- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495089
DECODING-Studie (Dermale elektrochemische Leitfähigkeit bei diabetischer Neuropathie) (DECODING)
Durchführbarkeit und Wirksamkeit der elektrochemischen Hautleitwertmessung zum Screening der diabetischen Neuropathie in der Primärversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Diabetes mellitus (DM) ist in Spanien sehr hoch und liegt laut den Ergebnissen des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) bei fast 14 % . Das Management von DM erfordert einen erheblichen Verbrauch von Gesundheitsressourcen, hauptsächlich in Bezug auf die Behandlung von vaskulären Komplikationen. Unter den späten mikrovaskulären Ereignissen, die sich bei Patienten mit DM entwickeln können, ist die Polyneuropathie (PN) die häufigste und behinderndste und die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten. Tatsächlich ist DM in Spanien die Hauptursache für Neuropathie, wobei seine Prävalenz mit dem Vorhandensein von DM und anderen Risikofaktoren wie Fettleibigkeit zunimmt.
PN ist definiert als das Vorhandensein von Symptomen und/oder Anzeichen einer peripheren Nervenfunktionsstörung bei Menschen mit DM nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen. Der Konsens des Toronto Panel Consensus on PN definierte diese Störung als „symmetrisch, abhängig von großen Fasern, sensomotorisch, die auf Stoffwechsel- und Mikrogefäßstörungen zurückzuführen sind, als Folge chronischer Hyperglykämie und anderer Risikofaktoren“. Bei Patienten mit PN sind zuerst dünne Fasern (autonomes System – Schwitzen) und thermische und taktile Empfindlichkeit betroffen, gefolgt von der Beteiligung großer Fasern, die ein verändertes Vibrationsgefühl aufweisen, das schließlich die Muster der Elektromyographie (EMG) verändert. Daher ist die Dysfunktion des Schweißreflexes in den kleinen distalen Fasern eine der frühesten Veränderungen, die bei diesen Patienten festgestellt werden.
Die häufigste klinische Präsentation von PN ist die distale symmetrische Polyneuropathie (DSPN), die in 80 % der Fälle überwiegend sensorisch ist. Schmerz ist das wichtigste Symptom und wird als brennend oder aufblitzend, stechend, tief und mit häufigen Exazerbationen in Ruhe beschrieben (4). Schmerzen beeinträchtigen oft die Lebensqualität dieser Patienten und sind eine häufige Ursache für Depressionen und/oder Angstzustände. Darüber hinaus können einige Patienten eine Hypästhesie entwickeln, die zu schweren Fußläsionen führen kann.
Die Prävalenz von DSPN variiert stark je nach Population, Definition und Nachweismethode. Die Rochester-Studie, an der mehr als 64.000 Patienten teilnahmen, berichtete, dass die Prävalenz von PN zwischen 66 % und 59 % für Typ-1-DM bzw. Typ-2-DM liegt. Der 3. Bericht der Technical Study Group of Diabetes der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschrieb eine Prävalenz von 40 % (8) und 50 % bei Patienten mit mehr als 25 Jahren DM-Evolution. Pirartet al. berichteten von einer Prävalenz zwischen 25 und 48 % (7,10-17), während in Spanien Cabezas-Cerrato et al. veröffentlichte eine Zahl von 24,1 %. DSPN-bezogene Faktoren sind: Alter, DM-Dauer, Stoffwechseleinstellung, männliches Geschlecht, akuter Myokardinfarkt, Hyperlipidämie (insbesondere Hypertriglyzeridämie), Rauchen und allgemeine kardiovaskuläre Risikofaktoren. Puiget al. schlossen auch die Albuminausscheidung im Urin als Risikofaktor für DSPN ein.
Die Diagnose von DSPN wird üblicherweise auf der Grundlage von Anzeichen und Symptomen gestellt und umfasst in der Regel die Verwendung mehrerer Fragebögen, wie z. Diese Fragebögen sind einfach durchzuführen und reproduzierbar, empfindlich und für die Verwendung in einem Screening-Programm geeignet. Zusätzlich wurde eine kurze Skala (UENS – Utah Early Neuropathy Scale) aufgenommen, um frühe Neuropathie zu screenen. Dieser sensible, schnelle und praktische Test hat 5 Items und ihre Punktzahl reicht von 0 bis 42 Punkten.
Es gibt viele Bestätigungstests, einschließlich Messungen der Nervenleitgeschwindigkeit (EMG) und Biothesiometrie oder Hautbiopsie. Am gebräuchlichsten ist jedoch die Messung veränderter Empfindungen mit einer schwingenden Stimmgabel mit 128 Hz und/oder Druck mit Semmes-Weinstein 5:07 Monofilament. Monofilament-Tests (MFT) werden von allen wissenschaftlichen Gesellschaften aufgrund ihrer Gültigkeit, ihres prädiktiven Risikos, ihrer Effizienz und Einfachheit allgemein akzeptiert und empfohlen. Feng et al. berichteten, dass MFT im Vergleich zur Messung der Nervengeschwindigkeit durch EMG eine Sensitivität von 57–93 %, eine Spezifität von 75–100 %, einen positiven Vorhersagewert von 36–94 % und einen negativen Vorhersagewert von 84–100 % aufweist. Obwohl elektrophysiologische Messungen objektiver und reproduzierbarer sind, sind sie dahingehend eingeschränkt, dass sie nur eine Funktionsstörung auf der Grundlage des Vorhandenseins dickerer und schnellerer (myelinisierter) Fasern erkennen und ihre Beteiligung später zeigen. Folglich ist EMG ein spezifischer, wenn auch sehr unempfindlicher Test.
Kürzlich entwickelte nichtinvasive Techniken sind besser reproduzierbar und zuverlässiger für die Erkennung früher Funktionsstörungen kleiner Fasern. Eine dieser neuen Techniken beinhaltet die Messung der dermalen elektrochemischen Leitfähigkeit (DEC) oder des sudomotorischen Dysfunktionsindex und wurde durch gut konzipierte Studien (Calvet, Dupin, Winiecki, Black, 2013; Casellini 2013; Devigili 2008; Peltier 2009) evaluiert, die dies unterstützen seine Verwendung als Screening-Test.
Ramachandran et al. untersuchten die Verwendung von DEC zum Nachweis von Diabetes und anderen Störungen des Glukosestoffwechsels. In einer Studie zur Verwendung von DEC wandten Casellini et al. (5) einen PN-Test an, der bei Diabetikern ohne Neuropathie im Vergleich zu anderen Probanden mit Neuropathie und einer Kontrollgruppe eine geringe Sensitivität von 78 % und eine Spezifität von 92 % zeigte. In dieser letztgenannten Studie zeigte die Korrelation mit klinischen Parametern eine ausreichende Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, insbesondere in Bezug auf die Messungen der Füße. Mehrere andere Studien ergaben beim Vergleich von Diabetikern und Kontrollen ebenfalls signifikant niedrigere DEC-Werte. In einer Studie mit Patienten nach einem 12-monatigen Programm intensiver körperlicher Aktivität beobachteten Raisanen et al. (23) eine stärkere Verbesserung der DEC im Vergleich zu Gewicht, Taillenumfang oder maximalem Sauerstoffvolumen (VO2 max).
Unter Berücksichtigung der großen Anzahl verwendeter Methoden und der erforderlichen Lernkurve zur korrekten Implementierung dieser Techniken sowie des Fehlens eines Konsenses darüber, welche Methode zur Diagnose von DSPN am besten geeignet ist, besteht das Ziel dieser Studie darin, die Nützlichkeit zu validieren der DEC-Messung bei der Früherkennung von DSPN im Vergleich zu herkömmlichen Techniken in der Primärversorgung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Hospital Universitari Mutua Terrassa
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Mútua Terrassa Primary Care
-
-
Tarragona
-
Reus, Tarragona, Spanien, 43204
- Hospital Universitari Sant Joan de Reus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-DM
- Patienten mit Prädiabetes
- Patienten ohne Glukoseveränderungen
Drei diagnostische Hauptkategorien (normal, Prädiabetes und Diabetes) wurden unter Verwendung der WHO-Kriterien basierend auf 2-h-Postload-Glukose [<7,8 (140 mg/dl), 7,8-11,0 mmol/l (140–200 mg/dl) und/oder Nüchternplasmaglukose (6,1–6,9 mmol/l; 110–126 mg/dl) bzw. >11,1 mmol/l (>200 mg/dl).
Ausschlusskriterien:
- Geben Sie 1 DM ein
- Amputation der oberen oder unteren Gliedmaßen (außer Phalangen),
- Diagnose einer Neuropathie, die nicht mit Diabetes in Zusammenhang steht
- Neuropathie durch Einklemmung
- Konsum von psychoaktiven Substanzen
- chronischer Alkoholismus
- Unterernährung
- Behandlung mit Betablockern
- Vorhandensein einer unheilbaren Krankheit oder Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren
Bei Frauen wird eine Schwangerschaft ausgeschlossen (negativer Schwangerschaftstest) und ein möglicher Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Typ-2-DM
Patienten mit Typ-2-DM im Alter von über 40 Jahren mit oder ohne Symptome einer Neuropathie wurden in der Primärversorgung behandelt. Zu verabreichende(r) Intervention(en):Nach Überprüfung der Einschlusskriterien und Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme wird beim ersten Besuch in den Primärversorgungszentren die Krankengeschichte des Patienten erhoben und eine körperliche Untersuchung mit dem Monofilament-Test durchgeführt -MFT und der Neuropathy Disability Score-NDS und Utah Early Neuropathy Scale-UENS-Fragebögen werden zum Screening auf Polyneuropathie-PN gegeben. Der Patient wird außerdem einer dermalen elektrochemischen Leitfähigkeits-DEC-Quantifizierung unter Verwendung des Sudoscan®-Geräts unterzogen. |
Der Patient wird mit dem Sudoscan®-Gerät einer DEC-Quantifizierung unterzogen. (Sudoscan®,
Impeto Medical, Frankreich)
Monofilamentprüfung nach Semmes-Weinstein 5:07 MFT (10 g),
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|
Experimental: Prädiabetes
Patienten mit intermediären Veränderungen des Glukosestoffwechsels, definiert als beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) und/oder beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), bestimmt durch OGTT nach 2-stündiger oraler Glukosegabe von 75 g. Zu verabreichende(r) Intervention(en):Nach Überprüfung der Einschlusskriterien und Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme wird beim ersten Besuch in den Primärversorgungszentren die Krankengeschichte des Patienten erhoben und eine körperliche Untersuchung mit dem Monofilament-Test durchgeführt -MFT und der Neuropathy Disability Score-NDS und Utah Early Neuropathy Scale-UENS-Fragebögen werden zum Screening auf Polyneuropathie-PN gegeben. Der Patient wird auch einer dermalen elektrochemischen Leitfähigkeits-DEC-Quantifizierung unter Verwendung des Sudoscan®-Geräts unterzogen. |
Der Patient wird mit dem Sudoscan®-Gerät einer DEC-Quantifizierung unterzogen. (Sudoscan®,
Impeto Medical, Frankreich)
Monofilamentprüfung nach Semmes-Weinstein 5:07 MFT (10 g),
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
Patienten ohne Glukoseveränderungen (normale Glukosetoleranz).
Zu verabreichende(r) Intervention(en):Nach Überprüfung der Einschlusskriterien und Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme wird beim ersten Besuch in den Primärversorgungszentren die Krankengeschichte des Patienten erhoben und eine körperliche Untersuchung mit dem Monofilament-Test durchgeführt -MFT und der Neuropathy Disability Score-NDS und Utah Early Neuropathy Scale-UENS-Fragebögen werden zum Screening auf Polyneuropathie-PN gegeben.
Der Patient wird auch einer dermalen elektrochemischen Leitfähigkeits-DEC-Quantifizierung unter Verwendung des Sudoscan®-Geräts unterzogen.
|
Der Patient wird mit dem Sudoscan®-Gerät einer DEC-Quantifizierung unterzogen. (Sudoscan®,
Impeto Medical, Frankreich)
Monofilamentprüfung nach Semmes-Weinstein 5:07 MFT (10 g),
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein einer durch EMG diagnostizierten diabetischen Neuropathie
Zeitfenster: Tag 1
|
Vorhandensein einer durch Elektromyographie diagnostizierten diabetischen Neuropathie
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropathie-Behinderungs-Score
Zeitfenster: Tag 1
|
Vorhandensein einer diabetischen Neuropathie, diagnostiziert durch den Neuropathie-Disability-Score (NDS).
- Ein NDS-Score von mindestens 6 Punkten wird als Vorliegen einer diabetischen Neuropathie gewertet.
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Tag 1
|
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Utah Early Neuropathy Scale
Zeitfenster: Tag 1
|
Vorhandensein einer diabetischen Neuropathie, die anhand der Utah Early Neuropathy Scale (UENS) diagnostiziert wurde.
Ein UENS-Score von mindestens 10 Punkten wird als Vorliegen einer diabetischen Neuropathie gewertet.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bernardo Costa, MD, Jordi Gol Primary Care Research Institute, Catalan Health Institute, Primary Health Care Division, Reus-Barcelona, Catalonia, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feng Y, Schlosser FJ, Sumpio BE. The Semmes Weinstein monofilament examination as a screening tool for diabetic peripheral neuropathy. J Vasc Surg. 2009 Sep;50(3):675-82, 682.e1. doi: 10.1016/j.jvs.2009.05.017. Epub 2009 Jul 30.
- Singleton JR, Bixby B, Russell JW, Feldman EL, Peltier A, Goldstein J, Howard J, Smith AG. The Utah Early Neuropathy Scale: a sensitive clinical scale for early sensory predominant neuropathy. J Peripher Nerv Syst. 2008 Sep;13(3):218-27. doi: 10.1111/j.1529-8027.2008.00180.x.
- Casellini CM, Parson HK, Richardson MS, Nevoret ML, Vinik AI. Sudoscan, a noninvasive tool for detecting diabetic small fiber neuropathy and autonomic dysfunction. Diabetes Technol Ther. 2013 Nov;15(11):948-53. doi: 10.1089/dia.2013.0129. Epub 2013 Jul 27.
- Soriguer F, Goday A, Bosch-Comas A, Bordiu E, Calle-Pascual A, Carmena R, Casamitjana R, Castano L, Castell C, Catala M, Delgado E, Franch J, Gaztambide S, Girbes J, Gomis R, Gutierrez G, Lopez-Alba A, Martinez-Larrad MT, Menendez E, Mora-Peces I, Ortega E, Pascual-Manich G, Rojo-Martinez G, Serrano-Rios M, Valdes S, Vazquez JA, Vendrell J. Prevalence of diabetes mellitus and impaired glucose regulation in Spain: the Di@bet.es Study. Diabetologia. 2012 Jan;55(1):88-93. doi: 10.1007/s00125-011-2336-9. Epub 2011 Oct 11.
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- Ramachandran A, Moses A, Shetty S, Thirupurasundari CJ, Seeli AC, Snehalatha C, Singvi S, Deslypere JP. A new non-invasive technology to screen for dysglycaemia including diabetes. Diabetes Res Clin Pract. 2010 Jun;88(3):302-6. doi: 10.1016/j.diabres.2010.01.023. Epub 2010 Feb 25.
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- Veresiu AI, Bondor CI, Florea B, Vinik EJ, Vinik AI, Gavan NA. Detection of undisclosed neuropathy and assessment of its impact on quality of life: a survey in 25,000 Romanian patients with diabetes. J Diabetes Complications. 2015 Jul;29(5):644-9. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2015.04.001. Epub 2015 Apr 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen