Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kryoanalgesie zur Behandlung von Phantomschmerzen in Gliedmaßen nach der Amputation: Eine vom Verteidigungsministerium finanzierte multizentrische Studie

16. Februar 2023 aktualisiert von: Brian M. Ilfeld, MD, MS, University of California, San Diego

Kryoanalgesie zur Behandlung von Phantomschmerzen in Gliedmaßen nach Amputation: Eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte, endgültige klinische Studie an Menschen

Wenn eine Gliedmaße abgetrennt wird, entsteht häufig ein Schmerz, der in dem nicht mehr vorhandenen Körperteil wahrgenommen wird und der als „Phantomschmerz“ bezeichnet wird. Leider verschwindet der Phantomschmerz nur bei 16 % der Betroffenen und es gibt derzeit keine verlässliche endgültige Behandlung. Der genaue Grund für das Auftreten von Phantomschmerzen ist unklar, aber wenn ein Nerv durchtrennt wird, wie es bei einer Amputation der Fall ist, treten Veränderungen im Gehirn und im Rückenmark auf, die mit zunehmenden Phantomschmerzen tatsächlich zunehmen. Diese abnormalen Veränderungen können oft korrigiert werden, indem ein Lokalanästhetikum – eine sogenannte „Nervenblockade“ – auf den verletzten Nerv aufgebracht wird, wodurch effektiv verhindert wird, dass „schlechte Signale“ das Gehirn erreichen, und gleichzeitig der Phantomschmerz behoben wird. Wenn sich die Nervenblockade jedoch nach einigen Stunden auflöst, kehren die Phantomschmerzen zurück. Dies zeigt jedoch, dass die bei einer Amputation auftretenden Hirnanomalien – und Phantomschmerzen – nicht unbedingt behoben sind und von den „schlechten“ Signalen abhängen können, die von den verletzten Nerven gesendet werden, was darauf hindeutet, dass es sich um einen sehr langen peripheren Nerv handelt Eine Blockade, die viele Monate statt Stunden dauert, kann die abnormen Veränderungen im Gehirn dauerhaft rückgängig machen und eine endgültige Linderung von Phantomschmerzen bewirken. Eine verlängerte Nervenblockade von einigen Monaten kann durch Einfrieren des Nervs mit einem als "Kryoneurolyse" bezeichneten Verfahren erreicht werden. Das ultimative Ziel der vorgeschlagenen Forschungsstudie ist es festzustellen, ob Kryoanalgesie eine wirksame Behandlung für hartnäckige Phantomschmerzen nach Amputationen ist. Die vorgeschlagene Forschungsstudie wird Probanden mit einer bestehenden Amputation der unteren Extremität umfassen, die täglich unter hartnäckigen Phantomschmerzen leiden. Eine einzelne ultraschallgeführte Behandlung der Kryolyse (oder Scheinblockade, die zufällig wie ein Münzwurf bestimmt wird) wird auf den/die Zielnerv(en) angewendet, der bzw. die an dem Phantomschmerz beteiligt ist/sind. Obwohl dies nicht erforderlich ist, kann jeder Proband vier Monate später für die alternative Behandlung zurückkehren (wenn die erste Behandlung Scheinbehandlung ist, dann wäre die zweite Behandlung eine Kryolyse), sodass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, die aktive Behandlung zu erhalten. Die Probanden werden insgesamt 12 Monate lang mit telefonisch erhobenen Daten nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden gebeten, mindestens 1 Monat vor dem Kryolyseverfahren und 4 Monate lang bis zur Messung des primären Endpunkts keine Änderungen an ihrem Analgetikaschema vorzunehmen – für die Dauer der Studie dürfen alle Patienten fortfahren ihre Analgetika vor der Intervention. Bei allen Probanden wird ein peripherer intravenöser Katheter eingeführt, standardmäßige nichtinvasive Monitore angewendet und Sauerstoff über eine Gesichtsmaske oder Nasenkanüle verabreicht. Midazolam und Fentanyl (IV) werden zum Wohle des Patienten titriert. Die spezifischen Nerven, auf die abgezielt wird, sind der Ischias und der Femur (oder ihre distalen Äste). Die potenziellen Kryolysestellen werden mit Chlorhexidingluconat und Isopropylalkohol gereinigt. Die Zielnerven werden in einer transversalen Querschnittsansicht (kurze Achse) unter Verwendung von Ultraschall identifiziert. Eine Nadel mit Tuohy-Spitze wird unter den Ultraschallwandler eingeführt und gerichtet, bis die Nadelspitze unmittelbar neben dem Zielnerv liegt. Lokalanästhetikum (1-3 ml, Lidocain 2%) wird injiziert. Dies wird für den N. femoralis wiederholt. Innerhalb von 20 Minuten nach der zweiten Injektion wird der Grad der Gliederschmerzen des Probanden anhand des NRS von 0–10 bewertet, und wenn er höher ist als bei der Grundlinie vor der Injektion, wird der Proband die Behandlung NICHT fortsetzen und seine Teilnahme an der Studie endet mit der Entlassung.

Behandlungsgruppenzuordnung (Randomisierung). Die verbleibenden Probanden werden einer von zwei möglichen Behandlungen zugewiesen:

  1. Kryolyse
  2. Schein-Kryoneurolyse (Placebo-Kontrolle)

Die Randomisierung wird computergeneriert und von der aufnehmenden Institution in zufällig ausgewählte Blockgrößen geschichtet. Es sind Kryoneurolyse-Sonden erhältlich, die entweder (1) Distickstoffmonoxid zur Spitze leiten und Gefriertemperaturen hervorrufen; oder (2) das Lachgas an der Basis der Sonde entlüften, sodass kein Gas die Sondenspitze erreicht, was zu keiner Temperaturänderung führt (PainBlocker, Epimed, Farmers Branch, Texas). Wichtig ist, dass diese Sonden optisch nicht zu unterscheiden sind. Die Demaskierung erfolgt erst, wenn die statistische Analyse abgeschlossen ist.

Intervention. Die potenziellen Kryolysestellen werden erneut mit Chlorhexidingluconat und Isopropylalkohol gereinigt. Mit demselben Ultraschallwandler, der zuvor verwendet wurde, um ein Lokalanästhetikum zu verabreichen, wird der Zielnerv erneut in einer transversalen Querschnittsansicht (kurze Achse) an oder distal von der Ablagerung des Lokalanästhetikums identifiziert. Ein Kryolysegerät (PainBlocker, Epimed, Farmers Branch, Texas) wird mit der geeigneten randomisierten Sonde (entweder aktiv oder Schein/Placebo) und Lachgas eingesetzt. Das Kryolysegerät wird mit 3 Zyklen von 2-minütiger Gasaktivierung (aktiv oder Schein) ausgelöst, die durch 1-minütige Abtauperioden getrennt sind. Der Vorgang wird mit derselben Behandlungssonde für den N. femoralis wiederholt (z. B. erhalten beide Nerven entweder eine aktive Kryolyse oder eine Scheinbehandlung/Placebo und keine Mischung aus den beiden möglichen Behandlungen).

Optionale Crossover-Behandlung. Vier bis 6 Monate nach der Erstbehandlung können die Probanden für ein optionales wiederholtes Interventionsverfahren („Crossover“) mit der alternativen Behandlung (entweder aktive Kroneurolyse oder Schein/Placebo) zurückkehren, wiederum in doppelblinder Weise unter Verwendung des gleichen Protokolls wie beschrieben für den Ersteinsatz. Die Crossover-Behandlung ist für die Teilnahme an der Studie nicht erforderlich, da die primären Analysen ein paralleles Studiendesign für die anfängliche Intervention beinhalten, die vor jeder Crossover-Behandlung bewertet wird. Diese Überkreuzung wird die Primäranalysen nicht beeinflussen, die ein paralleles Gruppenstudiendesign umfassen und die Auswirkungen der Kryolyse innerhalb von 4 Monaten nach der Erstintervention untersuchen werden.

Ergebnismessungen (Endpunkte). Der primäre Endpunkt ist die Differenz der durchschnittlichen täglichen Phantomschmerzintensität zu Studienbeginn und 4 Monate nach der Erstintervention (gemessen mit dem NRS als Teil des Brief Pain Inventory). Die primären Analysen werden die beiden Behandlungen (Vergleiche zwischen den Probanden) während der anfänglichen Behandlungsphase vergleichen, in der die Hälfte der Probanden eine aktive Kryolyse und die andere Hälfte eine Schein-/Placebo-Behandlung erhält. Die Endpunkte werden zu Beginn und nach der Behandlung (Tag 0), Tage 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3, 4 und 12. Dieselben Zeitpunkte bis Monat 4 werden nach der optionalen zweiten (Crossover-)Behandlung ausgewertet.

Datensammlung. Die Fragebögen für alle Fächer – unabhängig vom Einschreibungszentrum – werden telefonisch von der University of California San Diego von Forschungskoordinatoren verwaltet, die speziell in der Anwendung dieser Instrumente geschult sind, wodurch Diskrepanzen zwischen den Bewertern minimiert werden. Mitarbeiter, die der Behandlungsgruppenzuweisung maskiert sind, führen alle Bewertungen durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Veterans Affairs Palo Alto Health Care System
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
        • Naval Medical Center San Diego (NMCSD)
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University California San Diego
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
        • Walter Reed National Military Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
  • mit einer traumatischen oder chirurgischen Amputation der unteren Extremität mindestens 12 Wochen vor der Einschreibung distal zur Hüfte (Femurkopf verbleibt)
  • die mindestens mäßige Phantomschmerzen – definiert als 3 oder höher auf der numerischen Bewertungsskala (NRS; 0-10, 0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) – mindestens täglich in den letzten 2 Monaten erfahren haben.
  • Akzeptieren eines Kryolyseverfahrens
  • die bereit sind, sowohl Änderungen ihrer analgetischen Behandlung als auch elektive chirurgische Eingriffe 1 Monat vor und mindestens 4 Monate nach dem anfänglichen Kryolyseverfahren zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika
  • Schwangerschaft
  • Inhaftierung
  • Unfähigkeit, mit den Ermittlern zu kommunizieren
  • krankhaftes Übergewicht (Body-Mass-Index > 40 kg/m2)
  • bei Kryolyse-spezifischen Kontraindikationen wie einer lokalisierten Infektion an der Behandlungsstelle, Kryoglobulinämie, Kälteurtikaria und Reynaud-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zuerst Kryolyse, dann optionale Schein-Crossover-Behandlung

Erstbehandlung: Kryoneurolyse der Femoral- und Ischiasnerven (oder ihrer distalen Gegenstücke) im Stumpf: Das Kryolysegerät wird mit 3 Zyklen von 2-minütiger Gasaktivierung ausgelöst, die durch 1-minütige Abtauperioden getrennt sind. Bei aktiven Sonden wird das Distickstoffmonoxid an der Spitze verteilt, wo ein Temperaturabfall auf -70 °C zur Kryolyse führt.

Optionale Schein-Crossover-Behandlung: Schein-Kryoneurolyse der Oberschenkel- und Ischiasnerven (oder ihrer distalen Gegenstücke) im Stumpf: Das Kryoneurolysegerät wird mit 3 Zyklen von 2-minütiger Gasaktivierung ausgelöst, die durch 1-minütige Abtauperioden getrennt sind. Bei Scheinsonden wird das Distickstoffmonoxid jedoch nicht an der Spitze verteilt und daher gibt es keinen Temperaturabfall, der zu einer Kryolyse führt.

Kryoneurolyse der Oberschenkel- und Ischiasnerven (oder ihrer distalen Gegenstücke) im Stumpf: Das Kryoneurolysegerät wird mit 3 Zyklen einer 2-minütigen Gasaktivierung ausgelöst, die durch 1-minütige Abtauperioden getrennt sind. Bei aktiven Sonden wird das Distickstoffmonoxid an der Spitze verteilt, wo ein Temperaturabfall auf -70 °C zur Kryolyse führt.
Andere Namen:
  • Kryoanalgesie
Schein-Kryoneurolyse der Oberschenkel- und Ischiasnerven (oder ihrer distalen Gegenstücke) im Stumpf: Das Kryolysegerät wird mit 3 Zyklen einer 2-minütigen Gasaktivierung ausgelöst, die durch 1-minütige Abtauperioden getrennt sind. Bei Scheinsonden wird das Distickstoffmonoxid jedoch nicht an der Spitze verteilt und daher gibt es keinen Temperaturabfall, der zur Kryolyse führt.
Andere Namen:
  • Placebo, Kontrolle
Schein-Komparator: Zuerst Schein-Komparator, dann optional Kryolyse-Behandlung

Anfangsbehandlung: Schein-Kryoneurolyse der Oberschenkel- und Ischiasnerven (oder ihrer distalen Gegenstücke) im Stumpf: Das Kryolysegerät wird mit 3 Zyklen von 2-minütiger Gasaktivierung ausgelöst, die durch 1-minütige Abtauperioden getrennt sind. Bei Scheinsonden wird das Distickstoffmonoxid jedoch nicht an der Spitze verteilt und daher gibt es keinen Temperaturabfall, der zu einer Kryolyse führt.

Optionale Kryoneurolysebehandlung: Kryoneurolyse der Oberschenkel- und Ischiasnerven (oder ihrer distalen Gegenstücke) im Stumpf: Das Kryoneurolysegerät wird mit 3 Zyklen von 2-minütiger Gasaktivierung ausgelöst, die durch 1-minütige Abtauperioden getrennt sind. Bei aktiven Sonden wird das Distickstoffmonoxid an der Spitze verteilt, wo ein Temperaturabfall auf -70 °C zur Kryolyse führt.

Kryoneurolyse der Oberschenkel- und Ischiasnerven (oder ihrer distalen Gegenstücke) im Stumpf: Das Kryoneurolysegerät wird mit 3 Zyklen einer 2-minütigen Gasaktivierung ausgelöst, die durch 1-minütige Abtauperioden getrennt sind. Bei aktiven Sonden wird das Distickstoffmonoxid an der Spitze verteilt, wo ein Temperaturabfall auf -70 °C zur Kryolyse führt.
Andere Namen:
  • Kryoanalgesie
Schein-Kryoneurolyse der Oberschenkel- und Ischiasnerven (oder ihrer distalen Gegenstücke) im Stumpf: Das Kryolysegerät wird mit 3 Zyklen einer 2-minütigen Gasaktivierung ausgelöst, die durch 1-minütige Abtauperioden getrennt sind. Bei Scheinsonden wird das Distickstoffmonoxid jedoch nicht an der Spitze verteilt und daher gibt es keinen Temperaturabfall, der zur Kryolyse führt.
Andere Namen:
  • Placebo, Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen täglichen Phantomschmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate später (die Differenz zwischen den beiden ist der primäre Endpunkt)
Die Differenz der durchschnittlichen täglichen Phantomschmerzintensität zu Studienbeginn und 4 Monate nach der ersten Intervention (gemessen mit der numerischen Bewertungsskala als Teil des Brief Pain Inventory mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 10, 0=keine Schmerzen und 10= schlimmste vorstellbare Schmerzen)
Baseline und 4 Monate später (die Differenz zwischen den beiden ist der primäre Endpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche tägliche Phantomschmerzintensität
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Die durchschnittliche tägliche Phantomschmerzintensität zwischen 1 Tag und 12 Monaten nach der Erstintervention (gemessen mit der numerischen Bewertungsskala im Rahmen des Brief Pain Inventory mit einem Minimalwert von 0 und einem Maximalwert von 10, 0=keine Schmerzen und 10= schlimmste vorstellbare Schmerzen)

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Schlechteste tägliche Phantomschmerzintensität
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Die schlimmste tägliche Phantomschmerzintensität zwischen 1 Tag und 12 Monaten nach der Erstintervention (gemessen mit der numerischen Ratingskala im Rahmen des Brief Pain Inventory mit einem Minimalwert von 0 und einem Maximalwert von 10, 0=keine Schmerzen und 10= schlimmste vorstellbare Schmerz). Der schlimmste Schmerz ist das Maximum, das in den vorangegangenen 72 Stunden empfunden wurde (mit Ausnahme von Tag 1, der der vorangegangene 24-Stunden-Zeitraum ist).

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Stumpfschmerz, Durchschnitt
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Restgliedschmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet, die ein hochempfindliches Maß für die Schmerzintensität mit Zahlen von 0 bis 10 ist, wobei 0 keinem Schmerz entspricht und 10 dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entspricht.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Stumpfschmerzen, am schlimmsten
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Restgliedschmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet, die ein hochempfindliches Maß für die Schmerzintensität mit Zahlen von 0 bis 10 ist, wobei 0 keinem Schmerz entspricht und 10 dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entspricht. Der schlimmste Schmerz ist das Maximum, das in den vorangegangenen 72 Stunden (24 Stunden für Tag 1) erfahren wurde.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: Die Endpunkte werden an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Die Patient Global Impression of Change Scale ist eine 7-Punkte-Ordinalskala, die den Probanden auffordert, den aktuellen Schweregrad seiner globalen Situation in Bezug auf Phantomschmerzen (wie von jeder Person definiert) im Vergleich zu seinem Ausgangswert zu bewerten. Diese Skala hat die Worte „sehr viel schlechter“ links neben der Zahl eins und „sehr viel verbessert“ rechts neben der Zahl sieben. Die Worte „keine Änderung“ stehen in der Mitte der Skala über der Zahl vier. Die Patient Global Impression of Change Scale wurde in über zehn prospektiven Studien validiert, einschließlich Studien, die sich speziell mit peripherer Neuropathie befassen

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die anfänglich eine Scheinbehandlung erhalten hat f

Die Endpunkte werden an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Kurze Interferenz-Subskala für das Schmerzinventar
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Das Brief Pain Inventory (Interferenz-Subskala) ist ein Instrument, das die Beeinträchtigung körperlicher und emotionaler Funktionen auf einer Skala von 0 bis 10 misst (0 = keine Beeinträchtigung; 10 = vollständige Beeinträchtigung). Die sieben Interferenzfragen betreffen allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeitsaktivitäten (sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses), Beziehungen, Schlaf und Lebensfreude. Die sieben Funktionsfragen können zu einer Interferenz-Subskala (0-70) hinzugefügt werden. Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Beeinträchtigung der körperlichen und emotionalen Funktionsfähigkeit.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Monate nach der Erst- und Wechselbehandlung sowie 12 Monate nach der Erstbehandlung

Das Beck-Depressionsinventar ist ein 21-Punkte-Instrument, das charakteristische Symptome und Anzeichen einer Depression misst, nur ein Verständnisniveau der 5. Klasse erfordert, um die Fragen angemessen zu verstehen, und eine hohe interne Konsistenz (0,73-0,92, Mittelwert von 0,86), Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit aufweist Gültigkeit. Jeder der 21 Faktoren wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet und dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 63 summiert. Leichte, mittelschwere und schwere Depressionen werden mit Werten von 10–18, 19–29 bzw. 30–63 definiert.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhalten hat, liefert der „erste“ Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während der „Crossover“-Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen bereitstellt, die eine Scheinbehandlung erhalten. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Zu Studienbeginn, 4 Monate nach der Erst- und Wechselbehandlung sowie 12 Monate nach der Erstbehandlung
Phantomschmerzfrequenz
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Schmerzen, die von einem Teil der verletzten Extremität ausgehen, der nicht mehr vorhanden ist. Die Häufigkeit ist die Häufigkeit, mit der dies in den letzten 72 Stunden erlebt wurde.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Phantomschmerzdauer
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Schmerzen, die von einem Teil der verletzten Extremität ausgehen, der nicht mehr vorhanden ist. Die Dauer ist die durchschnittliche Anzahl von Stunden, die jedes Ereignis in den letzten 72 Stunden erlebt hat.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryolyse erhielt, gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Nicht schmerzhafte Phantomempfindungsfrequenz
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Empfindungen, die von der fehlenden Gliedmaße auszugehen scheinen, aber nicht als Schmerz beschrieben werden. Die Häufigkeit ist die Häufigkeit, mit der dies in den letzten 72 Stunden erlebt wurde.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Dauer der nicht schmerzhaften Phantomempfindungen
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Empfindungen, die von der fehlenden Gliedmaße auszugehen scheinen, aber nicht als Schmerz beschrieben werden. Die Dauer ist die durchschnittliche Dauer jedes Erlebnisses in den letzten 72 Stunden.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Häufigkeit von Stumpfschmerzen
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Schmerz, der von einem Teil der verletzten Extremität ausgeht, der intakt bleibt. Die Häufigkeit gibt an, wie oft in den letzten 72 Stunden Restschmerzen aufgetreten sind.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung
Dauer der Stumpfschmerzen
Zeitfenster: Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Schmerz, der von einem Teil der verletzten Extremität ausgeht, der intakt bleibt. Die Dauer ist die durchschnittliche Anzahl von Stunden, in denen in jeder Episode in den vorangegangenen 72 Stunden Restschmerzen aufgetreten sind.

So lesen Sie die Ergebnisse ab: Für die Gruppe, die zunächst eine Kryoneurolyse gefolgt von einer Scheinbehandlung für die Crossover-Behandlung erhielt, liefern die „anfänglichen“ Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen, die eine Kryolyse erhalten, während die „Crossover“-Tage 1 bis Monat 4 die Ergebnisse für diejenigen liefern, die eine Kryolyse erhalten Scheinbehandlung. Dies ist umgekehrt für die andere Behandlungsgruppe, die zunächst eine Scheinbehandlung erhielt, gefolgt von einer Kryolyse für die Crossover-Behandlung.

Die Endpunkte werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1 und 7 bewertet; und Monate 1, 2, 3 und 4 sowohl nach den anfänglichen als auch nach den Crossover-Behandlungen; und 12 Monate nach der Erstbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian M Ilfeld, MD, MS, University California San Diego Department of Anesthesiology
  • Studienleiter: Rodney Gabriel, MD, MAS, University California San Diego Department of Anesthesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRYO for Phantom Pain (DoD)
  • W81XWH-17-2-0051 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Peer Reviewed Medical Research Program (PRMRP))
  • PR160263 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense Congressionally Directed Medical Research Programs)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Ausstehend

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phantomschmerzen nach der Amputation

Abonnieren