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Patientengestützte Komprimierung in 3D – Auswirkungen auf Bildqualität und Arbeitsablauf (3D PAC)

9. Januar 2019 aktualisiert von: GE Healthcare
Die patientenunterstützte Kompression (PAC) ermöglicht es dem Patienten, an der Steuerung der Kompressionskraft während der Mammographie mitzuwirken. Dabei handelt es sich um einen personalisierten Ansatz, der nachweislich die Beschwerden während der Mammographie erfolgreich reduziert. Senographe Pristina von General Electric Healthcare, eine innovative Mammographieplattform, die sowohl zweidimensionale (2D) als auch dreidimensionale (3D) Bildgebungsfunktionen bietet, bietet sowohl Standard- als auch patientengestützte Kompressionsmodi. In dieser Studie werden die Bildqualität und der klinische Arbeitsablauf im Zusammenhang mit der Verwendung von PAC mit dem Senographe Pristina 3D bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen asymptomatischen Frauen, die sich zum 2D-Mammographie-Screening vorstellen. Von jedem Probanden wird eine Brust als „interessierende Brust“ identifiziert, die einer studienspezifischen 3D-Bildgebung unterzogen wird, die aus einer PA-Komprimierung in zwei Ansichten (kraniokaudal und mediolateral schräg) und einer Bildaufnahme besteht, gefolgt von einer technologisch gesteuerten Zwei-Ansicht ( TC) Komprimierung und Bilderfassung. Die interessierende Brust wird nach dem Zufallsprinzip entweder der ersten während der Untersuchung abgebildeten Brust oder der zweiten abgebildeten Brust zugeordnet. TC-Komprimierung und Bildgebung sowie an der anderen Brust des Probanden durchgeführte Eingriffe werden gemäß dem Pflegestandard durchgeführt.

Nach der Bildaufnahme wird die 3D-Bildqualitätsbewertung durch nach dem Mammography Quality Standards Act qualifizierte Leser durchgeführt. Vor der Lesesitzung werden die Bilder deidentifiziert und die folgenden Informationen werden aus dem DICOM-Header entfernt, um den Lesern den bei der Aufnahme verwendeten Kompressionsmodus vor Augen zu führen: Zeitstempel, Kompressionskraft und Brustdicke. Die Bildsätze werden auch zur Präsentation während der Bildattributüberprüfungen randomisiert. Zwei (2) Leser bewerten jeden PAC- und TC-Komprimierungsbildsatz, der von der Brust jedes interessierenden Probanden gesammelt wurde, und beurteilen die Akzeptanz der Bildattribute, wie in den Leitlinien für Industrie und FDA-Mitarbeiter – Leitfaden für besondere Kontrollen der Klasse II: Vollfeld definiert Digitales Mammographiesystem (2012). Ein dritter Leser wird eine Beurteilung abgeben, wenn hinsichtlich der gesamten klinischen Bildqualität eines bestimmten Bildsatzes Uneinigkeit besteht.

Es werden auch Arbeitsablaufdaten erfasst, einschließlich der Häufigkeit von Eingriffen des Technikers während der Aufnahme und der Notwendigkeit einer wiederholten Bildaufnahme.

Es wird der Anteil der PAC-Bildsätze berechnet, die von gleicher oder höherer Akzeptanz sind wie TC-Bildsätze. Ein 95 %-Konfidenzintervall wird mithilfe der asymptotischen Methode mit Kontinuitätskorrektur berechnet. Der Anteil der Bildsätze, die für die wiederholte Bildaufnahme bei Verwendung des PA-Modus oder TC-Modus angegeben sind, wird zusammengefasst. Andere Endpunktdaten werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst. In dieser Studie wird keine statistische Hypothese getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Boca Raton Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sind Frauen 40 Jahre oder älter;
  2. asymptomatisch sind und für ein Mammographie-Screening vorgesehen sind;
  3. Habe linke und rechte Brüste;
  4. Brustgrößen haben, die mit den Abmessungen eines 24 x 31 cm großen Bilddetektors ohne anatomischen Ausschnitt kompatibel sind;
  5. auf der Grundlage des medizinischen Urteils des Prüfarztes und unter Berücksichtigung der örtlichen Standards der klinischen Praxis für den Nachweis einer Nichtschwangerschaft als nicht schwanger dokumentiert werden;
  6. Sind in der Lage und bereit, die Studienabläufe einzuhalten; Und
  7. Sind in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Sind Frauen 40 Jahre oder älter;
  2. asymptomatisch sind und für ein Mammographie-Screening vorgesehen sind;
  3. Habe linke und rechte Brüste;
  4. Brustgrößen haben, die mit den Abmessungen eines 24 x 31 cm großen Bilddetektors ohne anatomischen Ausschnitt kompatibel sind;
  5. auf der Grundlage des medizinischen Urteils des Prüfarztes und unter Berücksichtigung der örtlichen Standards der klinischen Praxis für den Nachweis einer Nichtschwangerschaft als nicht schwanger dokumentiert werden;
  6. Sind in der Lage und bereit, die Studienabläufe einzuhalten; Und
  7. Sind in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Studienteilnehmer
Alle Probanden werden einer Standardbildgebung an einer Brust unterzogen. Die andere Brust wird mit patientenunterstützter Kompression (PAC) abgebildet, gefolgt von einer technikgesteuerten Kompression (TC).
Der Techniker wird die Brust richtig positionieren und minimale Kompression anwenden. Die Testperson wird angewiesen, Kompression anzuwenden, während der Techniker sicherstellt, dass sich das Brustgewebe in der richtigen Position und Straffheit befindet. Anschließend führt der Techniker das Motiv dazu, eine geeignete Komprimierungsstufe zu erreichen, die ausreichend, aber nicht übermäßig ist, und das Bild wird aufgenommen. Dies wird für beide Standardansichten Craniocaudal (CC) und Mediolateral Oblique (MLO) durchgeführt.
Die TC-Komprimierung wird gemäß den Standards der Pflegepraktiken vor Ort durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der akzeptablen Gesamtbildqualität
Zeitfenster: 1 Tag
Das Hauptziel besteht darin, den Prozentsatz der akzeptablen Gesamtbildqualität in einseitigen Brustbildern mit zwei Ansichten (CC und MLO) zu vergleichen, die mit den Modi „Patientenunterstützte Kompression“ und „Techniker-Kompression“ aufgenommen wurden.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl wiederholter Bildaufnahmen
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertung der Notwendigkeit einer wiederholten Bildaufnahme bei Verwendung der Modi „Patientenunterstützte Komprimierung“ und „Technische Komprimierung“.
1 Tag
Prozentsatz der akzeptablen Mammographie-Attribute
Zeitfenster: 1 Tag
Zur Bewertung des Prozentsatzes akzeptabler Mammographieattribute für einseitige Brustbilder mit zwei Ansichten, die mit den Modi „Patientenunterstützte Kompression“ und „Technische Kompression“ aufgenommen wurden.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 124.03-2017-GES-0005

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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