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Die Auswirkungen der Reduzierung längerer Sitzanfälle bei Personen mit hohem Risiko für oder mit Typ-2-Diabetes (UP FOR 5)

29. Januar 2020 aktualisiert von: University of Leicester

Die Auswirkungen der Reduzierung längerer Sitzanfälle mit regelmäßigen leichten aufrechten Bewegungspausen auf die Glukoseregulation bei Personen mit hohem Risiko für oder mit Typ-2-Diabetes

Bei über 3 Millionen im Vereinigten Königreich wird jetzt Typ-2-Diabetes diagnostiziert, wobei aktuelle Schätzungen darauf hindeuten, dass diese Zahl bis 2025 auf über 5 Millionen steigen wird. Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Depressionen, Neuropathie und Demenz und ist eine der Hauptursachen für Amputationen und Erblindung bei Erwachsenen.

Sitzendes Verhalten, definiert als jeder wache Moment, in dem man im Sitzen oder Liegen mit einem Energieverbrauch von höchstens 1,5 METs verbringt, hat sich als Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erwiesen. Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass das Aufbrechen von längerem Sitzen mit regelmäßigen kurzen Aktivitätsphasen oder Stehen den postprandialen Glukose- und Insulinspiegel senkt. Die Wirksamkeit des längeren Sitzens auf den Glukosestoffwechsel über einen längeren Zeitraum ist jedoch unbekannt. Daher ist es das Ziel dieser Studie zu untersuchen, ob die Reduktion der postprandialen Plasmaglukose als Reaktion auf das Aufheben verlängerter Sitzzeiten nach einer Intervention zur Reduzierung und Aufhebung verlängerten Sitzens über einen Zeitraum von vier bis fünf Wochen erhalten bleibt.

Bei der Studie handelt es sich um eine Einzelgruppenintervention mit randomisierten Messbedingungen vor und nach der Untersuchung (längeres Sitzen und leichte Aufrichtungspausen) zu beiden Zeitpunkten. Es wird eine Stichprobe von 43 Personen (34 bis vollständig) im Alter von 50 bis 75 Jahren gesucht, die als gefährdet oder mit (medikamentennaivem) Typ-2-Diabetes identifiziert wurden. Der Eingriff dauert ca. 5 Wochen. Experimentelle Bedingungen werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Reduzierung und Unterbrechung des längeren Sitzens im freien Leben den Glukosestoffwechsel beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Diese Studie besteht aus einer Intervention, die etwa 5 Wochen dauert (abhängig von den Zeitpunkten der Nachsorgemessungen), mit einem randomisierten Crossover-Design vor und nach „zwei Armen“, wobei eine vor der Intervention und eine am Ende der Intervention als Messung verwendet wird Perioden. Das Screening erfordert einen Laborbesuch, wobei die Studie eine Woche nach dem Ausgangswert beginnt. Der Eingriff dauert mindestens vier Wochen, während die Messbedingungen jeweils zwei Labortage umfassen, die durch mindestens fünf Tage getrennt sind. Die Dauer vom Screening bis zum Studienende beträgt schätzungsweise 9 Wochen. Diese Studie wird die Wirksamkeit regelmäßiger leichter aufrechter Bewegungspausen bei der Senkung der Glukose-iAUC bewerten, indem untersucht wird, ob akute Anpassungen an die Sitzzeit nach der Verhaltensintervention aufrechterhalten oder verbessert werden.

Studieneinstellung

Die Studie wird innerhalb des Leicester Biomedical Research Center (Leicester Diabetes Centre) am Leicester General Hospital koordiniert. Klinische Messsitzungen werden von dem ernannten Forschungsteam durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, das Studienzentrum sieben Mal zu besuchen.

Messbedingungen

Messbedingung A besteht aus siebeneinhalb Stunden längerem Sitzen, wobei die Teilnehmer für die Dauer nicht gehen oder stehen dürfen. Toilettenpausen werden unter Verwendung eines Rollstuhls durchgeführt, um den Teilnehmer zu transportieren, um die Zeit, die er aufrecht verbringt, zu minimieren. Der Zustand wird im Labor des Leicester Diabetes Center durchgeführt. Die Teilnehmer haben für die Dauer des Messtages Zugang zu einem Computer mit Internetdiensten, Büchern und Zeitschriften.

Bei der Ankunft wird dem Teilnehmer von einem geschulten Mitglied des Studienteams eine Kanüle in eine zugängliche Vene eingeführt, mit der während des Messtages Blutproben entnommen werden. Vor jeder Blutabnahme wird der Blutdruck gemessen, nach jeder Blutabnahme werden visuelle Analogskalen für Hunger, Energie, Völlegefühl, Sättigung, Esslust und Müdigkeit vervollständigt. Die erste Blutentnahme erfolgt zu Beginn des „steady state“ nach anthropometrischen Messungen. Die nächste Probe wird eine Stunde nach der ersten Probe genommen. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine standardisierte Mahlzeit, die über maximal 15 Minuten verzehrt wird. Blutproben werden dann 30, 60, 120 und 180 Minuten nach Beginn des Essens entnommen. Eine weitere standardisierte Mahlzeit und derselbe Zeitplan für die Blutentnahme finden nach der Blutprobe statt, die 180 Minuten postprandial nach der ersten Mahlzeit entnommen wurde. Die Mahlzeiten basieren auf dem Körpergewicht mit acht kcal pro kg Körpergewicht und bestehen aus 52 % Kohlenhydraten, 35 % Fetten und 13 % Proteinen.

Messbedingung B folgt den gleichen Verfahren wie Bedingung A in Bezug auf standardisierte Mahlzeiten, Blutproben, Blutdruck, visuelle Analogskalen und Mahlzeitenverbrauch. In ähnlicher Weise haben die Teilnehmer Zugang zu einer Toilette auf die gleiche Weise wie in Bedingung A sowie Zugang zu einem Computer, Büchern, Zeitschriften und anderen typischen sitzenden Beschäftigungen. Der einzige Unterschied in dieser Messbedingung zu Bedingung A besteht darin, dass die Teilnehmer ihre Sitzzeit regelmäßig alle 30 Minuten für fünf Minuten mit aufrechter leichter Bewegung unterbrechen, nachdem sie bei der Ankunft und nach der Kanülierung eine Stunde lang ruhig gesessen haben (stationärer Zustand). Dazu gehört, dass der Teilnehmer langsam und frei im Testraum und im umgebenden Labor geht und sich bewegt. Dadurch soll die ökologische Validität der Studie maximiert werden, insbesondere im Vergleich zu Studien mit einem Laufband für leichte Gehpausen. Es wurden fünfminütige Pausen alle 30 Minuten gewählt, da dies zuvor positive Auswirkungen sowohl auf den Glukosestoffwechsel als auch auf das Insulin bei postmenopausalen Frauen gezeigt hat (19). Lichtpausen akkumulieren 60 Minuten leichter aufrechter Bewegung über den Messtag.

Intervention

Die Teilnehmer werden ermutigt, das lange Sitzen um mindestens 60 Minuten pro Tag zu reduzieren, indem sie leichte, über den Tag verteilte Pausen mit aufrechter Bewegung einführen. Die Häufigkeit und Dauer dieser Pausen wird auf jeden Teilnehmer individuell abgestimmt. Eine Reduktion um 60 Minuten wird als klinisch sinnvoll beurteilt. Beispielsweise fand eine Modellstudie heraus, dass das Ersetzen von 60 Minuten sitzender Zeit durch leichte Bewegung bei Patienten mit Dysglykämie mit einer um etwa 20 % besseren Insulinsensitivität verbunden war.

Die Intervention umfasst eine persönliche Sitzung mit einem Teilnehmer, die ungefähr zwei Stunden dauert. Es wird auch personalisiertes Feedback beinhalten, das Fortschritte und Ziele auf der Grundlage der Basisdaten überprüft. Der Besuch beinhaltet eine personalisierte Schulung und Zielsetzung, basierend auf objektiven Messungen der Sitzzeit, die zu Studienbeginn genommen wurde. Diese Daten werden dem Teilnehmer erklärt, die dann die Grundlage für einen Plan bilden, um langes Sitzen mit leichten Bewegungen zu reduzieren. Diese Sitzung wird auch erklären, was mit leichter Bewegung gemeint ist, sowie eine Reihe verschiedener Möglichkeiten aufzeigen, um längere Kämpfe effektiv zu unterbrechen. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Sitzzeit selbst zu überwachen, mit konkreten Beispielen, wie diese je nach den Bedürfnissen des Teilnehmers erreicht werden kann. Sie erhalten einen Beschleunigungssensor, den sie während der vierwöchigen Intervention tragen müssen.

Der Teilnehmer erhält von einem Mitglied des Studienteams mindestens wöchentlich (häufigeres Feedback in den ersten Wochen erwartet) Feedback in Bezug auf das aktuelle sitzende Verhalten und die Bewegungszeit. Die vom Beschleunigungsmesser oder Selbstüberwachungsgerät empfangenen Daten werden verwendet, um die positiven und negativen Verhaltensweisen der vergangenen Tage oder Wochen zu diskutieren. Diese werden besprochen und bei Bedarf an den Zielen angepasst. Die Feedback-Sitzungen finden hauptsächlich telefonisch statt, wenn der Teilnehmer jedoch das Leicester Diabetes Center für diese Sitzungen besuchen möchte, wird ihm dies zur Verfügung gestellt. Jegliches Feedback ist personalisiert, d. h. es wird für jeden Teilnehmer unterschiedlich sein, sowohl in Bezug auf die zurückgemeldeten Daten als auch auf den Zeitpunkt jeder Feedback-Sitzung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
        • Leicester Diabetes Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und postmenopausale Frauen.
  • ≥ 40 bis ≤ 75 Jahre.
  • Und entweder:

    • Übergewicht (Weiße: BMI > 25 - < 30, Südasiaten, Schwarze oder Chinesen: > 23 < 27,5) mit HbA1c zwischen 6,0 und 7,5 % innerhalb der letzten 36 Monate).
    • Fettleibig (Weiße: BMI ≥ 30, Südasiaten, Schwarze oder Chinesen: ≥ 27,5).
  • Große Teile ihres Tages verbringen sie im Sitzen (nach eigenen Angaben).
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Planen nicht, ihre Ernährung während der Studie zu ändern.
  • In der Lage, ohne Hilfsmittel zu gehen oder Hilfe von einer anderen Person zu benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
  • Bericht über die Teilnahme an regelmäßiger (mindestens einmal pro Woche) Sport oder anstrengender körperlicher Betätigung.
  • HbA1c > 7,5 %.
  • Übergewicht mit HbA1c < 6,0 %.
  • Einnahme von blutzuckersenkenden Therapien.
  • Diabetes Typ 1.
  • Kürzliches kardiovaskuläres Ereignis (innerhalb der letzten 12 Monate).
  • Weibliche prämenopausale.
  • Derzeitiger Raucher.
  • Unheilbare Krankheit.
  • Verwendung von Steroiden.
  • Komorbidität, die das Forschungsteam als Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie betrachtet
  • Unfähig, sich auf Englisch zu verständigen.
  • Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

In dem Fall, dass eine Person nicht sicher ist, ob sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt, wird sie von einem benannten Arzt auf dem Protokoll der Befugnisübertragung überprüft, damit eine klinische Entscheidung während des Baseline-Besuchs getroffen werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Alle Teilnehmer werden der personalisierten, facettenreichen Intervention folgen, um langes Sitzen zu reduzieren/zu unterbrechen.

Die Teilnehmer werden ermutigt, das lange Sitzen um mindestens 60 Minuten pro Tag zu reduzieren, indem sie leichte, über den Tag verteilte Pausen mit aufrechter Bewegung einführen. Die Häufigkeit und Dauer dieser Pausen wird auf jeden Teilnehmer individuell abgestimmt.

Die Intervention umfasst Aufklärung über die gesundheitlichen Auswirkungen von langem Sitzen, personalisierte Zielsetzung, Verhaltensfeedback und Selbstüberwachung des Verhaltens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkrementelle Glukosefläche unter der Kurve (iAUC)
Zeitfenster: Beurteilt anhand von 10 Blutproben. Zwei davon werden nüchtern entnommen und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück und Mittagessen. Dies wird für alle 7,5-stündigen experimentellen Behandlungsbedingungen bewertet
Glukose-iAUC wird verwendet, um zu beurteilen, ob nach dem Eingriff die erwartete Verbesserung des Glukosestoffwechsels unter den Bedingungen nach der Messung im Vergleich zu den Bedingungen vor der Messung aufrechterhalten oder verbessert wird.
Beurteilt anhand von 10 Blutproben. Zwei davon werden nüchtern entnommen und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück und Mittagessen. Dies wird für alle 7,5-stündigen experimentellen Behandlungsbedingungen bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkrementelle Insulinfläche unter der Kurve (iAUC)
Zeitfenster: Beurteilt anhand von 10 Blutproben. Zwei davon werden nüchtern entnommen und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück und Mittagessen. Dies wird für alle 7,5-stündigen experimentellen Behandlungsbedingungen bewertet
iAUC wird verwendet, um zu beurteilen, ob nach dem Eingriff die erwartete Reduktion des Insulins unter den Bedingungen nach der Messung im Vergleich zu den Bedingungen vor der Messung erhalten bleibt oder sich verbessert.
Beurteilt anhand von 10 Blutproben. Zwei davon werden nüchtern entnommen und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück und Mittagessen. Dies wird für alle 7,5-stündigen experimentellen Behandlungsbedingungen bewertet
Triglyceride inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC)
Zeitfenster: Beurteilt anhand von 10 Blutproben. Zwei davon werden nüchtern entnommen und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück und Mittagessen. Dies wird für alle 7,5-stündigen experimentellen Behandlungsbedingungen bewertet
iAUC wird verwendet, um zu beurteilen, ob nach der Intervention die erwartete Verringerung der Triglyceride unter den Bedingungen nach der Messung im Vergleich zu den Bedingungen vor der Messung aufrechterhalten oder verbessert wird.
Beurteilt anhand von 10 Blutproben. Zwei davon werden nüchtern entnommen und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück und Mittagessen. Dies wird für alle 7,5-stündigen experimentellen Behandlungsbedingungen bewertet
Inkrementelle Fläche des Blutdrucks unter der Kurve (iAUC)
Zeitfenster: Bewertet vor allen 10 Blutproben. Dies wird für alle 7,5-stündigen experimentellen Behandlungsbedingungen bewertet
Bewertet vor allen 10 Blutproben. Dies wird für alle 7,5-stündigen experimentellen Behandlungsbedingungen bewertet
Acyliertes Ghrelin
Zeitfenster: Bewertet anhand von 5 Blutproben, von denen eine nüchtern entnommen wird und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück in Zustand A
Appetithormon
Bewertet anhand von 5 Blutproben, von denen eine nüchtern entnommen wird und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück in Zustand A
Gesamt PJ
Zeitfenster: Bewertet anhand von 5 Blutproben, von denen eine nüchtern entnommen wird und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück in Zustand A
Appetithormon
Bewertet anhand von 5 Blutproben, von denen eine nüchtern entnommen wird und die restlichen 30, 60, 120 und 180 Minuten nach dem Frühstück in Zustand A
Subjektiver Appetit - Hunger
Zeitfenster: Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über eine visuelle Analogskala. Die Skala reicht von 0 bis 100. Je höher die Zahl, desto hungriger fühlt sich die Person.
Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Subjektiver Appetit - Fülle
Zeitfenster: Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über eine visuelle Analogskala. Die Skala reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl, desto voller fühlt sich eine Person.
Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Subjektiver Appetit - Sättigung
Zeitfenster: Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über eine visuelle Analogskala. Die Skala reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl, desto zufriedener fühlt sich eine Person.
Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Subjektiver Appetit - Quantität
Zeitfenster: Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über eine visuelle Analogskala. Die Skala reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl, desto mehr glaubt jemand, dass er essen kann.
Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Müdigkeit (akut)
Zeitfenster: Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über eine visuelle Analogskala, eine für Energie und eine für Ermüdung. Die Skala reicht von 0 bis 100. Je höher die Zahl, desto müder fühlt sich jemand.
Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Energie (akut)
Zeitfenster: Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über eine visuelle Analogskala, eine für Energie und eine für Ermüdung. Die Skala reicht von 0 bis 100. Je höher die Zahl, desto energiegeladener fühlt sich jemand
Bewertet nach jeder Blutprobe unter allen experimentellen Bedingungen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Nüchternglukose
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Fasten Triglyceride
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Fasten IL-6
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Cholesterin
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Kreatinin nüchtern
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Serum-Kreatinin ist ein wichtiger Indikator für die Nierengesundheit, da es ein leicht messbares Nebenprodukt des Muskelstoffwechsels ist, das unverändert von den Nieren ausgeschieden wird.
Vor und nach dem Eingriff. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Stimmung
Zeitfenster: Baseline und letzte Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Profil der Stimmungszustände
Baseline und letzte Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline und letzte Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Baseline und letzte Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Chronische Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline und letzte Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Chalder-Müdigkeitsskala
Baseline und letzte Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Durchschnittlicher Blutzucker
Zeitfenster: Woche nach Studienbeginn und während der letzten Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über kontinuierliche Glukosemonitore
Woche nach Studienbeginn und während der letzten Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
In Hypoglykämie verbrachte Zeit
Zeitfenster: Woche nach Studienbeginn und während der letzten Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über kontinuierliche Glukosemonitore
Woche nach Studienbeginn und während der letzten Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
In Hyperglykämie verbrachte Zeit
Zeitfenster: Woche nach Studienbeginn und während der letzten Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über kontinuierliche Glukosemonitore
Woche nach Studienbeginn und während der letzten Woche der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Physische Funktion
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie anhand einer Reihe von Tests: MINIBESTest, 30-Sekunden-Stuhl-Sitz-Steh-Test, 20-Meter-Gehtest und Griffstärke.
Baseline und am Ende der Intervention. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Messen Sie über Beschleunigungsmesser
Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Körperliches Verhalten
Zeitfenster: Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Schlafen, Sitzen, Stehen, Gehen
Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Sitzende Zeit
Zeitfenster: Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Beschleunigungsmesser sitzende Zeit
Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Leichte körperliche Aktivität
Zeitfenster: Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Accelerometer abgeleitet Lichtintensität körperliche Aktivität
Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA)
Zeitfenster: Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Vom Beschleunigungsmesser abgeleitete Aktivität mit moderater Intensität und Aktivität mit hoher Intensität. Diese werden kombiniert, um eine Variable, MVPA, zu erstellen
Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Schlafen
Zeitfenster: Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Der Schlaf wird aus den Verschleißtagebüchern des Beschleunigungsmessers abgeleitet.
Die Daten während des Interventionszeitraums werden mit dem Ausgangswert verglichen. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Interventionswahrnehmung
Zeitfenster: Wird am Ende der Intervention durchgeführt. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.
Vorstellungsgespräche
Wird am Ende der Intervention durchgeführt. Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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