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FID-007 bei der Behandlung von Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

14. März 2024 aktualisiert von: University of Southern California

Eine Phase-I-Studie zu FID-007 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von PEOX-basiertem polymerverkapseltem Paclitaxel FID-007 (FID-007) bei der Behandlung von Teilnehmern mit bösartigen Neubildungen, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben und nicht auf die Behandlung ansprechen. FID-007 ist eine verpackte Form des Chemotherapeutikums Paclitaxel und verwendet ein Polyethylozaxolin (PEOX)-Polymer, das es dem Medikament ermöglichen könnte, tiefer in Tumore und weniger in normale Zellen einzudringen, da es kleiner ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von FID-007 und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D).

II. Bestimmung der Pharmakokinetik von Paclitaxel (frei und vollständig) bei mit FID-007 behandelten Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von FID-007 durch Bewertung der Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.)4.3.

II. Um eine vorläufige Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von FID-007 über ein objektives radiologisches Ansprechen des Tumors unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) zu erhalten. 1.1.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Vorläufige Bewertung der Serumkonzentration von Gesamt-Paclitaxel und freiem Paclitaxel und Untersuchung möglicher Zusammenhänge mit Serumkonzentrationen, Wirksamkeit und Toxizität.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Teilnehmer erhalten FID-007 intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anthony El-Khoueiry, MD
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • Los Angeles General Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Anthony El-Khoueiry, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Abgeschlossen
        • Hoag Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histopathologisch/zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der gegenüber standardmäßigen therapeutischen Optionen refraktär ist oder für den es keine standardmäßigen therapeutischen Optionen gibt oder für die Paclitaxel eine geeignete palliative Behandlungsoption darstellt (Patienten, für die Paclitaxel oder nab-Paclitaxel eine etablierte Behandlung sind Optionen mit nachgewiesenem Überlebensvorteil in erster Linie werden ausgeschlossen)
  • Patienten müssen den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben ? 2
  • Der Patient muss sich von allen toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie, zielgerichteten Therapie oder Strahlentherapie erholt haben, wie vom Prüfarzt als ? 1. Klasse
  • Eine vorangegangene Chemotherapie/Strahlentherapie/zielgerichtete Therapie sollte mindestens 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung von FID-007 abgeschlossen sein
  • Die Patienten müssen eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Sexuell aktive Frauen, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal, müssen eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Kontrazeptiva [jede hormonelle Methode in Verbindung mit sekundärer Methode], Intrauterinpessar, Kondom für die Frau mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, absolute sexuelle Abstinenz, Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch Sexualpartner oder sterilen [mindestens 6 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments] Sexualpartner) für mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 30 Tage oder bis zum nächsten Chemotherapiezyklus; die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden; Der Prüfarzt bespricht mit dem Patienten die oben genannten Punkte und die Zustimmung des Patienten wird im Quelldokument dokumentiert. der Prüfarzt sollte sicherstellen, dass die Patientin eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft gemäß Protokoll anwendet; bei männlichen Patienten: Entweder die Partner der Patienten oder die Patienten selbst müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 30 Tage oder bis zum nächsten Chemotherapiezyklus eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden
  • Die Patienten müssen im Rahmen der Einverständniserklärung zustimmen, Blut für die pharmakokinetische Analyse bereitzustellen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ? 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ? 100.000/mm^3
  • Hämoglobin? 8g/dl
  • Serum-Kreatinin? 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) ODER berechnetes Spiel ? 50 ml/min/1,73 m^2; bei Verwendung der Kreatinin-Clearance sollte das tatsächliche Körpergewicht zur Berechnung der Kreatinin-Clearance verwendet werden (z. B. unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel); bei Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m^2 sollte stattdessen das magere Körpergewicht verwendet werden
  • Gesamt-Bilirubin ? 1 x ULN (Personen mit Gilbert-Krankheit können ein Bilirubin von bis zu 1,5 x ULN haben)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN
  • Patienten in der Dosiseskalationsphase der Studie müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Die Patienten dürfen nicht mehr als 3 vorherige Linien einer zytotoxischen Chemotherapie gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben; Die Behandlung mit zielgerichteten Wirkstoffen oder biologischen Wirkstoffen wie Antikörpern als Einzelwirkstoffe zählt nicht als Linie der zytotoxischen Chemotherapie
  • Der Patient darf zuvor nicht mit Paclitaxel oder nab-Paclitaxel behandelt worden sein
  • Patienten dürfen keine schwerwiegenden medizinischen Risikofaktoren aufweisen, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, oder schwerwiegende psychiatrische Störungen, die die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnten; Dazu gehören unter anderem: interstitielle Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, langsam fortschreitende Dyspnoe und unproduktiver Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathische Lungenfibrose, pulmonale Überempfindlichkeitspneumonitis oder multiple Allergien
  • Der Patient darf innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 des Zyklus 1 keine der folgenden Vorgeschichten haben: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG), Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Anfallsleiden
  • Patienten mit vorbestehender motorischer oder sensorischer Neuropathie mit einem Schweregrad von ? Klasse 1 nach CTCAE v4.0-Kriterien
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C
  • Patienten mit aktiver Infektion, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten mit gleichzeitigen Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung des Immunsystems führen, einschließlich einer chronischen Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln
  • Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation mit Warfarin erhalten; Patienten mit therapeutischen Dosen von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht sind geeignet
  • Patienten mit anhaltenden Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern oder einer Verlängerung des korrigierten QTc-Intervalls auf > 480 ms bei 2 von 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) (wenn das erste EKG ein QTc < 480 hat, keine Wiederholung erforderlich, wenn das erste EKG ein QTc > 480 hat). zweimal wiederholen für insgesamt 3 EKGs)
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen; Patienten, deren Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) durch Operation oder Strahlentherapie behandelt wurden, die keine Kortikosteroide mehr einnehmen und die neurologisch stabil sind, sind geeignet
  • Patienten, bei denen Paclitaxel (oder nab-Paclitaxel) kurativ angewendet wird, entweder adjuvant oder neoadjuvant, und Patienten, die Paclitaxel (oder nab-Paclitaxel) als Erstlinientherapie bei einem Tumortyp erhalten würden, bei dem Paclitaxel (oder nab-Paclitaxel) Paclitaxel) hat einen nachgewiesenen Überlebensvorteil bei metastasierter Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (FID-007)
Die Teilnehmer erhalten FID-007 IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • PHARMAKOKINETIK
  • PK-Studie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Paclitaxel in Polyethyloxazolin-Polymer; FID-007; FID007 (CN); FID 007; Nanoverkapseltes Paclitaxel FID-007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von PEOX-basiertem polymerverkapseltem Paclitaxel FID-007 (FID-007)
Zeitfenster: Nach dem ersten Zyklus (28 Tage)
Wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.03 bewertet und nach Dosisstufe, Zyklus, Organsystem und Typ zusammengefasst.
Nach dem ersten Zyklus (28 Tage)
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird mit der CTCAE-Version 4.03 gemeldet.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Antitumor-Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony El-Khoueiry, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0C-18-2 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2018-00758 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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