- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462238
Determinanten der Gefäßverkalkung bei chronischer Niereninsuffizienz: Einfluss der Pyrophosphatspiegel nach Nierentransplantation (PyroCal-greffe)
Arterielle Verkalkungen (AC) sind konstante Läsionen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). Eine Nierentransplantation würde ihr Fortschreiten im Vergleich zur Dialyse verlangsamen. AC-Pathophysiologie ist ein komplexer und fein regulierter Prozess, an dem viele lokale und systemische Faktoren beteiligt sind, sowohl pro- als auch anti-Kalkbildung. Das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung wird von einem Anstieg des Phosphatspiegels begleitet, da die renale Ausscheidungskapazität von anorganischen Phosphaten (Pi) abnimmt, während ihre Aufnahme im Verdauungstrakt unverändert bleibt. Hyperphosphaträmie ist ein gut identifizierter kalzifizierender Faktor, der zu ACs bei der CNI beiträgt. Andererseits ist Pyrophosphat (PPi) ein Antikalzifizierungsfaktor aus der Hydrolyse von extrazellulärem ATP durch Ektonukleotidasen. Während es viele Faktoren gibt, die zu einer schützenden Wirkung gegen AC-Fortschreiten einer Nierentransplantation beitragen können, wurde die Rolle von PPi noch in keiner Studie analysiert. Die Plasmakonzentration von PPi ist bei Dialysepatienten im Vergleich zu Patienten ohne Niereninsuffizienz verringert.
Das Hauptziel dieser monozentrischen, prospektiven und interventionellen Pilotstudie wird es sein, die Progression von CA und [PPi]pl zwischen einer Gruppe von Nierentransplantationspatienten über die letzten 24 Monate und einer Gruppe von Dialysepatienten über den gleichen Zeitraum zu vergleichen. Die sekundären Ziele werden sein, die Progression von ACs und das Verhältnis [PPi]pl/[Pi]pl zwischen transplantierten und Dialysepatienten zu vergleichen. Transplantierte Patienten werden innerhalb von 24 (±3) Monaten nach der Transplantation aufgenommen. Dialysepatienten werden 24 (±3) Monate nach dem CT-Scan eingeschlossen, der während der Untersuchung vor der Transplantation durchgeführt wird. Bei der Aufnahme profitieren alle Patienten von einem CT-Scan ohne Injektion und einer Plasmadosis von PPi, Pi und anderen Faktoren, die an der Kontrolle der Verkalkung beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06001
- Hôpital Pasteur - Unité d'Exploration Fonctionelle Vasculaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantationspatienten für 24 (±3) Monate oder Dialysepatienten, die eine Prätransplantations-CT für 24 (±3) Monate durchgeführt haben
- Wichtige Patienten
- Informierte Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Patienten, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Laufende Schwangerschaft (überprüft durch einen früheren ßHCG-Schwangerschaftstest)
- Patienten, deren klinischer Zustand eine Aufnahme in die Studie nicht zulassen würde.
- Nicht sozialversicherungspflichtige Patienten
- Patienten, die dem Protokoll und seiner Entwicklung nicht zustimmen oder es nicht verstehen können
- Progressive Krebspathologie
- Patienten unter Vormundschaft, unter Pflegschaft, gesetzlich geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Nierentransplantationspatienten
Gruppe von Nierentransplantationspatienten für 24 Monate
|
Eine 4,5-ml-Blutprobe wird mit einem Citrat-Vakuumröhrchen entnommen.
Ein Scanner wird durchgeführt
|
Sonstiges: Dialysepatienten
Gruppe von Dialysepatienten für 24 Monate
|
Eine 4,5-ml-Blutprobe wird mit einem Citrat-Vakuumröhrchen entnommen.
Ein Scanner wird durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration von Plasma PPi
Zeitfenster: beim Patienteneinschluss
|
beim Patienteneinschluss
|
|
Verkalkungswert
Zeitfenster: beim Patienteneinschluss
|
Der Kalkscore basiert auf einer Computertomographie (CT).
|
beim Patienteneinschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Georges LEFTHERIOTIS, PU-PH, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-AOI-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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