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Untersuchung von durch Vektoren übertragenen Determinanten von durch Aedes übertragenen arboviralen Infektionen in Kambodscha: Eine beobachtende Längsschnitt-Kohortenstudie bei Kindern

Untersuchung vektorübertragener Determinanten von Aedes-übertragenen arboviralen Infektionen in Kambodscha: Eine beobachtende Längsschnitt-Kohortenstudie bei Kindern

Hintergrund:

Einige Mücken tragen Viren, die Krankheiten verursachen können. Einige Beispiele sind Dengue und Zika. Die Mücken verbreiten Krankheiten, indem sie Menschen beißen und sie mit dem Virus infizieren. Kinder, ältere Menschen und Menschen, die bereits erkrankt sind, können sich besonders anstecken. Forscher wollen mehr erfahren, um bei der Herstellung neuer Medikamente zur Behandlung dieser Virusinfektionen zu helfen.

Zielsetzung:

Um mehr darüber zu erfahren, wie Mücken Menschen infizieren und warum Kleinkinder häufiger krank werden als andere Menschen.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren, die in der Nähe des Studienorts leben. Dies ist das Kampong Speu District Referral Hospital in Chbar Mon, Kambodscha.

Design:

Bei Besuch 1 werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Eine kleine Menge Blut wird aus ihrem Arm oder Finger entnommen. Die Eltern beantworten Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand und zur Krankengeschichte des Teilnehmers.

Die Teilnehmer werden in den nächsten 3 Jahren jede Regenzeit und jede Trockenzeit zum Studienort zurückkehren. Die Besuche sind die gleichen wie Besuch 1 und dauern etwa 1 Stunde.

Wenn der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie Fieber bekommt und andere Symptome hat, die durch diese Viruserkrankungen verursacht werden könnten, sollte er zum Studienzentrum gebracht werden. Diese Symptome können Kopfschmerzen, Schmerzen hinter den Augen, Muskelschmerzen oder Gelenkschmerzen umfassen. Sie können auch einen Ausschlag beinhalten, der länger als 12 Stunden anhält.

Die Teilnahme endet nach dem letzten Studienaufenthalt Ende 2021.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Durch Mücken übertragene Viren verursachen weiterhin eine erhebliche globale Morbidität und Mortalität, insbesondere in Südostasien. Wenn Mücken das Virus in die Haut von Menschen einbringen, während sie nach einer Blutmahlzeit suchen, lagern sie auch Speichel ab, der eine Vielzahl pharmakologisch aktiver Verbindungen enthält, die das Immunsystem des Wirts modulieren. Die meisten in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe gegen durch Vektoren übertragene Krankheiten ignorieren die Bedeutung des komplexen infektiösen Inokulums, das vom Mückenvektor abgegeben wird, und der anschließenden Immunantwort des Wirts auf Mückenspeichelproteine. Viele Studien über vektorübertragene Krankheiten bewerten nicht, welche Rolle vektorabgeleitete Faktoren bei der Immunantwort des Wirts auf diese Infektionen spielen. Eine Gesamtheit von Beweisen aus Tiermodellen und begrenzten retrospektiven Humandaten zeigt, dass eine Vielzahl von vektorabgeleiteten Komponenten, einschließlich Speichelkomponenten, gemeinsam mit dem Pathogen übertragen werden und eine wichtige Rolle bei der Etablierung und Verbreitung einer arboviralen Infektion spielen können. Das Wissen über die Wirkung dieser von Vektoren abgeleiteten Faktoren auf die Entwicklung von Arboviren im Menschen ist begrenzt. Hier werden wir eine longitudinale pädiatrische Kohortenstudie erstellen und verfolgen, um die Belastung durch das Dengue-Virus zu beschreiben und die Immunantwort auf die Exposition gegenüber den Speichelproteinen von Aedes aegypti, dem Mückenvektor von Dengue-, Zika- und Chikungunya-Viren, sorgfältig zu untersuchen. Diese Studie wird als Grundlage dienen, damit zukünftige Studien dazu beitragen können, besser zu verstehen, wie sich die Speichelimmunität auf die Entwicklung arboviraler Krankheiten in Kambodscha auswirkt, einem Land, in dem diese Viren endemisch sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

775

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chbar Mon, Kampong Speu, Kambodscha
        • Kampong Speu Referral Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeindebasierte Kohorte von Kindern aus der Stadt Chbar Mon in Kampong Speu, Kambodscha, die nicht weiter als 5,5 km vom Kampong Speu District Referral Hospital entfernt leben.@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Männlich oder weiblich, im Alter von 2-9 Jahren
  4. Wohnen im Umkreis von ca. 5,5 km um den Studienort
  5. In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt
  6. Bereit, die Aufbewahrung biologischer Proben für zukünftige Forschungszwecke zuzulassen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Aktuelle oder frühere Anwendung innerhalb der letzten 6 Monate einer Immunsuppression (z. intravenöses Immunglobulin, Steroide, Interferontherapie)
  2. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, Impfstoff oder einer anderen Intervention innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Gesunde Kinder im Alter von 2 - 9 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der symptomatischen und inapparenten Dengue-Infektion (Serotypen 1–4), die halbjährlich mittels ELISA-Assay (binäres Ergebnis vorhanden/nicht vorhanden) über einen Zeitraum von drei Jahren in Kampong Speu bei Kindern im Alter von 2–9 Jahren nachgewiesen wurde
Zeitfenster: Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Detaillierte Kenntnisse der Dengue-Seroprävalenz und der Variabilität der Übertragungssaison werden dazu beitragen, eine epidemiologische Grundlage zu schaffen, um größere zukünftige Studien wie Krankheitsinzidenzstudien oder vektorinterventionelle Studien vorzubereiten.
Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Prävalenz der Speicheldrüsen-Homogenat-Reaktivität von Aedes aegypti, nachgewiesen durch ELISA-Assay (binäres Ergebnis vorhanden/nicht vorhanden) während der Regen- und Trockenzeit über einen Zeitraum von drei Jahren in Kampong Speu bei Kindern im Alter von 2 bis 9 Jahren
Zeitfenster: Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Charakterisierung des Ae. aegypti Speichelprotein-Reaktivitätsprofil bei Kambodschanern ist der erste Schritt vor der Beurteilung, wie Ae. aegypti-Speichelexposition moduliert Krankheiten beim Menschen.
Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western-Blot-Analyse von Seren von Teilnehmern mit der stärksten ELISA-Positivität gegenüber Ae. aegypti ganzes Speicheldrüsenhomogenat im Vergleich zu Anopheles und Culex zur Bewertung der kreuzreaktiven Immunogenität gegenüber Mückenspeichel im Vergleich zu spezifischen Aedes-Marken ...
Zeitfenster: Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Diese nächste Analyseebene zur Identifizierung spezifischer immundominanter Moleküle aus einem Gesamtproteinansatz wird die höchste Wahrscheinlichkeit bieten, neue Proteine ​​zu identifizieren, unabhängig von der immunmodulatorischen Funktion, die dann charakterisiert werden können. Es ist wichtig, die Reaktivität gegenüber dem Speichel von Anopheles und Culex zu beurteilen, um kreuzreaktive Antigene auszuschließen und auf Aedes-spezifische Marker zu selektieren.
Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Positives RT-PCR-Ergebnis zur Diagnose von Dengue-, Chikungunya- und Zika-Viren (oder IgM-Capture-ELISAs für Dengue nach Bedarf)
Zeitfenster: Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Dengue ist das vorherrschende Flavivirus, aber andere zirkulierende Arboviren erschweren die serologische Diagnose einer früheren Immunität, und es wird wichtig sein, diese Belastung zu charakterisieren, da die Durchführung der Multiplex-RT-PCR im Vergleich zu einer DENV-RT-PCR allein einfach und mit geringen Kosten verbunden ist. Abhängig von lokalen Übertragungsmustern könnte dies Aufschluss darüber geben, ob zusätzliche serologische Tests (z. Plaquereduktions-Neutralisationsassays [PRNTs]) können erforderlich sein, um die Seroprävalenz von ZIKV, CHIKV und Culex-übertragenem JEV zu beurteilen. Die Studie ist nicht dafür ausgelegt, die Inzidenz dieser symptomatischen Aedes-übertragenen Krankheit zu erkennen, da Tausende und Abertausende von Kindern erforderlich wären.
Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Geografisches Informationssystem mit allen Datenkomponenten (Mückenfangplätze, Häuser, Schulen) referenziert nach Breiten- und Längengrad sowie einer Reihe von Kartenlayern (Punktkarten, geglättete Karten) zur Bewertung von Zusammenhängen zwischen IgG-Intensität...
Zeitfenster: Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Diese Daten und Analysen ermöglichen eine detaillierte raumzeitliche Analyse der Daten auf individueller, Haus- und Gemeindeebene. Ähnliche veröffentlichte Methoden (mit Ausnahme unterschiedlicher entomologischer Indizes) wurden zur Bewertung der Anopheles-Speichelproteinexposition an der thailändisch-burmesischen Grenze im Hinblick auf das Risiko einer Malariaübertragung verwendet.
Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Serokonversion zu Ae. aegypti-Speichelhomogenat in Bezug auf die Jahreszeit (nass versus trocken) und gesammelte zeitabhängige Variablen, definiert als mittlerer und maximaler Niederschlag, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, zusätzlich zu monatlichen Fingerstichen zur Bewertung ...
Zeitfenster: Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Die Beurteilung der Persistenz der Anti-Speichel-Antikörperreaktion in der Trockenzeit ist für eine Biomonitoring-Strategie von entscheidender Bedeutung, um zukünftige Vektorkontrollprogramme in der Region zu informieren. Der natürliche Zeitverlauf der Speichelproteinexposition, insbesondere in bestätigten Arbovirus-Krankheitssituationen, wurde nicht gut charakterisiert. Retrospektive Wiederholungsanalysen nicht erkrankter Proben haben nahegelegt, dass Speichel-IgG-Antikörper 30-40 Tage bestehen bleiben können. 10 Saisonale Schwankungen und Klimafaktoren sind sowohl an der Krankheitsübertragung als auch an der Vektorhäufigkeit beteiligt.
Halbjährliche Besuche und Kranken-/Rekonvaleszentenbesuche während der Studieneinschreibung
Fangen Sie mindestens 25 weibliche Aedes-aegypti-Mücken für den Transkriptionsvergleich mit LMVR-aufgezogenen Aedes-aegypti-Mücken ein
Zeitfenster: Dauer der Studienimmatrikulation
Wild gefangene Ae. aegypti kann einen erheblichen Unterschied zu Inzucht-Mückenstämmen aufweisen, die in Insektarien gehalten werden. Unterschiede in der Zusammensetzung von Speichel und Mitteldarm können dabei helfen, einzigartige Vektorkompetenzaspekte und Immunogenität der Ae-Stämme zu erklären. aegypti in Kambodscha.
Dauer der Studienimmatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabiano (Luiz) F Oliveira, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

17. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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