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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von DHES0815A bei Teilnehmerinnen mit HER2-positivem Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor).

25. Februar 2024 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik steigender Dosen von DHES0815A bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs

Diese erste am Menschen durchgeführte, offene, multizentrische Dosissteigerungsstudie der Phase 1 wird die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von DHES0815A als Einzelwirkstoff bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs bewerten Eine etablierte Behandlung hat sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen oder ist nicht verfügbar. Die Studie kann eine Dosiserweiterungskohorte umfassen (basierend auf einer fortlaufenden Bewertung der Gesamtheit der in dieser Studie erhaltenen Daten), um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität weiter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11101
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 mit mindestens einer messbaren Zielläsion
  • Lokal fortgeschrittener oder metastasierter HER2-positiver Brustkrebs, der einen Rückfall erlitten hat oder auf etablierte Therapien nicht anspricht
  • Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion
  • Nur für die Dosiserweiterungskohorte: nicht mehr als zwei vorherige systemische Chemotherapie-haltige Therapien im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium (ausgenommen Trastuzumab Emtansin, das als zielgerichteter zytotoxischer Wirkstoff gilt)

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie (außer Hormonersatztherapie, orale Kontrazeptiva), Immuntherapie, biologischer Therapie, Strahlentherapie (außer palliativer Bestrahlung von Knochenmetastasen) oder Kräutertherapie als Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von DHES0815A
  • Vorgeschichte der Exposition gegenüber den im Protokoll angegebenen Dosen von Anthrazyklinen
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1
  • Hinweise auf eine signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung des Nervensystems, Lungen-, Autoimmun-, Nieren-, Leber-, endokrine oder gastrointestinale Erkrankungen; oder eine schwere nicht heilende Wunde oder Fraktur
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektion
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich aktiver Virus- oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose
  • Unbehandelte oder aktive Metastasen im Zentralnervensystem
  • Kardiopulmonale Dysfunktion, einschließlich unzureichender linksventrikulärer Auswurffunktion zu Studienbeginn, weniger als 50 %, entweder im Echokardiogramm oder im Multiple-Gate-Akquisitionsscan
  • QT-Intervall korrigiert durch Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF) > 470 Millisekunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte: DHES0815A
Die Teilnehmer erhalten DHES0815A in steigenden Dosen in der Dosis-Eskalations-Kohorte der Studie. Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag der nachfolgenden Zyklen zusätzliche Infusionen von DHES0815A, sofern sie die im Protokoll festgelegten Kriterien für akzeptable Toxizität und anhaltenden klinischen Nutzen erfüllen.
DHES0815A wird am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Experimental: Dosiserweiterungskohorte: DHES0815A
Die Teilnehmer werden mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) von DHES0815A oder darunter behandelt (basierend auf der Überprüfung der Gesamtheit der Daten), um zusätzliche Daten zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität zu erhalten.
DHES0815A wird am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs), deren Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute bestimmt wird
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 39 Monaten)
AE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein pharmazeutisches Produkt verabreicht hat, unabhängig von der Ursache. SAE ist jedes UE, das tödlich verläuft, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu einer dauerhaften/erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt und eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt. Der Schweregrad der Nebenwirkungen wurde gemäß NCI CTCAE v4.0 bewertet. Grad 1: Mild; asymptomatische/leichte Symptome; Nur klinische/diagnostische Beobachtungen; oder Intervention nicht angezeigt; Note 2: Mäßig; minimaler, lokaler/nicht-invasiver Eingriff angezeigt; oder Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens; Grad 3: Schwer/medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich: Krankenhausaufenthalt/Verlängerung des Krankenhausaufenthalts angezeigt; Behinderung/Einschränkung von Selbstfürsorgeaktivitäten im täglichen Leben; Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen/dringende Intervention angezeigt; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
Vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums (bis zu ca. 39 Monaten)
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 21
DLT = ein beliebiges Ereignis, das während des DLT-Bewertungsfensters auftritt: ≥ 15 % Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert/≥ 10 % Abnahme auf < 50 % LVEF; Nicht-hämatologische Toxizität Grad ≥ 3; Neutropenie Grad ≥4 (absolute Neutrophilenzahl <500 Zellen/Mikroliter [μL]) mit einer Dauer von <7 Tagen; Fieberhafte Neutropenie Grad ≥3; Anämie Grad ≥4; Thrombozytopenie Grad ≥4; Thrombozytopenie Grad 3, verbunden mit klinisch signifikanter Blutung; Jeder Anstieg der Lebertransaminase (ALT oder AST) >3*Grundlinie in Kombination mit einem Anstieg des direkten Bilirubins >2*Obergrenze des Normalwerts/klinischen Ikterus, sofern keine Cholestase/andere beitragende Faktoren vorliegen. NCI CTCAE v4.0. wurde zur Bewertung dieser Ereignisse verwendet. Note 1: Mild; asymptomatische/leichte Symptome; Nur klinische/diagnostische Beobachtungen; Note 2: Mittel; minimaler, lokaler/nicht-invasiver Eingriff angezeigt; Grad 3: Schwerwiegend/medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen/dringender Eingriff angezeigt.
Von Tag 1 bis Tag 21
Dauer der Behandlung
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 39 Monaten)
Die Behandlungsdauer wurde von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments berechnet.
Vom ersten Tag bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 39 Monaten)
Gesamtkumulative Dosis
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 39 Monaten)
Vom ersten Tag bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 39 Monaten)
Änderung des LVEF gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende von Zyklus 1, Tage 15–21 der Zyklen 2, 4 und 6 und danach alle vier Zyklen bis zum Studienabbruchbesuch (bis zu etwa 39 Monaten)
LVEF ist der Anteil des Blutes (in Prozent), der bei jedem Herzschlag aus der linken Herzkammer gepumpt wird, und ist ein Maß für die Herzleistung des Herzens. Es wurden der LVEF-Ausgangswert und die Änderung vom Ausgangswert zum schlechtesten Wert der LVEF-Messung angegeben. LVEF wurde durch ECHO- oder MUGA-Scan gemessen.
Ausgangswert, Ende von Zyklus 1, Tage 15–21 der Zyklen 2, 4 und 6 und danach alle vier Zyklen bis zum Studienabbruchbesuch (bis zu etwa 39 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration des Gesamtantikörpers DHES0815A
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 30 Minuten (Min.) nach der Einnahme an Tag 1, Zyklen 1–4; 4 Stunden (h) nach der Einnahme am Tag 1, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 2, 3, 11, 17, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 8 und 15, Zyklen 1–4; Studienabbruchbesuch (bis ca. 39 Monate) (Zykluslänge=21 Tage)
Der Gesamtantikörper DHES0815A ist einer der drei wichtigsten pharmakokinetischen Analyten von DHES0815A.
Vor der Einnahme und 30 Minuten (Min.) nach der Einnahme an Tag 1, Zyklen 1–4; 4 Stunden (h) nach der Einnahme am Tag 1, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 2, 3, 11, 17, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 8 und 15, Zyklen 1–4; Studienabbruchbesuch (bis ca. 39 Monate) (Zykluslänge=21 Tage)
Konzentration von plasmakonjugiertem Pyrrolo [2,1-c] [1,4] Benzodiazepinmonoamid (PDB-MA)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 30 Minuten (Min.) nach der Einnahme an Tag 1, Zyklen 1–4; 4 Stunden (h) nach der Einnahme am Tag 1, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 2, 3, 11, 17, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 8 und 15, Zyklen 1–4; Studienabbruchbesuch (bis ca. 39 Monate) (Zykluslänge=21 Tage)
Konjugiertes PDB-MA ist einer der drei wichtigsten pharmakokinetischen Analyten von DHES0815A.
Vor der Einnahme und 30 Minuten (Min.) nach der Einnahme an Tag 1, Zyklen 1–4; 4 Stunden (h) nach der Einnahme am Tag 1, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 2, 3, 11, 17, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 8 und 15, Zyklen 1–4; Studienabbruchbesuch (bis ca. 39 Monate) (Zykluslänge=21 Tage)
Konzentration von Plasma-unkonjugiertem PDB-MA
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 30 Minuten (Min.) nach der Einnahme an Tag 1, Zyklen 1–4; 4 Stunden (h) nach der Einnahme am Tag 1, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 2, 3, 11, 17, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 8 und 15, Zyklen 1–4; Studienabbruchbesuch (bis ca. 39 Monate) (Zykluslänge=21 Tage)
Plasma-unkonjugiertes PDB-MA ist einer der drei wichtigsten pharmakokinetischen Analyten von DHES0815A.
Vor der Einnahme und 30 Minuten (Min.) nach der Einnahme an Tag 1, Zyklen 1–4; 4 Stunden (h) nach der Einnahme am Tag 1, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 2, 3, 11, 17, Zyklus 1; Nachdosierung an den Tagen 8 und 15, Zyklen 1–4; Studienabbruchbesuch (bis ca. 39 Monate) (Zykluslänge=21 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Reaktion, bewertet gemäß den Bewertungskriterien für die Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung von CR oder PR (bis zu ca. 39 Monaten)
Das objektive Ansprechen wurde als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von ≥ 4 Wochen definiert, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 festgelegt. CR, definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. PR, definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird, ohne CR. ODER=CR+PR.
Vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung von CR oder PR (bis zu ca. 39 Monaten)
Dauer der Reaktion (DoR), bewertet gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Von der ersten CR oder PR bis zum Zeitpunkt der Parkinson-Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 39 Monaten)
DOR wurde definiert als die Zeit ab dem ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion auf Krankheitsprogression (PD) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 festgelegt. PD wurde als mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die kleinste Summe der Durchmesser in der Studie (einschließlich Ausgangswert) herangezogen wurde. Zusätzlich zur relativen Zunahme von 20 % muss die Summe der Durchmesser auch eine absolute Zunahme von >/= 5 Millimeter (mm) aufweisen.
Von der ersten CR oder PR bis zum Zeitpunkt der Parkinson-Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 39 Monaten)
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen DHES0815A
Zeitfenster: Vordosis am ersten Tag der Zyklen 1–4 und 42 Tage nach der letzten Infusion (bis zu etwa 39 Monaten)
Hier wird die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsinduzierter und behandlungsverstärkter ADA angegeben. Bei Teilnehmern wurde davon ausgegangen, dass sie behandlungsbedingte ADA-Reaktionen zeigten, wenn sie zu Studienbeginn ADA-negativ waren und nach der Verabreichung von DHES0815A eine ADA-Reaktion entwickelten. Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer eine behandlungsverstärkte ADA erhielten, wenn sie zu Studienbeginn ADA-positiv waren und der Titer einer oder mehrerer Post-Baseline-Proben nach der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens viermal höher war als der Baseline-Titer (d. h. ≥ 0,60 Titereinheiten).
Vordosis am ersten Tag der Zyklen 1–4 und 42 Tage nach der letzten Infusion (bis zu etwa 39 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GO39869

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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