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PPIs und Fettabsorption bei CF und EPI

29. April 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Protonenpumpenhemmer und Fettabsorption bei Patienten mit zystischer Fibrose und Pankreasinsuffizienz

Dies ist eine klinische Studie mit Cross-Over-Design, die die Wirkung des Protonenpumpenhemmers Omeprazol auf die Fettmalabsorption bei Patienten mit zystischer Fibrose und Pankreasinsuffizienz untersucht. Die Teilnehmer werden randomisiert, um 28 Tage lang entweder Omeprazol oder Placebo zu erhalten, wechseln dann und erhalten Omeprazol oder Placebo für weitere 28 Tage. Marker der Fettabsorption werden nach jedem Behandlungszyklus gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettmalabsorption trägt zu einem schlechten Ernährungszustand bei Menschen mit Mukoviszidose (CF) und exokriner Pankreasinsuffizienz (EPI) bei. Die Verschreibung magensäurereduzierender Mittel wie Protonenpumpenhemmer (PPIs) und Histaminrezeptorantagonisten (H2RAs) als Zusatz zur Pankreasenzymersatztherapie (PERT) zur Verbesserung der PERT-Wirksamkeit und der Aufnahme von Nahrungsfett hat sich trotz begrenzter Grenzen zur akzeptierten klinischen Praxis bei CF entwickelt Beweise zur Unterstützung der Praxis. Die Feststellung der Wirksamkeit und des wahren gesundheitlichen Nutzens der Säureunterdrückung für den Ernährungszustand und die Ergebnisse bei CF ist besonders wichtig im Hinblick auf potenzielle Gesundheitsrisiken und Kosten, die mit der langfristigen oder sogar lebenslangen Anwendung dieser Medikamente verbunden sind.

Diese Studie zielt darauf ab, Veränderungen der Fettmalabsorption unter Verwendung des Koeffizienten der Fettabsorption (CFA) als primären Endpunkt bei Probanden zu charakterisieren, die zusätzlich zu PERT mit einem PPI eine Säuresuppression ein- und ausschalten. Darüber hinaus wird die SmartPill® verwendet, um die Zwölffingerdarm-Wasserstoffleistung (pH) bei aktivierter und deaktivierter Säureunterdrückung zu bewerten, und der Malabsorptions-Bluttest (MBT) wird verwendet, um Änderungen in der Fettabsorption zu charakterisieren. Es werden Zusammenhänge zwischen Veränderungen des Ernährungszustands (Gewicht, Größe, BMI), klinischen GI-Symptomen und Lebensqualität bei mit PPI behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mukoviszidose und Pankreasinsuffizienz (fäkale Elastase < 200 ug/g Stuhl)
  • Alter ≥12 Jahre
  • In gewohnt guter Gesundheit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einer viermonatigen Studie mit drei Besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Forcierte exspiratorische Vitalkapazität bei einer Sekunde (FEV1) < 40 % vorhergesagt
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Andere Krankheiten, die das Wachstum oder den Ernährungszustand beeinträchtigen
  • Unwilligkeit, ihre klinisch etablierte PERT-Dosis für die Dauer der Studie fortzusetzen
  • Verwendung anderer Medikamente, die die Aufnahme von Nahrungsfett beeinflussen
  • Allergie gegen Sojaprodukte
  • Allergie gegen Saflorprodukte
  • Für Personen ≥ 18 Jahre, Zöliakie oder Glutenallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Omeprazol
Die Probanden nehmen 28 Tage lang täglich 20 mg Omeprazol ein und werden dann einer Beurteilung der Fettabsorption unterzogen.
Omeprazol 20 mg täglich für 28 Tage
Andere Namen:
  • PPI
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden nehmen 28 Tage lang täglich ein Placebo ein und werden dann einer Beurteilung der Fettabsorption unterzogen.
Identisch aussehende Kapsel wie Omeprazol für 28 Tage
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koeffizient der Fettabsorption
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung oder Placebo
Goldstandard-Messung der Fettmalabsorption
Nach 28 Tagen Behandlung oder Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PH-Wert im Zwölffingerdarm
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung oder Placebo
Änderung des pH-Werts im Zwölffingerdarm, gemessen mit dem Motilitätstestsystem (SmartPill)
Nach 28 Tagen Behandlung oder Placebo
Fettaufnahme mittels Malabsorptions-Bluttest
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung oder Placebo
Messung von Serumpentadecansäure und Heptadecansäure
Nach 28 Tagen Behandlung oder Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginia A Stallings, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung auf Anfrage weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen unmittelbar nach Veröffentlichung zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich an brownellj@email.chop.edu. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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