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Aktivierung des Glücks bei Krebs: Ein positiver Psychologie-Workshop für Patienten, Überlebende und Betreuer

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Trisha Raque-Bogdan, University of Denver
Die Zahl der weltweiten Krebsüberlebenden wird bis 2030 auf 21,3 Millionen geschätzt. Zur Behandlung dieser wachsenden Population werden zunehmend gruppenpsychologische Interventionen eingesetzt, deren Wirksamkeit empirisch gestützt werden muss. Um der Notwendigkeit gerecht zu werden, positive gruppenpsychologische Interventionen für Krebsüberlebende und Betreuer zu bewerten, die verschiedene Konzeptualisierungen der Anpassung beinhalten und sowohl die Auswirkungen auf die geistige als auch die körperliche Gesundheit untersuchen, ist dieses Projekt eine Studie über eine 4-wöchige psychoedukative Interventionsgruppe mit dem Titel „Aktivierung von Glück bei Krebs: Ein positiver Psychologie-Workshop für Patienten, Überlebende und Betreuer." Das Projekt wird die folgenden Hypothesen bewerten: (1) Die Teilnahme an einem Workshop für positive Psychologie wird ein höheres Maß an Wohlbefinden, Achtsamkeit, Dankbarkeit und Vitalität für Krebsüberlebende und Betreuer am Ende der Gruppe vorhersagen, und diese Veränderungen werden beibehalten 3 Monate nach Beendigung der Gruppe; und (2) Die Teilnahme an einer Interventionsgruppe für positive Psychologie wird ein geringeres Maß an Depression, Angst, Schmerz, Müdigkeit, Einsamkeit und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für Krebsüberlebende und Pflegekräfte am Ende der Gruppe vorhersagen, und diese Änderungen werden 3 Monate danach aufrechterhalten die Gruppe ist beendet. Darüber hinaus stellt das Projekt die folgende Frage: (1) Welche Elemente eines positiven psychologischen Workshops empfinden Krebsüberlebende und Betreuer als am sinnvollsten?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der weltweiten Krebsüberlebenden wird bis 2030 auf 21,3 Millionen geschätzt. Zur Behandlung dieser wachsenden Population werden zunehmend gruppenpsychologische Interventionen eingesetzt, deren Wirksamkeit empirisch gestützt werden muss. Zu den häufig berichteten psychosozialen Herausforderungen, mit denen Personen nach einer Krebsdiagnose konfrontiert sind, gehören Depressionen, Angstzustände, Schmerzen, Müdigkeit und Isolation. Im Gegensatz dazu haben einige Krebsüberlebende von einer Zunahme ihres Sinngefühls, ihrer Spiritualität und ihrer Wahrnehmung von persönlichem Wachstum nach einer Krebserkrankung berichtet. Um das Spektrum der Reaktionen auf Krebs anzugehen, sind stärkenbasierte Gruppeninterventionen erforderlich, die die psychosoziale Reaktion von Krebsüberlebenden unabhängig von ihrem Leidensdruck optimieren. Es ist entscheidend für diese Ansätze, normative Zeiten der Not und Verzweiflung für viele Krebsüberlebende zu berücksichtigen, sogar als Teil einer positiven Anpassung, und die „Vielfalt in der menschlichen Reaktion auf Krebs“ zu würdigen.

Krebsbetreuer haben von ähnlichen Clustern von Symptomen wie Krebsüberlebende berichtet, die oft unbehandelt bleiben, teilweise aufgrund der Anforderungen der Pflegeverantwortung. Daher hat Krebs das Potenzial, nicht nur den Patienten zu beeinträchtigen, sondern auch die engsten in seinem sozialen Netzwerk. Positive psychologische Interventionen haben signifikante Auswirkungen auf die Steigerung des Selbstwertgefühls, des Optimismus, der Selbstwirksamkeit, der Bedeutungsfindung und der Verringerung von Depressionen, Angstzuständen und Müdigkeit von Krebsüberlebenden gezeigt. Allerdings haben keine Studien die Auswirkungen positiver psychologischer Interventionen auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Schmerzen, Einsamkeit, Vitalität und Selbstmitgefühl für Krebsüberlebende, Pflegekräfte und auf die Wechselwirkungen zwischen dem Wohlbefinden von Krebsüberlebenden und Pflegekräften untersucht.

Um der Notwendigkeit gerecht zu werden, positive gruppenpsychologische Interventionen für Krebsüberlebende und Betreuer zu bewerten, die verschiedene Konzeptualisierungen der Anpassung beinhalten und sowohl die Auswirkungen auf die geistige als auch die körperliche Gesundheit untersuchen, ist dieses Projekt eine Studie über eine 4-wöchige psychoedukative Gruppenintervention mit dem Titel „Aktivierung von Glück bei Krebs: Ein positiver Psychologie-Workshop für Patienten, Überlebende und Betreuer." Das Projekt wird die folgenden Hypothesen bewerten: (1) Die Teilnahme an einem Workshop für positive Psychologie wird ein höheres Maß an Wohlbefinden, Achtsamkeit, Dankbarkeit und Vitalität für Krebsüberlebende und Betreuer am Ende der Gruppe vorhersagen, und diese Veränderungen werden beibehalten 3 Monate nach Beendigung der Gruppe; und (2) Die Teilnahme an einem Workshop für positive Psychologie wird ein geringeres Maß an Depression, Angst, Schmerz, Müdigkeit, Einsamkeit und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für Krebsüberlebende und Betreuer am Ende der Gruppe vorhersagen, und diese Änderungen werden 3 Monate nach dem beibehalten Gruppe ist beendet. Darüber hinaus stellt das Projekt die folgende Frage: (1) Welche Elemente eines positiven psychologischen Workshops empfinden Krebsüberlebende und Betreuer als am sinnvollsten? Diese Intervention beinhaltet die Zuweisung von Teilnehmern an die Gruppe, um ihre Wirksamkeit in Bezug auf die psychologischen Ergebnisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu bewerten. Die Gruppe ist nicht Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
        • Rocky Mountain Cancer Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • entweder hat eine Krebsdiagnose erhalten ODER
  • ist die Pflegekraft eines Menschen mit einer Krebsdiagnose

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Spricht kein Englisch
  • Hat weder eine Krebsdiagnose erhalten, noch ist es die Pflegekraft von jemandem mit einer Krebsdiagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ein Workshop für positive Psychologie
Die Gruppenintervention implementiert ein manuelles Behandlungsprotokoll, das den Inhalt jeder der vier 90-minütigen Sitzungen umreißt. Die Sitzungen umfassen Themen wie Achtsamkeit, Selbstmitgefühl, Dankbarkeit und Vergebung, Trauer und Wachstum, Nutzung der eigenen Stärken und Resilienz; mit jeder Sitzung einschließlich Hausaufgaben, die zwischen den Sitzungen geübt werden. Um die Ergebnismessungen zu bewerten, füllen die Teilnehmer eine Baseline-Umfrage, eine Umfrage nach der zweiten Sitzung (2 Wochen), eine Umfrage nach der letzten Sitzung (4 Wochen) und eine Folgebefragung 3 Monate nach Ende des Workshops (4 Monate) aus ).
Gruppenworkshop

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Personal Health Questionnaire Depression Scale (Kroenke et al., 2009). „Ein PHQ-8-Gesamtwert von 10 oder mehr im klinischen Umfeld sollte aus mehreren Gründen zu einem sorgfältigen Gespräch führen: um festzustellen, ob der erhöhte Wert auf eine klinische Depression hinweist, um verwirrende medizinische Ursachen in Betracht zu ziehen, um nach affektiven Störungen zu suchen, die gerechtfertigt sein könnten entweder eine konservativere Erstbehandlung als eine schwere Depression (z. B. leichte Depression oder Trauerfall) oder eine frühere Überweisung zur psychischen Gesundheit (z. B. bipolare Störung oder komorbider Drogenmissbrauch) und um eine vorzeitige Etikettierung einer Person als depressiv zu vermeiden.
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)

Generalisierte Angst und Depression (Spitzer, Kroenke, Williams & Lowe, 2006). Die Punktzahlen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, die zwischen 0 und 21 liegen kann. Schweregrad der Angst:

  • Minimal: 0-4
  • Leicht: 5-9
  • Moderat: 10-14
  • Schwer: 15-21
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ermüdung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)

Multidimensional Fatigue Syndrome Inventory-Kurzform (Stein, Jacobsen, Blanchard & Thors, 2004). Bewerten Sie, indem Sie einzelne Subskalen (General- und Vigo-Subskalen) im Bereich von 0 bis 48 summieren. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erschöpfung hin.

  • Allgemeine Skala = Summe der Items 10, 12, 14, 17, 18 und 28
  • Vitalitätsskala = Summe der Items 5, 7, 9, 22, 24 und 29
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Veränderung in der Einsamkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Einsamkeitsskala mit drei Items (Hughes, Waite, Hawkley & Cacioppo, 2008). Die Punkte werden summiert, um alle Punkte zu summieren, mit einem möglichen Bereich von 0-9. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin.
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Änderung der Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Selbst erstellte Fragen, in denen gefragt wird, wie oft Sie in der vergangenen Woche medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben, die nicht im Voraus geplant war. Elemente werden nicht bewertet und Informationen werden nur für Hintergrunddaten gesammelt.
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Veränderungen in der Dankbarkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Gratitude Questionnaire-Six Item Form (McCullough, Emmons, & Tsang, 2002). Um zu punkten, addieren Sie Ihre Punktzahlen für die Punkte 1, 2, 4 und 5. Addieren Sie die umgekehrten Punktzahlen für die Punkte 3 und 6 zur Gesamtsumme aus Schritt 1. Dies ist Ihre GQ-6-Gesamtpunktzahl. Diese Zahl sollte zwischen 6 und 42 liegen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Dankbarkeit hin.
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Veränderung der Achtsamkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Staatliche Achtsamkeitsskala (Tanay & Bernstein, 2013). Die Punkte werden durch Summieren aller Punkte im Bereich von 21 bis 105 summiert. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Zustandsachtsamkeit hin.
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Veränderung im Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Selbstmitgefühlsskala – Kurzform (Neff, 2003). Ein Gesamtwert für Selbstmitgefühl wird berechnet, indem die negativen Subskalen-Items umgedreht und dann alle Subskalenwerte addiert werden. Die Werte können zwischen 12 und 60 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstmitgefühl anzeigen.
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Kurzes Schmerzinventar (Daut, Cleeland & Flanery, 1983). Die Punkte werden summiert, um alle Punkte zu summieren, mit einem möglichen Bereich von 0-50. Höhere Werte weisen auf mehr Schmerzen hin.
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Sinnwandel im Leben
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)
Fragebogen zur Bedeutung im Leben (Steger, Frazier, Oishi & Kaler, 2006). Zwei Subskalen werden summiert, eine für das Vorhandensein von Lebenssinn (von 0-35, höhere Werte zeigen einen höheren Lebenssinn an) und eine für die Suche nach dem Lebenssinn (von 0-35, wobei höhere Werte größere Bemühungen anzeigen bei der Suche nach dem Sinn des Lebens).
Änderung vom Ausgangswert auf nach der 2. Sitzung (2 Wochen), Ausgangswert auf nach der letzten Sitzung (4 Wochen), Ausgangswert auf nach 3 Monaten nach der letzten Sitzung (bis zu 16 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1203830-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ein Workshop für positive Psychologie

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