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Der Einfluss von telemedizinischen Interventionen auf die glykämische Kontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

12. April 2018 aktualisiert von: Zohar Landau, Assuta Hospital Systems

Diese Studie bewertet die Wirkung eines telemedizinischen Interventionsprogramms auf die glykämische Kontrolle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus und ihren Eltern in Israel. Die Hälfte der Teilnehmer erhält die telemedizinische Intervention für einen Zeitraum von sechs Monaten, während die andere Hälfte die reguläre Behandlung und dann umgekehrt erhält. Jede Gruppe erhält im Interventionszeitraum 6 Telemedizin-Meetings mit einem Ernährungsberater und 6 Telemedizin-Meetings mit einer Pflegekraft.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Teilnehmer, die die telemedizinische Intervention erhalten, nach 6 Monaten eine bessere glykämische Kontrolle haben werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz des Typ-1-Diabetes nimmt seit einigen Jahrzehnten stetig zu und ist eine relativ häufige chronische Erkrankung des Kindesalters (1). Die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei kleinen Kindern stellt den Patienten, die Eltern und den pädiatrischen Gesundheitsdienstleister vor einzigartige Herausforderungen. Das Diabetes-Regime umfasst eine intensive Blutzuckerüberwachung, mehrere tägliche Insulininjektionen und häufige Anpassungen der Insulindosis entsprechend der aufgenommenen Kohlenhydratmenge, des Blutzuckers und der körperlichen Aktivität. Der Diabetes Control and Complications Trail (DCCT) zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Blutzuckerkontrolle und einem langsameren Einsetzen und Fortschreiten von Diabeteskomplikationen, wobei eine verbesserte glykämische Kontrolle das Risiko von mikro- und makrovaskulären Komplikationen verringerte (2,3,4).

Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) misst die

In den letzten zehn Jahren gab es bedeutende Fortschritte in der Therapie und Behandlung von Diabetes. Bei einem erheblichen Anteil der Jugendlichen wird jedoch eine schlechte glykämische Kontrolle festgestellt.

Telemedizin ist die Nutzung von Telekommunikation zur Erbringung von Gesundheitsdiensten und beinhaltet die Ferninteraktion zwischen einem Erstversorger und einem Spezialisten. Telemedizin stellt eine nützliche und kostengünstige Lösung für die strenge Nachsorge dar, die im Diabetesmanagement erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

seit mindestens 6 Monaten mit Diabetes Typ 1 1 diagnostiziert Insulinabhängige Teilnehmer gaben ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie Einwilligung zur Nutzung der Accu-Chek Connect Diabetes-Management-App -

Ausschlusskriterien:

Neuauftreten von Diabetes Typ 1 nicht als Typ-1-Diabetes bezeichnet

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: telemedizinische Eingriffe
Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur üblichen Versorgung 10 telemedizinische Interventionen durch eine zertifizierte Krankenschwester und einen Ernährungsberater, die beide auf die Behandlung von Typ-1-Diabetes spezialisiert sind.
Patienten der Interventionsgruppe werden einmal alle zwei Wochen ein telefonisches Interventionsgespräch mit einem auf Diabetes spezialisierten Ernährungsberater und einer Diabeteskrankenschwester führen. Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten eine Routineversorgung.
Kein Eingriff: übliche Pflege
Die übliche Versorgung bestand aus Besuchen im Diabeteszentrum alle drei Monate und telefonischer Kommunikation mit ihrem Arzt, falls erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Einfluss telemedizinischer Interventionen auf die Veränderung der glykämischen Kontrolle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 6 Monate
Die glykämische Kontrolle wird anhand der Veränderung des glykosylierten Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten gemessen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zohar Landau, MD, Assuta Hospital Systems

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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