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Die Auswirkungen von Bewegung auf die glykämische Reaktion von Mahlzeiten mit niedrigem oder hohem glykämischen Index

26. März 2018 aktualisiert von: JeyaKumar Henry, Clinical Nutrition Research Centre, Singapore
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirkung von Sprint-Intervalltraining (SIT) in Verbindung mit Mahlzeiten mit hohem oder niedrigem glykämischen Index (Frühstück, Mittag- und Abendessen) auf das 24-Stunden-glykämische Profil und die glukoregulatorischen Hormone bei asiatischen Männern zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie werden 20 junge, gesunde asiatische Männer chinesischer Abstammung rekrutiert. Die Probanden besuchen unser Clinical Nutrition Research Center (CNRC) fünfmal: einmal zur Einwilligung, zum Screening und zur Einarbeitung in die Übungs- und Testgeräte (Screening) und vier weitere Male im Abstand von mindestens drei Tagen, um sich insgesamt zu unterziehen vier Studienbedingungen. Die vier Studienversuche kombinieren SIT oder Ruhe und Diät mit niedrigem oder hohem GI in einem 2 x 2-Design und werden in randomisierter Reihenfolge zugewiesen: (RL) Ruhe und niedriger GI, (SL) SIT und niedriger GI, (RH) Ruhe und hoher GI und (SH) SIT und hoher GI. Die Testbedingungen umfassen vergleichbare Lebensmittel mit RL- und SL-Diäten, die lokale Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index umfassen, und RH- und SH-Diäten, die lokale Lebensmittel mit hohem glykämischen Index umfassen. Die Randomisierung der Studienversuche erfolgt mithilfe eines Online-Randomizers (www.randomizer.org/). In den SL- und SH-Versuchen absolvieren die Probanden einen SIT-Kampf, der aus abwechselnden Perioden mit Radfahren mit geringem Widerstand (4 ½ Minuten) und Radfahren mit maximaler Anstrengung (30-sekündiger Wingate-Test) für insgesamt 30 Minuten (d. h. insgesamt) besteht 6 Wingate-Tests)*, wohingegen die Probanden in den RL- und RH-Tests den entsprechenden Zeitraum ruhen (d. h. 30 Minuten). Zum Screening kommen potenzielle Probanden morgens nach einer Fastennacht über Nacht. Nach Erhalt der Einverständniserklärung wird eine Reihe von Screening-Tests durchgeführt, darunter Fragebögen (allgemeiner Gesundheitszustand, körperliche Aktivität und Essverhalten), Anthropometrie (Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang), Blutdruck, Ruheherzfrequenz, Nüchternblutzucker, HbA1c und Körperzusammensetzung mittels Luftverdrängungsplethysmographie (BodPod, Cosmed, Rom, Italien). Nach der Einschreibung werden die Probanden einer 30-minütigen Beurteilung der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR) unter Verwendung eines belüfteten Haubensystems (Quark CPET, Cosmed, Rom, Italien) unterzogen. RMR wird mit dem Faktor 1,5 multipliziert, um den Gesamtenergiebedarf zur Gewichtserhaltung annähernd zu ermitteln. Dies ermöglicht es, den Kaloriengehalt der Testmahlzeiten an den Energiebedarf jedes Probanden anzupassen. Anschließend essen die Probanden ein kleines standardisiertes Frühstück und führen eine 30-minütige SIT-Sitzung durch, um sich mit der Übung und der Ausrüstung vertraut zu machen. Die Gesamtzeit für das Screening beträgt etwa 2 Stunden. Nach dem Screening erhalten die Probanden ein Ernährungstagebuch zur Aufzeichnung der gesamten Nahrungsaufnahme am ersten Tag und ein Aktivitätstagebuch zur Aufzeichnung aller Aktivitäten an den Tagen 1 und 2 der eigentlichen Studienversuche (siehe unten). Obwohl nur sesshafte Probanden rekrutiert werden (= 60 Minuten mäßig intensives Training pro Woche), werden sie auch angewiesen, während der drei Tage vor jedem Studienversuch und während der gesamten Dauer keine anstrengenden Aktivitäten zu unternehmen. Bei den Besuchen 2 bis 5 (vier experimentelle Versuche in zufälliger Reihenfolge): Jeder der vier Studienbesuche dauert etwa 12 Stunden (über 3 Tage), wobei Folgendes geschieht: Am ersten Tag kommen die Probanden zu sich gegen 16:00 Uhr im Labor, um das kontinuierliche Glukoseüberwachungssystem (CGMS) einsetzen zu lassen. CGMS wird zur Messung der 24-Stunden-Blutzuckerkonzentrationen verwendet. Der Sensor zeichnet alle fünf Minuten die interstitielle Blutzuckerkonzentration auf. Dabei wird ein kleiner Sensor unter der Haut im Bauchraum eingeführt, was mit einem Gerät durchgeführt wird, das minimale Schmerzen und Beschwerden verursacht. Nach dem Einsetzen dauern die Stabilisierungs- und Kalibrierungsvorgänge 2 Stunden. Danach gehen die Probanden gegen 19:00 Uhr mit einem standardisierten Abendessen nach Hause. Die Probanden müssen nach 22:30 Uhr auf das Essen verzichten und am nächsten Morgen (Tag 2) zum CNRC zurückkehren. Am zweiten Tag melden sich die Probanden um 8:15 Uhr im Labor, nachdem sie für die erste der vier Studien über Nacht gefastet haben Bedingungen. Bei der Ankunft wird ein Dauerkatheter in die Fossa antecubitalis oder die Unterarmvene eines Arms eingeführt und offen gehalten. Blutproben werden nach dem Einführen des Katheters um 8:30 Uhr (Zeit = -30 Minuten) entnommen. Zwischen 8:30 und 9:00 Uhr ruhen sich die Probanden entweder 30 Minuten aus oder führen den SIT-Kampf durch, der mit 4 ½ Minuten Radfahren mit geringem Widerstand beginnt, gefolgt von 30 Sekunden maximaler Anstrengung, die insgesamt sechsmal wiederholt wird *. Während des SIT werden die Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) der Probanden regelmäßig anhand der Borg-Skala gemessen. Um 9:00 Uhr werden Blutproben entnommen (Zeit = 0 Minuten), danach wird Frühstück (niedriger oder hoher GI) bereitgestellt. Nach Beendigung des Frühstücks um 9:15 Uhr werden in der ersten halben Stunde alle 10 Minuten und in den restlichen 3 Stunden alle 30 Minuten Blutproben entnommen, und zwar um 15, 25, 35, 45, 75, 105, 135, 165 und 195 Minuten. Bevor das Mittagessen um 12:45 Uhr (Zeit = 225 Minuten) serviert wird, wird Blut entnommen und erneut nach dem Mittagessen um 13:00 Uhr (Zeit = 240 Minuten), gefolgt von der Blutentnahme alle 10 Minuten in der ersten halben Stunde und alle 30 Minuten Minuten für die restlichen 3 Stunden bei 250, 260, 270, 300, 330, 360, 390, 420 und 450 Minuten. Nachdem um 16:30 Uhr die letzte Blutprobe entnommen wurde, wird der Katheter entfernt und die Probanden werden aus dem Labor entlassen. Die Probanden erhalten die letzte Testmahlzeit des Tages (Abendessen), die sie gegen 19:00 Uhr zu Hause essen können. Im Laufe des Tages und zu bestimmten Zeiten absolvieren die Probanden computergestützte visuelle Analogskalen (VAS) zu Hunger und Sättigung. Blutproben werden verwendet, um die nüchternen und postprandialen Konzentrationen von Glukose und wichtigen glukoregulatorischen Hormonen wie Insulin und Glucagon zu messen. C-Peptid-Konzentrationen werden verwendet, um Schätzungen der Insulinsekretion mittels mathematischer Modellierung zu liefern. Vor und nach dem Training wird der Laktatspiegel im Blut bestimmt, um die maximale Trainingsanstrengung zu überprüfen. Am dritten Tag kommen die Probanden um 8:30 Uhr zur endgültigen Kalibrierung und Entfernung des CGMS-Sensors ins Labor. Die Probanden kommen zu den Besuchen 3, 4 und 5 ins Labor, um die anderen drei experimentellen Versuche durchzuführen, wobei zwischen den Besuchen eine Auswaschung von mindestens drei Tagen erfolgen muss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 117599
        • Clinical Nutrition Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Alter zwischen 21-40 Jahren
  • Chinesische Ethnizität
  • Body-Mass-Index zwischen 17 und 25 kg/m2
  • Nüchternblutzucker (< 6 mmol/L)
  • Normaler Blutdruck (< 140/90 mmHg)
  • Sie haben keine Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck usw.)
  • Sie haben keinen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
  • Nehmen Sie keine verschreibungspflichtigen Medikamente ein, die den Stoffwechsel beeinflussen können
  • Niedriges Aktivitätsniveau (≤ 60 Minuten wöchentliches Training mittlerer Intensität)
  • Schränken Sie die Nahrungsaufnahme nicht absichtlich ein
  • Sie haben keine Unverträglichkeiten oder Allergien gegenüber den getesteten Lebensmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Essen und Bewegung mit hohem glykämischen Index
Sonstiges: Essen und Ruhe mit hohem glykämischen Index
Sonstiges: Essen und Bewegung mit niedrigem glykämischen Index
Sonstiges: Essen und Ruhe mit niedrigem glykämischen Index

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Gemessen mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem
bis zu 24 Stunden
Glykämische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden
Über eine Kanüle entnommenes venöses Blut, analysiert mit dem COBAS-Analysator
bis zu 8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutbiochemie
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden
Maß für Plasmainsulin, Triglycerid, C-Peptid, nicht veresterte Fettsäure (NEFA) und Laktat.
bis zu 8 Stunden
Hunger und Sättigung
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden
Bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
bis zu 8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/01092

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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