- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505268
Der Einfluss von telemedizinischen Interventionen auf die glykämische Kontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Diese Studie bewertet die Wirkung eines telemedizinischen Interventionsprogramms auf die glykämische Kontrolle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus und ihren Eltern in Israel. Die Hälfte der Teilnehmer erhält die telemedizinische Intervention für einen Zeitraum von sechs Monaten, während die andere Hälfte die reguläre Behandlung und dann umgekehrt erhält. Jede Gruppe erhält im Interventionszeitraum 6 Telemedizin-Meetings mit einem Ernährungsberater und 6 Telemedizin-Meetings mit einer Pflegekraft.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Teilnehmer, die die telemedizinische Intervention erhalten, nach 6 Monaten eine bessere glykämische Kontrolle haben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz des Typ-1-Diabetes nimmt seit einigen Jahrzehnten stetig zu und ist eine relativ häufige chronische Erkrankung des Kindesalters (1). Die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei kleinen Kindern stellt den Patienten, die Eltern und den pädiatrischen Gesundheitsdienstleister vor einzigartige Herausforderungen. Das Diabetes-Regime umfasst eine intensive Blutzuckerüberwachung, mehrere tägliche Insulininjektionen und häufige Anpassungen der Insulindosis entsprechend der aufgenommenen Kohlenhydratmenge, des Blutzuckers und der körperlichen Aktivität. Der Diabetes Control and Complications Trail (DCCT) zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Blutzuckerkontrolle und einem langsameren Einsetzen und Fortschreiten von Diabeteskomplikationen, wobei eine verbesserte glykämische Kontrolle das Risiko von mikro- und makrovaskulären Komplikationen verringerte (2,3,4).
Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) misst die
In den letzten zehn Jahren gab es bedeutende Fortschritte in der Therapie und Behandlung von Diabetes. Bei einem erheblichen Anteil der Jugendlichen wird jedoch eine schlechte glykämische Kontrolle festgestellt.
Telemedizin ist die Nutzung von Telekommunikation zur Erbringung von Gesundheitsdiensten und beinhaltet die Ferninteraktion zwischen einem Erstversorger und einem Spezialisten. Telemedizin stellt eine nützliche und kostengünstige Lösung für die strenge Nachsorge dar, die im Diabetesmanagement erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zohar Landau, MD
- Telefonnummer: +97235028420
- E-Mail: landau.zohar@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Neriya Levran, RD
- Telefonnummer: +972545432176
- E-Mail: neriyale@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- AssutaHA
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Kontakt:
- Zohar Landau, MD
- Telefonnummer: +972544822792
- E-Mail: landau.zohar@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
seit mindestens 6 Monaten mit Diabetes Typ 1 1 diagnostiziert Insulinabhängige Teilnehmer gaben ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie Einwilligung zur Nutzung der Accu-Chek Connect Diabetes-Management-App -
Ausschlusskriterien:
Neuauftreten von Diabetes Typ 1 nicht als Typ-1-Diabetes bezeichnet
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: telemedizinische Eingriffe
Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur üblichen Versorgung 10 telemedizinische Interventionen durch eine zertifizierte Krankenschwester und einen Ernährungsberater, die beide auf die Behandlung von Typ-1-Diabetes spezialisiert sind.
|
Patienten der Interventionsgruppe werden einmal alle zwei Wochen ein telefonisches Interventionsgespräch mit einem auf Diabetes spezialisierten Ernährungsberater und einer Diabeteskrankenschwester führen.
Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten eine Routineversorgung.
|
Kein Eingriff: übliche Pflege
Die übliche Versorgung bestand aus Besuchen im Diabeteszentrum alle drei Monate und telefonischer Kommunikation mit ihrem Arzt, falls erforderlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Einfluss telemedizinischer Interventionen auf die Veränderung der glykämischen Kontrolle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die glykämische Kontrolle wird anhand der Veränderung des glykosylierten Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten gemessen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zohar Landau, MD, Assuta Hospital Systems
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juvenile Diabetes Research Foundation Continuous Glucose Monitoring Study Group; Tamborlane WV, Beck RW, Bode BW, Buckingham B, Chase HP, Clemons R, Fiallo-Scharer R, Fox LA, Gilliam LK, Hirsch IB, Huang ES, Kollman C, Kowalski AJ, Laffel L, Lawrence JM, Lee J, Mauras N, O'Grady M, Ruedy KJ, Tansey M, Tsalikian E, Weinzimer S, Wilson DM, Wolpert H, Wysocki T, Xing D. Continuous glucose monitoring and intensive treatment of type 1 diabetes. N Engl J Med. 2008 Oct 2;359(14):1464-76. doi: 10.1056/NEJMoa0805017. Epub 2008 Sep 8.
- Wood JR, Miller KM, Maahs DM, Beck RW, DiMeglio LA, Libman IM, Quinn M, Tamborlane WV, Woerner SE; T1D Exchange Clinic Network. Most youth with type 1 diabetes in the T1D Exchange Clinic Registry do not meet American Diabetes Association or International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes clinical guidelines. Diabetes Care. 2013 Jul;36(7):2035-7. doi: 10.2337/dc12-1959. Epub 2013 Jan 22.
- Tonella P, Fluck CE, Mullis PE. Metabolic control of type 1 diabetic patients followed at the University Children's Hospital in Berne: have we reached the goal? Swiss Med Wkly. 2010 Jul 16;140:w13057. doi: 10.4414/smw.2010.13057. eCollection 2010.
- Jean AM, Hassoun A, Hughes J, Pomeranz C, Fennoy I, McMahon DJ, Oberfield SE. Utility of early insulin response and proinsulin to assess insulin resistance. J Pediatr. 2009 Dec;155(6):893-9. doi: 10.1016/j.jpeds.2009.06.002. Epub 2009 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016033
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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