- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03539757
Entwicklung neuartiger MRT-Methoden zur Erkennung, Unterscheidung und Messung von Leberfibrose und Stauung bei Fontan-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung nichtinvasiver MRT-Methoden zur Erkennung, Unterscheidung und Messung von Leberfibrose und -stauung in der jugendlichen und erwachsenen Fontan-Population durch Korrelation quantitativer Bildgebungsmessungen mit histopathologischen Daten unter Verwendung eines Querschnittsansatzes.
Über einen Zeitraum von 5 Jahren werden ca. 40 pädiatrische und erwachsene Probanden (ca. 8 Probanden pro Jahr), die sich einer klinisch indizierten Leberbiopsie zur Bewertung von entweder 1) fokalen Leberläsionen/-massen oder 2) Verdacht auf Leberfibrose/Parenchymerkrankung unterziehen, zur Teilnahme rekrutiert in dieser Studie. Die Probanden werden innerhalb von ± 2 Wochen nach dem Leberbiopsieverfahren einer Forschungs-MR-Bildgebung unterzogen. Eine Vielzahl von MRT-Biomarkern wird mit histopathologischen Daten aus der klinisch indizierten Leberbiopsie korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Becky Imbus, BA
- Telefonnummer: 5136369403
- E-Mail: rebecca.imbus@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Single Ventrikel Physiologie Status angeborener Herzfehler nach Fontan Palliation
- Sich einer klinisch indizierten Leberbiopsie unterziehen
- Fähigkeit, 60 Minuten in einem MRT-Scanner ohne Sedierung zu tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikation für MRT-Bildgebung (z. B. implantiertes nicht MRT-kompatibles Gerät)
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden vor der Bildgebung einem Schwangerschaftstest im Urin unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fontan-Patienten
Pädiatrische und erwachsene Fontan-Patienten werden einer MRT (Magnetic Resonance Imaging) der Leber mit neuartigen, kontrastfreien MRT-Methoden unterzogen.
Diese MR-Methoden werden verwendet, um Leberfibrose und Stauung zu erkennen, zu unterscheiden und zu messen.
Die daraus resultierenden quantitativen Bildgebungsmessungen werden mit histopathologischen Daten aus einer klinisch indizierten Leberbiopsie korreliert.
|
Die Forscher planen, prospektiv die Korrelation von Leberfibrose- und Kongestionsmessungen, die durch neuartige, kontrastfreie MR-Bildgebungsverfahren erhalten wurden, mit histopathologischen Daten zu bewerten, die aus einer klinisch indizierten Leberbiopsie bei Fontan-Patienten erhalten wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von MR-Elastographiedaten mit histologischen Daten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die MR-Elastographie der Leberdaten wird mit histopathologischen Daten aus nicht-läsionalem Lebergewebe korreliert.
Histologische Fibrose und Kongestion werden von einem Pathologen unter Verwendung halbquantitativer Einstufungssysteme (z. B. METAVIR-Bewertungssystem für Fibrose) bewertet
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MR-T1-Mapping-Daten (korrigiert und unkorrigiert) korrelieren mit histologischen Daten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
MR-T1-Mapping-Leberdaten (korrigiert und unkorrigiert) werden mit histopathologischen Daten korreliert, die aus nicht-läsionalem Lebergewebe gewonnen wurden.
Histologische Fibrose und Kongestion werden von einem Pathologen mit halbquantitativen Einstufungssystemen (z. B. METAVIR-Bewertungssystem für Fibrose) bewertet.
|
60 Minuten
|
Korrelation von MR T1rho-Daten zu histologischen Daten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
MR-T1rho-Leberdaten werden mit histopathologischen Daten korreliert, die aus nicht-läsionalem Lebergewebe gewonnen wurden.
Histologische Fibrose und Kongestion werden von einem Pathologen mit halbquantitativen Einstufungssystemen (z. B. METAVIR-Bewertungssystem für Fibrose) bewertet.
|
60 Minuten
|
Korrelation von MR-T2-Mapping-Daten zu histologischen Daten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
MR-T2-Mapping-Leberdaten werden mit histopathologischen Daten korreliert, die aus nicht-läsionalem Lebergewebe gewonnen wurden.
Histologische Fibrose und Kongestion werden von einem Pathologen mit halbquantitativen Einstufungssystemen (z. B. METAVIR-Bewertungssystem für Fibrose) bewertet.
|
60 Minuten
|
MR Diffusionsgewichtete Datenkorrelation zu histologischen Daten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
MR-Diffusions-gewichtete Leberdaten werden mit histopathologischen Daten korreliert, die von nicht-läsionalem Lebergewebe erhalten wurden.
Histologische Fibrose und Kongestion werden von einem Pathologen mit halbquantitativen Einstufungssystemen (z. B. METAVIR-Bewertungssystem für Fibrose) bewertet.
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Dillman, MD,MSc, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN_FALD MRI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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