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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476421
R1vaskuläre Hepatektomie für HCC-Patienten
22. März 2018 aktualisiert von: Matteo Donadon, Humanitas Clinical and Research Center
Ist die vaskuläre R1-Hepatektomie bei hepatozellulärem Karzinom onkologisch angemessen?
Seit dem letzten Jahrzehnt haben die Autoren die R1-Gefäßresektion (R1vasc) zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) und kolorektalen Lebermetastasen eingeführt (Torzilli et al.
J Am Coll Surg 2005; Viganò et al.
Ann Surg Oncol 2016; Torzilliet al.
Chirurgie 2017).
Die onkologische Verlässlichkeit der Tumorexposition bei HCC-Operationen bleibt jedoch umstritten, da sie nie validiert wurde.
Ziel der Studie ist es, die onkologische Angemessenheit der R1vasc-Hepatektomie bei Patienten mit HCC zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Kohorte von Patienten, die sich zwischen Januar 2005 und Dezember 2015 einer Hepatektomie wegen HCC unterzogen, wird überprüft.
Die folgenden Definitionen werden übernommen: R0 ist jede Resektion mit mindestens 1 mm negativem Rand; R1vasc ist jede Resektion mit Tumorfreilegung aufgrund der Ablösung vom großen intrahepatischen Gefäß (Glissonenstiele 1./2. Ordnung und Lebervene am Zusammenfluss der Hohlvene); R1-parenchymal (R1par) ist jede Resektion mit Tumorexposition am Parenchymrand.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
327
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit HCC (hepatozelluläres Karzinom), die sich einer Hepatektomie unterzogen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nur Patienten mit einem primär unbehandelten HCC wurden eingeschlossen;
- vollständige Nachsorgedaten mit verfügbaren Computertomographie (CT)- und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildern, die das erste Rezidiv zeigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Gefäßresektion zur direkten Infiltration der Gefäßwand unterzogen haben
- Patienten, bei denen eine Radiofrequenzablation in Verbindung mit einer Operation durchgeführt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
R0-Hepatektomie
Diese HCC-Patienten wurden mit einer Standard-R0-Hepatektomie operiert
|
Chirurgie der Leber; Entfernung eines Teils der Leber
|
R1par Hepatektomie
Diese HCC-Patienten wurden mit R1par-Hepatektomie operiert
|
Chirurgie der Leber; Entfernung eines Teils der Leber
|
R1vasc-Hepatektomie
Diese HCC-Patienten wurden mit R1vasc-Hepatektomie operiert
|
Chirurgie der Leber; Entfernung eines Teils der Leber
|
R1par+R1vasc-Hepatektomie
Diese HCC-Patienten wurden sowohl mit R1par- als auch mit R1vasc-Hepatektomie operiert
|
Chirurgie der Leber; Entfernung eines Teils der Leber
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalrezidivraten
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst festgestellt wurde, bis zu 72 Monaten
|
Berechnung des Lokalrezidivs (Schnittkanten-Tumorneuwachstum) von R0-, R1par- und R1vasc- und R1par+R1vasc-Hepatektomie.
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst festgestellt wurde, bis zu 72 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Torzilli G, Montorsi M, Donadon M, Palmisano A, Del Fabbro D, Gambetti A, Olivari N, Makuuchi M. "Radical but conservative" is the main goal for ultrasonography-guided liver resection: prospective validation of this approach. J Am Coll Surg. 2005 Oct;201(4):517-28. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2005.04.026.
- Torzilli G, Donadon M, Palmisano A, Marconi M, Procopio F, Botea F, Del Fabbro D, Cappellani A, Montorsi M. Ultrasound guided liver resection: does this approach limit the need for portal vein embolization? Hepatogastroenterology. 2009 Sep-Oct;56(94-95):1483-90.
- Vigano L, Procopio F, Cimino MM, Donadon M, Gatti A, Costa G, Del Fabbro D, Torzilli G. Is Tumor Detachment from Vascular Structures Equivalent to R0 Resection in Surgery for Colorectal Liver Metastases? An Observational Cohort. Ann Surg Oncol. 2016 Apr;23(4):1352-60. doi: 10.1245/s10434-015-5009-y. Epub 2015 Dec 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC R1vasc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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