- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03448302
Computertomographie Perfusion Darmkrebs mit Tumorgrad
22. Februar 2018 aktualisiert von: Peter Edward Megala, Assiut University
Computertomographie Perfusion von Darmkrebs in Korrelation mit Tumorgrad
Darmkrebs ist weltweit die am dritthäufigsten diagnostizierte Krebserkrankung.
Die 5-Jahres-Überlebensrate hängt vom Tumorstadium und -grad bei der Vorstellung des Patienten ab.
Um die Prognose zu verbessern, sollte eine individuelle Behandlungsstrategie basierend auf dem Tumorstadium und -grad angewendet werden. Daher sind die präoperative diagnostische Bewertung und Einstufung von Darmkrebs wichtig.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Diagnose von Dickdarmkrebs basiert normalerweise auf einer Koloskopie, die eine direkte Visualisierung der Läsionen ermöglicht und Biopsien ermöglicht.
Die präoperativen Proben aus endoskopischen Biopsien können den Tumor jedoch manchmal nicht einstufen, da nicht genügend Gewebe vorhanden ist.
Jüngste Verbesserungen in der Computertomographie haben eine minimalinvasive Untersuchung von Dickdarmkrebs ermöglicht.
Die quantitative Joddichtemessung kann verwendet werden, um niedrig- und hochgradigen Darmkrebs zu unterscheiden.
Die Debatte über die Korrelation zwischen Tumorgrad und computertomographischen Perfusionsparametern von Darmkrebs geht jedoch weiter, was die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen auf diesem Forschungsgebiet zeigt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Afaf A Hassan, MD
- Telefonnummer: 01095229303
- E-Mail: Drafaf.kader@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mostafa A El-Sharkawy, MD
- Telefonnummer: 01223971443
- E-Mail: drmostafamri@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Faculty of medicine
-
Kontakt:
- Afaf A Hassan, MD
- Telefonnummer: 01095229303
- E-Mail: Drafaf.kader@yahoo.com
-
Kontakt:
- Mostafa A ElSharkawy, MD
- Telefonnummer: 01223971443
- E-Mail: drmostafamri@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit kolorektalen Raumforderungen erwiesen sich pathologisch als Adenokarzinom durch Kolon-Biopsie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit primärer kolorektaler Raumforderung
Ausschlusskriterien:
- Kolorektale Raumforderung hat sich pathologisch als gutartig erwiesen Patientin im gebärfähigen Alter mit Verdacht auf Schwangerschaft Erhöhte Nierenwerte Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom
Die Patienten werden einer Computertomographie-Perfusion unterzogen
|
Vorkontrastbilder werden erhalten, um die Lage des kolorektalen Tumors zu identifizieren.
Dann werden fünfzig Milliliter Iopromid (Ultravist) intravenös mit einer Rate von 5 Millilitern pro Sekunde über einen automatischen Pumpeninjektor für Computertomographie-Perfusionsscans injiziert.
Computertomographische Perfusionsscans werden im mittleren Teil des Tumors für 60 Sekunden durchgeführt, beginnend 5 Sekunden nach der Kontrastmittelinjektion.
Dann wird der arterielle Eingang definiert, indem mit der Maus ein kreisförmiger interessierender Bereich platziert wird, und der interessierende Tumorbereich wird auf dem am stärksten hervorgehobenen Bereich des Tumors platziert.
Messungen des Tumorblutflusses, des Blutvolumens, der mittleren Transientenzeit und der Permeabilitätsoberfläche werden erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutfluss des Tumors
Zeitfenster: Ein Monat
|
Genauigkeit des Blutflusses des Tumors bei der Vorhersage des Tumorgrades in Korrelation mit histopathologischen Ergebnissen
|
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutvolumen des Tumors
Zeitfenster: Ein Monat
|
Genauigkeit des Blutvolumens des Tumors bei der Vorhersage des Tumorgrades in Korrelation mit histopathologischen Ergebnissen
|
Ein Monat
|
Mittlere Übergangszeit des Tumors
Zeitfenster: Ein Monat
|
Übergangszeit des Tumors bei der Vorhersage des Tumorgrades in Korrelation mit histopathologischen Ergebnissen
|
Ein Monat
|
Permeabilitätsoberfläche des Tumors
Zeitfenster: Ein Monat
|
Genauigkeit der Permeabilitätsoberfläche des Tumors bei der Vorhersage des Tumorgrades in Korrelation mit histopathologischen Ergebnissen
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter E Megala, MBBCh, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marley AR, Nan H. Epidemiology of colorectal cancer. Int J Mol Epidemiol Genet. 2016 Sep 30;7(3):105-114. eCollection 2016.
- Sun H, Xu Y, Yang Q, Wang W. Assessment of tumor grade and angiogenesis in colorectal cancer: whole-volume perfusion CT. Acad Radiol. 2014 Jun;21(6):750-7. doi: 10.1016/j.acra.2014.02.011.
- Kim JW, Jeong YY, Chang NK, Heo SH, Shin SS, Lee JH, Hur YH, Kang HK. Perfusion CT in colorectal cancer: comparison of perfusion parameters with tumor grade and microvessel density. Korean J Radiol. 2012 Jan-Feb;13 Suppl 1(Suppl 1):S89-97. doi: 10.3348/kjr.2012.13.S1.S89. Epub 2012 Apr 23. Erratum In: Korean J Radiol. 2012 Jul-Aug;13(4):522.
- Goh V, Glynne-Jones R. Perfusion CT imaging of colorectal cancer. Br J Radiol. 2014 Feb;87(1034):20130811. doi: 10.1259/bjr.20130811.
- Dighe S, Castellano E, Blake H, Jeyadevan N, Koh MU, Orten M, Swift I, Brown G. Perfusion CT to assess angiogenesis in colon cancer: technical limitations and practical challenges. Br J Radiol. 2012 Oct;85(1018):e814-25. doi: 10.1259/bjr/19855447. Epub 2012 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
10. März 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
10. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTPCRCICWTG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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