- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03498157
Auswirkungen der PR-Rehabilitation in der Onkologie durch körperliche Betätigung – Brustkrebs (IMPROVE-B)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Patienten in der Lage sind, an einem sogenannten Prähabilitationsprogramm (vor Beginn der Krebsbehandlung) teilzunehmen, das (1) ein betreutes und häusliches Übungsprogramm plus eine Schulungseinheit oder (2) nur Heimübungen plus eine Unterrichtseinheit oder (3) nur eine Unterrichtseinheit.
Eine Brustkrebsoperation kann potenziell mehrere Nebenwirkungen haben, darunter funktionelle (z. Flexibilität im betroffenen Arm, Lymphödem [Schwellung, die im Allgemeinen in den Armen oder Beinen auftritt, die als Folge der Entfernung oder Beschädigung von Lymphknoten im Rahmen einer Krebsbehandlung auftritt], Schulterschmerzen) und psychosoziale (z. B. verminderte Lebensqualität, erhöhte Müdigkeit) Aspekte.
Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung bei Brustkrebspatientinnen während und nach der Behandlung im Hinblick auf die oben genannten Nebenwirkungen als wirksamer Behandlungsansatz angesehen wird. Auch prähabilitatives Training bei Dickdarm- und Lungenkrebspatienten erwies sich als machbar und effektiv. Es liegen jedoch keine Erfahrungen mit prähabilitativen Übungen bei Brustkrebspatientinnen vor.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiges oder beidseitiges primäres Mammakarzinom, histologisch gesichert durch Stanzbiopsie
- Nicht metastasierend (Stadium <4)
- Frauen und Männer ab 18 Jahren
- Englisch in Wort und Schrift fließend
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und zu verstehen
- Muss einen ECOG PS von ≤ 2 haben
- Geplant für Knoten- oder Mastektomie am Penn State Cancer Institute
- ≥ 2 Wochen bis zur Erstbehandlung
- Genehmigung des primär behandelnden Chirurgen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer neoadjuvanten Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie
- Nicht fließend Englisch in Wort und Schrift
- Nachweis in der Krankenakte einer absoluten Kontraindikation (z. Herzinsuffizienz > NYHA III oder unklare Arrhythmie; unkontrollierter Bluthochdruck; schwere Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 %, Kreatinin > 3 mg/dl; unzureichende hämatologische Kapazität wie entweder Hämoglobinwert unter 8 g/dl oder Thrombozyten unter 30.000/µL; eingeschränkte Steh- oder Gehfähigkeit) für sportliche Betätigung
- Schwangere Frau
- Ein systematisches intensives Bewegungstraining (mindestens 1 Stunde zweimal pro Woche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Teilbetreute Prähabilitation
Wird ein einwöchiges (5 Tage zu je 3 Stunden) beaufsichtigtes Trainings-Vorhabilitationsprogramm angeboten, einschließlich eines zweistündigen gruppenbasierten Vorhabilitationskurses im Penn State Rehabilitation Hospital, Hummelstown.
In den folgenden Wochen bis zur Operation sollte das erlernte Übungsprogramm 5-mal pro Woche zu Hause durchgeführt werden.
Ein wöchentliches Telefonat während dieser Zeit hilft, das Übungsprogramm zu unterstützen und anzupassen.
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Die Bewegungsintervention ist eine mindestens 2-wöchige (bis zum OP-Tag) 5-mal wöchentliche Krafttrainingsintervention kombiniert mit Aerobic-Übungen (meist Gehen).
Die Teilnehmer erhalten einen 2-stündigen gruppenbasierten Prähabilitationskurs, der am Penn State Cancer Institute, Hershey, abgehalten wird
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ACTIVE_COMPARATOR: Heimbasierte Prähabilitation
Wird ein individueller Einzeltermin für eine Übungseinführungssitzung mit einem Übungs- und Krebsspezialisten sowie wöchentliche Telefonate zur Unterstützung und Anpassung des Übungsprogramms angeboten.
Die Übungen sollten bis zum Zeitpunkt der Operation 5-mal pro Woche zu Hause durchgeführt werden.
Darüber hinaus wird ein zweistündiger gruppenbasierter Prähabilitationskurs am Penn State Hershey Cancer Institute angeboten.
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Die Bewegungsintervention ist eine mindestens 2-wöchige (bis zum OP-Tag) 5-mal wöchentliche Krafttrainingsintervention kombiniert mit Aerobic-Übungen (meist Gehen).
Die Teilnehmer erhalten einen 2-stündigen gruppenbasierten Prähabilitationskurs, der am Penn State Cancer Institute, Hershey, abgehalten wird
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Wird ein zweistündiger gruppenbasierter Prähabilitationskurs am Penn State Hershey Cancer Institute angeboten.
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Die Teilnehmer erhalten einen 2-stündigen gruppenbasierten Prähabilitationskurs, der am Penn State Cancer Institute, Hershey, abgehalten wird
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KEIN_EINGRIFF: Vergleichsgruppe Frauen zu aktiv
Zusätzliche Vergleichsgruppe: Frauen, die auf der Grundlage von „systematischem intensiven Bewegungstraining (mindestens 1 Stunde zweimal pro Woche) nicht teilnahmeberechtigt sind, werden nur für die Durchführung von Maßnahmen ohne Randomisierung rekrutiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der Übungsintervention (bewertet durch standardisierten Fragebogen)
Zeitfenster: Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen
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Innerhalb des Fragebogens werden wir beurteilen, ob Muskel-Skelett-Probleme auftreten (ja/nein; andauernd; Ort; Schweregrad (leicht lebensbedrohlich); tägliche Aktivitäten betroffen).
Der Eingriff gilt als sicher, wenn weniger als 25 % der eingeschlossenen Patienten leichte Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats melden und weniger als 5 % Verletzungen des Bewegungsapparats erlitten haben (definiert als Symptome, die eine Woche oder länger andauern und/oder die Behandlung durch einen Arzt erfordern).
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Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen
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Durchführbarkeit der Übungsintervention (über Übungsprotokolle bewertet)
Zeitfenster: Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen
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Die Übungsintervention gilt als durchführbar, wenn 50 % der eingeschlossenen Patienten mindestens die Hälfte der vorgeschriebenen Übungseinheiten für mindestens 2 Wochen tatsächlich durchführen.
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Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen
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Akzeptanz der Übungsintervention (beurteilt anhand des Patientenflussdiagramms)
Zeitfenster: Während der Rekrutierung bis zur Lieferung der ersten Intervention (innerhalb einer Woche nach der Registrierung)
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Die Intervention gilt als akzeptabel, wenn mehr als 50 % der in die Kontrollgruppe randomisierten Patienten damit einverstanden sind, zumindest die erste Trainingseinheit zu erhalten.
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Während der Rekrutierung bis zur Lieferung der ersten Intervention (innerhalb einer Woche nach der Registrierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: EORTC QLQ-C30, Version 3.0
Zeitfenster: Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Die QoL wird mit dem validierten 30-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-C30, Version 3.0) bewertet.
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Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Brustkrebsbedingte Symptome und Lebensqualität
Zeitfenster: Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Zusätzlich zum EORTC-QLQ-C30 werden spezifische brustkrebsbezogene Symptome mit dem validierten Brustkrebs-spezifischen Modul mit 23 Punkten (EORTC QLQ-BR23) bewertet.
Es wird allgemeine Probleme von Brustkrebspatientinnen bewerten, z. mit der betroffenen Brust oder dem Arm
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Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Ermüdung
Zeitfenster: Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Die Ermüdung wird mit dem Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) bewertet, bei dem es sich um einen mehrdimensionalen Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 20 Punkten handelt.
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Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Schlafen
Zeitfenster: Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Schlafqualität und Schlafprobleme werden mit dem validierten und häufig verwendeten Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
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Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Depression
Zeitfenster: Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Depressive Symptome werden mit der 20-Punkte-Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) bewertet.
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Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Schulterprobleme
Zeitfenster: Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Der Penn Shoulder Score (PSS) ist ein schulterspezifischer Selbstbeurteilungsfragebogen mit 100 Punkten, der aus 3 Unterskalen für Schmerz, Zufriedenheit und Funktion besteht.
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Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Verhalten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Das Bewegungsverhalten in den Bereichen Pendeln, Freizeitaktivitäten wie Radfahren, Gehen und Sport, Haushalt und Beruf wird über einen standardisierten und validierten Fragebogen, den Short QUEstionnaire to ASsess Health-enhance Physical Activity, erhoben
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Durch Studienintervention durchschnittlich 3 Wochen; 6 Wochen nach der Operation; und nach dem Ende der Primärbehandlung, durchschnittlich 6 Monate nach der Operation
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Symptome
Zeitfenster: Wöchentlich ab Studienbeginn bis 6 Wochen nach der Operation
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Die überarbeitete Edmonton-Symptombewertungsskala ist eine 10 Punkte umfassende, von Patienten bewertete visuelle numerische Symptomskala, die zur Bewertung der Symptome von Patienten entwickelt wurde, die eine Palliativversorgung/Krebsbehandlung erhalten.
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Wöchentlich ab Studienbeginn bis 6 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn M Schmitz, PhD, Penn State College of Medicine Hershey
- Hauptermittler: Joachim Wiskemann, PhD, National Center for Tumor Diseases, Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSCI # 17-051
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten