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LEAP einen neuen Overground Body Weight Support Robot: Usability Trial (LEAP)

29. Januar 2019 aktualisiert von: Clinique Romande de Readaptation

Usability of a New Overground Body Weight Support Rehabilitation Robot LEAP: A Monocentric Consideration-of-Concept Trial

Menschen mit Störungen des zentralen Nervensystems wie Rückenmarksverletzungen, Schlaganfall, Zerebralparese, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose usw. haben oft eine Beeinträchtigung der Funktion der unteren Extremitäten, die die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Unabhängigkeit einschränkt. Es wurden verschiedene Systeme zur Unterstützung des Körpergewichts entwickelt, um den Rehabilitationsprozess zu erleichtern, indem die verbleibenden Fähigkeiten des Benutzers kompensiert werden. Studien zum gewichtsunterstützten Gangtraining auf einem Laufband konnten jedoch keine Überlegenheit gegenüber herkömmlichen Rehabilitationsprogrammen bei Rückenmarksverletzungen und Schlaganfällen zeigen. Eine kürzlich durchgeführte Studie der Gruppe um Grégoire Courtine zeigte, dass Körpergewichtsentlastungssysteme, die nur in vertikaler Richtung unterstützen, die Produktion von Gang und Gleichgewicht stören, was darauf hindeutet, dass die derzeitigen Praktiken dem Wiedererlernen des Gehens sogar abträglich sein können. Im vergangenen Jahr hat die Clinique Romande de Réadaptation (CRR) zusammen mit dem G-Lab der EPFL und G-Therapeutics an einer neuen Roboterplattform gearbeitet, die speziell entwickelt wurde, um eine anpassbare Rumpfunterstützung entlang vier unabhängiger Freiheitsgrade (LEAP) zu bieten. Dabei konnten die Untersucher auf ihre langjährige Erfahrung zurückgreifen, die aus verschiedenen Körpergewichtsentlastungs-Trainingssystemen bei Schlaganfall und Querschnittlähmung besteht. Dieses Wissen, kombiniert mit dem Input unserer Therapeuten und Ärzte und den spezifischen Anforderungen für Menschen mit neurologischen/Muskel-Skelett-Erkrankungen, hat zu einem Design geführt, das eine einstellbare Unterstützung des Körpergewichts während der Fortbewegung über dem Boden, auf dem Laufband, beim Treppentraining, beim Aufstehen und Sitzen bieten kann nach unten und zur Unterstützung beim Training von Aktivitäten des täglichen Lebens.

Im Rahmen dieser Studie soll untersucht werden, wie gut der Roboter für die Rehabilitationstherapie im klinischen Alltag eingesetzt werden kann. Dazu gehören unter anderem technische Aspekte wie die Handhabung der Hardware, die Anpassungsfähigkeit des Roboters an den Patienten und die Sicherheit während des Betriebs (wie etwa die Sturzprävention). Auch verschiedene patientenspezifische Aspekte werden evaluiert, z.B. Komfort, Positionierung oder Motivation des Patienten. Ziel dieser Studie ist es auch, die Software mit den verschiedenen Unterstützungsmodi, Bedienmöglichkeiten und der Benutzeroberfläche des LEAP zu evaluieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valais
      • Sion, Valais, Schweiz, 1951
        • Clinique Romande de Réadaptation (CRR), SUVAcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Gesunde Teilnehmer, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:

  • Der gesunde Freiwillige oder gesetzliche Vertreter wurde informiert und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Alter 18-80 oder Alter 5-10 (Frauen oder Männer)
  • Gewicht unter 137 kg
  • Höhe zwischen 120 und 190 cm
  • Erklären Sie sich damit einverstanden, alle Bedingungen der Studie in gutem Glauben einzuhalten und an allen erforderlichen Schulungen teilzunehmen

Patienten, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:

  • Der Patient wurde aufgeklärt und hat die Einwilligungserklärung unterschrieben
  • Alter 18-80 (Frauen oder Männer)
  • Gewicht unter 137 kg
  • Höhe zwischen 120 und 190 cm
  • Neurologische/Muskel-Skelett-Diagnosen
  • Beeinträchtigung der unteren Extremitäten
  • Stabiler medizinischer und körperlicher Zustand nach Einschätzung des behandelnden Arztes oder Arztes
  • Erklären Sie sich damit einverstanden, alle Bedingungen der Studie in gutem Glauben einzuhalten und an allen erforderlichen Schulungen teilzunehmen
  • Andere (nicht-neurologische) Diagnosen, die ein intensives Training der unteren Extremitäten erfordern
  • Der Reha-Mediziner oder Arzt trifft eine endgültige Vereinbarung, ob der Teilnehmer mit dem LEAP trainieren kann

Das Vorliegen eines der folgenden Ausschlusskriterien führt beispielsweise zum Ausschluss des Teilnehmers:

  • Starke Adipositas, die es nicht möglich macht, das Gurtzeug an die Anthropometrie des Teilnehmers anzupassen
  • Verspannung der Wirbelsäule.
  • Schwere Gelenkkontrakturen, die die Bewegungen der unteren Extremitäten behindern oder einschränken
  • Instabilitäten von Knochen oder Gelenken, Frakturen oder Osteoporose/Osteopenie
  • Allergie gegen Geschirrmaterial
  • Offene Hautläsionen
  • Luxationen oder Subluxationen von Gelenken, die in LEAP positioniert werden sollen
  • Starker Schmerz
  • Starke Spontanbewegungen wie Ataxie, Dyskinesie, Myoklonus*
  • Instabile Vitalfunktionen wie Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Unkooperatives oder aggressives Verhalten
  • Schwere kognitive Defizite
  • Unfähigkeit, Schmerz oder Unbehagen zu signalisieren
  • Apraxie*
  • Schwere Spastik (Ashworth 4)
  • Schwere Epilepsie*
  • Unzureichende Kopfstabilität
  • Infektionen, die eine Isolierung des Patienten erfordern
  • Vorgeschichte einer signifikanten autonomen Dysreflexie
  • Systemische maligne Erkrankungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das körperliche Training einschränken
  • Erkrankungen der peripheren Nerven
  • Andere anatomische oder komorbide Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten einschränken könnten, an der Studie teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Stichhaltigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers,
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
  • Frühere Aufnahme in die aktuelle Studie Mit einem * gekennzeichnete Kontraindikationen sind relative Kontraindikationen. Die endgültige Zustimmung muss vom behandelnden Arzt eingeholt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LEAP-Benutzerfreundlichkeit
  • Feedback der LEAP-Sitzung durch den Therapeuten
  • Teilnehmer-Feedback der LEAP-Sitzung
  • Validierung der LEAP-Risikokontrolle
Mit einem Teilnehmer wird eine Standardtherapiesitzung mit dem Eigengewichtsentlastungsroboter LEAP durchgeführt. Anschließend beantwortet der Therapeut einen Fragebogen, um die klinische Anwendbarkeit des Roboters zu beurteilen. Ein Beobachter bewertet anhand eines Fragebogens, ob während der Sitzung Anwendungsfehler aufgetreten sind.
Eine Standard-Therapiesitzung wird mit einem Teilnehmer im LEAP-Bodyweight-Support-Roboter durchgeführt. Anschließend beantwortet der Teilnehmer einen Fragebogen, um den Komfort des Roboters einzuschätzen.
Der Therapeut bewertet die Risikokontrollmessungen des LEAP-Roboters mit einem Fragebogen während einer Sitzung mit einem Mitglied des Untersuchungsteams.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit des Roboters - Fixierung
Zeitfenster: 2 Minuten

Vom Benutzer/Therapeuten werden die Informationen zur Gebrauchstauglichkeit des Roboters (CRF I) bewertet. Dieser Fragebogen wird von jedem Anwender/Therapeuten nur einmal ausgefüllt.

Feedback zur Patienten-/Probandenfixierung (Ordnungsskala von 1: nützlich bis 5: nicht nützlich)

2 Minuten
Benutzerfreundlichkeit des Roboters - Anwendbarkeit
Zeitfenster: 2 Minuten

Vom Benutzer/Therapeuten werden die Informationen zur Gebrauchstauglichkeit des Roboters (CRF I) bewertet. Dieser Fragebogen wird von jedem Anwender/Therapeuten nur einmal ausgefüllt.

Feedback zur klinischen Anwendbarkeit (Ordnungsskala von 1: nützlich bis 5: nicht nützlich)

2 Minuten
Benutzerfreundlichkeit des Roboters - Roboterunterstützung
Zeitfenster: 2 Minuten

Vom Benutzer/Therapeuten werden die Informationen zur Gebrauchstauglichkeit des Roboters (CRF I) bewertet. Dieser Fragebogen wird von jedem Anwender/Therapeuten nur einmal ausgefüllt.

Feedback zur Roboterunterstützung (Ordnungsskala von 1: nützlich bis 5: nicht nützlich)

2 Minuten
Benutzerfreundlichkeit des Roboters - Benutzeroberfläche
Zeitfenster: 2 Minuten

Vom Benutzer/Therapeuten werden die Informationen zur Gebrauchstauglichkeit des Roboters (CRF I) bewertet. Dieser Fragebogen wird von jedem Anwender/Therapeuten nur einmal ausgefüllt.

Feedback zur Benutzeroberfläche (Grafische Benutzeroberfläche) (Ordnungsskala von 1:nützlich bis 5:nicht nützlich)

2 Minuten
Benutzerfreundlichkeit des Roboters - Interaktion
Zeitfenster: 2 Minuten

Vom Benutzer/Therapeuten werden die Informationen zur Gebrauchstauglichkeit des Roboters (CRF I) bewertet. Dieser Fragebogen wird von jedem Anwender/Therapeuten nur einmal ausgefüllt.

Feedback zur LEAP-Interaktion (Ordnungsskala von 1: nützlich bis 5: nicht nützlich)

2 Minuten
Validierung der Risikokontrolle – Beobachter
Zeitfenster: 1 Stunde

Von einem unabhängigen Beobachter (Ermittler oder Mitglied des Entwicklungsteams) wird das Auftreten von Anwendungsfehlern erfasst (CRF III):

Jede primäre Bedienfunktion des Roboters wird bewertet (Ordnungsskala von 0 bis 1 für „Anwendungsfehler aufgetreten“ oder „kein Anwendungsfehler“) Dieser Fragebogen muss nur einmal für jeden Benutzer/Therapeuten ausgefüllt werden.

1 Stunde
Validierung der Risikokontrolle – Benutzer
Zeitfenster: 1 Stunde

Die Maßnahmen zur Risikokontrolle werden vom Anwender/Therapeuten validiert (CRF IV):

Die verschiedenen Risikokontrollen werden bewertet (Ordnungsskala von 0 bis 1 für „akzeptabel“ oder „nicht akzeptabel“). Dieser Fragebogen muss nur einmal von jedem Anwender/Therapeuten ausgefüllt werden.

1 Stunde
Teilnehmergefühl von Sicherheit/Komfort - Fixierung
Zeitfenster: 1 Minute

Vom Teilnehmer werden Angaben zum Komfort/Sicherheit bewertet (CRF II):

Feedback zur Fixierung des Patienten (Offene Frage)

1 Minute
Sicherheits-/Komfortgefühl der Teilnehmer - Robotertraining
Zeitfenster: 1 Minute

Vom Teilnehmer werden Angaben zum Komfort/Sicherheit bewertet (CRF II):

Feedback zum Robotertraining (Ordnungsskala von 0 bis 5)

1 Minute
Sicherheits-/Komfortgefühl der Teilnehmer - Roboterunterstützung
Zeitfenster: 1 Minute

Vom Teilnehmer werden Angaben zum Komfort/Sicherheit bewertet (CRF II):

Feedback zur Roboterunterstützung (Ordnungsskala von 0 bis 5)

1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Robotermessung – Patientenposition
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Roboter erfasst die Patientenposition im Raum (in Metern).
1 Stunde
Robotermessung - Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Roboter zeichnet die Gehgeschwindigkeit (in Metern pro Sekunde) auf.
1 Stunde
Robotermessung - Aufgetretene Fehler
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Roboter protokolliert die aufgetretenen Fehler (Fehlernummer).
1 Stunde
Robotermessung - Unterstützungskräfte
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Roboter erfasst die Stützkräfte (in Newton).
1 Stunde
Robotermessung - Sturzerkennung
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Roboter zeichnet die Anzahl der erkannten Stürze auf (Menge erkannter Stürze).
1 Stunde
Robotermessung – Gehstrecke
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Roboter zeichnet die Entfernung auf, die der Patient während der Sitzung zurückgelegt hat (in Metern).
1 Stunde
EMG-System
Zeitfenster: 1 Stunde
Je nach Verfügbarkeit wird ein EMG-System verwendet, um die Muskelaktivität während der Sitzung zu messen.
1 Stunde
Patienteneigenschaften - Testdatum
Zeitfenster: 1 Minute
Das Testdatum (Tag/Monat/Jahr) wird aufgezeichnet.
1 Minute
Patientenmerkmale - Identifikationsnummer
Zeitfenster: 1 Minute
Es wird eine eindeutige Teilnehmeridentifikationsnummer aufgezeichnet.
1 Minute
Patientenmerkmale - Körpergröße
Zeitfenster: 1 Minute
Die Körpergröße (in cm) wird erfasst.
1 Minute
Patientenmerkmale - Körpergewicht
Zeitfenster: 1 Minute
Das Körpergewicht (in kg) wird aufgezeichnet.
1 Minute
Patientenmerkmale - Taillenumfang
Zeitfenster: 1 Minute
Der Taillenumfang (in cm) wird erfasst.
1 Minute
Patientenmerkmale - Enger Umfang
Zeitfenster: 1 Minute
Der enge Umfang (in cm) wird aufgezeichnet.
1 Minute
Patientenmerkmale - Brustumfang
Zeitfenster: 1 Minute
Der Brustumfang (in cm) wird erfasst.
1 Minute
Patientenmerkmale - Alter
Zeitfenster: 1 Minute
Aus der klinisch-internen Datenbank (wird regelmäßig im CRR bezogen) wird folgendes Patientenmerkmal übernommen: Das Alter des Teilnehmers (in Jahren, dezimal) wird erfasst.
1 Minute
Patientenmerkmale - Stationär oder ambulant
Zeitfenster: 1 Minute
Aus der klinisch-internen Datenbank (wird regelmäßig im CRR bezogen) werden folgende Patientenmerkmale übernommen: Es wird erfasst, ob der Patient stationär oder ambulant ist.
1 Minute
Patientenmerkmale - Dominante Seite
Zeitfenster: 1 Minute
Aus der klinisch-internen Datenbank (wird regelmäßig im CRR bezogen) wird folgendes Patientenmerkmal übernommen: Die dominante Körperseite (links oder rechts) wird erfasst.
1 Minute
Patienteneigenschaften - Gehhilfe
Zeitfenster: 1 Minute

Aus der klinisch-internen Datenbank (regelmäßig im CRR bezogen) werden folgende Patientenmerkmale übernommen:

Falls zutreffend: Die Art der Gehhilfe (offene Frage) wird erfasst.

1 Minute
Patienteneigenschaften - Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Minute
Die folgenden Patientenmerkmale werden aus der klinisch-internen Datenbank (regelmäßig im CRR abgerufen) übertragen: Bei Verfügbarkeit wird das Ergebnis des Sechs-Minuten-Gehtests aufgezeichnet (Entfernung in Metern. Eine längere Distanz entspricht einem besseren Ergebnis.).
1 Minute
Patientenmerkmale - BAECKE-Score
Zeitfenster: 1 Minute
Aus der klinisch-internen Datenbank (regelmäßig im CRR erhoben) wird folgendes Patientenmerkmal übernommen: BAECKE Bewegungsfragebogen (Score zwischen 0: keine Aktivität und 10: hohe Aktivität).
1 Minute
Patientenmerkmale - Fugl-Meyer-Score
Zeitfenster: 1 Minute
Das folgende Patientenmerkmal wird aus der klinisch-internen Datenbank (regelmäßig im CRR bezogen) übertragen: Lower limb subset of the Fugl-Meyer score. Das Fugl-Meyer-Assessment misst die Sensomotorik. (Score zwischen 0: keine Funktion und 34: volle Funktionalität).
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Urs Keller, PhD, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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