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PD-L1-PET-Bildgebung bei Melanompatienten

3. Mai 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

PD-L1-PET-Bildgebung bei Patienten mit einem inoperablen Melanom mit Hirnmetastasen, die für eine Behandlung mit Nivolumab in Frage kommen.

Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie für den Einsatz von [18F]PD-L1 als PET-Tracer, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt wird. Die Studie besteht aus zwei Phasen. Ziel der ersten Phase ist es, pharmakokinetische Informationen über den Tracer bereitzustellen und den optimalen Zeitpunkt für die Bildgebung zu bestimmen. In der zweiten Phase wird das Hauptstudienziel bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie an einem einzigen Zentrum für die Anwendung von [18F]PD-L1-PET bei Patienten mit metastasiertem Melanom und NSCLC, die mit einer Anti-PD-1-Therapie behandelt werden. Die Studie besteht aus einer Pharmakokinetikphase (Phase eins) und einer Tracer-Validierungsphase (Phase zwei). Phase eins wird bei maximal 5 Patienten durchgeführt. Zu Studienbeginn und sechs Wochen nach Behandlungsbeginn wird ein [18F]PD-L1-PET-Scan durchgeführt. Nach Abschluss der ersten Phase wird der optimale Zeitpunkt für die Tracer-Injektion vor Beginn der zweiten Phase bestimmt. In der zweiten Phase wird bei 10 Patienten zu Studienbeginn und sechs Wochen nach Behandlungsbeginn ein [18F]PD-L1-PET-CT-Scan durchgeführt. Wenn es möglich ist, wird außerdem nach dem PET-Scan zu Studienbeginn und dem PET-Scan nach sechswöchiger Therapie eine Biopsie von mindestens einer zugänglichen Tumorstelle entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen vor der Aufnahme in diese Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  2. Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt und in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  3. Bei den Probanden muss ein histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IV diagnostiziert werden.
  4. Mindestens eine radiologische neue Läsion im Gehirn mittels MRT, die nach RANO-BM-Kriterien messbar sein sollte (längster Durchmesser ≥ 10 mm und senkrechter Durchmesser ≥ 5 mm). Läsionen mit vorheriger lokaler Behandlung (z. B. SRT oder chirurgische Resektion) können als messbar angesehen werden, wenn seit dem Zeitpunkt der lokalen Behandlung eine Progression nachgewiesen wurde. Eine leptomeningeale Beteiligung ist zulässig, kann jedoch nicht als Zielläsion verwendet werden.
  5. Mindestens eine leicht zugängliche metastasierte Melanomläsion, aus der eine Biopsie entnommen werden kann.
  6. Die Probanden müssen gegenüber Nivolumab behandlungsnaiv sein. (auch als adjuvante Behandlung)
  7. Die Probanden müssen beim Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) mindestens 1 oder höher erreichen.(21)
  8. Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion gemäß den folgenden Laborwerten verfügen (bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung/Registrierung):

    • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000 /μL
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 /μL
    • Blutplättchen ≥ 100 x 103 /μL
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l
    • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3-fache ULN
    • Bilirubin ≤ 1,5-faches ULN (Ausgenommen Patienten mit Gilbert-Syndrom, für die ein Maximum von ≤ 3,0 mg/dl akzeptabel ist)
  9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollte innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Gabe von Nivolumab ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Frauen mit nicht gebärfähigem Potenzial können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
  10. WOCBP und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen. (siehe Abschnitt 5.2)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielt, mit Ausnahme des Anti-CTLA4-Antikörpers.
  2. Probanden, die sich von den unerwünschten Ereignissen aufgrund einer früheren Krebstherapie nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 Grad 1 oder besser erholt haben.
  3. Hinweise auf eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Zugelassen sind Personen, bei denen Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ohne einen externen Auslöser kein Wiederauftreten zu erwarten ist, diagnostiziert werden.
  4. Behandlung mit Kortikosteroiden in steigender Dosierung in den 7 Tagen vor der ersten Gabe von Nivolumab. (Eine stabile oder abnehmende Dosierung von ≤ 4 mg Dexamethason oder Äquivalent ist zulässig. Darüber hinaus sind inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.)
  5. Frühere bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Blasenkrebs, Magen- oder Dickdarmkrebs, Gebärmutterhalskrebs/Dysplasie oder Brustkarzinom in situ), es sei denn, es wurde mindestens ein Jahr vor Studienbeginn eine vollständige Remission erreicht und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder voraussichtlich während der Studienzeit erforderlich sein werden.
  6. Eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf eine vorherige Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments.
  7. Ein positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
  8. Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  9. Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfers das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Fähigkeit der Patienten, eine Protokolltherapie zu erhalten, beeinträchtigen würde.
  10. Eine bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Krebstherapie beeinträchtigen könnte.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Therapie.
  12. Stillende Frauen.
  13. Unfähigkeit, andere Anforderungen des Protokolls einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-L1-PET-Bildgebung bei Melanompatienten
Der Haupteingriff dieser Studie ist ein [18F]PD-L1-PET-Scan. Sowohl in Phase eins als auch in Phase zwei wird eine Scan-Sequenz sowohl zu Studienbeginn als auch 6 Wochen nach Beginn der Nivolumab-Behandlung durchgeführt. Die PET-Scans werden entweder mit einem niedrig dosierten oder diagnostischen CT-Scan von Brust, Bauch und Becken sowie einem MRT des Gehirns kombiniert. In Phase zwei wird eine Biopsie von mindestens einer zugänglichen Läsion durchgeführt, um die PD-L1-Expression mittels immunhistochemischer Färbung nach jedem PET-Scan zu analysieren.
PD-L1-PET-Bildgebung
Andere Namen:
  • [18F]BMS-986192

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die optimale Tracerdosis und den Zeitpunkt der Bildgebung für die [18F]PD-L1-Tracer-Bildgebung von inoperablen Melanomen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Durch die Durchführung dynamischer PET-Scans.
1 Jahr
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der PD-L1-Expression, gemessen anhand der PD-L1-Tracer-Aufnahme im PET, und der PD-L1-Expression, gemessen mittels immunhistochemischer (IHC) Färbung für PD-L1 entsprechender Tumorläsionen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Durch die Durchführung von Ganzkörper-PET-Scans.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die Variabilität zwischen Subjekten und innerhalb des Subjekts bei der Akkumulation des [18F]PD-L1-Tracers in Melanommetastasen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Durch die Quantifizierung von Ganzkörper-PET-Scans.
1 Jahr
Korrelieren Sie das Ansprechen auf eine Anti-PD1-Behandlung mit Unterschieden in der Tumor-PD-L1- und PD1-Expression zwischen dem Ausgangswert und nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Quantifiziert durch PET- und IHC-Analyse.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: G.A. P Hospers, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PD-L1-PET-Bildgebung

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