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Kernstärkung für DRA bei postpartalen Frauen

18. November 2019 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York

Wirkung eines Kernstärkungsprogramms auf die Diastase Rectus Abdominus bei postpartalen Frauen

Diese Studie wird prospektiv die Wirksamkeit eines Core-Stärkungsprogramms zur Verringerung des Interrectus-Abstands (IRD) und der Kontraktion der Bauchwandmuskulatur bei postpartalen Frauen mit Diastase rectus abdominus (DRA) messen. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen IRD und Kreuzschmerzen zu untersuchen und zu klären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DRA ist eine Trennung der Bauchwandmuskulatur, die häufig während der Schwangerschaft auftritt und durch die Dehnung der Linea alba verursacht wird, um einen wachsenden Fötus aufzunehmen. Es wird angenommen, dass die Trennung der Kernmuskeln ein Faktor für postpartale Rückenschmerzen, Belastungsharninkontinenz und Kernstärke ist, sowie kosmetisch unerwünscht ist. Diese Studie wird die Wirkung eines Kernstärkungsprogramms auf die Verkürzung der IRD und die Verbesserung der Konnektivität und Stärke der Bauchwandmuskulatur bei postpartalen Frauen mit DRA bewerten. Es wird auch die Beziehung zwischen IRD und Rückenschmerzen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11361
        • Hospital for Special Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen, die innerhalb der letzten 36 Monate geboren haben, aber mindestens 12 Wochen nach der Geburt sind
  • Derzeit nicht schwanger
  • Aktuelle DRA, diagnostiziert mittels Ultraschall mit einem IRD von mindestens 2,0 cm

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der ventralen / Nabelhernie vor der Schwangerschaft
  • >36 Monate nach der Geburt
  • Aktuell schwanger
  • Beightons Ergebnis >5/9
  • Unfähigkeit, an einem regulären Core-Stärkungsprogramm teilzunehmen
  • Kann an den drei Datenerfassungssitzungen nicht teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übungsintervention zur Stärkung der Körpermitte
Alle Probanden nehmen insgesamt 24 aufeinanderfolgende Wochen an der Studie teil. Während der ersten 12 Wochen nehmen die Probanden an wöchentlichen Online-Übungskursen für das Kernmuskelkrafttraining teil und werden gebeten, tägliche Hausaufgaben zu erledigen. Nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention werden die Probanden gebeten, die Übungen selbstständig fortzusetzen.
Gezielte wöchentliche Workouts, bestehend aus Aerobic-Übungen mit geringer Belastung und Widerstandsübungen, die darauf ausgelegt sind, Muskelungleichgewichte zu beheben, die bei Frauen mit DRA häufig auftreten, und um eine automatische Core-Aktivierung zu fördern, während sie zusammengesetzte, mehrgelenkige Bewegungen ausführen.
ACTIVE_COMPARATOR: Übung zur Stärkung der Körpermitte + Kontrolle
Alle Probanden nehmen insgesamt 24 Wochen an der Studie teil. Während der ersten 12 Wochen dienen die Probanden als Kontrollgruppe und es wird ihnen geraten, ihr Grundniveau an Bewegung und Lebensstil beizubehalten. Während der folgenden 12 Wochen nehmen die Probanden an genau demselben Programm teil, das Gruppe A in den ersten 12 Wochen durchgeführt hat (Kernmuskelkrafttraining).
Gezielte wöchentliche Workouts, bestehend aus Aerobic-Übungen mit geringer Belastung und Widerstandsübungen, die darauf ausgelegt sind, Muskelungleichgewichte zu beheben, die bei Frauen mit DRA häufig auftreten, und um eine automatische Core-Aktivierung zu fördern, während sie zusammengesetzte, mehrgelenkige Bewegungen ausführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Interrecti-Abstands (IRD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Die Veränderung der IRD wird durch Palpation und muskuloskelettalen Ultraschall gemessen.
Bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion der Bauchwandmuskulatur
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Gemessen mit muskuloskelettalem Ultraschall in Ruhe und während der Kontraktion (abdominelles Einzugsmanöver).
Bis zu 24 Wochen
Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Gemessen mit der Quebec Back Pain Disability Scale. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 eine höhere Behinderung darstellt.
Bis zu 24 Wochen
Beckenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Gemessen anhand der sexuellen Funktion Beckenorganprolaps/Harninkontinenz. Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei ein höherer Wert für eine größere Beeinträchtigung steht.
Bis zu 24 Wochen
Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Gemessen mit dem International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire-Harnincontinence Short Form. Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte einen erhöhten Schweregrad anzeigen.
Bis zu 24 Wochen
Körperbild
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Gemessen mit dem Body Shape Questionnaire. Die Werte reichen von 16 bis 96, wobei ein höherer Wert eine Beeinträchtigung darstellt.
Bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ellen Casey, MD, Hospital for Special Surgery, New York

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-1999

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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