- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03585543
Selbstmanagement für Jugendliche und Familien mit SCD – SMYLS
29. Oktober 2020 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Selbstmanagement für Jugendliche und Familien mit Sichelzellenanämie – SMYLS
Der Zweck dieses Vorschlags besteht darin, familienzentrierte Selbstmanagementstrategien mit mobiler Gesundheitstechnologie (mHealth) zu integrieren, um die Reichweite, das Selbstmanagementverhalten sowie die körperlichen und psychosozialen Symptome und die Lebensqualität von Kindern und Betreuern zu verbessern.
Konkret schlagen die Forscher vor, Machbarkeitstests von SMYLS durchzuführen, die auf der Grundlage von Benutzerfeedback in der ersten Phase dieser Studie angepasst wurden.
Zunächst werden die Ermittler mit der pädiatrischen Sichelzellenklinik der Medical University of South Carolina (MUSC) zusammenarbeiten, um Familien mit Kindern mit Sichelzellenanämie (SCD) in der Gemeinde landesweit zu identifizieren und zu rekrutieren.
Als nächstes testen die Forscher die Durchführbarkeit der Intervention mit 30 Dyaden von Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren mit Sichelzellenanämie und ihren Eltern oder primären Betreuern (N=60).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren und Eltern oder Hauptbetreuer ab 18 Jahren
- Kind mit Sichelzellenanämie, wie von einem Arzt der MUSC Pediatric Sickle Cell Clinic berichtet
Ausschlusskriterien:
- Elternteil/Betreuer oder Kind mit kognitiver Behinderung oder Verzögerung, die eine Teilnahme unmöglich macht
- Fehlender WLAN-Zugang
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzelgruppen-Interventionsarm
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Die Intervention besteht aus einer mHealth-App, die über das Smartphone bereitgestellt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsraten
Zeitfenster: Die kumulativen Daten für bis zu 6 Monate werden jede Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten ausgewertet.
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Anzahl der Wochen, die zur Rekrutierung von 30 Teilnehmern erforderlich sind.
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Die kumulativen Daten für bis zu 6 Monate werden jede Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten ausgewertet.
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Einhaltung der Intervention durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Wochen bis 12 Wochen, 12 Wochen bis 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention (mHealth-Anwendung) vom Ausgangswert bis zur Mitte der Intervention, von der Mitte der Intervention bis zum Ende der Intervention und vom Ende der Intervention bis zum Follow-up genutzt haben, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die sich bei und angemeldet haben die App verwendet hat, wird in der Back-End-Datenbank der App gespeichert.
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Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Wochen bis 12 Wochen, 12 Wochen bis 6 Monate
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Die kumulativen Daten für bis zu 6 Monate werden jede Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten ausgewertet.
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Anzahl der Teilnehmer, die pro Woche Probleme mit der Intervention (mHealth-App) melden.
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Die kumulativen Daten für bis zu 6 Monate werden jede Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten ausgewertet.
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Einhaltung der Intervention durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Wochen bis 12 Wochen, 12 Wochen bis 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Bildungskomponente der Intervention zugegriffen haben, bewertet mithilfe der Back-End-App-Nutzungsdatenbank
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Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Wochen bis 12 Wochen, 12 Wochen bis 6 Monate
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Einhaltung der Intervention durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Wochen bis 12 Wochen, 12 Wochen bis 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Symptomüberwachungskomponente der Intervention zugegriffen haben, bewertet mithilfe der App-Backend-Datenbank
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Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Wochen bis 12 Wochen, 12 Wochen bis 6 Monate
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Einhaltung der Intervention durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Wochen bis 12 Wochen, 12 Wochen bis 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die Nachrichten an Krankenpfleger gesendet haben
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Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Wochen bis 12 Wochen, 12 Wochen bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der mittleren Schmerzbewertung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference Pediatric Short Form 8a: Änderung des Scores nach 12 Wochen minus Ausgangswert.
Die Rohwerte liegen zwischen 0 und 32, wobei 0 die niedrigste Schmerzbewertung und 32 die höchste Schmerzbewertung darstellt.
Jede Verringerung der mittleren Differenz zwischen den Bewertungen = verbessert
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Unterschied im durchschnittlichen Selbstwirksamkeitswert der Pflegekraft vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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6-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten.
Die Bewertungen für jedes Element reichen von 1 bis 10, wobei 1 ein geringeres Selbstvertrauen/Selbstwirksamkeit und 10 ein höheres Selbstvertrauen/Selbstwirksamkeit anzeigt.
Die Bewertungen für jedes Element werden zur durchschnittlichen Gesamtpunktzahl gemittelt.
Änderung des Scores nach 12 Wochen minus Ausgangswert.
Jeder Anstieg der Differenz in den Durchschnittswerten = verbessert
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Unterschiede in den Durchschnittswerten für die Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Pediatric Quality of Life Inventory (Peds QL): Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 umgerechnet, wobei 0 die höchstmöglichen Probleme mit der Lebensqualität und 100 die geringstmöglichen Probleme mit der Lebensqualität angibt.
Änderung des Scores nach 12 Wochen minus Ausgangswert.
Jeder Anstieg der Differenz zwischen den Durchschnittswerten = verbessert
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Unterschied in den Durchschnittswerten für Müdigkeit vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue Pediatric Short Form 10a: Die Rohwerte liegen zwischen 0 und 40, wobei 0 die geringste Ermüdung und 40 die stärkste Ermüdung bedeutet.
Unterschied in den Durchschnittswerten nach 12 Wochen minus Ausgangswert.
Jede Verschlechterung der Bewertung = Verbesserung
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Unterschied in den Durchschnittswerten für Angst vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Patient Reported Outcomes Measurement System (PROMIS) Pädiatrische Kurzform-Angst 8a: Die Rohwerte liegen zwischen 0 und 32, wobei 0 die niedrigste Angstbewertung und 32 die höchste Angstbewertung darstellt.
Änderung des Scores nach 12 Wochen minus Ausgangswert.
Jeder geringere Unterschied in den Durchschnittswerten = verbessert
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Unterschiede in den Durchschnittswerten für depressive Symptome vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Patient Reported Outcomes Measurement System (PROMIS) Pädiatrische Kurzform-Depression 8a: Die Rohwerte reichen von 0 bis 32, wobei 0 die niedrigste Depressionsbewertung und 32 die höchste Depressionsbewertung ist.
Änderung des Scores nach 12 Wochen minus Ausgangswert.
Jede Verringerung der Unterschiede in den Durchschnittswerten = verbessert
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Unterschiede in den Durchschnittswerten für die Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Schmerzintensität Pädiatrie 3a.
Die Rohwerte liegen zwischen 3 und 15, wobei 3 die niedrigste Schmerzintensitätsbewertung und 15 die höchste Schmerzintensitätsbewertung ist.
Änderung des Scores nach 12 Wochen minus Ausgangswert.
Jede Verringerung der mittleren Differenz zwischen den Bewertungen = verbessert
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Unterschiede in den Durchschnittswerten für die krankheitsbezogene Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Pediatric Quality of Life Inventory (Peds QL) mit SCD-Modul: Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 die höchstmöglichen Probleme mit der Lebensqualität und 100 die geringstmöglichen Probleme mit der Lebensqualität angibt.
Änderung des Scores nach 12 Wochen minus Ausgangswert.
Jeder Anstieg der Differenz zwischen den Durchschnittswerten = verbessert
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Anwesenheit bei Klinikterminen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl verpasster Kliniktermine zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Wochen
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12 Wochen
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Hausmedikamentenverwaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Einhaltung von Medikamenten zu Hause, gemessen anhand der Anzahl der Medikamente, die in der App-Datenbank als eingenommen markiert sind.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00062837
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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