Minuten pro Tag durchgeführt.
Experimental: Beaufsichtigte Laufbandgruppe (%50 VO2 max)
Beaufsichtigte Laufbandgruppe (% 50 VO2 max) (Gruppe 2): Den Teilnehmern wurden Gehübungen mit ihrer Zielherzfrequenz (% 50 des maximalen Sauerstoffverbrauchs) auf einem Laufband in der Sportrehabilitationseinheit der Universität Pamukkale angeleitet.
Für jede Frau wurde auf der Grundlage der Daten des Basis-Laufband-Trainingstests ein Trainingsrezept entwickelt. Die Zielherzfrequenz (HF), die Werten von 50 % VO2max entspricht, wurde durch den submaximalen Laufbandtest bestimmt. Den Teilnehmern wurde beigebracht, mit ihrer Zielfrequenz auf einem Laufband in der Sportrehabilitationseinheit der Universität Pamukkale zu laufen. Die Herzfrequenz wurde mit einem Polar-Herzfrequenzmonitor (Polar Beat, Port, Washington, NY) überwacht. Über einen Zeitraum von 12 Wochen wurde an 5 Tagen in der Woche ein 30-minütiges Gehprogramm pro Tag durchgeführt.
Experimental: ECE PEDO-Schrittzählergruppe (%50 VO2 max)
ECE PEDO-Schrittzählergruppe (% 50 VO2 max) (Gruppe 3): Den Teilnehmern wurde das Gehen mit ECE PEDO beigebracht, wobei die Anzahl der Schritte pro Minute angegeben wurde, die der angestrebten Herzfrequenz bei 50 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs entsprachen.
Die Zielherzfrequenz (HR) entsprechend Werten von 50 % VO2max wurde durch den submaximalen Laufbandtest ermittelt. Die Anzahl der pro Minute zurückgelegten Schritte, die der angestrebten Herzfrequenz entsprachen, wurde mit einem Kriteriumsschrittzähler bestimmt und Gruppe 3 wurde angewiesen, in diesem Schrittbereich zu gehen, der im ECE PEDO aufgezeichnet wurde und ein akustisches Feedback gab. Über einen Zeitraum von 12 Wochen wurde an 5 Tagen in der Woche ein 30-minütiges Gehprogramm pro Tag durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
*Veränderung des viszeralen Bauchfetts und des Rumpffetts gegenüber dem Ausgangswert und gemessen mit VIScan in Woche 12 und 4-wöchigem Entzugszeitraum.
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 16
BIA-Gerät ViScan zur Schätzung der viszeralen Adipositas und des Rumpffettanteils. Ein kabelloser „Elektrodengürtel“ wird auf dem nackten Bauch des Probanden in Rückenlage angebracht. Der Gürtel nutzt dann die Zweifrequenz-Bioimpedanz (6,25 und 50 kHz), um den Rumpf- und viszeralen Fettwiderstand zu messen und die Messwerte per Infrarot an die Basiseinheit zu übertragen.
Woche 12 und Woche 16
*Änderung des Gewichts (Kilogramm) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 4-wöchigem Entzugszeitraum.
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 16
Das Gewicht wurde mit einer Waage gemessen.
Woche 12 und Woche 16
*Veränderung des Adrenalin-/Adrenalin-Parameters gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 4-wöchiger Entzugsperiode.
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 16
Nüchternblutproben wurden morgens vor dem Belastungstest entnommen. Um Adrenalinwerte zu bestimmen, wurde eine Blutmenge für spätere Untersuchungen bei -80 °C gelagert.
Woche 12 und Woche 16
*Veränderung des Noradrenalin-Parameters gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 4-wöchiger Entzugsperiode.
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 16
Nüchternblutproben wurden morgens vor dem Belastungstest entnommen. Zur Bestimmung der Noradrenalinwerte wurde eine Blutmenge für spätere Untersuchungen bei -80 °C gelagert.
Woche 12 und Woche 16
*Änderung des Parameters der freien Fettsäuren gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 4-wöchigem Entzugszeitraum.
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 16
Nüchternblutproben wurden morgens vor dem Belastungstest entnommen. Um die Werte der freien Fettsäuren zu bestimmen, wurde eine Menge Blut für spätere Untersuchungen bei -80 °C gelagert.
Woche 12 und Woche 16
*Änderung des Oxyntomodulin-Parameters gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 4-wöchigem Entzugszeitraum.
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 16
Nüchternblutproben wurden morgens vor dem Belastungstest entnommen. Um Oxyntomodulin-Werte zu bestimmen, wurde eine Blutmenge für spätere Untersuchungen bei -80 °C gelagert.
Woche 12 und Woche 16
*Änderung des Glycerinparameters gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 4-wöchigem Entzugszeitraum.
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 16
Nüchternblutproben wurden morgens vor dem Belastungstest entnommen. Zur Bestimmung der Glycerinwerte wurde eine Blutmenge für spätere Untersuchungen bei -80 °C gelagert.
Woche 12 und Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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