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Periexpositionsprophylaxe bei Säuglingen zur Verhinderung der HIV-1-Übertragung durch Stillen: Mechanismen und Sicherheit

7. August 2019 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Förderung der Gesundheit und Ernährung von Säuglingen in Afrika südlich der Sahara (PROMISE): Sicherheit und Wirksamkeit der Periexpositionsprophylaxe (PEP) für Säuglinge zur Verhinderung der HIV-1-Übertragung durch Stillmechanismen und Sicherheit (M&S)

Allgemeines Ziel

  • Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit einer einjährigen Säuglingsprophylaxe mit Lamivudin (3TC) oder Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) zur Verhinderung einer postnatalen Übertragung durch Stillen.
  • Untersuchung der biologischen Mechanismen, die an der postnatalen HIV-Übertragung beteiligt sind.

Bestimmte Ziele

  • Vergleich der langfristigen Sicherheit der Säuglingsprophylaxe mit 3TC im Vergleich zu LPV/r hinsichtlich der kindlichen Entwicklung (Wachstum, somatische und psychische Gesundheit), Mortalität, Nebennierenfunktion, Leberfunktion, vollständigem Blutbild und mitochondrialer Toxizität.
  • Abschätzung der endgültigen Wirksamkeitsdaten einer 50-wöchigen Säuglingsprophylaxe mit entweder LPV/r oder 3TC, da einige Mütter nach der Studie möglicherweise wieder gestillt haben.
  • Profilierung von miRNA in der Muttermilch nach mütterlichem HIV-Status und HIV-Übertragung.
  • Bestimmung des Einflusses der Muttermilch auf Darmentzündungen bei Säuglingen in einem In-vitro-3D-Darmmodell (CACO-2-Zellen).

Die Studienpopulation umfasst alle Teilnehmer der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie, die die 50-wöchige Nachuntersuchung abgeschlossen haben und nicht HIV-infiziert sind. Es werden schätzungsweise 881 Mutter-Kind-Paare aus dem ANRS 12174 PROMISE-PEP rekrutiert.

Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert. Die Komponente „klinische und biologische Sicherheit“ umfasst eine Querschnittsbefragung. Es wird eine klinische und neuropsychologische Untersuchung der Teilnehmer durchgeführt. Darüber hinaus wird eine venöse Blutprobe entnommen, um den HIV-Status, das große Blutbild, die Leber- und Nebennierenfunktion sowie die mitochondriale Toxizität der Kinder zu beurteilen. Von 100 Kindern in Sambia werden kapillare Haarfollikel gesammelt, um deren Genomintegrität zu untersuchen.

Die Komponente „Mechanismen“ umfasst biologische Tests, die an Muttermilchproben durchgeführt werden, die zuvor von HIV-infizierten, übertragenden oder nicht infizierten Müttern entnommen wurden, die an der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie teilgenommen haben.

Primärer Endpunkt: Langzeitüberleben, Sterblichkeitsrate, Messungen des Säuglingswachstums (Länge und Gewicht), somatische und neuropsychologische Entwicklung der 5-jährigen Kinder, die an der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie teilnehmen.

Sekundäre Endpunkte: HIV-Serokonversion seit dem letzten Besuch der PROMISE PEP-Studie, großes Blutbild, Leberfunktion, Nebennierenfunktion, Serumlaktat. Anzahl der mitochondrialen DNA-Kopien pro Zelle und Prozentsatz der mitochondrialen DNA-Deletion aufgrund mitochondrialer Toxizität. Anzahl der Mikrokerne und Anzahl der Ɣ-Tubulin-Spots pro Zelle zur Untersuchung der genomischen Toxizität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Neben optimaler Wirksamkeit müssen Strategien zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV (PMTCT) ein sehr gutes Sicherheitsprofil aufweisen (1). Tatsächlich werden sehr viele Kinder diesen Strategien ausgesetzt sein, und die überwiegende Mehrheit von ihnen wird letztendlich nicht infiziert. Da eine HIV-Exposition in der Gebärmutter, gefolgt von einer einjährigen antiretroviralen Behandlung (d. h. zum Zeitpunkt der Embryogenese und Reifung des Kindes), langfristige Folgen haben kann, wie z umfassende Kenntnisse über das tatsächliche Nutzen-Risiko-Verhältnis von PMTCT-Strategien.

Bei einer aktuellen Überprüfung des Stands der Technik wurden mehrere Wissenslücken im aktuellen Verständnis der Mutter-Kind-Übertragung festgestellt (2). Die Rolle der HIV-Muttermilchzellreservoirs bei der HIV-Übertragung durch Stillen ist noch unklar. Die Auswirkung von Immunfaktoren in der Muttermilch HIV-infizierter Mütter auf die HIV-Populationsdynamik ist ebenfalls unbekannt, ebenso wie die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut des Säuglings und die Mechanismen, die an der HIV-Übertragung beteiligt sind.

Die randomisierte kontrollierte Studie ANRS 12174 (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT00640263) bewertete 3TC und LPV/r als Vorbereitungsmedikamente für Säuglinge für 50 Wochen bei nicht HIV-infizierten Babys am 7. Tag mit monatlicher Nachuntersuchung. Darüber hinaus wurden während der Nachuntersuchung viermal Muttermilchproben mit Säuglingsplasma und Zellpellets in den Wochen 6, 22 und 38 sowie getrockneten Blutflecken (DBS) von Säuglingen alle drei Monate entnommen. Die Endergebnisse zeigten, dass sowohl 3TC als auch LPV/r sehr niedrige Übertragungsraten bei ausgezeichneter klinischer Verträglichkeit und keinen Unterschied zwischen den Armen in Bezug auf Wirksamkeit oder Sicherheit erreichten. Insgesamt absolvierten 1103 Säuglinge den letzten Besuch.

Diese Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, i) die Mechanismen der postnatalen Übertragung von HIV-1 zu untersuchen, iii) die langfristige Sicherheit von LPV/r und 3TC zu bewerten und ii) die endgültige Wirksamkeit der Periexpositionsprophylaxe bei Säuglingen abzuschätzen ( PreP), da einige Kinder am Ende der Studie noch exponiert waren.

Die Studie wird an den vier ANRS 12174 PROMISE-PEP-Versuchsstandorten durchgeführt, nämlich East London (Südafrika), Ouagadougou (Burkina Faso), Lusaka (Sambia) und Mbale (Uganda).

Klinische und biologische Sicherheitskomponente Bei der Einschreibung werden Kinder auf Krankenhausaufenthalte seit dem Ende der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie, Sterblichkeitsrate, Wachstum, neurologische Entwicklung, mitochondriale und genomische Toxizität sowie biochemische Blutparameter wie großes Blutbild und Leber untersucht Funktion und der Spiegel der Nebennierenhormone. Alle biologischen Tests und Untersuchungen in dieser Studie werden blind durchgeführt. Mitochondriale DNA-Depletionsstudie: DBS wird von allen Kindern bei der Einschreibung gesammelt. Die Proben werden randomisiert und nur 50 Proben aus Burkina Faso, Uganda und Sambia werden analysiert (N=150), da uns dies genügend Aussagekraft gibt, um statistische Schlussfolgerungen innerhalb der Bevölkerung zu erkennen.

Genomintegritätsstudie: Die Genomintegritätsbewertung umfasst 50 Kinder aus jedem der beiden PROMISE-PEP-Arme, die durch Randomisierung ausgewählt werden. (n=100 insgesamt). Der sambische Standort ist der einzige, der über das nötige Fachwissen und die Laborausrüstung zum Einfrieren von Zellen verfügt. Daher wird die Genomintegritätsstudie nur an diesem Standort durchgeführt. Als Quelle für anhaftende Zellen werden gezupfte Haare gesammelt und in 10 %iger Dimethylsulfoxidlösung (DMSO) eingefroren.

Kinder werden durch eine Reihe von Tests beurteilt; die Kaufman Assessment Battery für Kinder – Zweite Auflage (KABC-II), die Movement Assessment Battery für Kinder – Zweite Auflage (M-ABC2), der Test of Variables of Attention (TOVA)-visual, der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ25) Entwickelt, um die wichtigsten neuropsychologischen Bereiche zu bewerten, von denen angenommen wird, dass sie bei pädiatrischen HIV-Erkrankungen betroffen sind. Kinder werden beurteilt, wenn sie über 5 Jahre alt sind.

Die Komponente „Mechanismen“ umfasst biologische Tests, die an Muttermilchproben durchgeführt werden, die zuvor von HIV-infizierten, übertragenden oder nicht übertragenden Müttern entnommen wurden, die an der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie teilgenommen haben. Es werden zwei Studien durchgeführt.

  • Die erste Studie wird die spezifischen microRNAs untersuchen, die in Exosomen der Muttermilch vorkommen und mit regulatorischen Immunwegen verbunden sind. Wir schlagen vor, das unterschiedliche miRNA-Profil in der menschlichen Muttermilch im Zusammenhang mit dem HIV-Status und der HIV-Übertragung zu untersuchen. Wir gehen außerdem davon aus, dass die beteiligten Signalwege möglicherweise mit der lokalen Schleimhautimmunität der Mutterbrust, aber auch mit der Darmschleimhautimmunität des Empfängerkindes zusammenhängen.
  • Die zweite Studie wird sich auf die Wirkung der Muttermilch auf das Zytokinprofil der Darmzellen des Säuglings konzentrieren. Unser Ziel ist es, 1/ das Enterozyten-Zytokinprofil zu bestimmen, das Muttermilchverbindungen ausgesetzt ist; 2/ der Einfluss von Milch auf die Transzytose von T-Lymphozyten, sowohl bei HIV-Infizierten als auch bei HIV-Negativen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

562

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ouagadougou, Burkina Faso
        • Centre Hospitalier Universitaire Blaise Compraore
      • Lusaka, Sambia
        • Paediatric Center Of Excellence
      • East London, Südafrika
        • Cecilia Makiwane Hospital
      • Mbale, Uganda
        • PROMISE M&S site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle Teilnehmer der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie, die die 50-wöchige Nachuntersuchung abgeschlossen haben und nicht HIV-infiziert sind. An den vier afrikanischen Standorten erfüllen 1101 Kinder die Einschlusskriterien, wobei schätzungsweise 80 % von ihnen für die PROMISE M&S-Studie rekrutiert werden (N=881).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie bis zum letzten (50-wöchigen) Besuch;
  • Während der Dauer der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie nicht mit HIV infiziert sein.

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung der Eltern, an der Studie teilzunehmen, nachdem Informationen über das PROMISE M&S-Projekt gegeben wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Serokonversion
Zeitfenster: Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des PROMISE-PEP M&S-Einschlussbesuchs, bewertet bis zu 96 Monate
Anzahl der Kinder mit positivem HIV-Test
Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des PROMISE-PEP M&S-Einschlussbesuchs, bewertet bis zu 96 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeit Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 96 Monate
Zeit zum Tod
Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 96 Monate
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 96 Monate
Anzahl der Todesfälle
Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 96 Monate
Höhe
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
gemessen in Zentimetern
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Gewicht
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
gemessen in Kilogramm
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Säuglingswachstum
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Gewicht für Größe, Größe für Alter, Gewicht für Alter und Body-Mass-Index für Alter, gemessen anhand von Z-Scores
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Neuropsychologische Entwicklung
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Entwicklung gemessen anhand der Gesamtstandardtestergebnisse M-ABC2, KABC-II, SDQ25 und TOVA-visual, Perzentilen, altersspezifischen Normen und Standardabweichungen.
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Biologische Störungen
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Anzahl der Kinder mit normalem Blutbild
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Biologische Störungen
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Anzahl der Kinder mit normalen Leberfunktionstests
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Biologische Störungen
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Anzahl der Kinder mit normaler Funktion der Nebennieren
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Biologische Störungen
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Anzahl der Kinder mit normalen Serumlaktatwerten
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitochondriale Toxizität
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Anzahl der mitochondrialen DNA-Kopien pro Zelle
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Mitochondriale Toxizität
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Prozentsatz der mitochondrialen DNA-Deletion
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Genomintegrität
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Anzahl der Mikrokerne
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Genomintegrität
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
Anzahl der Ɣ-Tubulin-Flecken pro Zelle
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas MEDA, MD, PhD, University of Ouagadougou, Burkina Faso
  • Hauptermittler: Chipepo KANKASA, MD, PhD, University of Zambia
  • Hauptermittler: Mandisa SINGATA, PhD, University of Fort Hare, South Africa
  • Hauptermittler: James K TUMWINE, MD,PhD, University of Makerere, Uganda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANRS 12341 PROMISE-PEP M&S

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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