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BOL-DP-o-05 als Zusatzbehandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus

22. März 2021 aktualisiert von: Breath of Life International Pharma Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase IIa mit BOL-DP-o-05 als Zusatzbehandlung zur Erhaltung der Beta-Zell-Funktion bei Patienten mit neu diagnostiziertem T1DM

BOL-DP-o-05 als Zusatzbehandlung zur Erhaltung der Beta-Zell-Funktion bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie, in der die Probanden randomisiert entweder BOL-DP-o-05 oder Placebo als Zusatzbehandlung erhalten. Die Studie bewertet die Wirkung von BOL-DP-o-05 auf die Erhaltung der Beta-Zell-Funktion bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM). Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu drei Wochen, gefolgt von einem 48-wöchigen Behandlungszeitraum

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
  • T1DM ≤ 20 Wochen vor dem Screening.
  • Männlich oder weiblich im Alter von 5 bis 30 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • C-Peptid-Spitzenwert außerhalb des Fastens ≥ 0,2 nmol/l während des Mischmahlzeit-Toleranztests (MMTT) bei Besuch 1.
  • BMI ≥18,5 kg/m2.
  • Vorhandensein eines oder mehrerer inselspezifischer Autoantikörper beim Screening.
  • Insulinabhängigkeit, außer in vorübergehender Spontanremission („Flitterwochenzeit“).

Ausschlusskriterien:

  • Täglicher Insulinverbrauch > 1 E/kg pro Tag beim Screening
  • Vorgeschichte von wiederkehrenden (z. B. mehrmals im Jahr) von schweren (z. Lungenentzündung) oder chronische Infektionen oder Zustände, die für chronische Infektionen prädisponieren.
  • Vorgeschichte einer schweren systemischen Pilzinfektion innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening, es sei denn, sie wird mit einer angemessen dokumentierten Therapie behandelt und behoben.
  • Impfung innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung.
  • Erhalt anderer begleitender Medikamente oder pflanzlicher Produkte, die das Immunsystem innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening beeinflussen können.
  • Geschichte der Pankreatitis (akut oder chronisch).
  • Jede frühere oder aktuelle Diagnose bösartiger Neubildungen.
  • Bekannte Beeinträchtigung des Immunsystems, außer T1DM, Zöliakie, Alopezie, Autoimmunantikörper, die klinisch nicht relevant sind (z. Schilddrüsen-Antikörper ohne klinisch bedeutsame Schilddrüsenerkrankung) und Vitiligo.
  • Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung (z. schwere Angst, Psychose), die die Studie beeinträchtigen würden, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt.
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen einen oder mehrere der Bestandteile des Studienmedikaments.
  • Patientinnen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten. Bei jungen Patienten sollte der PI diesen Punkt mit dem Patienten/der Familie besprechen.
  • Männliche Probanden, die möchten, dass ihre Partnerin schwanger wird.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studie medizinisch akzeptable und zuverlässige Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden, es sei denn, die Patientin ist jung und der PI spricht mit der Patientin/Familie und verzichtet darauf die Kriterien aufgrund des jungen Alters.
  • Patienten mit Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen in der Vorgeschichte (einschließlich Alkohol, aber ohne Nikotin und Koffein).
  • Patienten mit einer Familienanamnese ersten Grades einer psychiatrischen Erkrankung, die im Alter von <30 Jahren diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen chronischen Erkrankungen.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz, psychotischem Zustand in der Vergangenheit, Angststörung und erblicher signifikanter psychiatrischer Vererbung bei Verwandten ersten Grades, insbesondere bei Patienten unter 30 Jahren, und einer Vorgeschichte von Sucht oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo
EXPERIMENTAL: BOL-DP-o-05
BOL-DP-o-05

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von BOL-DP-o-05 auf die Erhaltung der Beta-Zellfunktion
Zeitfenster: bis Woche 48
Plasmaspiegel der C-Peptid-Konzentration
bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der diabetischen Ketoazidose-Episoden
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 48 Wochen
Urin- und Plasmaspiegel für Ketone
Bis Studienabschluss durchschnittlich 48 Wochen
Anzahl schwerer hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 48 Wochen
Plasmaglukosespiegel
Bis Studienabschluss durchschnittlich 48 Wochen
Maximale MMTT-stimulierte C-Peptid-Konzentration
Zeitfenster: Basislinie und Woche 48
Plasmaspiegel der C-Peptid-Konzentration
Basislinie und Woche 48
Um die Veränderung des Nüchtern-C-Peptids zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Plasmaspiegel der C-Peptid-Konzentration
Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Um die Veränderung des HbA1c zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 und 48
HbA1c im Plasma
Baseline bis Woche 24 und 48
Bewertung der täglichen Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 48
Insulinspiegel in Einheiten pro kg
Woche 24 und Woche 48
Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die einen stimulierten C-Peptid-Spitzenwert von ≥ 0,2 nmol/L beibehalten
Zeitfenster: In Woche 48
Plasmaspiegel von C-Peptid
In Woche 48
Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die das glykämische Ziel von HbA1c ≤ 7,5 % erreichen
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
HbA1c im Plasma
In Woche 24 und Woche 48
Zur Bestimmung des Prozentsatzes der Probanden, die eine tägliche Insulindosis von < 0,5 IE/kg Körpergewicht benötigen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Erstbehandlung
Plasmaglukosespiegel
Nach 12 Monaten Erstbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

22. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ1

Klinische Studien zur Placebo

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