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Auswirkungen von Tetrahydrobiopterin (BH4) auf die Durchblutung der Beine und die Belastbarkeit bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit

12. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Auswirkungen von Tetrahydrobiopterin (BH4) auf die Durchblutung der Beine, die Mitochondrienfunktion und die Beinleistung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Es hat sich gezeigt, dass Stickstoffmonoxid ein wichtiger Regulator innerhalb des Herz-Kreislauf-Systems ist, der für die Regulierung des Blutflusses, des Blutdrucks und des Gefäßwachstums verantwortlich ist. Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigen eine verringerte Fähigkeit der peripheren Blutgefäße, sich aufgrund verringerter NO-Spiegel bei gleichzeitig erhöhtem oxidativem Stress zu erweitern, was für Patienten mit pAVK äußerst schädlich ist, da die begrenzte Sauerstoffzufuhr zu den Skelettmuskeln letztendlich zu Claudicatio führt und reduziert körperliche Fähigkeit. Diese reduzierte Sauerstoffzufuhr und -nutzung kann jedoch möglicherweise verbessert werden, da frühere Studien gezeigt haben, dass Tetrahydrobiopterin (BH4) ein wichtiger Cofaktor ist, der für die NO-Produktion verantwortlich ist. Darüber hinaus haben neuere Studien gezeigt, dass die endothelialen BH4-Spiegel mit der vaskulären pathophysiologischen Reaktion auf Hypoxie assoziiert sind, da sie direkt die Regulation der endothelialen Stickoxidsynthase vermitteln und die Superoxidproduktion reduzieren. Zusätzlich wurde gezeigt, dass die akute Verabreichung von BH4 die Gefäßfunktion verbessert, insbesondere die Endothel-vermittelte vasodilatatorische Funktion, bei Patienten mit systemischer Gefäß- und Koronarerkrankung, sowie 6-Minuten-Gehstrecken bei Patienten mit Bluthochdruck. Daher wird der Zweck dieser vorgeschlagenen Studie darin bestehen, die Auswirkungen von BH4 auf die Gefäßfunktion, oxidativen Stress und die Beinleistung bei Patienten mit pAVK zu untersuchen. In dieser Studie werden Patienten mit einer Klassifikation der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit im Stadium 1 oder Stadium 2 untersucht, die eine Vorgeschichte von belastungseinschränkender Claudicatio aufweisen. Die Sauerstofftransportkapazität der Blutgefäße im Bein wird in den Oberschenkel- und Kniekehlenarterien mit Ultraschall beurteilt, und die Fähigkeit zur Erweiterung der Blutgefäße wird in der Brachialarterie mit flussvermittelter Dilatation beurteilt. Die mitochondriale Funktion des Skelettmuskels wird mit Nahinfrarotspektroskopie gemessen, und die ROS-Spiegel werden durch Blutproben analysiert. Die Beinfunktion wird mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Angaben des National Institute of Health leidet einer von zwanzig Amerikanern über 50 Jahren an peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK). PAVK ist eine Manifestation der systemischen Atherosklerose und ist spezifisch durch atherosklerotische Blockaden der Arterien in den Beinen gekennzeichnet. Dies führt zu Claudicatio, einem häufig auftretenden Beinschmerz und Immobilität aufgrund eines Verschlusses der Blutgefäße. Dieser Schmerz reduziert die Menge an körperlicher Aktivität, an der PAVK-Patienten teilnehmen können, was für den Patienten schädlich sein kann, da es zu systemischeren Problemen wie koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Stoffwechselstörungen sowie Amputation und Tod führen kann. Es wird angenommen, dass diese Verschlussperioden durch eine endotheliale Dysfunktion in den peripheren Arterien verursacht werden, die zu den Beinen führen, was zu einer Unfähigkeit führt, Stickstoffmonoxid (NO) zu produzieren, ein potenter Vasodilatator, der bei Patienten mit PAD nachweislich verringert ist. Patienten mit PAVK haben aufgrund der beeinträchtigten Sauerstofftransportkapazität dieser Blutgefäße auch ein höheres Maß an systemischer und Skelettmuskelentzündung gezeigt. Diese Entzündung führt zu einer Zunahme von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), die die Bioverfügbarkeit von NO reduzieren und eng mit der vaskulären Dysfunktion bei PAVK verbunden sind. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Mitochondrien, eine wichtige zelluläre Komponente, die für die Regulierung zwischen den Produktionsniveaus von ROS und Antioxidantien verantwortlich ist, bei Patienten mit pAVK verändert sind, was zu einer Beeinträchtigung des Sauerstofftransfers und der Verwertungskapazität führen kann, was letztendlich zu Claudicatio und Funktionsstörungen führt Belastbarkeit und verminderter körperlicher Aktivität. Es hat sich gezeigt, dass Stickstoffmonoxid ein wichtiger Regulator innerhalb des Herz-Kreislauf-Systems ist, der für die Regulierung des Blutflusses, des Blutdrucks und des Gefäßwachstums verantwortlich ist. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark mit einer reduzierten Bioverfügbarkeit von NO und einem positiv assoziierten Anstieg von ROS assoziiert sind. Diese erhöhten ROS-Spiegel verringern nicht nur die Verfügbarkeit von NO, sondern können auch Zellschäden im Muskel- und Herz-Kreislauf-System verursachen. Diese Kombination aus einer verringerten Fähigkeit der peripheren Blutgefäße zur Erweiterung aufgrund verringerter NO-Spiegel mit einem gleichzeitig erhöhten Entzündungsgrad aufgrund höherer ROS-Spiegel könnte für Patienten mit pAVK äußerst schädlich sein, ebenso wie die begrenzte Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur führen schließlich zu Claudicatio und verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit. Diese reduzierte Sauerstoffzufuhr und -nutzung kann jedoch möglicherweise verbessert werden, da frühere Studien darauf hindeuten, dass Tetrahydrobiopterin (BH4) ein wichtiger Cofaktor ist, der für die NO-Produktion verantwortlich ist. Darüber hinaus haben neuere Studien gezeigt, dass die endothelialen BH4-Spiegel mit der vaskulären pathophysiologischen Reaktion auf Hypoxie assoziiert sind, da sie direkt die Regulation der endothelialen Stickoxidsynthase vermitteln und die Superoxidproduktion reduzieren. Zusätzlich wurde gezeigt, dass die akute Verabreichung von BH4 die Gefäßfunktion verbessert, insbesondere die Endothel-vermittelte vasodilatatorische Funktion, bei Patienten mit systemischer Gefäß- und Koronarerkrankung, sowie 6-Minuten-Gehstrecken bei Patienten mit Bluthochdruck. Daher wird der Zweck dieser vorgeschlagenen Studie darin bestehen, die Auswirkungen von BH4 auf die Gefäßfunktion, oxidativen Stress und die Beinleistung bei Patienten mit pAVK zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, eine neue klinische Therapie für Patienten mit pAVK zu entwickeln. In dieser Studie werden wir die Endothelfunktion durch flussvermittelte Dilatation, den Blutfluss in den Oberschenkel- und Kniekehlenarterien mit einem Doppler-Ultraschall, die Oxygenierung der Skelettmuskulatur der Beine mit Nahinfrarot-Spektroskopie, oxidativen Stress durch Blutproben und die Beinfunktion durch die Durchführung eines Belastungstests untersuchen auf einem isokinetischen Dynamometer bei 10 pAVK-Patienten der Klasse 1 oder Klasse 2. Wir werden 5 mg/kg BH4 von Biomarin Pharmaceutical Industries in einem 1:1 randomisierten, doppelblinden Crossover-Design mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Testtagen verwenden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. in der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
  2. eine positive Anamnese einer chronischen Claudicatio nachweisen
  3. haben eine Vorgeschichte von belastungsbegrenzender Claudicatio
  4. einen Knöchel/Arm-Index < 0,90 in Ruhe haben
  5. ein stabiles Blutdruckregime, ein stabiles Lipidregime, ein stabiles Diabetesregime und eine Risikofaktorkontrolle für 6 Wochen haben.
  6. zwischen 50-85 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  1. Ruheschmerz oder Gewebeverlust aufgrund pAVK (Fontaine-Stadium III und IV)
  2. akutes ischämisches Ereignis der unteren Extremität als Folge einer thromboembolischen Erkrankung oder eines akuten Traumas
  3. Gehfähigkeit eingeschränkt durch andere Erkrankungen als Claudicatio, einschließlich Bein- (Gelenk-/Muskel-Skelett-, neurologische) und systemische (Herz-, Lungenerkrankung) Pathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BH4-Placebo
Die Probanden werden an zwei verschiedenen Tagen getestet, der erste Tag ist der Basiswert und Sapropterin-Dihydrochlorid (BH4, Tetrahydrobiopterin) und der zweite Tag ist Placebo. Der Test findet eine Stunde nach der Einnahme von BH4/Placebo statt. Zwischen den Testtagen erfolgt eine zweiwöchige Auswaschphase.
Placebo
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Als Dosis von BH4 werden 5 mg/kg verwendet
Andere Namen:
  • 6R-BH4
Experimental: Placebo-BH4
Die Probanden werden an zwei verschiedenen Tagen getestet, am ersten Tag wird die Basislinie und das Placebo verwendet und am zweiten Tag wird Sapropterindihydrochlorid (BH4, Tetrahydrobiopterin) verabreicht. Der Test findet eine Stunde nach der Einnahme von BH4/Placebo statt. Zwischen den Testtagen erfolgt eine zweiwöchige Auswaschphase.
Placebo
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Als Dosis von BH4 werden 5 mg/kg verwendet
Andere Namen:
  • 6R-BH4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: 2 Tage
Die flussvermittelte Dilatation wird verwendet, um die Vasodilatation in der Brachialarterie und den Blutfluss in den Oberschenkel- und Kniekehlenarterien zu messen
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 2 Tage
Blutabnahmen werden durchgeführt, um oxidative Stressmarker im Blut zu messen
2 Tage
Beinfunktion
Zeitfenster: 2 Tage
Die Beinfunktion wird mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen
2 Tage
Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 2 Tage
Mittels Nahinfrarot-Spektroskopie wird die Oxygenierung der Beinmuskulatur gemessen
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Placebo

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