- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03454178
Genauigkeit des AOBP in einer chinesischen Bevölkerung
Sensitivität, Spezifität und positive und negative Vorhersagewerte der automatischen Büro-Blutdruckmessung und der traditionellen Büro-Blutdruckmessung in einer chinesischen Bevölkerung
Hintergrund: Herkömmliche Blutdruckmessungen in der Praxis sind häufig ungenau und bei der Vorhersage kardiovaskulärer Ergebnisse den ambulanten Blutdruckmessungen (ABPM) unterlegen. Eine relativ neue BD-Messmethode, die sogenannte automatische Blutdruckmessung (AOBP), kann ähnliche BD-Messwerte wie der ABPM (neuester klinischer Goldstandard für BD-Messungen) liefern und kann problemlos in Kliniken durchgeführt werden. AOBP-Geräte messen den Blutdruck wiederholt 3-5 Mal in 1-Minuten-Intervallen und liefern automatisch den mittleren Blutdruckwert. Während AOBP in wegweisenden Studien (z. SPRINT-Versuch) und nachweislich den Weißkitteleffekt eliminieren, wird AOBP in Hongkong selten verwendet, teilweise weil es keine Daten zur Genauigkeit von AOBP auf Chinesisch gibt. Fast alle früheren AOBP-Forschungen verwendeten BpTRU (AOBP-Modell), aber der BpTRU-Hersteller wurde dauerhaft geschlossen.
Ziel: Bewertung, ob WatchBP Office (ein weiteres AOBP-Modell) im Vergleich zu ABPM-Messwerten eine überlegene diagnostische Genauigkeit als herkömmliche Blutdruckmessungen in der Praxis aufweist.
Methode: 150 chinesische erwachsene Patienten mit der Diagnose essentieller Hypertonie werden nacheinander aus einer staatlich finanzierten Primärversorgungsklinik rekrutiert. Bei allen Patienten wird der Blutdruck durch einen 48-Stunden-Blutdruck, ein WatchBP-Büro und zwei herkömmliche Blutdruckmessungen im Büro gemessen.
ABPM wird als Goldstandard angesehen; Sensitivität, Spezifität, positive und negative prädiktive Werte von AOBP und traditionellem BP zur Diagnose von erhöhtem Blutdruck, maskierter Hypertonie und Weißkittel-Hypertonie werden berechnet und verglichen
Implikation: Wenn WatchBP BP-Messwerte näher an ABPM liefert, kann dies zu seiner Implementierung in der klinischen Routinepraxis führen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Lek Yuen Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose essenzielle Hypertonie
Ausschlusskriterien:
- (i) schwerer Bluthochdruck, definiert als klinischer systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg (weil sie möglicherweise eine Notfallbehandlung benötigen und es unethisch ist, eine solche Behandlung aufgrund des vorgeschlagenen Projekts zu verschieben), (ii) Unfähigkeit zur Bereitstellung Zustimmung, (iii) Schwangerschaft, (iv) nächtliche Berufe (wir müssen die AOBP- und Klinik-BD-Werte mit dem Tages-ABPM-Durchschnitt vergleichen, wenn der Patient wach sein sollte), (v) Berufskraftfahrer sind (weil potenzielle Gefahren beim Autofahren auftreten können). wenn Patienten gebeten werden, ruhig zu bleiben), (vi) die Einnahme von Antikoagulanzien (zur Vermeidung von Blutergüssen bei der Anwendung von ABPM), (vii) mit bekanntem Vorhofflimmern (da die Anwendung von ABPM und AOBP in dieser Gruppe nicht validiert wurde)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bluthochdruckpatienten
150 chinesische Patienten mit einer Diagnose von essentieller Hypertonie aus einer Klinik der Grundversorgung
|
Blutdruckmessung: Die Krankenschwester oder der Assistent verlässt den Raum nach bestätigter Gültigkeit und der WatchBP misst automatisch den Blutdruck für den Teilnehmer in 1-Minuten-Intervallen für 3 weitere Messungen; Frühere Forschungen haben gezeigt, dass genaue BD-Werte in 1-Minuten-Intervallen erhalten werden können.
Dies ist auch die vom Hersteller vorgeschlagene Messmethode.
Das Gerät berechnet anhand der 3 Messwerte automatisch den mittleren Blutdruck.
Der mittlere BD-Wert wird für die Analyse verwendet.
Der diagnostische Cutoff für die Diagnose einer HT liegt bei ≥135/85 für AOBP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie BD-Messwerte von AOBPs, ABPM und traditionellem Büro-BD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
die mittlere Differenz des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) zwischen AOBP-Geräten (WatchBP Office, BpTRU)/Büro-BP und Tages-ABPM wird durch den zweiseitigen t-Test verglichen; Für beide Vergleiche wird ein Diagramm vom Typ Bland-Altman angezeigt.
Pearson-Korrelationen werden verwendet, um die mittleren Messwerte von Büro-BD, AOBP und Tages-ABPM zu vergleichen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität/Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert des AOBP im Vergleich zur herkömmlichen BD-Messung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität/Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert der Diagnose von erhöhtem Blutdruck, maskierter Hypertonie und Weißkittel-Hypertonie von AOBP und Büro-Blutdruck werden unter Verwendung von ABPM als Goldstandard verglichen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUHK-188
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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