Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung einer Ascorbinsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft auf Anämie (AAA) (AAA)

21. September 2022 aktualisiert von: David S. McKenna, Fetal Medicine Foundation
A. Anämie ist ein häufiges Problem, das die Schwangerschaft beeinträchtigt und schwerwiegende Folgen sowohl für die Mutter als auch für den heranwachsenden Fötus haben kann. Die derzeitige Behandlung umfasst normalerweise die Verabreichung von oralem oder intravenösem Eisen oder Bluttransfusionen. Es ist bekannt, dass Vitamin C den Eisenstoffwechsel beeinflusst und es hat sich gezeigt, dass es die Ergebnisse verbessert, wenn es zusätzlich zu Eisen verwendet wird. Es wurden jedoch nur wenige Studien in der Schwangerschaft durchgeführt. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Vitamin C auf Anämie in der Schwangerschaft zu identifizieren. Die Forscher schlagen eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit einer 1000-mg-Vitamin-C-Supplementierung bei 200 Niedrigrisikoschwangerschaften mit Eisenmangelanämie vor. Alle neu aufgenommenen Patientinnen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten die standardmäßige Bewertung und Behandlung von Anämie in der Schwangerschaft. Darüber hinaus werden die Patienten randomisiert entweder Placebo oder Vitamin C erhalten, und die Einhaltung wird mit einem Pillentagebuch überwacht. Die Daten werden durch T-Tests und den Mann-Whitney-U-Test analysiert. Wenn die Daten eine positive statistische Signifikanz zeigen, kann Vitamin C eine nützliche Ergänzung zu Eisen bei der Behandlung von Anämie sein.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

A. Anämie ist die häufigste hämatologische Anomalie während der Schwangerschaft und betrifft laut einer WHO-Studie 24,1 % der schwangeren Frauen.2 Die häufigsten Arten von Anämie, die die Schwangerschaft beeinträchtigen, sind Eisenmangel und akuter Blutverlust. Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure, spielt nachweislich eine aktive Rolle bei der Aufnahme und dem Metabolismus von Eisen aus dem Darm.6 Vitamin C wurde in Studien zur Behandlung von anämischen, nicht schwangeren Frauen verwendet, was zu einem signifikanten Anstieg des Hämoglobins führte Ebenen. Ähnliche Wirkungen wurden in mehreren Studien mit Vitamin C als Zusatzbehandlung für Hämodialysepatienten mit nicht ansprechender Anämie festgestellt.10,12 Vitamin C wurde bei Schwangeren bereits ausführlich auf seine Auswirkungen auf Präeklampsie, Frühgeburt, neonatale Morbidität und andere Folgen untersucht und es wurde festgestellt, dass es in Dosen von bis zu 1000 mg täglich oder in Kombination mit anderen Medikamenten keine nachteiligen Auswirkungen hat.8 Nach einer umfangreichen Literaturrecherche wurden nur sehr wenige Studien durchgeführt, die die Wirkung auf den Hämoglobinspiegel nach einer Vitamin-C-Supplementierung untersuchten. Eine Studie von Sharma et al. ergänzten schwangere Frauen mit 500 mg Vitamin C und stellten einen Anstieg des Hämoglobins um 18,04 % fest, verglichen mit 5,49 % bei der Kontrollgruppe.11 Ein Cochran Review von 29 Studien diskutierte oder bewertete die Wirkung von Vitamin C auf Anämie nicht.8 Aufgrund des minimalen Nebenwirkungsprofils und des potenziellen Nutzens einer erfolgreichen Behandlung von Anämie ist weitere Forschung auf diesem Gebiet erforderlich.

V. SPEZIFISCHE ZIELE ODER ZIELE A. Durchführung einer doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie zur Supplementierung mit 1000 mg Vitamin C bei Eisenmangelanämie bei Niedrigrisikoschwangerschaften.

VI. BEDEUTUNG FÜR PATIENTIN, EINRICHTUNG, BERUF ODER ALLE A. Anämie wurde mit ungünstigen Folgen für Mutter und Fötus in Verbindung gebracht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt, perinatale Sterblichkeit und Wochenbettdepression.1 Gemäß ACOG-Richtlinien alle schwanger Frauen sollten auf Anämie untersucht, auf Ursachen untersucht und mit zusätzlichem Eisen versorgt werden. Eine Studie von Sharma et al. hat bereits einen signifikanten Anstieg des Hämoglobinspiegels in der Schwangerschaft mit einer 500-mg-Vitamin-C-Supplementierung gezeigt.11 Aufgrund des Mangels an Forschung zu Vitamin C in der Schwangerschaft sind weitere Studien erforderlich, um die Reproduzierbarkeit zu bestimmen.

VII. METHODEN A. Die Prüfärzte planen, insgesamt 200 Patienten aufzunehmen, 100 pro Arm. Potenzielle Probanden werden von Studienpersonal aus den neuen Studiengängen für die Schwangerschaftsvorsorge im Five Rivers Center for Women's Health untersucht. Beim ersten pränatalen Besuch wird standardmäßig ein großes Blutbild (CBC) erstellt. Das große Blutbild umfasst Hämoglobinspiegel, Hämatokrit und Indizes für rote Blutkörperchen (d. h. MCV und MCH). Schwangere Frauen in der ersten Hälfte ihrer Schwangerschaft, bei denen ein Hämatokritwert von weniger als 33 % (kaukasische und andere Rassen) und weniger als 31 % (afroamerikanische Frauen) festgestellt wird, kommen möglicherweise für eine Registrierung infrage. Bei Frauen, die gemäß diesen Schwellenwerten als anämisch eingestuft werden, werden Eisenuntersuchungen (Eisen, Transferrin, Ferritin) und eine Hämoglobinelektrophorese (falls noch nicht durchgeführt) als Teil der Standardbehandlung zur Beurteilung einer Anämie während der Schwangerschaft durchgeführt.1 Die Einschlusskriterien bestehen aus einem Gestationsalter von weniger als 20 0/7 Wochen bei der Einschreibung, einer Einlingsschwangerschaft, einer Eisenmangelanämie, definiert als mütterlicher Serum-Ferritinspiegel von weniger als 15 Mikrogramm/dl, und einer geplanten Entbindung im Miami Valley Hospital. Ausschlusskriterien bestehen aus einer Vitamin-C-Verwendung von >150 mg/Tag (typisches pränatales Vitamin enthält 60 mg Vitamin C), Diabetes (Gestationsalter, Typ 1,2); chronische medizinische Erkrankung; bekannte oder entdeckte Hämoglobinopathie (einschließlich heterozygoter Zustände); bekannte Stoffwechselerkrankung, die zu einer beeinträchtigten Eisenaufnahme beitragen kann (einschließlich bariatrischer Chirurgie in der Anamnese, Nierenerkrankung und einer Unverträglichkeit von oralem Eisen); bekannte fötale Anomalien; Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie; illegaler Drogen- oder Alkoholkonsum. Alle Risiken/Nutzen werden überprüft und alle Fragen beantwortet, bevor der Patient aufgenommen wird. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von einem Prüfarzt oder qualifiziertem Personal eingeholt. Die Schwangerschaftsdaten basieren auf der besten geburtshilflichen Schätzung.

B. Eine Compoundier-Apotheke stellt 30.000 Placebo-Kapseln her, die eine inerte Substanz enthalten (d. h. Zellulose auf Kieselsäurebasis), identisch aussehend wie 30.000 Kapseln mit 500 mg Vitamin C. Die Apotheke wird 300 Pillen entweder Placebo oder Vitamin C in 200 Kartons verpacken, die nur mit dem Projektnamen und einer Nummer gekennzeichnet sind. Ein Schlüssel mit der bekannten Substanz jedes Kästchens und jeder Nummer wird von der Apotheke bis zum Ende der Studie aufbewahrt. Die Kisten werden in einem gesicherten Bereich des Hauptermittlerbüros gelagert. Die Kisten werden zur Five Rivers Women's Health Clinic gebracht, um sie an eingeschriebene Patientinnen zu verteilen. Nach der Registrierung erhalten die Patienten eine Zufallsbox und werden angewiesen, zweimal täglich 1 Tablette einzunehmen. Die Patienten werden angewiesen, die Einnahme der Pille täglich für die Compliance aufzuzeichnen. Der Name des Patienten und die zugewiesene Boxnummer werden in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt. Am Ende der Studie werden die beiden Schlüssel verglichen, um festzustellen, wer Placebo oder Vitamin C erhalten hat. Beide Gruppen erhalten Rezepte für Eisensulfat, 65 mg einmal täglich; Docusat-Natrium, das bei Verstopfung nach Bedarf eingenommen werden muss; und pränatale Vitamine einmal täglich. Die Patienten erhalten Folgelabore als Teil der Standardbehandlung für Anämie, die in der 28. Woche und bei der Entbindung enthalten sind. Alle Daten werden in einer Excel-Tabelle gesammelt, wobei Patientenkennungen entfernt werden. Die Daten werden analysiert, indem grundlegende T-Tests und der Mann-Whitney-U-Test angewendet werden, um die Veränderungen der Laborwerte von Hämoglobin, Hämatokrit, Eisen, Transferrin und Ferritin zwischen Experiment und Kontrolle vor und nach der Behandlung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
        • Five Rivers Health Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter bei Einschulung weniger als 20 0/7 Wochen,
  • Einlingsschwangerschaft,
  • Eisenmangelanämie, definiert als mütterlicher Serum-Ferritinspiegel von weniger als 15 Mikrogramm/dl, und
  • geplante Entbindung im Miami Valley Hospital.

Ausschlusskriterien:

  • Vitamin-C-Verbrauch >150 mg/Tag (typisches pränatales Vitamin enthält 60 mg Vitamin C),
  • Diabetes (Gestationsdiabetes, Typen 1,2); chronische medizinische Erkrankung;
  • bekannte oder entdeckte Hämoglobinopathie (einschließlich heterozygoter Zustände);
  • bekannte Stoffwechselerkrankung, die zu einer beeinträchtigten Eisenaufnahme beitragen kann (einschließlich bariatrischer Chirurgie in der Anamnese, Nierenerkrankung und einer Unverträglichkeit von oralem Eisen);
  • bekannte fötale Anomalien;
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie;
  • illegaler Drogen- oder Alkoholkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisen + Vitamin C
Eine Eisentablette einmal täglich plus eine 500-mg-Vitamin-C-Tablette zweimal täglich bis zur Entbindung.
1000 mg Vitamin C pro Tag
Andere Namen:
  • Askorbinsäure
Kein Eingriff: Eisen + Placebo
Eine Eisentablette einmal täglich plus eine Placebotablette zweimal täglich bis zur Entbindung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumhämoglobins
Zeitfenster: Zu messen beim 1. pränatalen Besuch, 28 Wochen, und bei der Entbindung
Veränderung des Serumhämoglobins
Zu messen beim 1. pränatalen Besuch, 28 Wochen, und bei der Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden vom Studienteam verwendet, um die Studienhypothese zu testen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin C

3
Abonnieren