- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03519503
Periexpositionsprophylaxe bei Säuglingen zur Verhinderung der HIV-1-Übertragung durch Stillen: Mechanismen und Sicherheit
Förderung der Gesundheit und Ernährung von Säuglingen in Afrika südlich der Sahara (PROMISE): Sicherheit und Wirksamkeit der Periexpositionsprophylaxe (PEP) für Säuglinge zur Verhinderung der HIV-1-Übertragung durch Stillmechanismen und Sicherheit (M&S)
Allgemeines Ziel
- Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit einer einjährigen Säuglingsprophylaxe mit Lamivudin (3TC) oder Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) zur Verhinderung einer postnatalen Übertragung durch Stillen.
- Untersuchung der biologischen Mechanismen, die an der postnatalen HIV-Übertragung beteiligt sind.
Bestimmte Ziele
- Vergleich der langfristigen Sicherheit der Säuglingsprophylaxe mit 3TC im Vergleich zu LPV/r hinsichtlich der kindlichen Entwicklung (Wachstum, somatische und psychische Gesundheit), Mortalität, Nebennierenfunktion, Leberfunktion, vollständigem Blutbild und mitochondrialer Toxizität.
- Abschätzung der endgültigen Wirksamkeitsdaten einer 50-wöchigen Säuglingsprophylaxe mit entweder LPV/r oder 3TC, da einige Mütter nach der Studie möglicherweise wieder gestillt haben.
- Profilierung von miRNA in der Muttermilch nach mütterlichem HIV-Status und HIV-Übertragung.
- Bestimmung des Einflusses der Muttermilch auf Darmentzündungen bei Säuglingen in einem In-vitro-3D-Darmmodell (CACO-2-Zellen).
Die Studienpopulation umfasst alle Teilnehmer der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie, die die 50-wöchige Nachuntersuchung abgeschlossen haben und nicht HIV-infiziert sind. Es werden schätzungsweise 881 Mutter-Kind-Paare aus dem ANRS 12174 PROMISE-PEP rekrutiert.
Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert. Die Komponente „klinische und biologische Sicherheit“ umfasst eine Querschnittsbefragung. Es wird eine klinische und neuropsychologische Untersuchung der Teilnehmer durchgeführt. Darüber hinaus wird eine venöse Blutprobe entnommen, um den HIV-Status, das große Blutbild, die Leber- und Nebennierenfunktion sowie die mitochondriale Toxizität der Kinder zu beurteilen. Von 100 Kindern in Sambia werden kapillare Haarfollikel gesammelt, um deren Genomintegrität zu untersuchen.
Die Komponente „Mechanismen“ umfasst biologische Tests, die an Muttermilchproben durchgeführt werden, die zuvor von HIV-infizierten, übertragenden oder nicht infizierten Müttern entnommen wurden, die an der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie teilgenommen haben.
Primärer Endpunkt: Langzeitüberleben, Sterblichkeitsrate, Messungen des Säuglingswachstums (Länge und Gewicht), somatische und neuropsychologische Entwicklung der 5-jährigen Kinder, die an der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie teilnehmen.
Sekundäre Endpunkte: HIV-Serokonversion seit dem letzten Besuch der PROMISE PEP-Studie, großes Blutbild, Leberfunktion, Nebennierenfunktion, Serumlaktat. Anzahl der mitochondrialen DNA-Kopien pro Zelle und Prozentsatz der mitochondrialen DNA-Deletion aufgrund mitochondrialer Toxizität. Anzahl der Mikrokerne und Anzahl der Ɣ-Tubulin-Spots pro Zelle zur Untersuchung der genomischen Toxizität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Neben optimaler Wirksamkeit müssen Strategien zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV (PMTCT) ein sehr gutes Sicherheitsprofil aufweisen (1). Tatsächlich werden sehr viele Kinder diesen Strategien ausgesetzt sein, und die überwiegende Mehrheit von ihnen wird letztendlich nicht infiziert. Da eine HIV-Exposition in der Gebärmutter, gefolgt von einer einjährigen antiretroviralen Behandlung (d. h. zum Zeitpunkt der Embryogenese und Reifung des Kindes), langfristige Folgen haben kann, wie z umfassende Kenntnisse über das tatsächliche Nutzen-Risiko-Verhältnis von PMTCT-Strategien.
Bei einer aktuellen Überprüfung des Stands der Technik wurden mehrere Wissenslücken im aktuellen Verständnis der Mutter-Kind-Übertragung festgestellt (2). Die Rolle der HIV-Muttermilchzellreservoirs bei der HIV-Übertragung durch Stillen ist noch unklar. Die Auswirkung von Immunfaktoren in der Muttermilch HIV-infizierter Mütter auf die HIV-Populationsdynamik ist ebenfalls unbekannt, ebenso wie die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut des Säuglings und die Mechanismen, die an der HIV-Übertragung beteiligt sind.
Die randomisierte kontrollierte Studie ANRS 12174 (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT00640263) bewertete 3TC und LPV/r als Vorbereitungsmedikamente für Säuglinge für 50 Wochen bei nicht HIV-infizierten Babys am 7. Tag mit monatlicher Nachuntersuchung. Darüber hinaus wurden während der Nachuntersuchung viermal Muttermilchproben mit Säuglingsplasma und Zellpellets in den Wochen 6, 22 und 38 sowie getrockneten Blutflecken (DBS) von Säuglingen alle drei Monate entnommen. Die Endergebnisse zeigten, dass sowohl 3TC als auch LPV/r sehr niedrige Übertragungsraten bei ausgezeichneter klinischer Verträglichkeit und keinen Unterschied zwischen den Armen in Bezug auf Wirksamkeit oder Sicherheit erreichten. Insgesamt absolvierten 1103 Säuglinge den letzten Besuch.
Diese Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, i) die Mechanismen der postnatalen Übertragung von HIV-1 zu untersuchen, iii) die langfristige Sicherheit von LPV/r und 3TC zu bewerten und ii) die endgültige Wirksamkeit der Periexpositionsprophylaxe bei Säuglingen abzuschätzen ( PreP), da einige Kinder am Ende der Studie noch exponiert waren.
Die Studie wird an den vier ANRS 12174 PROMISE-PEP-Versuchsstandorten durchgeführt, nämlich East London (Südafrika), Ouagadougou (Burkina Faso), Lusaka (Sambia) und Mbale (Uganda).
Klinische und biologische Sicherheitskomponente Bei der Einschreibung werden Kinder auf Krankenhausaufenthalte seit dem Ende der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie, Sterblichkeitsrate, Wachstum, neurologische Entwicklung, mitochondriale und genomische Toxizität sowie biochemische Blutparameter wie großes Blutbild und Leber untersucht Funktion und der Spiegel der Nebennierenhormone. Alle biologischen Tests und Untersuchungen in dieser Studie werden blind durchgeführt. Mitochondriale DNA-Depletionsstudie: DBS wird von allen Kindern bei der Einschreibung gesammelt. Die Proben werden randomisiert und nur 50 Proben aus Burkina Faso, Uganda und Sambia werden analysiert (N=150), da uns dies genügend Aussagekraft gibt, um statistische Schlussfolgerungen innerhalb der Bevölkerung zu erkennen.
Genomintegritätsstudie: Die Genomintegritätsbewertung umfasst 50 Kinder aus jedem der beiden PROMISE-PEP-Arme, die durch Randomisierung ausgewählt werden. (n=100 insgesamt). Der sambische Standort ist der einzige, der über das nötige Fachwissen und die Laborausrüstung zum Einfrieren von Zellen verfügt. Daher wird die Genomintegritätsstudie nur an diesem Standort durchgeführt. Als Quelle für anhaftende Zellen werden gezupfte Haare gesammelt und in 10 %iger Dimethylsulfoxidlösung (DMSO) eingefroren.
Kinder werden durch eine Reihe von Tests beurteilt; die Kaufman Assessment Battery für Kinder – Zweite Auflage (KABC-II), die Movement Assessment Battery für Kinder – Zweite Auflage (M-ABC2), der Test of Variables of Attention (TOVA)-visual, der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ25) Entwickelt, um die wichtigsten neuropsychologischen Bereiche zu bewerten, von denen angenommen wird, dass sie bei pädiatrischen HIV-Erkrankungen betroffen sind. Kinder werden beurteilt, wenn sie über 5 Jahre alt sind.
Die Komponente „Mechanismen“ umfasst biologische Tests, die an Muttermilchproben durchgeführt werden, die zuvor von HIV-infizierten, übertragenden oder nicht übertragenden Müttern entnommen wurden, die an der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie teilgenommen haben. Es werden zwei Studien durchgeführt.
- Die erste Studie wird die spezifischen microRNAs untersuchen, die in Exosomen der Muttermilch vorkommen und mit regulatorischen Immunwegen verbunden sind. Wir schlagen vor, das unterschiedliche miRNA-Profil in der menschlichen Muttermilch im Zusammenhang mit dem HIV-Status und der HIV-Übertragung zu untersuchen. Wir gehen außerdem davon aus, dass die beteiligten Signalwege möglicherweise mit der lokalen Schleimhautimmunität der Mutterbrust, aber auch mit der Darmschleimhautimmunität des Empfängerkindes zusammenhängen.
- Die zweite Studie wird sich auf die Wirkung der Muttermilch auf das Zytokinprofil der Darmzellen des Säuglings konzentrieren. Unser Ziel ist es, 1/ das Enterozyten-Zytokinprofil zu bestimmen, das Muttermilchverbindungen ausgesetzt ist; 2/ der Einfluss von Milch auf die Transzytose von T-Lymphozyten, sowohl bei HIV-Infizierten als auch bei HIV-Negativen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ouagadougou, Burkina Faso
- Centre Hospitalier Universitaire Blaise Compraore
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Lusaka, Sambia
- Paediatric Center Of Excellence
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East London, Südafrika
- Cecilia Makiwane Hospital
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Mbale, Uganda
- PROMISE M&S site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie bis zum letzten (50-wöchigen) Besuch;
- Während der Dauer der ANRS 12174 PROMISE-PEP-Studie nicht mit HIV infiziert sein.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Eltern, an der Studie teilzunehmen, nachdem Informationen über das PROMISE M&S-Projekt gegeben wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HIV-Serokonversion
Zeitfenster: Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des PROMISE-PEP M&S-Einschlussbesuchs, bewertet bis zu 96 Monate
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Anzahl der Kinder mit positivem HIV-Test
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Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des PROMISE-PEP M&S-Einschlussbesuchs, bewertet bis zu 96 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Langzeit Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 96 Monate
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Zeit zum Tod
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Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 96 Monate
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 96 Monate
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Anzahl der Todesfälle
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Vom Datum des letzten Besuchs in der PROMISE PEP-Studie (Woche 50 der Nachbeobachtung) bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 96 Monate
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Höhe
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
gemessen in Zentimetern
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Gewicht
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
gemessen in Kilogramm
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Säuglingswachstum
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Gewicht für Größe, Größe für Alter, Gewicht für Alter und Body-Mass-Index für Alter, gemessen anhand von Z-Scores
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Neuropsychologische Entwicklung
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Entwicklung gemessen anhand der Gesamtstandardtestergebnisse M-ABC2, KABC-II, SDQ25 und TOVA-visual, Perzentilen, altersspezifischen Normen und Standardabweichungen.
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Biologische Störungen
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Anzahl der Kinder mit normalem Blutbild
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Biologische Störungen
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Anzahl der Kinder mit normalen Leberfunktionstests
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Biologische Störungen
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Anzahl der Kinder mit normaler Funktion der Nebennieren
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Biologische Störungen
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Anzahl der Kinder mit normalen Serumlaktatwerten
|
Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mitochondriale Toxizität
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Anzahl der mitochondrialen DNA-Kopien pro Zelle
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Mitochondriale Toxizität
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Prozentsatz der mitochondrialen DNA-Deletion
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Genomintegrität
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Anzahl der Mikrokerne
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Genomintegrität
Zeitfenster: Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
|
Anzahl der Ɣ-Tubulin-Flecken pro Zelle
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Querschnittsbefragung während des Inklusionsbesuchs
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas MEDA, MD, PhD, University of Ouagadougou, Burkina Faso
- Hauptermittler: Chipepo KANKASA, MD, PhD, University of Zambia
- Hauptermittler: Mandisa SINGATA, PhD, University of Fort Hare, South Africa
- Hauptermittler: James K TUMWINE, MD,PhD, University of Makerere, Uganda
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagot N, Kankasa C, Tumwine JK, Meda N, Hofmeyr GJ, Vallo R, Mwiya M, Kwagala M, Traore H, Sunday A, Singata M, Siuluta C, Some E, Rutagwera D, Neboua D, Ndeezi G, Jackson D, Marechal V, Neveu D, Engebretsen IMS, Lombard C, Blanche S, Sommerfelt H, Rekacewicz C, Tylleskar T, Van de Perre P; ANRS 12174 Trial Group. Extended pre-exposure prophylaxis with lopinavir-ritonavir versus lamivudine to prevent HIV-1 transmission through breastfeeding up to 50 weeks in infants in Africa (ANRS 12174): a randomised controlled trial. Lancet. 2016 Feb 6;387(10018):566-573. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00984-8. Epub 2015 Nov 19. Erratum In: Lancet. 2019 Jun 22;393(10190):2492.
- Heidari S, Mofenson L, Cotton MF, Marlink R, Cahn P, Katabira E. Antiretroviral drugs for preventing mother-to-child transmission of HIV: a review of potential effects on HIV-exposed but uninfected children. J Acquir Immune Defic Syndr. 2011 Aug 1;57(4):290-6. doi: 10.1097/QAI.0b013e318221c56a.
- Van de Perre P, Rubbo PA, Viljoen J, Nagot N, Tylleskar T, Lepage P, Vendrell JP, Tuaillon E. HIV-1 reservoirs in breast milk and challenges to elimination of breast-feeding transmission of HIV-1. Sci Transl Med. 2012 Jul 18;4(143):143sr3. doi: 10.1126/scitranslmed.3003327.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ANRS 12341 PROMISE-PEP M&S
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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