- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481920
Eine Studie mit PEGPH20 in Kombination mit Avelumab bei Chemotherapie-resistentem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Pilotstudie mit PEGPH20 (pegylierte Hyaluronidase) in Kombination mit Avelumab (Anti-PD-L1 MSB0010718C) bei Chemotherapie-resistentem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die berichtete Ansprechrate mit Checkpoint-Inhibitoren bei PDAC beträgt 0 %. Diese Studie testet die Hypothese, dass die durch PEG PH20 vermittelte Eliminierung von HA in der Mikroumgebung von Pankreastumoren zu einer erhöhten Tumorvaskularisierung und Gefäßdurchgängigkeit sowie zu einer Stromaumgestaltung mit einem erhöhten Immuninfiltrat führt. Diese Wirkungen können die Aktivität von Checkpoint-Inhibitoren wie Avelumab durch mindestens zwei Mechanismen erleichtern, darunter eine Erhöhung der Arzneimittelabgabe und eine Erhöhung des Immuninfiltrats.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakodynamik, Sicherheit und Wirksamkeit von PEGPH20 in Kombination mit Avelumab bei erwachsenen Patienten mit chemotherapieresistentem fortgeschrittenem oder lokal fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC). Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramón y Cajal
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid
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Fuenlabrada, Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Fuenlabrada
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Unterschriebene, schriftliche, vom IRB/IEC genehmigte Einwilligungserklärung
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).
- Zugänglicher Tumor für zwei wiederholte Tumorbiopsien.
- Weiterentwicklung zur Erstlinienbehandlung bei lokal fortgeschrittener oder fortgeschrittener Erkrankung. Eine vorherige adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie für eine frühe Erkrankung ist erlaubt.
- Alter ≥18 Jahre.
- Radiologisch messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1.
- Leistungsstatus ECOG 0 -2.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Abklingen der akuten Wirkungen einer früheren Therapie bis zum Ausgangswert oder Schweregrad ≤ 1
Screening-Labor:
- Hämatologisch: ANC ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Leber: Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN-Bereich und AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder AST- und ALT-Spiegel ≤ 5 x ULN (für Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung)
- Nieren: Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder Serum-Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl.
- Albumin ≥2,5 g/dl.
- Gerinnung: PT-Zeit und INR innerhalb normaler Grenzen (+/-15 %). PTT innerhalb normaler Grenzen (+/-15 %).
- Wenn ein Patient eine Antikoagulation benötigt, muss die Behandlung auf Enoxaparin umgestellt werden.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum, wenn die weibliche Person im gebärfähigen Alter ist.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Biopsien, falls erforderlich, und andere Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis von DVT, LE, Vorgeschichte von CVA oder TIA in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten oder eines anderen bekannten TE-Ereignisses, das während des Screeningzeitraums vorhanden war
- Aktuelle Verwendung von Megestrolacetat (Verwendung innerhalb von 10 Tagen nach Tag 1).
- Kontraindikation für Heparin gemäß den institutionellen Richtlinien.
- Ein anderer primärer Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre, der derzeit eine antineoplastische Behandlung erfordert, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs, Prostatakrebs im Frühstadium oder kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ.
- Aktuelle Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen nach Studienteilnahme, AUSSER den im Protokoll aufgeführten
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Verabreichung eines immunstimulierenden Mittels verschlimmern könnte: Patienten mit Typ-I-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet.
- Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt, Hyaluronidase oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3).
- Jegliche Vorgeschichte von Anaphylaxie oder unkontrolliertem Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma).
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association-Klassifikation Klasse II) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Früherer zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall.
- Klinisch signifikante Erkrankung der Halsschlagader (z. vorherige Karotisoperation, symptomatisch und/oder behandlungsbedürftig)
- Unfähigkeit, die vom Ermittler beurteilten Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PEGPH20 + Avelumab
PEGPH20, ein an mehreren Stellen PEGyliertes Enzym, das durch Konjugation von N-Hydroxysuccinimidylester von Methoxypoly(ethylenglycol)-butansäure (MSBA30K/B oder PEG) und rekombinanter menschlicher Hyaluronidase (rHuPH20) erzeugt wird.
PEGPH20 hat eine Halbwertszeit von etwa 2 Tagen, wodurch eine systemische Aktivität und eine anhaltende Wirkungsdauer zum Abbau von HA ermöglicht werden.
Bei vielen verschiedenen Tumortypen, die in murinen Xenograft-Modellen getestet wurden, hat sich gezeigt, dass die Reaktion auf PEGPH20 bei Tumoren, die durch eine höhere HA-Expression gekennzeichnet sind, robuster ist.
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PEGPH20 wird in einer Dosis von 3,0 Mikrogramm pro Kilogramm (μg/kg) als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Avelumab wird in einer Dosis von 10 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) einmal alle 2 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die ORR gemäß den Kriterien von RECIST v1.1
Zeitfenster: 6 Monate ab Beginn der Studienbehandlung Zyklus 1/Tag 1. Jeder Behandlungszyklus dauert 14 Tage
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Bestimmen Sie die ORR gemäß den Kriterien von RECIST v1.1
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6 Monate ab Beginn der Studienbehandlung Zyklus 1/Tag 1. Jeder Behandlungszyklus dauert 14 Tage
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Bewertung der Sicherheit dieser Kombination bei Patienten mit PDAC.
Zeitfenster: Beginn des Studienbehandlungszyklus 1/Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute
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Beginn des Studienbehandlungszyklus 1/Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des OS (GESAMTÜBERLEBEN)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns Zyklus 1/Tag 1 bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Die Zeitspanne ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, in der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind
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Vom Datum des Behandlungsbeginns Zyklus 1/Tag 1 bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Bestimmen Sie PFS (PROGRESSIONSFREIES ÜBERLEBEN)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns Zyklus 1/Tag 1 bis zur Progression, beurteilt bis zu 24 Monate
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Die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, die ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
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Vom Datum des Behandlungsbeginns Zyklus 1/Tag 1 bis zur Progression, beurteilt bis zu 24 Monate
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Änderungen der CA 19,9-Ebenen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Gemessen in UI/ML
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Bis zu 4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirkung von PEGPH20 auf den Gehalt an Tumorhyaluronsäure (HA) in Plasma und gepaarten Tumorbiopsien von Patienten mit PDAC, die mit diesem Regime behandelt wurden
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen, die während der Behandlung alle 8 +/- 1 Woche durchgeführt werden, bis zu 24 Monate
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Die Hyaluronan-Konzentrationen werden in Blutplasmaproben nach Gesamt-HA-Disacchariden unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS) analysiert.
Hyaluronan-Konzentrationen werden in Tumorgewebeproben mit einer immunhistochemischen Methode analysiert, die ausschließlich in der Forschung verwendet wird.
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Tumorbeurteilungen, die während der Behandlung alle 8 +/- 1 Woche durchgeführt werden, bis zu 24 Monate
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Kollagengehalt
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen, die während der Behandlung alle 8 +/- 1 Woche durchgeführt werden, bis zu 24 Monate
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Kollagen Typ I wird in Tumorproben bestimmt
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Tumorbeurteilungen, die während der Behandlung alle 8 +/- 1 Woche durchgeführt werden, bis zu 24 Monate
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Krebsassoziierte Fibroblasten (CAF) in Tumorproben.
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen, die während der Behandlung alle 8 +/- 1 Woche durchgeführt werden, bis zu 24 Monate
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Aktivierte Fibroblasten werden mit Doppelfärbung unter Verwendung von Vimentin als Fibroblasten-Gesamtmarker und Aktin der glatten Muskulatur (SMA) als aktivierter Fibroblastenmarker bestimmt.
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Tumorbeurteilungen, die während der Behandlung alle 8 +/- 1 Woche durchgeführt werden, bis zu 24 Monate
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Immuninfiltrat.
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen, die während der Behandlung alle 8 +/- 1 Woche durchgeführt werden, bis zu 24 Monate
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CD4- und CD8-Oberflächenmarker werden verwendet, um das Immuninfiltrat in Tumorproben zu bestimmen.
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Tumorbeurteilungen, die während der Behandlung alle 8 +/- 1 Woche durchgeführt werden, bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PH1603
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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