- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03506412
Zirkulierende NEP- und NEP-Hemmungsstudie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (CNEPi)
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Entresto™ bei HFpEF basierend auf zirkulierenden Neprilysinspiegeln: Die Circulating NEP and NEP Inhibition (CNEPi)-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 50 Jahre
- LVEF ≥ 45 %, bestimmt durch Echokardiographie, Nuklearscan, MRT oder linkes Ventrikulogramm innerhalb der letzten 24 Monate
- Aktuelle Symptome der Klasse 2-4 der New York Heart Association (NYHA) einer Herzinsuffizienz (HF)
Stabile medikamentöse Therapie für 30 Tage wie definiert durch:
- Keine Zugabe oder Entfernung von ACE, ARB, Betablockern, Calciumkanalblockern (CCBs) oder Aldosteronantagonisten
- Keine Änderung der Dosierung von ACE, ARBs, Betablockern, CCBs oder Aldosteronantagonisten um mehr als 100 %
Eines der folgenden innerhalb der letzten 24 Monate
- Früherer Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz mit röntgenologischem Nachweis einer Lungenstauung (pulmonale venöse Hypertonie, Gefäßstauung, interstitielles Ödem, Pleuraerguss) oder
- Die Katheterisierung dokumentierte erhöhte Fülldrücke in Ruhe (LVEDP≥15 oder PCWP≥20) oder unter Belastung (PCWP≥25) oder
- Erhöhtes NT-proBNP (> 400 pg/ml) oder BNP (> 200 pg/ml) oder
- Echonachweis einer diastolischen Dysfunktion / erhöhte Füllungsdrücke (mindestens zwei)
ich. E/A > 1,5 + Abnahme des E/A von > 0,5 mit Valsalva
ii. Verzögerungszeit ≤ 140 ms
iii. Lungenvenengeschwindigkeit in Systole < Diastole (PVs<PVd) (Sinusrhythmus)
iv. E/e'≥15
v. Vergrößerung des linken Vorhofs (≥ moderat)
vi. Pulmonalarteriensystolischer Druck > 40 mmHg
vii. Nachweis einer linksventrikulären Hypertrophie
- LV-Masse/BSA ≥ 96 (♀) oder ≥ 116 (♂) g/m2
- Relative Wandstärke ≥ 0,43 (♂ oder ♀) [(IVS+PW)/LVEDD]
- Hinterwanddicke ≥ 0,9 (♀) oder 1,0 (♂) cm
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen ACE-Hemmer (ACEIs), ARBs oder NEP-Hemmer
- Bekannte Angioödem-Vorgeschichte
- Vorheriger LVEF < 40 % zu jeder Zeit
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg oder > 180 mmHg
- Aktuelle akute dekompensierte Herzinsuffizienz (Exazerbation einer chronischen Herzinsuffizienz, die sich durch Anzeichen und Symptome manifestiert, die eine intravenöse Therapie erfordern können)
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder kardiovaskuläre Chirurgie oder dringende perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder elektive PCI innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt
- Signifikante Klappenstenose oder Regurgitation (mehr als mittelschwer), hypertrophe, restriktive oder obstruktive Kardiomyopathie einschließlich Amyloidose, konstriktive Perikarditis, primäre pulmonale Hypertonie oder durch Biopsie nachgewiesene aktive Myokarditis
- Schwere angeborene Herzfehler
- Vorgeschichte einer Herztransplantation oder mit LV-Hilfsgerät
- Anzeichen einer schweren Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie, Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder Vorgeschichte eines portokavalen Shunts.
- Glomeruläre Filtrationsrate < 20 ml/min/1,73 m2 auf den neuesten klinischen Labors*
- Serumkalium von > 5,5 mEq/dL in den neuesten klinischen Labors*
- Gleichzeitige Anwendung von Aliskiren bei Patienten mit Diabetes
- Erhält derzeit ein Prüfpräparat
- Unfähigkeit, geplante Studienverfahren einzuhalten
Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
- Durchführung innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrige Serum-Neprilysin (sNEP)-Spiegel
Patienten mit sNEP-Ausgangswerten von weniger als oder gleich 0,9 ng/ml
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Entresto™ 49Mg-51 mg wird 5 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht
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|
Experimental: Hohe Serum-Neprilysin (sNEP)-Spiegel
Probanden mit einem Ausgangs-sNEP von größer oder gleich 0,9 ng/ml
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Entresto™ 49Mg-51 mg wird 5 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des N-terminalen proatrialen natriuretischen Peptids im Plasma (NT proANP)
Zeitfenster: Basis, 5 Wochen
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Veränderung der NT pro-ANP-Werte im Plasma, gemessen in pg/ml.
NT-pro-ANP bedeutet N-terminales Polypeptid des ANP-Vorläufers (atriales natriuretisches Peptid).
Natriuretische Peptide sind Substanzen, die vom Herzen hergestellt werden.
Erhöhte Werte können bedeuten, dass das Herz nicht so viel Blut pumpt, wie der Körper benötigt.
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Basis, 5 Wochen
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Veränderung des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NT-proBNP) im Plasma
Zeitfenster: Basis, 5 Wochen
|
Veränderung der NT pro-ANP-Werte im Plasma, gemessen in pg/ml.
Natriuretische Peptide sind Substanzen, die vom Herzen hergestellt werden.
Zwei Haupttypen dieser Substanzen sind natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP) und natriuretisches Peptid des N-terminalen Pro-b-Typs (NT-proBNP).
Erhöhte Werte können bedeuten, dass das Herz nicht so viel Blut pumpt, wie der Körper benötigt.
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Basis, 5 Wochen
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Veränderung des N-terminalen Natriuretischen Peptids (BNP) im Plasma
Zeitfenster: Basis, 5 Wochen
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Veränderung der Plasma-BNP-Biomarkerwerte, gemessen in pg/ml.
Natriuretisches Peptid des Gehirns ist ein Hormon, das von Kardiomyozyten in den Herzkammern als Reaktion auf Dehnung durch erhöhtes ventrikuläres Blutvolumen ausgeschüttet wird.
Erhöhte Werte können bedeuten, dass das Herz nicht so viel Blut pumpt, wie der Körper benötigt.
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Basis, 5 Wochen
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Änderung des plasmatischen zyklischen Guaninmonophosphats (cGMP)
Zeitfenster: Basis, 5 Wochen
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Änderung der cGMP-Biomarkerwertwerte im Plasma, gemessen in nmol/L.
Cyclisches Guanosinmonophosphat ist ein zyklisches Nukleotid, das von Guanosintriphosphat abgeleitet ist.
cGMP fungiert als Second Messenger für Gewebe- und Zellreaktionen.
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Basis, 5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naveen L Pereira, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-000044
- R21AG053512 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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