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Auswirkungen einer High-Flow-Nasenkanüle auf experimentelle Dyspnoe (EDEN)

Auswirkungen auf eine experimentelle Dyspnoe durch thorako-abdominale elastische Umreifung der High-Flow-Nasenkanüle

Entwicklung eines experimentellen Modells der Dyspnoe durch externe thorako-abdominelle elastische Gurte im Ruhezustand, um die Mechanismen zu untersuchen, die bei der Linderung der Dyspnoe durch die Verabreichung von hohem Durchfluss über eine Nasenkanüle (HFNC) eine Rolle spielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Wirkung von HFNC auf ein experimentelles Modell der Dyspnoe gemessen, die durch thorako-abdominelle elastische Gurte bei gesunden Probanden in Ruhe hervorgerufen wird.

In der Studie werden auch die Auswirkungen der Verabreichung einer High-Flow-Nasenkanüle mit und ohne Sauerstoffzusatz auf Dyspnoe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Laboratoire de Physiopathologie Respiratoire du Service de Pneumologie et de Réanimation
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Service de Pneumologie et Réanimation Médicale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • chronische Pathologie
  • aktive Raucher
  • Angststörung
  • Allergie gegen Latex
  • geschützter Erwachsener
  • Frau erklärte sich schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sauerstoff zuerst
Optiflow mit einem eingeatmeten Sauerstoffanteil von 100 % in der ersten Sitzung. Optiflow mit einem eingeatmeten Sauerstoffanteil von 21 % in der zweiten Sitzung
Atemgasbeheiztes und befeuchtetes Abgabesystem mit einem Sauerstoffanteil von 100 %
Andere Namen:
  • High-Flow-Nasenkanüle mit Sauerstoffzugabe
Atemgasbeheiztes und befeuchtetes Abgabesystem mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff von 21 %
Andere Namen:
  • High-Flow-Nasenkanüle ohne Sauerstoffzusatz
Experimental: Luft zuerst
Optiflow mit einem eingeatmeten Sauerstoffanteil von 21 % in der ersten Sitzung. Optiflow mit einem eingeatmeten Sauerstoffanteil von 100 % in der zweiten Sitzung
Atemgasbeheiztes und befeuchtetes Abgabesystem mit einem Sauerstoffanteil von 100 %
Andere Namen:
  • High-Flow-Nasenkanüle mit Sauerstoffzugabe
Atemgasbeheiztes und befeuchtetes Abgabesystem mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff von 21 %
Andere Namen:
  • High-Flow-Nasenkanüle ohne Sauerstoffzusatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen einer High-Flow-Nasenkanüle auf die durch Strapping-induzierte Dyspnoe
Zeitfenster: Eine Stunde
Bewertet anhand einer visuellen annylogischen Skala
Eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirkung des hohen Flusses durch eine Nasenkanüle mit und ohne Sauerstoff auf eine experimentelle Dyspnoe, bewertet anhand der Unterschiede der Änderungen in der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Eine Stunde
Bewertet anhand einer visuellen annylogischen Skala
Eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Capucine Morelot-Panzini, Doctor, Service de Pneumologie de la Pitié-Salpétrière
  • Studienleiter: Thomas Similowski, PHD, Service de Pneumologie de la Pitié-Salpétrière

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-A00178- 47

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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