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Determinanten der Gefäßverkalkung bei chronischer Niereninsuffizienz: Einfluss der Pyrophosphatspiegel nach Nierentransplantation (PyroCal-greffe)

5. Mai 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Arterielle Verkalkungen (AC) sind konstante Läsionen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). Eine Nierentransplantation würde ihr Fortschreiten im Vergleich zur Dialyse verlangsamen. AC-Pathophysiologie ist ein komplexer und fein regulierter Prozess, an dem viele lokale und systemische Faktoren beteiligt sind, sowohl pro- als auch anti-Kalkbildung. Das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung wird von einem Anstieg des Phosphatspiegels begleitet, da die renale Ausscheidungskapazität von anorganischen Phosphaten (Pi) abnimmt, während ihre Aufnahme im Verdauungstrakt unverändert bleibt. Hyperphosphaträmie ist ein gut identifizierter kalzifizierender Faktor, der zu ACs bei der CNI beiträgt. Andererseits ist Pyrophosphat (PPi) ein Antikalzifizierungsfaktor aus der Hydrolyse von extrazellulärem ATP durch Ektonukleotidasen. Während es viele Faktoren gibt, die zu einer schützenden Wirkung gegen AC-Fortschreiten einer Nierentransplantation beitragen können, wurde die Rolle von PPi noch in keiner Studie analysiert. Die Plasmakonzentration von PPi ist bei Dialysepatienten im Vergleich zu Patienten ohne Niereninsuffizienz verringert.

Das Hauptziel dieser monozentrischen, prospektiven und interventionellen Pilotstudie wird es sein, die Progression von CA und [PPi]pl zwischen einer Gruppe von Nierentransplantationspatienten über die letzten 24 Monate und einer Gruppe von Dialysepatienten über den gleichen Zeitraum zu vergleichen. Die sekundären Ziele werden sein, die Progression von ACs und das Verhältnis [PPi]pl/[Pi]pl zwischen transplantierten und Dialysepatienten zu vergleichen. Transplantierte Patienten werden innerhalb von 24 (±3) Monaten nach der Transplantation aufgenommen. Dialysepatienten werden 24 (±3) Monate nach dem CT-Scan eingeschlossen, der während der Untersuchung vor der Transplantation durchgeführt wird. Bei der Aufnahme profitieren alle Patienten von einem CT-Scan ohne Injektion und einer Plasmadosis von PPi, Pi und anderen Faktoren, die an der Kontrolle der Verkalkung beteiligt sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06001
        • Hôpital Pasteur - Unité d'Exploration Fonctionelle Vasculaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierentransplantationspatienten für 24 (±3) Monate oder Dialysepatienten, die eine Prätransplantations-CT für 24 (±3) Monate durchgeführt haben
  • Wichtige Patienten
  • Informierte Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • Patienten beiderlei Geschlechts
  • Patienten, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Schwangerschaft (überprüft durch einen früheren ßHCG-Schwangerschaftstest)
  • Patienten, deren klinischer Zustand eine Aufnahme in die Studie nicht zulassen würde.
  • Nicht sozialversicherungspflichtige Patienten
  • Patienten, die dem Protokoll und seiner Entwicklung nicht zustimmen oder es nicht verstehen können
  • Progressive Krebspathologie
  • Patienten unter Vormundschaft, unter Pflegschaft, gesetzlich geschützt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nierentransplantationspatienten
Gruppe von Nierentransplantationspatienten für 24 Monate
Eine 4,5-ml-Blutprobe wird mit einem Citrat-Vakuumröhrchen entnommen.
Ein Scanner wird durchgeführt
Sonstiges: Dialysepatienten
Gruppe von Dialysepatienten für 24 Monate
Eine 4,5-ml-Blutprobe wird mit einem Citrat-Vakuumröhrchen entnommen.
Ein Scanner wird durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Plasma PPi
Zeitfenster: beim Patienteneinschluss
beim Patienteneinschluss
Verkalkungswert
Zeitfenster: beim Patienteneinschluss
Der Kalkscore basiert auf einer Computertomographie (CT).
beim Patienteneinschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Georges LEFTHERIOTIS, PU-PH, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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