- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03463785
Macht Rasse einen Unterschied bei obstruktiver Schlafapnoe?
Die Rolle der Rasse bei der Pathogenese der obstruktiven Schlafapnoe: Asiaten versus Kaukasier
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenrekrutierung In den Niederlanden werden die Teilnehmer aus dem Schlafzentrum des Sint-Lucas-Andreas-Krankenhauses in Amsterdam rekrutiert. Das Protokoll zur Rekrutierung von Patienten aus den Niederlanden ist von der medizinischen Ethikkommission der AMC mit der Referenznummer NL44085.018.13/COSH genehmigt.
In China werden die Teilnehmer aus dem Zentrum für Schlafstörungen der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Shandong rekrutiert. Das Protokoll zur Rekrutierung von Patienten aus China wurde von der medizinischen Ethikkommission der Universität Shandong genehmigt.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden angesprochen, um an der Studie sowohl in den Niederlanden als auch in China teilzunehmen.
Polysomnographie (PSG) Zur Diagnose von OSA werden alle in diese Studie eingeschlossenen chinesischen Patienten über Nacht einer PSG-Aufzeichnung (SOMNOscreenTM Plus PSG, Randersacker, Deutschland) im Qilu-Krankenhaus in Jinan unterzogen, während alle in diese Studie eingeschlossenen niederländischen Patienten einer unterzogen werden PSG-Aufnahme über Nacht (SOMNOscreenTM Plus PSG, Randersacker, Deutschland) in Amsterdam.
PSG umfasste die folgenden Variablen: Elektroenzephalogramm, Elektrookulogramm, Bein- und Kinn-Elektromyogramm, Elektrokardiogramm, Pulsoximetrie, Körperposition, Nackenmikrofon, Nasenkanülen-Druckwandler und induktive Plethysmographie mittels Brust- und Bauchbändern. Die PSG-Aufnahmen werden standardmäßig manuell bewertet. Apnoe ist definiert als Atemstillstand von ≥90 % für mindestens 10 Sekunden. Hypopnoe ist definiert als eine Abnahme des Luftstroms von mehr als 30 % für mindestens 10 Sekunden und eine Sauerstoffentsättigung von mehr als 4 %. Der mittlere Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) der OSA-Gruppe, definiert als die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf.
Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) In den Niederlanden werden CBCT-Scans der OSA-Patienten in der Abteilung für orale Radiologie des ACTA durchgeführt. In China werden CBCT-Scans der OSA-Patienten in der Abteilung für orale Radiologie der Shandong-Universität durchgeführt.
Das Protokoll für CBCT-Bilder in den Niederlanden und China ist identisch und lautet wie folgt: CBCT-Scans werden bei den Teilnehmern während ihrer Wachphasen mit der Frankfurter Ebene senkrecht zum Boden aufgenommen. Die Teilnehmer werden angewiesen, während des CBCT-Verfahrens nicht zu schlucken, zu sprechen oder andere motorische Reaktionen als das Atmen auszuführen. Der Bilddetektor und der Strahl sind so positioniert, dass die Abdeckung der oberen Atemwege von der Höhe der Nasenchoanen bis ungefähr zum unteren Rand des vierten Halswirbels maximiert wird.
- Anatomische Modellierung der oberen Atemwege Unter Verwendung von Amira® (v4.1, Visage Imaging Inc., Carlsbad, CA, USA) wird der automatische Prozess der Segmentierung der oberen Atemwege nach demselben Protokoll wie in der vorherigen Studie durchgeführt. Zunächst wird ein Voxelsatz erstellt, der alle Informationen der oberen Atemwege enthält; zweitens wird eine neue Maske erstellt, deren Schwellenwerte von –1000 bis –400 reichen; und drittens werden die obere Grenze (d. h. die Ebene über dem PNS parallel zur FH-Ebene) und die untere Grenze (d. h. die Ebene über der Basis der Epiglottis parallel zur FH-Ebene) des oberen Atemwegs in der entsprechenden ausgewählt axiale Ebenen und in den Voxelsatz eingefügt. Schließlich werden alle Scheiben zwischen den oberen und unteren Grenzen ausgewählt und in den Voxelsatz eingefügt.
- Statistische Analyse Ob die Daten normalverteilt sind, wurde mit dem Shapiro-Wilk-W-Test getestet. Der Mann-Whitney-U-Test (für nicht normalverteilte Variablen) oder der Chi-Quadrat-Test (für kategoriale Variablen) und der unabhängige t-Test (für normalverteilte Variablen) werden verwendet, um die Unterschiede in den demografischen Merkmalen zwischen Chinesen zu vergleichen und kaukasische OSA-Patienten. Patientenmerkmale, die sich zwischen den beiden Gruppen signifikant unterscheiden, werden als Kovariate(n) in der folgenden Analyse zwischen den Gruppen verwendet. Die multivariate Einweganalyse der Kovarianz (MANCOVA) wird verwendet, um die Unterschiede in den anatomischen und aerodynamischen Eigenschaften zwischen chinesischen und kaukasischen OSA-Patienten zu vergleichen. Ein Signifikanzniveau wird auf p festgelegt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Dentistry
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-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 4081LA
- Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter;
- Fähigkeit, Niederländisch/Chinesisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben;
- Fähigkeit zur Nachverfolgung;
- Fähigkeit, einen Computer mit Internetverbindung für Online-Fragebögen zu verwenden;
- Diagnose mit symptomatischer leichter oder mittelschwerer OSA (5 ≤ Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) < 30);
- Es wird erwartet, dass der aktuelle Lebensstil (Sport, Medizin, Ernährung usw.) beibehalten wird.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte parodontale Probleme, Zahnschmerzen und fehlende Retentionsmöglichkeiten bei einer MAD;
- Medikament verwendet / im Zusammenhang mit Schlafstörungen;
- Hinweise auf andere Atem-/Schlafstörungen als OSA (z. zentrales Schlafapnoe-Syndrom);
- Systemische Störungen (basierend auf Anamnese und Untersuchung; z.B. rheumatoide Arthritis);
- Kiefergelenkserkrankungen (basierend auf der Funktionsuntersuchung des Kausystems);
- Krankengeschichte bekannter Ursachen für Tagesmüdigkeit oder schwere Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, PLMS, Narkolepsie);
- Bekannte Anamnese von geistiger Behinderung, Gedächtnisstörungen oder psychiatrischen Störungen.
- Reversible morphologische Anomalien der oberen Atemwege (z. vergrößerte Mandeln);
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- gleichzeitige Verwendung anderer Modalitäten zur Behandlung von OSA;
- Vorherige Behandlung mit einem MAD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chinesisch
Chinesische Patienten mit leichter oder mittelschwerer OSA
|
Die CBCT -Datensätze sowohl der chinesischen als auch der niederländischen OSA -Patienten werden unter Verwendung eines Newtom 5G CBCT -Systems (QR -Systeme, Verona, Italien) gemäß dem Standard -Bildgebungsprotokoll erhalten.
Die OSA -Patienten werden mit dem Aufstiegsgerät der Unterkiefer behandelt.
Andere Namen:
|
|
Niederländisch
Niederländische Patienten mit leichter oder mittelschwerer OSA
|
Die CBCT -Datensätze sowohl der chinesischen als auch der niederländischen OSA -Patienten werden unter Verwendung eines Newtom 5G CBCT -Systems (QR -Systeme, Verona, Italien) gemäß dem Standard -Bildgebungsprotokoll erhalten.
Die OSA -Patienten werden mit dem Aufstiegsgerät der Unterkiefer behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die minimale Querschnittsfläche der oberen Atemwege
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
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Messung der kleinsten Fläche auf der Querschnittsebene
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innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die anterior-posteriore Dimension von CSAmin
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
|
die längste Distanz von CSAmin anterior-posterior
|
innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
|
|
die laterale Dimension von CSAmin
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
|
die längste Distanz von CSAmin seitlich
|
innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
|
|
das Volumen der oberen Atemwege
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
|
das Volumen der oberen Atemwege (vom harten Gaumen bis zur Basis der Epiglottis)
|
innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
|
|
die Länge der oberen Atemwege
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
|
die Länge der oberen Atemwege (vom harten Gaumen bis zur Basis der Epiglottis)
|
innerhalb einer Woche nach der Durchführung eines CBCT-Scans des Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- projectnummer 530-5CDP12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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