- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03506607
Hypoxische Übung bei Arterienerkrankung der unteren Extremität
Übungstraining unter hypoxischen Bedingungen bei arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremität
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist:
Phase I: Untersuchung, in einer ersten Pilotphase, der adäquaten Kombination aus Schweregrad der Hypoxie und Trainingsintensität bei Patienten mit symptomatischer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (LEAD). Akute Gehleistungen und physiologische Reaktionen (vaskulär und muskulös) auf eine durchgeführte normobare hypoxische Übung werden in zwei verschiedenen Höhen (1500 m und 2500 m) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- CHUV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer LEAD (Fontaine-Stadium ≥ IIa)
- ABI ≤ 0,9
- TBI ≤ 0,6 bei inkompressiblen Arterien (Diabetes und Niereninsuffizienz)
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Neurologische und neuromuskuläre Erkrankungen, die das Gleichgewicht und das Gehen einschränken können
- Jede Vorgeschichte von höhenbedingter Krankheit
- Jegliche Gesundheitsrisiken (während der klinischen Anamnese bewertet) im Zusammenhang mit einer Hypoxie-Exposition
- Akklimatisierung oder Exposition gegenüber Hypoxie von mehr als 2000 m für mehr als 48 h während eines Zeitraums von 6 Monaten vor der Studie
- Medikamente, die zur Behandlung von Migräne und Klaustrophobie erforderlich sind und die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
- Obstruktive Schlafapnoe (> 25 Apnoe-Hypopnoe-Index)
- Vorherige Bein-/Fußamputation
- Schwangere Frau
- Herzkontraindikation für Sport
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Übung in Hypoxie 1500m
Während dieses Besuchs führen die Probanden eine 6-minütige Laufbandübung mit einer Mund-Nasen-Maske durch, die (über einen Schlauch) mit einem Dreiwegeventil an ein Höhensimulationsgerät (Altitrainer; SMTech, Nyon, Schweiz) angeschlossen ist.
Die Umgebungsluft wird mit Stickstoff vermischt und der eingeatmete Sauerstoffanteil wird auf 16 % reduziert.
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Die Probanden führen eine 6-minütige Laufbandübung mit einer Mund-Nasen-Maske durch, die (über einen Schlauch) mit einem Dreiwegeventil an ein Höhensimulationsgerät (Altitrainer; SMTech, Nyon, Schweiz) angeschlossen ist.
Die Umgebungsluft wird mit Stickstoff vermischt und der eingeatmete Sauerstoffanteil wird auf 16 % reduziert.
Die ersten 3 Minuten werden mit 70 % der bei einem vorherigen Besuch berechneten Durchschnittsgeschwindigkeit durchgeführt, und die letzten 3 Minuten mit einer Intensität zwischen 12 und 14 auf der Borg-Skala.
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EXPERIMENTAL: Übung in Hypoxie 2500m
Während dieses Besuchs führen die Probanden eine 6-minütige Laufbandübung mit einer Mund-Nasen-Maske durch, die (über einen Schlauch) mit einem Dreiwegeventil an ein Höhensimulationsgerät (Altitrainer; SMTech, Nyon, Schweiz) angeschlossen ist.
Die Umgebungsluft wird mit Stickstoff vermischt und der eingeatmete Sauerstoffanteil wird auf 14 % reduziert.
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Die Probanden führen eine 6-minütige Laufbandübung mit einer Mund-Nasen-Maske durch, die (über einen Schlauch) mit einem Dreiwegeventil an ein Höhensimulationsgerät (Altitrainer; SMTech, Nyon, Schweiz) angeschlossen ist.
Die Umgebungsluft wird mit Stickstoff vermischt und der eingeatmete Sauerstoffanteil wird auf 14 % reduziert.
Die ersten 3 Minuten werden mit 70 % der bei einem vorherigen Besuch berechneten Durchschnittsgeschwindigkeit durchgeführt, und die letzten 3 Minuten mit einer Intensität zwischen 12 und 14 auf der Borg-Skala.
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PLACEBO_COMPARATOR: Übung in Normoxie
Während dieses Besuchs führen die Probanden eine 6-minütige Laufbandübung mit einer Mund-Nasen-Maske durch, die (über einen Schlauch) mit einem Dreiwegeventil an ein Höhensimulationsgerät (Altitrainer; SMTech, Nyon, Schweiz) angeschlossen ist.
Für die unter Normoxie-Bedingungen durchgeführte Übung atmen die Probanden Raumluft.
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Die Probanden führen eine 6-minütige Laufbandübung mit einer Mund-Nasen-Maske durch, die (über einen Schlauch) mit einem Dreiwegeventil an ein Höhensimulationsgerät (Altitrainer; SMTech, Nyon, Schweiz) angeschlossen ist.
Für die unter Normoxie-Bedingungen durchgeführte Übung atmen die Probanden Raumluft.
Die ersten 3 Minuten werden mit 70 % der bei einem vorherigen Besuch berechneten Durchschnittsgeschwindigkeit durchgeführt, und die letzten 3 Minuten mit einer Intensität zwischen 12 und 14 auf der Borg-Skala.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gehende Leistung
Zeitfenster: Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Gesamte Gehstrecke (in Metern) während des 6-minütigen Laufbandtests
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Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Schmerzfreie Gehzeit
Zeitfenster: Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Schmerzfreie Gehzeit beim 6 min Laufbandtest
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Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Muskeloxygenierung während des Trainings
Zeitfenster: Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Muskeloxygenierung während des 6-minütigen Laufbandtests (bewertet durch Nahinfrarot-Spektroskopie)
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Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor und nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Pulswellengeschwindigkeit vor und nach dem 6-minütigen Laufbandtest
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Vor und nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Vor und nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Strömungsvermittelte Dilatation vor und nach dem 6-minütigen Laufbandtest
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Vor und nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Sauerstoffsättigung pulsieren
Zeitfenster: Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Pulssauerstoffsättigung während des 6-minütigen Laufbandtests
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Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: Vor und nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Knöchel-Arm-Index vor und nach dem 6-minütigen Laufbandtest
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Vor und nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Zehen-Arm-Index
Zeitfenster: Vor und nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Zehen-Arm-Index vor und nach dem 6-minütigen Laufbandtest
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Vor und nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Die Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) wird anhand der Borg-Skala bewertet.
RPE ist ein weit verbreiteter und zuverlässiger Indikator zur Überwachung und Steuerung der Trainingsintensität.
Die Skala ermöglicht es dem Einzelnen, sein Belastungsniveau während des 6-minütigen Laufbandtests subjektiv einzuschätzen.
Die Patienten stufen ihr RPE zwischen 6 (leicht) und 20 (maximal) ein.
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Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Beinschmerzen
Zeitfenster: Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Beinschmerzen während des Trainings werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) mit 10 Punkten (0: „kein Schmerz“ und 10: „stärkster vorstellbarer Schmerz“) gemessen.
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Nach jedem 6-minütigen Laufbandtest unter hypoxischen Bedingungen (1500 und 2500 m) und unter normoxischen Bedingungen (d. h. durchschnittlich 3 Wochen; eine Bedingung pro Woche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lucia Mazzolai, Prof, Division of angiology, Lausanne University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017_00397_Phase1
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