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Wirksamkeit der stereotaktischen Radiotherapie bei solidem primär inoperablem und oligometastatischem Krebs (ESRTSPIOC)

5. März 2018 aktualisiert von: Azer Aliyev, The National Center of Oncology, Azerbaijan

Studie zur Wirksamkeit der stereotaktischen Radiotherapie am Körper und der stereotaktischen Radiochirurgie bei solidem primär inoperablem und oligometastatischem Krebs

Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung effektiverer Behandlungstaktiken der stereotaktischen Strahlentherapie und Radiochirurgie allein und zusammen mit der klassischen Strahlentherapie bei primär inoperablen soliden Tumoren und oligometastasiertem Krebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Tatsache, dass viele Untersuchungen in der klinischen Forschung weltweit die SRT von primär inoperabeln und metastasierten soliden Tumoren kombiniert mit konventionellen und konformalen Strahlentherapiemethoden die Möglichkeit der Sequenzen, die optimalen Fraktionen der Regime und Dosen, die normales Gewebe toxisch bestimmen, ermöglichen Manifestationen, Umsetzung der Prävention, sind noch nicht gelöst.

Die durchgeführten Forschungsarbeiten zur Untersuchung der Lebensqualität zur Verbesserung des sozialen Status von Patienten mit primär inoperablen und metastasierten soliden Tumoren sind noch nicht vollständig gelöst.

Daher ist die Ausarbeitung hochwirksamer Behandlungstaktiken bei primär inoperablen und metastasierten soliden Tumoren eines der wichtigsten Probleme der modernen klinischen Onkologie, und diese Tatsache gibt Anlass, die geplante Forschungsarbeit durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Baku, Aserbaidschan, AZ1011
        • Rekrutierung
        • National Center of Oncology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Azer Aliyev, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Gruppen werden aus Patienten ausgewählt, die sich an das Nationale Zentrum für Onkologie verwiesen haben, und für die Durchführung von Strahlentherapie und Eignungskriterien geeignet sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter primär inoperabler solider Tumor oder oligometastatischer Krebs.
  • Akzeptanz des Patienten durch den Chirurgen als nicht operabel oder Ablehnung der Operation.
  • Nicht mehr als 4 Metastasenherde im bestrahlten Organ.
  • Karnofsky-Skala über 60.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Geschätzte Lebensdauer > 3 Monate.
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl.
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3.
  • Thrombozytenzahl mindestens 70.000/mm^3.
  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache des Normalwerts.
  • SGOT und SGPT nicht größer als das Dreifache des Normalwerts.
  • Kreatinin unter 1,5 mg/dL. PT-INR/APTT kleiner als 1,5.
  • Letzte Patientendaten nicht älter als 1 Monat.
  • Keine vorherige Strahlentherapie an derselben Stelle.
  • Vorherige Chemottherapie vor mehr als 2 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Progression der primären Lokalisation von metastasierendem Krebs.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Dekompensierte Begleiterkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SRT bei primär inoperablen soliden Tumoren
Stereotaktische Strahlentherapie in hypofraktionierten Regimen in 1-5 Fraktionen bei primär inoperablen soliden Tumoren
Klassische Strahlentherapie bei primär inoperablen soliden Tumoren
Klassische Strahlentherapie in 1,8-2,0 Gy pro Fraktion bei primär inoperablen soliden Tumoren
SRT bei oligometastasiertem Krebs
stereotaktische Strahlentherapie in hypofraktionierten Regimen in 1-5 Fraktionen bei oligometastasiertem Krebs
Klassische Strahlentherapie bei oligometastasiertem Krebs
Klassische Strahlentherapie in 1,8-2,0 Gy pro Fraktion bei oligometastasiertem Krebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallrate (lokal und/oder entfernt)
Zeitfenster: 5 Jahre
klinisch-instrumentelle oder labortechnische Anzeichen lokaler und/oder entfernter Rezidive von zuvor diagnostizierten onkologischen Erkrankungen
5 Jahre
Anzahl der Todesfälle aufgrund jeglicher Ursache
Zeitfenster: 5 Jahre
Todesfälle aufgrund von Komplikationen oder Fortschreiten von zuvor diagnostizierten onkologischen Erkrankungen
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von akuter Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Anzahl der Nebenwirkungen der Bestrahlung, die bei den Patienten innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung beobachtet wurden, gemessen anhand der CTCAE 4.03- und/oder EORTC/RTOG-Skalen.
Bis zu 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Auftreten von Spättoxizität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
Anzahl der Nebenwirkungen der Bestrahlung, die bei den Patienten 3 Monate nach Beginn der Behandlung beobachtet wurden, gemessen anhand der LENT SOMA-Skala.
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOM-0005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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