- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468946
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Geschmackswahrnehmung und Kariesaktivität bei Schulkindern
Vier grundlegende Geschmackswahrnehmungen und der Zusammenhang mit Karies sind bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen kaum untersucht.
Ziel dieser Studie war es, die salzigen, süßen, bitteren und sauren Geschmackswahrnehmungen von Schulkindern zu bewerten und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
Bewertung des Kariesrisikos Die Forscher entwickelten einen Fragebogen, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu verstehen, demografische und sozioökonomische Informationen zu sammeln und ihre Mundgesundheitsgewohnheiten zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus 3 Teilen; Der erste Teil enthält Fragen zur allgemeinen Gesundheit wie chronische Krankheiten, Medikamente und Allergien, der zweite Teil enthält Fragen zum Einkommen und Bildungsniveau der Eltern und der letzte Teil enthält Fragen zu Mundgesundheitswissen, Gewohnheiten, Ernährungsinhalt und -häufigkeit, Fluoridbelastung. Die Ermittler erlaubten den Eltern, den Fragebogen auszufüllen.
Nach dem Ausfüllen des Fragebogens führten die Untersucher die mündliche Untersuchung anhand der DMFT-, DMFS-, dft- und dfs-Indizes nach WHO durch. Anschließend bestimmten die Untersucher den Mundhygienestatus mit dem Sillness&Löe-Index (Silness ve Loe, 1964). Die Forscher schätzten die durch Paraffin stimulierte Speichelflussrate, die Pufferkapazität, die Zahl der Mutans-Streptokokken und Laktobazillen unter Verwendung von CRT Chairside-Kits (Ivoclar Vivadent, Schaan, Liechtenstein).
Zusätzlich zum anfänglichen Fragebogen und der mündlichen Untersuchung baten die Untersucher die Patienten, ihre Nahrungsaufnahme an 2 Wochentagen und 1 Wochenendtag aufzuzeichnen. Die Forscher schätzten die Kariesrisikoprofile aller Kinder mit dem Cariogram, einem computergestützten Programm. Cariogram identifiziert drei Risikogruppen niedriges, mittleres und hohes Kariesrisiko entsprechend den Scores.
- Geschmacksbewertung Die Forscher stellten wässrige basische Geschmackslösungen von Saccharose (Merck, Deutschland, Reinheit > 99,5 %), Natriumchlorid (Sigma-Aldrich, USA, Reinheit > 99 %), Koffein (Merck, Deutschland, Reinheit > 99,5 %) und Zitronensäure her Säuremonohydrat (Sigma-Aldrich, USA, Reinheit > 99 %), in zwei Stufen (1,0 ISO, 2,0 ISO) (ISO 3972:1991, 8586-1:1993) (Tabelle 1). Die Forscher formulierten alle Lösungen unter Verwendung von Quellwasser am selben Tag der Messung bei Raumtemperatur (25 ± 2 °C). Jede Lösung wurde zufällig codiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ohne chronische Erkrankungen wie Diabetes und ASA I oder ASA II. Wir haben nur Patienten eingeschlossen, die innerhalb des letzten Monats keine Antibiotika und Medikamente eingenommen hatten.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankung ASA III, IV Antibiotika- und Medikamenteneinnahme innerhalb des letzten Monats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: hohes Kariesrisiko
Kinder mit hoher Karies – identifiziert durch Kariogramm, um die Wahrnehmung von süßem Geschmack, Wahrnehmung von salzigem Geschmack, Wahrnehmung von saurem Geschmack und Wahrnehmung von bitterem Geschmack von Schulkindern zu bewerten und sie mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren zu vergleichen.
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salzige Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko. Ziel dieser Studie war es, die Salzgeschmackswahrnehmung von Schulkindern zu bewerten und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
bittere Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko. Ziel dieser Studie war es, Bittergeschmackswahrnehmungen von Schulkindern zu evaluieren und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
saure Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko.
Ziel dieser Studie war es, das saure Geschmacksempfinden von Schulkindern zu bewerten und mit demographischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
süße Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko. Ziel dieser Studie war es, die Süßgeschmackswahrnehmung von Schulkindern zu bewerten und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
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ANDERE: mittleres Kariesrisiko
Kinder mit mittlerer Karies – identifiziert durch Kariogramm, um die Wahrnehmung von süßem Geschmack, Wahrnehmung von salzigem Geschmack, Wahrnehmung von saurem Geschmack und Wahrnehmung von bitterem Geschmack von Schulkindern zu bewerten und sie mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren zu vergleichen.
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salzige Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko. Ziel dieser Studie war es, die Salzgeschmackswahrnehmung von Schulkindern zu bewerten und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
bittere Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko. Ziel dieser Studie war es, Bittergeschmackswahrnehmungen von Schulkindern zu evaluieren und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
saure Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko.
Ziel dieser Studie war es, das saure Geschmacksempfinden von Schulkindern zu bewerten und mit demographischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
süße Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko. Ziel dieser Studie war es, die Süßgeschmackswahrnehmung von Schulkindern zu bewerten und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
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ANDERE: niedriges Risiko
keine Karies oder geringes Risiko – durch Kariogramm identifiziert, um die Wahrnehmung von süßem Geschmack, Wahrnehmung von salzigem Geschmack, Wahrnehmung von saurem Geschmack und Wahrnehmung von bitterem Geschmack von Schulkindern zu bewerten und sie mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren zu vergleichen.
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salzige Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko. Ziel dieser Studie war es, die Salzgeschmackswahrnehmung von Schulkindern zu bewerten und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
bittere Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko. Ziel dieser Studie war es, Bittergeschmackswahrnehmungen von Schulkindern zu evaluieren und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
saure Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko.
Ziel dieser Studie war es, das saure Geschmacksempfinden von Schulkindern zu bewerten und mit demographischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
süße Geschmackswahrnehmung bei hohem Kariesrisiko, mittlerem Kariesrisiko, niedrigem Kariesrisiko. Ziel dieser Studie war es, die Süßgeschmackswahrnehmung von Schulkindern zu bewerten und mit demografischen, klinischen, mikrobiologischen und biochemischen Kariesrisikofaktoren (hohes Kariesrisiko, mittleres Kariesrisiko, niedriges Risiko) zu vergleichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DMFT-, DMFS-, dft- und dfs-Indizes
Zeitfenster: 1 Jahr
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DMFT-, DMFS-, dft- und dfs-Indizes sind Gesamtzahlen von kariösen, fehlenden, gefüllten Zähnen / DMFT, Plaque-Index, Speichelflussrate, Pufferkapazität, Mutans-Streptokokken- und Laktobazillenzahlen werden kombiniert, um das Kariesrisiko bei hohem/mittlerem/niedrigem Kariesrisiko zu melden
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sillness&Löe-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
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Sillness&Löe-Index der Gesamtmenge an Zahnbelag auf den Zähnen.
/DMFT, Plaqueindex, Speichelflussrate, Pufferkapazität, Mutans-Streptokokken- und Laktobazillenzahlen werden kombiniert, um das Kariesrisiko bei hohem/mittlerem/niedrigem Kariesrisiko zu melden
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1 Jahr
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Speichelflussrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Speichelflussrate in ml/Minute
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1 Jahr
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Pufferkapazität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Pufferkapazität in pH / DMFT, Plaque-Index, Speichelflussrate, Pufferkapazität, Mutans-Streptokokken
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1 Jahr
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mutans Streptokokken und Laktobazillen zählt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mutans-Streptokokken- und Laktobazillenzahlen in cfu/ml / DMFT, Plaque-Index, Speichelfluss
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antikoagulanzien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Calcium-Chelatbildner
- Koffein
- Zitronensäure
Andere Studien-ID-Nummern
- SAG-C-DRP-090414-0077
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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