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Übung bei Kniearthrose mit dem Star Excursion Balance Test

1. Mai 2018 aktualisiert von: Western University, Canada

Auswirkungen von Bewegung auf die Gelenksteifigkeit und das dynamische Gleichgewicht bei Personen mit Kniearthrose, bewertet durch den Star Excursion Balance Test

Arthrose ist eine weit verbreitete und behindernde Erkrankung. Bewegung wird empfohlen, um Kraft und Beweglichkeit zu erhalten und Schmerzen zu lindern. Akute Trainingseinheiten haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse: Sie ermüden und können auch die Koordination und das Gleichgewicht verbessern. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer einzelnen Trainingseinheit (30 Minuten) auf die Gleichgewichtsleistung von Personen mit selbst identifizierter einseitiger Knie-Osteoarthritis zu bewerten. Das Gleichgewicht wird vor und nach der Trainingseinheit mit dem Sternexkursions-Gleichgewichtstest bewertet. Unterschiede in der Leistung zwischen den Balance-Tests mit zwei Sternenexkursionen spiegeln die Änderungen aufgrund des Trainings wider. Die Änderungen zwischen ihrer Gleichgewichtsleistung an jedem Glied spiegeln die Änderungen aufgrund von Osteoarthritis wider.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kniearthrose betrifft weltweit über 241 Millionen Menschen und stellt eine erhebliche Belastung für das Gesundheitssystem dar (Cross et al., 2014). Kniegelenksarthrose führt zu einer verringerten Muskelkraft des Quadrizeps und zu einer Beeinträchtigung der Haltungskontrolle und der Gelenkpropriozeption (Hurley et al., 1997). Diese Faktoren führen bei Personen mit Osteoarthritis im Vergleich zu Kontrollpersonen zu Gleichgewichtsstörungen (Wegener et al., 1997). Es wurde berichtet, dass der Abschluss eines Aufwärmprogramms das dynamische und statische Gleichgewicht gesunder Personen verbessert (Daneshjoo et al., 2012). Daher kann Bewegung die neuromuskuläre Kontrolle akut erleichtern, Steifheit reduzieren und das dynamische Gleichgewicht bei Personen mit Knie-OA erheblich verbessern. Alternativ kann Muskelermüdung diese Vorteile zunichte machen (Nardone et al., 1997). Angesichts der Tatsache, dass Stürze bei älteren Menschen eine verheerende Verletzung sind (Sri-On et al., 2017) und Trainingsprogramme das Gleichgewicht verbessern (Carter et al., 2001; Tse et al., 2015), ist es wichtig, die akuten Auswirkungen eines Sturzes zu bewerten Trainingseinheiten zur Gleichgewichtsleistung bei Personen mit Osteoarthritis. Der Star Excursion Balance Test (SEBT) wurde für die Quantifizierung des dynamischen Gleichgewichts bei gesunden Personen (Kinzey & Armstrong, 1998) und Personen mit Kniearthrose (Kanko, 2017) validiert. Es ist wichtig, die Auswirkungen von Übungen auf das Gleichgewicht bei Personen mit OA zu bewerten, da Veränderungen des Gleichgewichts nach Übungen entweder zu Beeinträchtigungen oder Verbesserungen führen können und direkte Auswirkungen auf die Sicherheit von Übungen als empfohlenem Ansatz bei OA haben.

Diese Studie wird 35 Personen mit selbst identifizierter einseitiger Knie-Osteoarthritis rekrutieren, gemäß den klinischen Kriterien für die Klassifizierung von idiopathischer Knie-OA (Altman et al., 1986). Sie werden einen Physical Activity Readiness Questionnaire for Everyone (PAR-Q+) ausfüllen, um sie für die Teilnahme an körperlicher Aktivität freizugeben (Warburton et al, 2011). Sie werden einen Standardfragebogen zur Beurteilung der Kniefunktion ausfüllen: den Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) (Roos et al., 2003). Sie absolvieren vor und nach einer 30-minütigen Trainingseinheit den Star Exkursions-Gleichgewichtstest an jedem ihrer betroffenen und nicht betroffenen Gliedmaßen. Diese Trainingseinheit wird überwacht und betont die optimale Ausrichtung des Rumpfes und der Gelenke der unteren Extremitäten relativ zueinander sowie die Qualität der Bewegungsleistung, während die Muskeln der unteren Extremitäten dynamisch und funktionell gestärkt werden (Bennell et al., 2011). Die Forschungsteilnehmer bestimmen die Intensität und Dauer des Programms.

Unterschiede in der Leistung zwischen den Balance-Tests mit zwei Sternenexkursionen spiegeln die Änderungen aufgrund des Trainings wider. Die Änderungen zwischen ihrer Gleichgewichtsleistung an jedem Glied spiegeln die Änderungen aufgrund von Osteoarthritis wider.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A3K7
        • University of Western Ontario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitige Kniearthrose nach klinischen Kriterien zur Klassifikation der idiopathischen Osteoarthritis (OA) des Knies (Altman et al., 1986)
  • routinemäßig leichte körperliche Betätigung wie Gehen oder Gartenarbeit.
  • ein abgeschlossenes PAR-Q+, das keine Kontraindikationen anzeigt

Ausschlusskriterien:

  • Gelenkersatz der unteren Extremität
  • Entzündliche oder infektiöse Arthritis
  • Schwere neurologische Störung (z. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose, periphere Neuropathie)
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an einer 30-minütigen Trainingseinheit beeinträchtigen würde
  • Unfähigkeit, sich 30-40 Minuten lang mäßig körperlich zu betätigen
  • Unfähigkeit, Englisch zu lesen
  • Psychiatrische Erkrankung, die die Einwilligung nach Aufklärung einschränkt
  • Unfähigkeit, länger als 5 Sekunden auf den Gliedmaßen zu stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: betroffene Gliedmaße
Messungen des Gleichgewichts von der betroffenen Seite von Personen mit einseitiger Kniearthrose nach einer Trainingseinheit
eine 30-minütige leichte Übung
ACTIVE_COMPARATOR: nicht betroffene Extremität
Messungen des Gleichgewichts von der nicht betroffenen Seite von Personen mit einseitiger Kniearthrose nach einer Trainingseinheit
eine 30-minütige leichte Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Star Exkursion Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Änderung des Balance-Tests der Star-Exkursion nach dem 30-minütigen Training
Standardtest zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts. Personen stehen auf einem Glied und erreichen ihr anderes Glied in jeder von acht Richtungen (z. B. anterior, lateral, antero-lateral usw.) und die Länge der Reichweite wird gemessen. Die Reichweitenmessungen werden normalisiert, indem sie durch die Beinlänge dividiert werden.
Änderung des Balance-Tests der Star-Exkursion nach dem 30-minütigen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Jeder Teilnehmer wird mit einem Code (z. STAR001), der mit seiner Aufnahme in die Studie korreliert. Das Masterblatt ist das einzige Dokument, das das Entschlüsselungssystem enthält, und wird in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt. Alle anderen Daten werden mit dem Identifikationscode des Teilnehmers gekennzeichnet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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