- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03471676
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Muskelsauerstoffversorgung und motorischer Funktion bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen. (OXMNM)
Vorläufige Daten unterstreichen die Tatsache, dass die Muskeldeoxygenierung während des Trainings bei erwachsenen Patienten mit neuromuskulären Störungen im Vergleich zu Kontrollpersonen früher auftritt. Derzeit fehlen pädiatrische Daten.
Die Studie zielt darauf ab, zu zeigen, ob ein Zusammenhang zwischen motorischer Defizit und Muskeldeoxygenierung bei Kindern mit neuromuskulären Störungen besteht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Daten unterstreichen die Tatsache, dass die Muskeldeoxygenierung während des Trainings bei erwachsenen Patienten mit neuromuskulären Störungen im Vergleich zu Kontrollpersonen früher auftritt, wie bei Patienten mit Becker-Muskeldystrophie und Fascioscapulo-Humerus-Muskeldystrophie gezeigt wurde. Darüber hinaus korrelierte die Desoxygenierungskinetik positiv mit dem Funktionsstatus und der Schwere der Muskelschwäche. Bisher wurde jedoch keine pädiatrische Studie zu diesem Thema durchgeführt.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen ein Zusammenhang besteht:
- zwischen der muskulären Sauerstoffversorgung und dem Prozentsatz des 6-Minuten-Gehtests, der im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung durchgeführt wird
- zwischen der muskulären Sauerstoffversorgung und dem Gesamt- und D1-Motorfunktionsmesswert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- University Hospital, Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, die an einer neuromuskulären Störung leiden
- Kann mit oder ohne Hilfe gehen
Ausschlusskriterien:
- Hypoxie als Folge einer Herz- oder Lungenerkrankung
- Sehbehinderung (<5/10)
- Ablehnung der Eltern bezüglich der Datenspeicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Muskeloximetrie
6-minütiger Gehtest, der in der medizinischen Routineversorgung mit Muskeloximetrie-Aufzeichnung bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen durchgeführt wird
|
6-minütiger Gehtest, durchgeführt in der medizinischen Routineversorgung mit Aufzeichnung der Muskeloximetrie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffversorgung der Muskulatur
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Muskeloximetrie
|
6 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: 6 Minuten
|
6 Minuten zu Fuß entfernt
|
6 Minuten
|
|
Motor Funktion
Zeitfenster: 25 Minuten
|
Motorisches Funktionsmaß (MFM-Skala)
|
25 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuelle LAGRUE, MD, PhD, University Hospital, Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIPH3-RNI17/OXMNM
- 2017-A02931-52 (Andere Kennung: IdRCB)
- 17.11.07 (Andere Kennung: CPP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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