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IC14 für schnell fortschreitende amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

29. April 2026 aktualisiert von: Implicit Bioscience

Eine Open-Label-Biomarkerstudie der Phase 2a zu IC14 zur Behandlung von Patienten mit

Patienten mit schnell fortschreitender ALS werden an Tag 1-4 intravenös IC14 zugewiesen. Dieser 4-tägige Kurs wird an den Tagen 8-11 wiederholt. Alle Patienten werden zu zwei Zeitpunkten MR-PET-Scans unterzogen: vor Beginn der Behandlung und nach dem letzten Behandlungszyklus. Dieser Scan misst Bereiche mit ALS-Krankheitsaktivität und bewertet das Ansprechen auf die IC14-Behandlung. MR-PET-Scans werden mit historischen Kontrollen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie, die auf Biomarkern basiert.

Patienten mit schnell fortschreitender ALS werden dem folgenden Dosierungsschema von IC14 zugewiesen:

• 4 mg/kg intravenös an Tag 1, gefolgt von 2 mg/kg täglich x 3 Tage an den Tagen 2-4. Dieser 4-tägige Kurs wird an den Tagen 8-11 wiederholt.

Die Patienten werden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 28 Tage lang nachbeobachtet. Alle Patienten werden zu zwei Zeitpunkten [11C]-PBR28-MR-PET-Scans unterzogen: vor Beginn der Behandlung und nach dem letzten Behandlungszyklus.

Aus Sicherheitsgründen werden die Patienten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 28 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4006
        • Royal Brisbane & Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, eine Einverständniserklärung und eine Einverständniserklärung abzugeben, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren unterzeichnet wurde.
  2. Familiäre oder sporadische ALS, definiert als klinisch möglich, wahrscheinlich oder definitiv durch El Escorial Criteria.
  3. Rasch fortschreitende ALS, definiert durch die Steigung der Revised ALS Functional Rating Scale (ALSFRS-R) ≥ 1 (48 minus ALSFRS-R-Score beim Screening / Krankheitsdauer in Monaten ≥ 1).
  4. Oberer Motorneuronenlastwert von ≥ 25 (von 45) beim Screening
  5. Erste Symptome von ALS innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening-Besuch
  6. Alter zwischen 18 und 80 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  7. Mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch keine Einnahme von Riluzol oder Edaravon oder eine stabile Dosis von Riluzol oder Edaravon.
  8. Ausreichende Knochenmarkreserve, Nieren- und Leberfunktion:

    1. absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/µL
    2. Lymphozytenzahl < 6000/µL
    3. Thrombozytenzahl ≥ 150.000/µL
    4. Hämoglobin ≥ 11 g/dl
    5. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    6. Alanin-Transaminase (ALT) und/oder Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    7. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    8. Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl
  9. Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden und sich verpflichten, diese weiterhin anzuwenden:

    1. Sexuelle Abstinenz (Inaktivität) für 1 Monat vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie; oder
    2. Intrauterinpessar (IUP) an Ort und Stelle für mindestens 3 Monate vor der Studie bis zum Abschluss der Studie; oder
    3. Stabile hormonelle Kontrazeption für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn bis Studienabschluss; oder
    4. Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
  10. Um als nicht gebärfähig zu gelten, sollten Frauen chirurgisch sterilisiert werden (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 2 Monate vor der Studie) oder postmenopausal sein und mindestens 3 Jahre seit der letzten Menstruation.
  11. Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bis zum Abschluss der Studie Verhütungsmittel anwenden.
  12. Fähigkeit, für Magnetresonanz-Positronen-Emissions-Tomographie (MR-PET)-Verfahren nach Meinung des Ermittlers 90 Minuten lang sicher flach zu liegen.
  13. Die Patienten müssen auch einen Genotyp haben, der mit einem Translokatorprotein mit hoher oder gemischter Affinität (TSPO) (Ala/Ala oder Ala/Thr) assoziiert ist, und die Fähigkeit haben, sich auf der Grundlage der Meinung des Prüfarztes sicher MR-PET-Scans zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Abhängigkeit von invasiver oder nicht-invasiver Beatmung, definiert als Unfähigkeit, ohne sie auf dem Rücken zu liegen, ohne sie nicht schlafen zu können, oder kontinuierliche Nutzung tagsüber; Vorhandensein einer Tracheotomie beim Screening; oder Vorhandensein eines Zwerchfellschrittmachersystems beim Screening.
  2. Exposition gegenüber einer experimentellen Behandlung von ALS innerhalb der letzten 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  3. Behandlung innerhalb von 12 Monaten mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Cyclosporin, Interferon-α, Interferon-β-1a, Rituximab, Alemtuzumab, Azathioprin, Etanercept, Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Anakinra, Rilonacept, Secukinumab). , Tocilizumab, Mycophenolatmofetil, Methotrexat, zellabbauende Mittel, totale Lymphoidbestrahlung, Dimethylfumarat). Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 2 Monaten. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind akzeptabel.
  4. Exposition zu irgendeinem Zeitpunkt gegenüber Zell- oder Gentherapien, die zur Behandlung von ALS untersucht werden.
  5. Bekannte aktive aktuelle oder Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen, viralen, mykobakteriellen oder anderen opportunistischen Infektionen; oder schwere Episode einer Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antibiotika innerhalb von 4 Wochen erfordert.
  6. Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung. Die Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie, einschließlich 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, auf attenuierte Lebendimpfstoffe zu verzichten.
  7. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
  8. Anamnese einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] III/IV), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg). ).
  9. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Unfall.
  10. Instabile Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder hämatologische Erkrankung.
  11. Autoimmunerkrankung, Mischkollagenose, Sklerodermie, Polymyositis oder signifikante systemische Beteiligung nach rheumatoider Arthritis.
  12. Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (ausgenommen andere Hautkrebsarten als Melanome).
  13. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder einer anderen Immunschwächekrankheit.
  14. Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose oder unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen.
  15. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (ohne Marihuanakonsum) oder Alkoholismus innerhalb der letzten 12 Monate.
  16. Signifikante andere neuromuskuläre Erkrankung als ALS.
  17. Andere andauernde Erkrankungen, die eine Neuropathie verursachen können, wie Toxinexposition, Ernährungsmangel, unkontrollierter Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Krebs, systemischer Lupus erythematodes oder andere Bindegewebserkrankungen, Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), Lyme Krankheit, Multiples Myelom, Makroglobulinämie Waldenström, Amyloid und hereditäre Neuropathie.
  18. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  19. Freiheitsberaubung durch behördliche oder gerichtliche Anordnung.
  20. Jede Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen, wie z. B. Vorgeschichte eines Herzschrittmachers oder Schrittmacherdrähte; Metallpartikel im Körper; Gefäßklemmen im Kopf; Prothetische Herzklappen; oder schwere Klaustrophobie.
  21. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Verwendung von Benzodiazepinen [außer Lorazepam (Ativan®), Clonazepam (Klonopin®) oder Zolpidem (Ambien®)] für einen Tag vor und während des Scannens einzustellen.
  22. Die Strahlenexposition im Zusammenhang mit der bildgebenden Forschung überschreitet die aktuellen institutionellen Richtlinien der Radiologieabteilung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IC14 (monoklonaler Anti-CD14-Antikörper)
Biologisch: IC14 (monoklonaler Anti-CD14-Antikörper) 4 mg/kg intravenös, gefolgt von IC14 2 mg/kg intravenös an den Tagen 2-4. Dieser viertägige Zyklus wird an den Tagen 8-11 wiederholt.
Intravenöse IC14-Infusion täglich an vier Tagen in zwei aufeinanderfolgenden Wochen, dann MR-PET-Scan-Bewertung zur Auswirkung auf die Gliaaktivierung.
Andere Namen:
  • Anti-CD14

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glia-Aktivierung
Zeitfenster: ein Monat
Glia-Aktivierung, gemessen in der motorischen Region, gemessen durch [11C]-PBR28-Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Studien haben gezeigt, dass dieser Marker in Bereichen der Gliaaktivierung lokalisiert ist und mit dem Fortschreiten und den Ergebnissen der Krankheit korreliert.
ein Monat
Serum-Neurofilament
Zeitfenster: ein Monat
Serum-Neurofilament ist ein Biomarker, der nachweislich mit dem Schweregrad von ALS korreliert
ein Monat
P75-Neurotrophin-Rezeptor im Urin
Zeitfenster: ein Monat
Der p75-Neurotrophinrezeptor im Urin ist ein Biomarker, der nachweislich mit dem Schweregrad von ALS korreliert
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen (Sicherheit, Verträglichkeit)
Zeitfenster: sechs Wochen
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
sechs Wochen
Immunogenität
Zeitfenster: sechs Wochen
Humane antimonoklonale Antikörper
sechs Wochen
Spitzenplasmakonzentration von IC14
Zeitfenster: ein Monat
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von IC14
ein Monat
Pharmakodynamik
Zeitfenster: ein Monat
Monozyten-CD14-Sättigung
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Agosti, MD, Implicit Bioscience Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. April 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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