- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476967
Wirkung der Laserbehandlung bei diabetischer Retinopathie auf die Topographie der Papille
22. März 2018 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Wirkung der panretinalen Photokoagulation auf die konfokale Laserscanning-Ophthalmoskopie und stereofotografische Parameter der Papillentopographie bei Patienten mit diabetischer Retinopathie
Diese Studie analysierte Diabetiker ohne Nachweis eines Glaukoms, die sich einer panretinalen Photokoagulation unterzogen, um die Wirkung auf die topographischen Parameter der Papille bei Patienten ohne Glaukom mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Glaukom und proliferative diabetische Retinopathie (PDR) sind zwei sehr weit verbreitete Krankheiten, die oft gleichzeitig auftreten.
Frühere Literatur deutet darauf hin, dass eine panretinale Photokoagulation irgendwie zu einem Schröpfen der Papille führen kann.
Daher kann die Beurteilung des Papillenschröpfens und möglicher glaukomatöser Schäden bei Patienten mit diabetischer Retinopathie schwierig sein, insbesondere nach einer PRP-Behandlung.
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Langzeitwirkung von PRP auf die topographischen Parameter der Papille bei nicht-glaukomatösen Patienten mit PDR unter Verwendung von Heidelberg-Retina-Tomographen (HRT)-Parametern und Stereofotografie.
Die Forscher stellten fest, dass PRP bei diabetischen PDR-Patienten nach einem Jahr Nachbeobachtung keine morphologischen Veränderungen der Papille verursacht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In der ophthalmologischen Abteilung des Hospital das Clínicas da FMUSP behandelte Patienten mit Diabetes mellitus Typ I oder II und schwerer oder sehr schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie oder proliferativer diabetischer Retinopathie in Fällen, in denen eine retinale Panphotokoagulation angezeigt ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PDR (aufgrund von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2)
- Augeninnendruck < 18 mmHg
- nichtglaukomatöse Papillenmerkmale bei Fundusuntersuchung
- vertikales Cup-to-Disc (C/D)-Verhältnis < 0,7
- Abwesenheit von Medienunschärfen
Ausschlusskriterien:
- frühere Diagnose eines Glaukoms
- Familiengeschichte des Glaukoms
- neuroophthalmische Erkrankung
- Uveitis
- Arterien- oder Venenverschluss der Netzhaut
- Neovaskularisation der Papille
- diabetisches Makulaödem (DME)
- Hornhauttrübung
- frühere Laser-Photokoagulationsbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vorbehandlung x Nachbehandlung
Die Gruppe wurde durch nicht-invasive ergänzende Untersuchungen vor der Lasertherapie und bei der 1-Jahres-Folgeuntersuchung evaluiert, um mögliche Veränderungen der optischen Bandscheibe zu analysieren, die nach retinaler panretinaler Photokoagulation bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie auftreten können.
|
Bei proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) ist die panretinale Photokoagulation (PRP) die Therapie der ersten Wahl.
Obwohl PRP das Risiko eines schweren Sehverlusts verringert, hat sich gezeigt, dass Laserenergie alle Schichten der Netzhaut zerstören kann, einschließlich der Ganglienzellen und der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), und daher Gesichtsfelddefekte ähnlich den in beobachteten erzeugen kann glaukomatöser Schaden.
In solchen Fällen können Gesichtsfeldtests weniger hilfreich sein, um glaukomatöse Schäden bei mit PRP behandelten PDR-Patienten zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cup-Bereich
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Körbchenfläche (mm2), gemessen mit einem Heidelberger Netzhauttomographen (HRT) vor und ein Jahr nach PRP
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Leandro Zacharias, Division of Ophthalmology, University of São Paulo Medical School, São Paulo, Brazil
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USaoPauloGH 12423
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Studie verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Antrag auf Datenzugriff wird vom Studienleiter geprüft.
Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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