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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04153136
Auswirkungen von Sacubitril/Valsartan auf die subklinische Herzinsuffizienz bei HIV (The ENCHANTMENT HIV Study)
9. März 2026 aktualisiert von: Suman Srinivasa, M.D., Massachusetts General Hospital
Beendigung der subklinischen Herzinsuffizienz durch eine gezielte Behandlung mit Aldosteron und natriuretischen Peptiden bei HIV – Die HIV-Studie ENCHANTMENT
Personen mit HIV, selbst gut behandelte, haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen.
Zwei Hormone namens Aldosteron und Brain Natriuretic Peptide (BNP), die sich bei HIV als abnormal erwiesen haben, können mit Entzündungen sowie frühen Veränderungen der Struktur und Funktion des Herzens in Verbindung gebracht werden.
Diese Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob Therapien zur Blockierung von Aldosteron und zur Erhöhung der BNP-Spiegel die Belastung und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verringern können, um die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 6-monatige Studie, in die Personen mit HIV ohne bekannte Vorgeschichte von Herzerkrankungen aufgenommen werden.
Die Teilnehmer werden mittels Herzultraschall (kardiale transthorakale Echokardiographie oder kardiale TTE) auf frühe Anzeichen einer Herzinsuffizienz untersucht.
Diejenigen Teilnehmer, die frühe Veränderungen in der Struktur und Funktion des Herzens aufweisen und möglicherweise ein zukünftiges Risiko für Herzinsuffizienz haben, werden in die Studie aufgenommen.
Eine zusätzliche Bildgebung des Herzens erfolgt mittels kardialer Magnetresonanztomographie (Herz-MRT).
Nach den Basisstudien erhalten die Teilnehmer sechs Monate lang entweder ein Medikament namens Sacubitril/Valsartan oder ein Placebo.
Sacubitril/Valsartan in einem von der FDA zugelassenen Medikament, das derzeit bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion in der Allgemeinbevölkerung eingesetzt wird, und wir prüfen, ob dieses Medikament nützlich sein könnte, um HIV-bedingte Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion zu reduzieren.
Sacubitril/Valsartan ist ein orales Medikament, das zweimal täglich eingenommen wird und das Aldosteronhormon blockieren und das natriuretische Peptidhormon erhöhen kann.
Insgesamt zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von Sacubitril/Valsartan auf Messungen von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Entzündungen, Struktur und Funktion des Herzmuskels bei HIV unter Verwendung von kardialer TTE- und kardialer MRT-Bildgebung sowie Blutmarkern für Herzinsuffizienz und Entzündung zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anwendung einer antiretroviralen Therapie für >12 Monate
- HIV-Viruslast
- Erhöhter Taillenumfang basierend auf Kriterien der International Diabetes Federation mit ethnizitätsspezifischen Werten (männlich ≥ 94 cm und weiblich ≥ 80 cm oder männlich ≥ 90 cm und weiblich ≥ 80 cm für asiatische und ethnische Süd- und Mittelamerikaner) oder erhöhtes Verhältnis von Taille zu Hüfte basierend auf WHO-Kriterien ( männlich > 0,95 und weiblich > 0,80)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
Nachweis eines oder mehrerer Kriterien für myokardiale Dysfunktion im kardialen transthorakalen Echokardiogramm, relevant für das Fortschreiten der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion:
- Linksatrialer Volumenindex > 28 ml/m2
- Globale Längsdehnung
- Linksventrikulärer Massenindex > 95 g/m2 (weiblich), 115 g/m2 (männlich)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz oder Herzklappenerkrankung
- Kürzliches kardiales Ereignis oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten
- Aktuelle Medikamenteneinnahme entlang des RAAS-Signalwegs (ACEi, ARB, MR-Blockade, direkter Renininhibitor), Kalium (K)-Supplementierung oder Diuretikum
- Angioödem zu ACEi oder ARB
- SBP
- Medikamente, bei denen eine Kontraindikation mit dem aktiven Studienmedikament vermutet wird
- Steroidgebrauch innerhalb der letzten 3 Monate
- Unkontrollierter Diabetes, der Insulin und/oder HbA1c > 7,5 % erfordert
- Kreatinin (Cr) > 1,5 mg/dL und geschätzte GFR
- K > 5,5 mÄq/l
- Hämoglobin
- Bekannte Lebererkrankung oder ALT > 3x Obergrenze normal
- Schwanger, suchen aktiv nach einer Schwangerschaft oder stillen
- Anwendung von Östrogen, Gestagenderivaten oder anderen Sexualsteroiden innerhalb von 3 Monaten. Eine stabile physiologische Testosteronsubstitution (> 3 Monate) ist akzeptabel
- Aktuelle bakterielle oder andere Infektion
- Missbrauch von Wirkstoffen
- Bekannte Reaktion auf Gadolinium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sacubitril/Valsartan
Sacubitril/Valsartan 49–51 mg zweimal täglich zusammen mit Lebensstilanpassung (Beratung bezüglich Ernährung und gesunder Aktivität) für 6 Monate
|
Durch den Mund zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich zusammen mit Lebensstiländerung (Beratung bezüglich Ernährung und gesunder Aktivität) für 6 Monate
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen Zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardentzündung/Fibrose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Myokardentzündung/-fibrose, gemessen anhand des extrazellulären Volumenanteils mittels kardialer Magnetresonanztomographie
|
6 Monate
|
|
Myokardfunktionsstörung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Index des linken Vorhofvolumens oder globale Längsbelastung, gemessen durch kardiale transthorakale Echokardiographie
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere Anzeichen einer Myokardfunktionsstörung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen in anderen Herzstrukturen und -funktionen, gemessen durch kardiale Magnetresonanztomographie oder kardiales transthorakales Echokardiogramm
|
6 Monate
|
|
Marker für myokardiale Entzündung und Fibrose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zirkulierende Biomarker für myokardiale Entzündung und Fibrose
|
6 Monate
|
|
Kardiale natriuretische Peptide
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zirkulierende kardiale natriuretische Peptide
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Srinivasa S, Fitch KV, Wong K, Torriani M, Mayhew C, Stanley T, Lo J, Adler GK, Grinspoon SK. RAAS Activation Is Associated With Visceral Adiposity and Insulin Resistance Among HIV-infected Patients. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Aug;100(8):2873-82. doi: 10.1210/jc.2015-1461. Epub 2015 Jun 18.
- Murphy CA, Fitch KV, Feldpausch M, Maehler P, Wong K, Torriani M, Adler GK, Grinspoon SK, Srinivasa S. Excessive Adiposity and Metabolic Dysfunction Relate to Reduced Natriuretic Peptide During RAAS Activation in HIV. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Apr 1;103(4):1558-1565. doi: 10.1210/jc.2017-02198.
- Srinivasa S, Fitch KV, Wong K, O'Malley TK, Maehler P, Branch KL, Looby SE, Burdo TH, Martinez-Salazar EL, Torriani M, Lyons SH, Weiss J, Feldpausch M, Stanley TL, Adler GK, Grinspoon SK. Randomized, Placebo-Controlled Trial to Evaluate Effects of Eplerenone on Metabolic and Inflammatory Indices in HIV. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Jun 1;103(6):2376-2384. doi: 10.1210/jc.2018-00330.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Pharmazeutische Präparate
- Dosierungsformen
- Tabletten
- Sacubitril- und Valsartan -Natriumhydrat -Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- MGH2019P002355
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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