- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03445949
Optimale Thrombozytenaggregationshemmung nach Verschluss des linken Vorhofohrs (SAFE-LAAC)
Optimale Thrombozytenaggregationshemmer-Behandlung zur Schlaganfallvermeidung und zum Rückgang von Blutungsereignissen nach Verschluss des linken Vorhofohrs (SAFE-LAAC). Randomisierte Studie zur vergleichenden Gesundheitswirksamkeit – PILOT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: kurze Zeit nach der Implantation, duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Arzneimittel: Langzeitbehandlung mit einem einzelnen Thrombozytenaggregationshemmer
- Arzneimittel: erweiterte duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach der Implantation
- Arzneimittel: 6 Monate Behandlung mit einem einzelnen Thrombozytenaggregationshemmer
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Es hat sich gezeigt, dass der Transkatheter-Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC) der oralen Antikoagulation bei der Vorbeugung kardioembolischer Schlaganfälle im Zusammenhang mit Vorhofflimmern nicht unterlegen ist. Ein optimales antithrombotisches Behandlungsschema nach erfolgreicher LAAC bleibt jedoch ein ungelöstes Problem. Der Umfang und die Dauer der Thrombozytenaggregationshemmung nach LAAC sind von größter Bedeutung, da sie erheblich zur Sicherheit und Wirksamkeit nach dem Eingriff sowie zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit des Eingriffs beitragen können.
Zielsetzung:
Die SAFE-LAAC-Studie wurde als vergleichende Gesundheitswirksamkeitsstudie mit folgenden Zielen konzipiert:
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer 30-tägigen vs. 6-monatigen dualen Thrombozytenaggregationshemmung nach LAAC mit dem Amplatzer- oder WATCHMAN-Gerät (randomisierter Vergleich).
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit des Absetzens aller Antithrombotika und Thrombozytenaggregationshemmer 6 Monate nach LAAC mit der Langzeitbehandlung mit einem einzelnen Thrombozytenaggregationshemmer (nicht randomisierter Vergleich).
Patientenpopulation:
Patienten (n=200) nach erfolgreicher LAAC mit Amplatzer- oder WATCHMAN-Gerät.
Perspektive:
Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden Folgendes liefern: 1. Daten, die Ärzten und Leitlinienautoren dabei helfen, die optimale antithrombotische Behandlung nach LAAC zu empfehlen, und 2. Daten, die Leistungsberechnungen für die Gestaltung zukünftiger randomisierter Studien unterstützen.
Methodik:
SAFE LAAC wurde als multizentrische (geplanter Beitrag von 7 Zentren in Polen), offene, vergleichende Studie zur Gesundheitswirksamkeit mit zentraler, unabhängiger Beurteilung von Ereignissen konzipiert, die den primären Endpunkt darstellen. Der erste Teil der Studie ist randomisiert und wird nach 6 Monaten Nachbeobachtung für weitere 12 Monate als nicht randomisierte Studie fortgesetzt.
Zeitleiste:
Die Versuchsdauer ist auf 5 Jahre angelegt. Die Einschreibungsphase ist auf 3 Jahre angelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Radoslaw Pracon, MD PhD
- Telefonnummer: +48 22 343 43 42
- E-Mail: rpracon@ikard.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcin Demkow, MD PhD
- Telefonnummer: +48 22 343 43 42
- E-Mail: mdemkow@ikard.pl
Studienorte
-
-
Mazowieckie
-
Warsaw, Mazowieckie, Polen, 04-628
- Rekrutierung
- National Institute of Cardiology
-
Kontakt:
- Radoslaw Pracon, MD PhD
- Telefonnummer: +48 22 343 43 42
- E-Mail: rpracon@ikard.pl
-
Kontakt:
- Marcin Demkow, MD PhD
- Telefonnummer: +48 22 343 43 42
- E-Mail: mdemkow@ikard.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfolgreicher Verschluss des linken Vorhofohrs mit dem Amplatzer- oder WATCHMAN-Gerät innerhalb von 37 Tagen vor der Randomisierung
- Behandlung mit dualer Thrombozytenaggregationshemmung (Clopidogrel und Acetylsalicylsäure) zwischen Verschluss des linken Vorhofohrs und Randomisierung
- Das Alter des Teilnehmers beträgt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre
- Der Teilnehmer ist bereit, alle Studienverfahren zu befolgen; insbesondere das randomisierte Behandlungsschema mit Thrombozytenaggregationshemmern
- Der Teilnehmer ist bereit, die Einverständniserklärung zur Studie zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Andere Indikationen für eine duale Thrombozytenaggregationshemmung als Vorhofflimmern und/oder Verschluss des linken Vorhofohrs zum Zeitpunkt der Einschreibung oder voraussichtliches Auftreten solcher Indikationen während der Studiendauer (z. B. geplante Koronarrevaskularisation)
- Hinweise auf eine Antikoagulation zum Zeitpunkt der Einschreibung und/oder voraussichtliches Auftreten solcher Hinweise während der Studiendauer (z. B. Lungenembolie)
- Bekannte Allergie gegen Clopidogrel und/oder Acetylsalicylsäure, die die im Protokoll angegebene Verabreichung ausschließt
- Alle bekannten angeborenen oder erworbenen Gerinnungsstörungen
- Peridevice-Leck > 5 mm bei bildgebender Untersuchung vor der Einschreibung
- Thrombus im linken Vorhof in einer Bildgebungsstudie, die nach erfolgreichem Verschluss des linken Vorhofohrs, aber vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde
- Lebenserwartung von weniger als 18 Monaten
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit experimentellen Therapien zum Zeitpunkt der Einschreibung und in den letzten 3 Monaten
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium IV und V
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht mit der Anwendung von mindestens zwei Verhütungsmethoden einverstanden sind. Dieses Kriterium gilt nicht für Frauen 2 Jahre nach der Menopause (mit negativem Schwangerschaftstest 24 Stunden vor der Randomisierung, wenn sie <55 Jahre alt sind) oder nach einer chirurgischen Sterilisation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 30 Tage DAPT und Langzeitbehandlung mit einem einzigen Thrombozytenaggregationshemmer
kurze duale Thrombozytenaggregationshemmung nach der Implantation und Langzeitbehandlung mit einem einzigen Thrombozytenaggregationshemmer
|
Fortsetzung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung bis 6 Monate nach Verschluss des linken Vorhofohrs mit Amplatzer- oder WATCHMAN-Gerät
Fortsetzung der Langzeitbehandlung mit einem einzelnen Thrombozytenaggregationshemmer
|
|
Sonstiges: 6 Monate DAPT und Langzeitbehandlung mit einem einzigen Thrombozytenaggregationshemmer
verlängerte duale Thrombozytenaggregationshemmung nach der Implantation und Langzeitbehandlung mit einem einzigen Thrombozytenaggregationshemmer
|
Fortsetzung der Langzeitbehandlung mit einem einzelnen Thrombozytenaggregationshemmer
Absetzen der dualen Thrombozytenaggregationshemmung 30 Tage nach dem Verschluss des linken Vorhofohrs mit dem Amplatzer- oder WATCHMAN-Gerät
|
|
Sonstiges: 30 Tage DAPT und 6 Monate Behandlung mit einem einzigen Thrombozytenaggregationshemmer
kurze duale Thrombozytenaggregationshemmung nach der Implantation und 6-monatige Behandlung mit einem einzigen Thrombozytenaggregationshemmer
|
Fortsetzung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung bis 6 Monate nach Verschluss des linken Vorhofohrs mit Amplatzer- oder WATCHMAN-Gerät
Fortsetzen eines einzelnen Thrombozytenaggregationshemmers bis zu 6 Monaten
|
|
Sonstiges: 6 Monate DAPT und 6 Monate Behandlung mit einem einzelnen Thrombozytenaggregationshemmer
verlängerte duale Thrombozytenaggregationshemmung nach der Implantation und 6-monatige Behandlung mit einem einzigen Thrombozytenaggregationshemmer
|
Absetzen der dualen Thrombozytenaggregationshemmung 30 Tage nach dem Verschluss des linken Vorhofohrs mit dem Amplatzer- oder WATCHMAN-Gerät
Fortsetzen eines einzelnen Thrombozytenaggregationshemmers bis zu 6 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit (eine Kombination aus ischämischem Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, peripherer Embolie, nicht tödlichem Myokardinfarkt, kardiovaskulärer Mortalität, Gesamtmortalität, Thrombus im linken Vorhofohr)
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisraten pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Sicherheit (mittelschwere und/oder schwere Blutungen (BARC Typ 2, 3 und 5))
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisraten pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Vorübergehende ischämische Attacke
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Periphere Embolie
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Mäßige und/oder schwere Blutungen (BARC Typ 2,3 und 5)
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Thrombus im linken Vorhofohr
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Irgendeine Blutung
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre);
|
17 Monate
|
|
Neue mittelschwere oder schwere (≥4 mm) ischämische Hirnläsionen im Magnetresonanztomographen
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gemeldete Ereignisrate pro 100 Patientenjahre (berechnet als 100*N Ereignisse/Gesamtpatientenjahre)
|
17 Monate
|
|
Änderung des Kognitionswerts, festgestellt durch die kognitive Untersuchung nach Addenbrooke (ACE-III)
Zeitfenster: 17 Monate
|
ACE-III ist ein Screening-Test, der aus Tests zu Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visueller Wahrnehmung und visuell-räumlichen Fähigkeiten besteht.
Der Gesamtbereich der Rohpunktzahl liegt zwischen 0 und 100.
Ein höherer Wert weist auf eine intaktere kognitive Funktion hin
|
17 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl neuer ischämischer Hirnläsionen in der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 17 Monate
|
17 Monate
|
|
Volumen neuer ischämischer Hirnläsionen in der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 17 Monate
|
17 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Radoslaw Pracon, MD PhD, Coronary and Structural Heart Diseases Department, National Institute of Cardiology, Warsaw, Poland
- Hauptermittler: Marcin Demkow, MD PhD, Coronary and Structural Heart Diseases Department, National Institute of Cardiology, Warsaw, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.52/IV/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur kurze Zeit nach der Implantation, duale Thrombozytenaggregationshemmung
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
University of OklahomaNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); Fogarty International... und andere MitarbeiterAbgeschlossenStörungen des fetalen Alkoholspektrums | Fetales Alkoholsyndrom (FAS) | Alkoholmissbrauch in der SchwangerschaftRussische Föderation