- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595696
Kernstärkung für DRA bei postpartalen Frauen
18. November 2019 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York
Wirkung eines Kernstärkungsprogramms auf die Diastase Rectus Abdominus bei postpartalen Frauen
Diese Studie wird prospektiv die Wirksamkeit eines Core-Stärkungsprogramms zur Verringerung des Interrectus-Abstands (IRD) und der Kontraktion der Bauchwandmuskulatur bei postpartalen Frauen mit Diastase rectus abdominus (DRA) messen.
Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen IRD und Kreuzschmerzen zu untersuchen und zu klären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DRA ist eine Trennung der Bauchwandmuskulatur, die häufig während der Schwangerschaft auftritt und durch die Dehnung der Linea alba verursacht wird, um einen wachsenden Fötus aufzunehmen.
Es wird angenommen, dass die Trennung der Kernmuskeln ein Faktor für postpartale Rückenschmerzen, Belastungsharninkontinenz und Kernstärke ist, sowie kosmetisch unerwünscht ist.
Diese Studie wird die Wirkung eines Kernstärkungsprogramms auf die Verkürzung der IRD und die Verbesserung der Konnektivität und Stärke der Bauchwandmuskulatur bei postpartalen Frauen mit DRA bewerten.
Es wird auch die Beziehung zwischen IRD und Rückenschmerzen untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11361
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen, die innerhalb der letzten 36 Monate geboren haben, aber mindestens 12 Wochen nach der Geburt sind
- Derzeit nicht schwanger
- Aktuelle DRA, diagnostiziert mittels Ultraschall mit einem IRD von mindestens 2,0 cm
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der ventralen / Nabelhernie vor der Schwangerschaft
- >36 Monate nach der Geburt
- Aktuell schwanger
- Beightons Ergebnis >5/9
- Unfähigkeit, an einem regulären Core-Stärkungsprogramm teilzunehmen
- Kann an den drei Datenerfassungssitzungen nicht teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Übungsintervention zur Stärkung der Körpermitte
Alle Probanden nehmen insgesamt 24 aufeinanderfolgende Wochen an der Studie teil.
Während der ersten 12 Wochen nehmen die Probanden an wöchentlichen Online-Übungskursen für das Kernmuskelkrafttraining teil und werden gebeten, tägliche Hausaufgaben zu erledigen.
Nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention werden die Probanden gebeten, die Übungen selbstständig fortzusetzen.
|
Gezielte wöchentliche Workouts, bestehend aus Aerobic-Übungen mit geringer Belastung und Widerstandsübungen, die darauf ausgelegt sind, Muskelungleichgewichte zu beheben, die bei Frauen mit DRA häufig auftreten, und um eine automatische Core-Aktivierung zu fördern, während sie zusammengesetzte, mehrgelenkige Bewegungen ausführen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übung zur Stärkung der Körpermitte + Kontrolle
Alle Probanden nehmen insgesamt 24 Wochen an der Studie teil.
Während der ersten 12 Wochen dienen die Probanden als Kontrollgruppe und es wird ihnen geraten, ihr Grundniveau an Bewegung und Lebensstil beizubehalten.
Während der folgenden 12 Wochen nehmen die Probanden an genau demselben Programm teil, das Gruppe A in den ersten 12 Wochen durchgeführt hat (Kernmuskelkrafttraining).
|
Gezielte wöchentliche Workouts, bestehend aus Aerobic-Übungen mit geringer Belastung und Widerstandsübungen, die darauf ausgelegt sind, Muskelungleichgewichte zu beheben, die bei Frauen mit DRA häufig auftreten, und um eine automatische Core-Aktivierung zu fördern, während sie zusammengesetzte, mehrgelenkige Bewegungen ausführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Interrecti-Abstands (IRD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Die Veränderung der IRD wird durch Palpation und muskuloskelettalen Ultraschall gemessen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion der Bauchwandmuskulatur
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Gemessen mit muskuloskelettalem Ultraschall in Ruhe und während der Kontraktion (abdominelles Einzugsmanöver).
|
Bis zu 24 Wochen
|
Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Gemessen mit der Quebec Back Pain Disability Scale.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 eine höhere Behinderung darstellt.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Beckenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Gemessen anhand der sexuellen Funktion Beckenorganprolaps/Harninkontinenz.
Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei ein höherer Wert für eine größere Beeinträchtigung steht.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Gemessen mit dem International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire-Harnincontinence Short Form.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte einen erhöhten Schweregrad anzeigen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Körperbild
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Gemessen mit dem Body Shape Questionnaire.
Die Werte reichen von 16 bis 96, wobei ein höherer Wert eine Beeinträchtigung darstellt.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen Casey, MD, Hospital for Special Surgery, New York
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-1999
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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