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Wirksamkeit des Trainings der tiefen zervikalen Beugemuskulatur bei Nackenschmerzen, funktioneller Behinderung und Muskelausdauer bei Schullehrern

24. Mai 2018 aktualisiert von: Zaheen A. Iqbal, King Saud University
Nackenschmerzen (NP) sind eine häufige arbeitsbedingte Erkrankung. Das Lehren ist ein Beruf, in dem seine Prävalenz hoch ist. Die tägliche Arbeit eines Schullehrers beinhaltet eine Kopf-nach-unten-Haltung beim Lesen, Schreiben usw., was ihn dem Risiko aussetzt, NP zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass tiefe zervikale Beugemuskeln (DCF) bei Patienten mit zervikaler Beeinträchtigung, die mit Behinderung in Verbindung gebracht wurde, eine geringere Ausdauer haben. Es gibt begrenzte Beweise, die die Wirksamkeit des DCF-Muskeltrainings bei berufsbezogener NP belegen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung des DCF-Muskeltrainings mit Druck-Biofeedback auf Schmerzen, Muskelausdauer und funktionelle Behinderung bei Schullehrern mit NP zu sehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen (NP) sind eine häufige arbeitsbedingte Erkrankung. Das Lehren ist ein Beruf, in dem seine Prävalenz hoch ist. Die tägliche Arbeit eines Schullehrers beinhaltet eine Kopf-nach-unten-Haltung beim Lesen, Schreiben usw., was ihn dem Risiko aussetzt, NP zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass tiefe zervikale Beugemuskeln (DCF) bei Patienten mit zervikaler Beeinträchtigung, die mit Behinderung in Verbindung gebracht wurde, eine geringere Ausdauer haben. Es gibt begrenzte Beweise, die die Wirksamkeit des DCF-Muskeltrainings bei berufsbezogener NP belegen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung des DCF-Muskeltrainings mit Druck-Biofeedback auf Schmerzen, Muskelausdauer und funktionelle Behinderung bei Schullehrern mit NP zu sehen. 65 Lehrkräfte im Alter zwischen 25 und 45 Jahren mit einer Erfahrung von mehr als 5 Jahren wurden zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärt. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, experimentelle (EG) und Kontrollgruppe (CG). In EG erhielten die Probanden zusätzlich zu konventionellen Übungen gegen Nackenschmerzen ein DCF-Muskeltraining mit Druck-Biofeedback, während in CG Probanden nur konventionelle Übungen erhielten. Schmerz, Muskelausdauer und Behinderung gemessen an Tag 0 (vor der Behandlung), Tag 14 und Tag 42 nach der Behandlung. Die Ausdauer der DCF-Muskeln wurde mit einem CCF-Test unter Verwendung eines Druck-Biofeedback-Instruments gemessen, die Schmerzintensität wurde mit NPRS gemessen und die funktionelle Behinderung wurde mit einem NDI-Fragebogen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfahrung von mehr als 5 Jahren
  • Nackenschmerz-Score von mehr als 5 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), leichter bis mittelschwerer Behinderungs-Score auf dem Nacken-Behinderungs-Index (NDI) und Test auf schwache kranio-zervikale Flexion (CCF).

Ausschlusskriterien:

  • alle neurologischen Anzeichen oder Symptome, Vorgeschichte einer Wirbelsäulenoperation oder ob sie eine Behandlung gegen ihre Schmerzen erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
DCF-Muskeltraining mittels Druck-Biofeedback zusätzlich zu konventionellen Übungen
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
herkömmliche Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen am Tag 42, Tag 14 nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: am Tag 0 (vor der Behandlung), am Tag 14 und am Tag 42 nach der Behandlung
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS): NPRS. Die Probanden mussten ihre Schmerzen auf einer Bewertungsskala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten Schmerzen.
am Tag 0 (vor der Behandlung), am Tag 14 und am Tag 42 nach der Behandlung
Veränderung der Muskelausdauer an Tag 42, Tag 14 nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: am Tag 0 (vor der Behandlung), am Tag 14 und am Tag 42 nach der Behandlung
Kraniozervikaler Flexionstest (CCF) Test mit Druck-Biofeedback-Instrument
am Tag 0 (vor der Behandlung), am Tag 14 und am Tag 42 nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: am Tag 0 (vor der Behandlung), am Tag 14 und am Tag 42 nach der Behandlung
Die funktionelle Behinderung wurde anhand des Neck Disability Index (NDI)-Fragebogens bewertet. Die Probanden mussten die Multiple-Choice-Fragen beantworten, und ihre Punktzahl wurde im Bereich von 0 bis 50 interpretiert, wobei 0 keine Behinderung bedeutet und 50 eine vollständige Behinderung anzeigt.
am Tag 0 (vor der Behandlung), am Tag 14 und am Tag 42 nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRC-2016-009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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