- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03529929
Glucocorticoid-Entzündungsparadoxon im menschlichen Skelettmuskel
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gesunde männliche und weibliche Personen im Alter von 60 - 80 (n = 10) werden vor und nach einer 6-tägigen Behandlung mit selbstverabreichtem täglichem oralem Methylprednisolon untersucht.
Die Probanden werden der Texas A&M Human Clinical Research Facility (HCRF) zum Testen vor (Tag 0) und nach (Tag 6) der Methylprednisolon-Intervention gemeldet. Jeder Besuch besteht aus der Bestimmung der Muskel- und Fettmasse mit DEXA und einer einzelnen Muskelbiopsie. Beim Screening, der Grundlinie und dem Abschluss der Studie wird Blut entnommen (bis zu 15 ml), um Metaboliten und Hormone zu messen. Während des Studienzeitraums werden die Probanden Mitte der Woche (Tag 3) telefonisch angerufen, um die Einhaltung und fortgesetzte Zustimmung sicherzustellen.
Dies wird eine unverblindete Studie sein. Alle Teilnehmer erhalten eine Methylprednisolon-Behandlung.
Therapeutische Interventionen. Methylprednisolon (Medrol®) Dosispackung. Methylprednisolon ist ein Glukokortikoid. Glukokortikoide sind sowohl natürlich vorkommende als auch synthetische Nebennierenrindensteroide, die leicht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert werden. Therapeutisches Methylprednisolon ist für die klinische Anwendung bei einer Vielzahl von Erkrankungen zugelassen. Medrol®, das in dieser Studie zu verwendende Mittel, wird von Pfizer hergestellt.
Medrol® wird als weiße Tabletten zu je 4 mg geliefert. Die Tabletten werden in einer kommerziell hergestellten Blisterpackung mit Anweisungen für jeden Tag der 6-tägigen Dosierung auf der Verpackung geliefert. Die Probanden erhalten ein 6-tägiges, abgestuftes Standarddosierungsschema von Methylprednisolon (24 mg, 20 mg, 16 mg, 12 mg, 8 mg bzw. 4 mg an den Tagen 1 bis 6, Tabelle 1 oben). Dieses Methylprednisolon-Dosierungsschema wird üblicherweise zur Behandlung von Entzündungen verschrieben, die mit einer Reihe von Pathologien verbunden sind, einschließlich arthritischer, respiratorischer und neoplastischer Erkrankungen. Die Medrol®-Packung enthält klare Anweisungen zur Verabreichung der Tabletten, und die Teilnehmer erhalten zusätzliche Anweisungen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Selbstverabreichung verstehen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77843
- Texas A&M University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 60 - 80 Jahre.
- Nur für Männer: Eugonadale Männer, mit einem basalen Serum-Testosteronspiegel für Männer innerhalb des normalen Bereichs für den Assay.
- Nur für Frauen: Frauen müssen postmenopausal sein.
- Verfügbarkeit von Transportmitteln (d. h. die Probanden müssen in der Lage sein, ihren eigenen Transport zu TAMU HCRF bereitzustellen).
- Fähigkeit, vor jedem Studienbesuch 12 Stunden lang zu fasten
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antikoagulanzien aufgrund des Blutungsrisikos während des Muskelbiopsieverfahrens.
- Aktuelle Anwendung oder Vorgeschichte der kürzlichen Anwendung von anabolen Steroiden oder Glukokortikoiden (innerhalb von 3 Monaten).
- Verwendung von Anti-Knochen-Resorptionsmitteln wie Bisphosphonaten, Parathormon oder Calcitonin.
- Verwendung von Lebendimpfstoffen in den letzten 30 Tagen.
- Geschichte des Schlaganfalls.
- Vorgeschichte von Angina pectoris, die bei Belastung oder in Ruhe oder einem Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate auftritt.
- Diagnostizierte systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen.
- Jede etablierte schwere medizinische Erkrankung wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder unbehandelte Schlafapnoe.
- Probanden mit leichten, akuten entzündlichen Erkrankungen wie Erkältungen werden ausgeschlossen, bis die akute Erkrankung abgeklungen ist.
- Unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankungen (z. Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes).
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Hohe Dosen von Glukokortikoiden können die Insulinresistenz erhöhen und Diabetes verschlimmern.
- Systolischer Blutdruck größer oder gleich 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 100 mm Hg bei drei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von einer Woche. Glukokortikoide können eine Flüssigkeitsretention verursachen, die eine unkontrollierte Hypertonie verschlimmern könnte. Probanden werden eingeschlossen, wenn sie zwei oder weniger Blutdruckmedikamente einnehmen und einen Blutdruck unterhalb dieser Kriterien haben.
- Personen, die regelmäßig hochintensives Elite-Training absolvieren, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, während der Studienwoche auf jegliche körperliche Betätigung zu verzichten.
- Geschichte der Anfallsleiden.
- Geschichte der Tuberkulose.
- Aktuelle Diagnose von Magengeschwüren, Gastritis oder nicht-ulzeröser Dyspepsie.
- Aktuelle Diagnose einer psychischen Erkrankung.
- Aktuelle Diagnose der kognitiven Beeinträchtigung.
- Personen mit Schlafstörungen.
- Aktuelle selbstberichtete immunsuppressive Störung.
- Jede andere Bedingung oder jedes andere Ereignis, das vom PI und behandelnden Arzt als ausschließend angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Methylprednisolon
Methylprednisolon Glucocorticoid Medrol Dosispackung Medrol wird als weiße Tabletten zu je 4 mg geliefert. Die Tabletten werden in einer kommerziell hergestellten Blisterpackung mit Anweisungen für jeden Tag der 6-tägigen Dosierung auf der Verpackung geliefert. Die Probanden erhalten ein standardmäßiges 6-tägiges, abgestuftes Dosierungsschema von Methylprednisolon (24 mg, 20 mg, 16 mg, 12 mg, 8 mg bzw. 4 mg an den Tagen 1 bis 6). |
6-Tages-Dosierung gemäß Medrol 6-Tages-Dosispackung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oxidative Phosphorylierungskapazität, gemessen durch hochauflösende Geweberespirometrie am Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
|
Die oxidative Phosphorylierung wird im Muskelgewebe mittels hochauflösender Respirometrie (Oroboros O2K) am Tag 0 gemessen.
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Tag 0
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Oxidative Phosphorylierungskapazität, gemessen durch hochauflösende Geweberespirometrie an Tag 6
Zeitfenster: Tag 6
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Die oxidative Phosphorylierung wird im Muskelgewebe mittels hochauflösender Respirometrie (Oroboros O2K) am 6. Tag nach der 6-tägigen Methylpredinsolon-Behandlung gemessen.
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Tag 6
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Expressionsniveau der NFKB-induzierenden Kinase (NIK) im Gewebe, gemessen durch Echtzeit-PCR am Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
|
Die NIK-Expression wird im Muskelgewebe mittels Echtzeit-PCR am Tag 0 gemessen.
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Tag 0
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Expressionsniveau der NFKB-induzierenden Kinase (NIK) im Gewebe, gemessen durch Echtzeit-PCR an Tag 6
Zeitfenster: Tag 6
|
Die NIK-Expression wird am 6. Tag nach der 6-tägigen Methylprednisolon-Behandlung im Muskelgewebe mittels Echtzeit-PCR gemessen.
|
Tag 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Magere Körpermasse, gemessen durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry am Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
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Die fettfreie Körpermasse wird am Tag 0 mit einem Hologic DEXA gemessen.
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Tag 0
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Magere Körpermasse, gemessen durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry an Tag 6
Zeitfenster: Tag 6
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Die fettfreie Körpermasse wird am 6. Tag nach der 6-tägigen Methylprednisolon-Behandlung mit einem Hologic DEXA gemessen.
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Tag 6
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Fettmasse, gemessen durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry am Tag 0
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Fettmasse wird am Tag 0 mit einem Hologic DEXA gemessen.
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Tag 0
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Fettmasse, gemessen durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry an Tag 6
Zeitfenster: Tag 6
|
Die Fettmasse wird mit einem Hologic DEXA am 6. Tag nach der 6-tägigen Methylprednisolon-Behandlung gemessen.
|
Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melinda Sheffield-Moore, PhD, Texas A&M University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2017-0883
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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