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Pädiatrisches akutes neuropsychiatrisches Syndrom (PANS)

24. Oktober 2019 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Klinische, Labor- und biomedizinische Charakterisierung des pädiatrischen akuten neuropsychiatrischen Syndroms (PANS)

Hintergrund:

PANS ist eine Krankheit, die plötzlich bei Kindern auftritt. Der vollständige Name lautet Pediatric Acute-Onset Neuropsychiatric Syndrome. Es kann plötzliche zwanghafte Verhaltensweisen verursachen. Es kann auch dazu führen, dass Kinder ihre Nahrungsaufnahme plötzlich einschränken. Forscher wollen mehr über Kinder mit PANS erfahren. Sie wollen auch mehr über die Krankheit erfahren.

Zielsetzung:

Untersuchung einiger Verhaltens- und Emotionsstörungen, die in der Kindheit beginnen.

Teilnahmeberechtigung:

Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren, die schwere Zwangssymptome oder Nahrungseinschränkungen hatten, beginnen schnell

Design:

Fragen werden von den Eltern beantwortet. Die Themen umfassen:

Krankengeschichte ihres Kindes

Die körperliche und geistige Gesundheit ihres Kindes

Ihre Familiengeschichte. Der Schwerpunkt liegt auf neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Ein Stammbaum wird gezeichnet.

Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.

Die Teilnehmer können Tests auf Papier oder Computer absolvieren. Diese konzentrieren sich auf Denken, Gedächtnis und Verhalten.

Teilnehmer und Eltern geben eine Blutprobe ab.

Die Teilnehmer erhalten eine Magnetresonanztomographie (MRT). Ein starkes Magnetfeld und Radiowellen nehmen Bilder des Gehirns auf. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einen Metallscanner hinein- und herausgleitet.

Die Teilnehmer können Fotos oder Videos machen lassen.

Die Teilnehmer können andere Tests haben. Dazu können Herztests, Schlaftests und Lumbalpunktion gehören.

Förderndes Institut: National Institute of Mental Health

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese standortübergreifende Studie soll Daten und Proben von einer landesweiten Kohorte von Kindern mit akutem neuropsychiatrischem Syndrom (PANS) bei Kindern sammeln. PANS wird durch drei klinische Kriterien definiert:

  1. Abruptes, dramatisches Auftreten einer Zwangsstörung (OCD) oder stark eingeschränkt

    Nahrungsaufnahme UND

  2. Gleichzeitiges Vorhandensein zusätzlicher neuropsychiatrischer Symptome mit ähnlich schwerem und akutem Beginn aus mindestens zwei der folgenden sieben Kategorien:

    • Angst (insbesondere Trennungsangst)
    • Emotionale Labilität und Depression
    • Reizbarkeit, Aggression und/oder stark widerständiges Verhalten
    • Verhaltens-(Entwicklungs-)Regression
    • Verschlechterung der schulischen Leistungen (aufgrund von Unaufmerksamkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisdefiziten oder anderen)
    • Sensorische oder motorische Anomalien
    • Somatische Anzeichen und Symptome, einschließlich Schlafstörungen, Enuresis oder häufiges Wasserlassen
  3. Die Symptome lassen sich nicht besser durch eine bekannte neurologische oder medizinische Erkrankung wie Sydenham-Chorea, systemischer Lupus erythematodes, Tourette-Erkrankung oder andere erklären.

Als klinisches Syndrom repräsentiert PANS wahrscheinlich eine Reihe verschiedener Störungen mit einzigartigen Symptomkonstellationen, Krankheitsmechanismen und Ätiologien. Der Zweck dieser Untersuchung ist es, diese charakteristischen Störungen zu identifizieren, indem die klinischen Merkmale jedes Falls von PANS sorgfältig dokumentiert, archiviert und analysiert werden, einschließlich nicht nur Einzelheiten über den Beginn und Verlauf der Symptome, sondern auch Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Labortests, und paraklinische Untersuchungen wie Elektroenzephalographie (EEG), Polysomnographie (PSG), Bildgebung des Gehirns (z. B. Magnetresonanztomographie [MRI]-Scans) und andere. Neben der Definition der einzigartigen klinischen Merkmale einer bestimmten Erkrankung hoffen wir auch, Biomarker für das Risiko und die Schwere der Erkrankung zu identifizieren, darunter nicht nur bestimmende Gene, sondern auch umweltbedingte Auslöser, wie z. B. solche, die postinfektiöse Autoimmunität hervorrufen (z Neuropsychiatrische Störungen im Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion oder PANDAS). Um dies zu erreichen, schlagen wir vor, klinische Informationen und Bioproben in verschiedenen Stadien der Krankheit (z. B. anfänglicher Ausbruch, erste Exazerbation, nach bekannten umweltbedingten Auslösern, während der Rekonvaleszenz usw.) zu sammeln und zu archivieren und diese Ergebnisse auch mit Daten und Proben zu vergleichen erhalten von gesunden Kontrollpersonen und Kindern mit Nicht-PANDAS-OCD, Tics, Angststörungen oder Essstörungen. Klinische, Labor- und biomedizinische Daten werden in der NIMH-Datenbank (untergebracht in der Clinical Trials Database [CTDB] des NICHD) und Blut, genetisches Material und andere Bioproben, einschließlich mikrobieller Kulturen, im NIMH Genetics/Biological Repository gespeichert. Innerhalb dieses Protokolls gibt es zwei Arten von Baseline-Bewertungen. Die erste ist auf Teilnehmer mit akuten neuropsychiatrischen Symptomen (PANS-Patienten) beschränkt und wird im NIH Clinical Center von Forschern der NIMH-Sektion für Verhaltenspädiatrie (Drs. Swedo, Grant und Hommer.) Diese eingehenden Phänotypisierungsbewertungen umfassen die medizinische und psychiatrische Anamnese, die Familienanamnese, das Ausfüllen standardisierter Fragebögen, körperliche und neurologische Untersuchungen, neuropsychologische Tests, MRT-Scans, Rachenabstriche (für mikrobiologische Tests), Wangenabstriche (um genetische Proben zu erhalten) und Aderlass zur Gewinnung von Blut für Laboruntersuchungen und Gentests. Kinder mit nicht diagnostizierten akuten neuropsychiatrischen Symptomen können im Rahmen der diagnostischen Beurteilung zusätzlichen Tests unterzogen werden; Diese Untersuchungen können (unter anderem) eine Elektroenzephalographie (EEG), ein Echokardiogramm/Elektrokardiogramm (ECHO/EKG) und/oder eine Polysomnographie (PSG) umfassen. Wenn das klinische Bild des Kindes im Rahmen der Diagnostik eine Lumbalpunktion rechtfertigt (z. anormale Befunde bei neurologischen Untersuchungen, EEG oder PSG oder Laboranomalien, die auf eine systemische Autoimmunität oder Neuroinflammation hindeuten), wird eine Probe der Zerebrospinalflüssigkeit für Forschungszwecke sowie für klinische Tests entnommen. Für diese Lumbalpunktionen wird weder eine Sedierung noch für Forschungszwecke in diesem Protokoll verwendet.

Die zweite Art der Basisbewertung wird am NIMH für Patienten mit psychiatrischen Störungen, die nicht von PANDAS stammen, und für gesunde Freiwillige verwendet. Bei teilnehmenden außeruniversitären Einrichtungen ist dies die Auswertung, die für alle Teilnehmer (PANS, Nicht-PANS, gesunde Probanden) ausgewertet wird. Diese Bewertungen umfassen standardisierte Fragebögen, medizinische und psychiatrische Anamnese, Familienanamnese, körperliche Untersuchung, Rachenabstrich (für mikrobiologische Tests), Wangenabstrich (um genetische Proben zu erhalten) und Aderlass zur Gewinnung von Blut für klinische Tests und Forschung, einschließlich genetischer Studien. Die Untersuchungen werden im Allgemeinen in einer ambulanten Klinik am teilnehmenden Standort durchgeführt, können aber auch an hospitalisierten Kindern durchgeführt werden, wenn deren Gesundheitszustand eine Forschungsteilnahme erlaubt. Familienmitglieder von PANS-Probanden werden eine medizinische und psychiatrische Anamnese und eine körperliche Untersuchung machen und eine Blutprobe (oder einen Wangenabstrich) für die genetische Forschung abgeben.

Die betroffenen Probanden, gesunden Freiwilligen und Probanden mit nicht-PANS-psychiatrischen Störungen werden jährlich sowie auf Ad-hoc-Basis nachuntersucht. Die jährlichen Untersuchungen umfassen eine vorläufige klinische Anamnese und relevante Symptombewertungen (angepasst an das klinische Profil des Patienten). Diese Nachuntersuchungen können per Telefon oder Videokonferenz erfolgen. Ad-hoc-Auswertungen erfolgen während gesunder Phasen (falls zu Studienbeginn nicht gesund) und während einer akuten Krankheitsepisode (entweder Infektionskrankheit oder Exazerbation neuropsychiatrischer Symptome) und Rekonvaleszenz (mindestens 8 Wochen nach der Genesung). Diese persönlichen Untersuchungen umfassen eine vorläufige klinische Anamnese, relevante Symptombewertungen, Phlebotomie zur Entnahme von Forschungsblut und in einigen Fällen die Entnahme mikrobieller Proben (orale, nasale, nasopharyngeale und/oder pharyngeale Abstriche und Fäkalien). Um Biomarker für Krankheit und Genesung zu identifizieren, können Kinder mit PANS bis zu ihrem 18. Geburtstag nachbeobachtet werden, selbst wenn sie sich vollständig von ihrer akuten Krankheit erholt haben. Gesunde Freiwillige und psychiatrische Kontrollpersonen werden nicht länger als 3 Jahre nach Eintritt in die Studie nachbeobachtet.

Dies ist eine naturkundliche Studie mit dem primären Ziel, klinische Daten und Bioproben zu sammeln, um Untergruppen von Patienten mit einem gemeinsamen Krankheitsmechanismus zu identifizieren und somit Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Behandlungs- und Präventionsstrategien zu bieten. Die Fülle an klinischen Informationen und die große Anzahl biologischer und genetischer Proben, die in dieser prospektiven Längsschnittuntersuchung gewonnen wurden, erlaubt es uns auch, vier spezifische Ziele zu verfolgen:

  1. Identifizieren Sie einzigartige und charakteristische klinische, paraklinische und Labormerkmale akut beginnender neuropsychiatrischer Störungen bei Patienten, die die Kriterien für PANS erfüllen.
  2. Bestimmen Sie die Rolle von Umweltpathogenen, wie Streptokokken der Gruppe A, in der Ätiopathogenese akut einsetzender neuropsychiatrischer Erkrankungen.
  3. Untersuchen Sie Faktoren, die die Anfälligkeit und Resistenz des Wirts beeinflussen.
  4. Klären Sie die Rolle der Immundysfunktion bei PANS oder einer Untergruppe seiner Patienten auf.
  5. Bieten Sie Kindern mit nicht diagnostizierten akuten neuropsychiatrischen Symptomen klinische diagnostische Untersuchungen an.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucille Salter Packer Children's Hospital
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Nemours/Alfred I. duPont Hospital for Children
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
        • University of Southern Florida
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Harvard Medical School
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
        • University of Minnesota
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65205
        • University of Missouri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird potenzielle Teilnehmer aus der Primärversorgung und von Fachärzten, Gemeinschaftsproben und Selbstüberweisungen aus den gesamten Vereinigten Staaten umfassen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Betroffene Probanden (Kinder mit PANS) kommen infrage, wenn sie:

  1. 3 bis 14 Jahre alt sind (Erstanmeldung muss vorher erfolgen
  2. Haben Sie eine Geschichte von plötzlichem Beginn (weniger als 24-48 Stunden) von beeinträchtigender Zwangsstörung und / oder Essbeschränkungen.
  3. in der Lage sind, sicher zum regionalen medizinischen Zentrum zu reisen, wo die Untersuchungen durchgeführt werden, und über einen Zeitraum von einem oder mehreren Tagen sicher untersucht zu werden.
  4. Zustimmung zur Teilnahme (wenn sie mindestens sieben Jahre alt und geschäftsfähig sind) und Erziehungsberechtigte haben, die der Teilnahme ihres minderjährigen Kindes zustimmen.
  5. Sie werden von einem Hausarzt in ihrer Heimatgemeinde betreut.

Verwandte ersten Grades sind anspruchsberechtigt, wenn sie:

  1. Ein biologischer Elternteil oder ein Geschwister eines betroffenen Probanden sind.
  2. Zustimmung (oder Zustimmung), sich Studienbewertungen zu unterziehen und Blut-, mikrobielle und genetische Proben bereitzustellen.

Kinder mit nicht-PANS neuropsychiatrischen Symptomen können aufgenommen werden, wenn sie:

  1. 3 bis 14 Jahre alt sind (Erstimmatrikulation muss vor dem 15. Geburtstag des Teilnehmers erfolgen, um prospektive Längsschnittauswertungen zu ermöglichen)
  2. Zwangsstörungen, Tics, Angststörungen oder andere psychiatrische Symptome haben, aber KEINE Vorgeschichte mit akutem Auftreten von Symptomen haben.
  3. Sind bereit, an medizinischen, psychiatrischen und verhaltensbezogenen Untersuchungen teilzunehmen und Bioproben einschließlich Blut, Urin und mikrobieller Flora (Mund, Oropharynx und/oder Stuhl) bereitzustellen.
  4. Zustimmung zur Teilnahme (wenn sie mindestens sieben Jahre alt und geschäftsfähig sind) und Erziehungsberechtigte haben, die der Teilnahme ihres minderjährigen Kindes zustimmen.
  5. Sie werden von einem Hausarzt in ihrer Heimatgemeinde betreut.

Gesunde pädiatrische Freiwillige können aufgenommen werden, wenn sie:

  1. 3 bis 14 Jahre alt sind (Ersteinschreibung muss vor dem 15. Geburtstag des Teilnehmers erfolgen, um prospektive Längsschnittauswertungen zu ermöglichen).
  2. Sie sind körperlich gesund und haben keine psychiatrischen Symptome.
  3. Sind bereit, an medizinischen, psychiatrischen und verhaltensbezogenen Untersuchungen teilzunehmen und Bioproben einschließlich Blut, Urin und mikrobieller Flora (Mund, Oropharynx und/oder Stuhl) bereitzustellen.
  4. Zustimmung zur Teilnahme (wenn sie mindestens sieben Jahre alt und geschäftsfähig sind) und Erziehungsberechtigte haben, die der Teilnahme ihres minderjährigen Kindes zustimmen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:

  1. Erscheinen den Ermittlern psychiatrisch oder medizinisch zu instabil, um sicher am Protokoll teilzunehmen.
  2. nicht willens oder nicht in der Lage sind, prospektiv ausgewertet und verfolgt zu werden.
  3. Haben Sie einen Elternteil/Erziehungsberechtigten, der nicht bereit ist, aus der Ferne durch webbasierte oder telefonische Datenerfassung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Kinder mit pädiatrischem akutem neuropsychiatrischem Syndrom (PANS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einrichtung einer nationalen Datenbank und eines Probenarchivs für das pädiatrische akute neuropsychiatrische Syndrom (PANS)
Zeitfenster: Studienabschluss
Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizieren Sie einzigartige und charakteristische Merkmale von Untergruppen von Patienten mit PANS, um den gemeinsamen Krankheitsmechanismus zu bestimmen
Zeitfenster: Studienabschluss
Studienabschluss
Klären Sie die Rolle der Immundysfunktion beim PANS-Syndrom sowie für Untergruppen von Patienten auf
Zeitfenster: Studienabschluss
Studienabschluss
Bestimmen Sie die Rolle von Umweltpathogenen, wie Streptokokken der Gruppe A, in der Ätiopathogenese von PANS
Zeitfenster: Studienabschluss
Studienabschluss
Untersuchen Sie Faktoren, die die Anfälligkeit und Resistenz des Wirts beeinflussen
Zeitfenster: Studienabschluss
Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 180036
  • 18-M-0036

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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