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Gesunder Start in die Fütterungsintervention

8. Mai 2023 aktualisiert von: Cathy Stough, University of Cincinnati

Gesunder Start in den Fütterungspilotversuch

Die aktuelle Studie wird die Auswirkungen eines 3-Sitzungen-Programms zur Prävention von Fettleibigkeit testen, das auf eine gesunde Einführung fester Nahrung im Säuglingsalter abzielt, auf Wachstumskurven, Appetitregulierung und Ernährung. Die Ermittler werden auch die Durchführbarkeit und die Zufriedenheit der Familie mit der Behandlung testen. Gesunde Säuglinge mit normalem und erhöhtem Gewicht für die Länge werden im Alter von 3 Monaten in die Studie aufgenommen und absolvieren einen ersten Studienbesuch, um die Anthropometrie, Demografie, elterliche Ernährungsgewohnheiten und -überzeugungen sowie den Appetit des Säuglings zu bewerten. Säuglinge werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsbedingung (n = 20) oder der Kontrollbedingung (n = 20) zugeordnet. Säuglinge im Kontrollzustand erhalten keine Intervention oder weiteren Kontakt mit dem Studienteam, außer zum Abschluss eines abschließenden Studienbewertungsbesuchs, wenn das Kind 9 Monate alt ist. Säuglinge im Behandlungszustand erhalten eine 3-Sitzungen-Intervention, die auf eine gesunde Einführung fester Nahrung abzielt, wobei Studienbesuche stattfinden, wenn das Kind 4 Monate, 6 Monate und 9 Monate alt ist. Alle Familien werden einen abschließenden Studienbesuch absolvieren, um die Messungen nach der Behandlung abzuschließen, die die Anthropometrie des Säuglings und den Bericht der Eltern über den Appetit des Säuglings, die Ernährung des Säuglings sowie die Ernährungspraktiken und -überzeugungen der Eltern umfassen. Zu den Ergebnissen gehören: Gewicht-für-Länge-Perzentil, Ansprechverhalten des Säuglings auf Sättigung, Ansprechverhalten auf Säuglingsnahrung und Obst- und Gemüseverzehr des Säuglings. Die Zufriedenheit der Familie und die Teilnahme an der Behandlung werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist der Pilottest eines Präventionsprogramms zur Förderung einer gesunden Einführung fester Nahrung und einer gesunden Gewichtszunahme bei Säuglingen. Die Einführung von Beikost (d. h. Nahrung neben Formel oder Muttermilch) stellt einen wichtigen Meilenstein in der Ernährung von Säuglingen dar. Die aktuelle Studie wird die Machbarkeit einer 3-Sitzungen-Intervention testen, die eine gesunde Einführung von Beikost und die Verwendung eines reaktionsschnellen Ernährungsansatzes fördert. Die Durchführbarkeit der Intervention und die Auswirkungen der Intervention „Gesunder Start in die Ernährung“ (HSF) auf die Risikofaktoren und das Wachstum von Adipositas werden untersucht. Dies wird durch die Untersuchung der folgenden Ziele und Hypothesen erreicht:

Ziel 1: Ermittlung der Durchführbarkeit der Intervention und der Zufriedenheit der Familie mit der Behandlung.

H1: Familien, die der Interventionsbedingung zugeordnet sind, nehmen an mindestens 67 % der Behandlungssitzungen teil.

H2: Familien, die die Intervention erhalten, bewerten das Programm als hilfreich und im Einklang mit den Bedürfnissen und Prioritäten der Familien.

Ziel 2: Testen Sie die Auswirkungen der HSF-Intervention auf Wachstumspfade, Appetitregulierung und Ernährung nach der Behandlung.

H1: Säuglinge, die die Intervention erhalten, werden im Vergleich zu Säuglingen in der Kontrollgruppe eine geringere Inzidenz von hohem Gewicht für die Länge (> 85. Perzentil) erfahren.

H2: Säuglinge im Behandlungszustand zeigen eine größere Reaktionsfähigkeit auf Sättigung und eine geringere Reaktionsfähigkeit auf Nahrungsmittel, wie durch eine gut validierte Messung des Elternberichts (Baby Eating Behavior Questionnaire; Llewellyn, van Jaarsveld, Johnson, Carnell, & Wardle, 2010) bewertet wurde.

H3: Säuglinge in der Behandlungsbedingung konsumieren eine größere Vielfalt an Obst und Gemüse als Säuglinge in der Kontrollbedingung, wie anhand eines von den Eltern ausgefüllten Fragebogens zur Häufigkeit der Ernährung festgestellt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 10 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säugling im Alter von 2-3 Monaten bei Studienrekrutierung
  • Säuglinge, die zuvor noch keine Beikost erhalten haben (d. h. jegliche Nahrung außer Säuglingsanfangsnahrung oder Muttermilch)
  • Säugling, geboren in > 38 Schwangerschaftswochen
  • Säuglingsgewicht nach Länge > 10. Perzentil
  • Eltern sprechen fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Entwicklungsverzögerung bei Säuglingen
  • Beeinträchtigung der Fein- oder Grobmotorik des Säuglings
  • Zustand, der sich derzeit auf das Füttern und Essen des Säuglings auswirkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunder Start in die Fütterungsintervention
Die Teilnehmer und ihre Eltern nehmen an einer 3-Sitzungen-Intervention teil, die auf eine gesunde Einführung von Beikost abzielt. Interventionssitzungen finden statt, wenn das Kind 4, 6 und 9 Monate alt ist.
Die Intervention bietet Elternbildung und Kompetenztraining zu einem reaktionsfähigen Fütterungsansatz für die Einführung gesunder Lebensmittel im Säuglingsalter. Der Sitzungsinhalt wird von Interventionisten mit Fachkenntnissen in der kindlichen Entwicklung und Verhaltensstrategien zum Umgang mit dem Essverhalten von Kindern unter der Aufsicht eines zugelassenen klinischen Kinderpsychologen und pädiatrischen Ergotherapeuten manuell erstellt und verwaltet. Die Sitzungen werden einzeln mit Teilnehmern und primären Betreuern durchgeführt und umfassen Bildungsinhalte, Handouts und Anweisungen, Modellierung von Fähigkeiten durch den Interventionisten, das Üben von Fähigkeiten durch die Betreuer in der Sitzung, Festlegung von Verhaltenszielen und Problemlösungshindernisse bei der Umsetzung von Behandlungsinhalten. Zu den Inhalten gehören Themen wie das Ermöglichen von Hunger- und Sättigungssignalen des Säuglings, das Fütterungserlebnis zu leiten, die Einführung gesunder Lebensmittel, die Einstimmung der Eltern auf Sättigungssignale des Säuglings und die Förderung der eigenen Selbsternährung des Säuglings.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer und ihre Eltern werden Studienbesuche vor und nach der Behandlung absolvieren, um die Studienergebnisse zu bewerten. Sie erhalten keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weight-for-Length-Perzentil
Zeitfenster: Gewicht und Länge wurden sowohl vor der Behandlung (als der Säugling 3 Monate alt war) als auch nach der Behandlung (als der Säugling 9 Monate alt war) gemessen.
Säuglingsanthropometrie von Gewicht und Länge wurde gemessen und verwendet, um das Gewicht-für-Länge-Perzentil zu berechnen, das für Alter und Geschlecht standardisiert ist.
Gewicht und Länge wurden sowohl vor der Behandlung (als der Säugling 3 Monate alt war) als auch nach der Behandlung (als der Säugling 9 Monate alt war) gemessen.
Appetitregulierung
Zeitfenster: Der BEBQ wurde sowohl vor der Behandlung (wenn der Säugling 3 Monate alt ist) als auch nach der Behandlung (wenn der Säugling 9 Monate alt ist) durchgeführt.
Das Sättigungsgefühl und die Reaktionsfähigkeit von Säuglingen auf Nahrungsmittel wurden mit dem Parent-Report Baby Eating Behavior Questionnaire (BEBQ) gemessen. Das BEBQ bietet Subskalenwerte für „Essensreaktionsfähigkeit“, „Essensfreude“, „Sättigungsreaktionsfähigkeit“ und „Langsamkeit beim Essen“, wobei jede Subskalenbewertung von 1 bis 5 reicht, wobei 5 höhere Werte für dieses Konstrukt darstellt. Jede Subskalenpunktzahl wird als Durchschnitt aller einzelnen Items auf dieser Subskala berechnet.
Der BEBQ wurde sowohl vor der Behandlung (wenn der Säugling 3 Monate alt ist) als auch nach der Behandlung (wenn der Säugling 9 Monate alt ist) durchgeführt.
Obst- und Gemüsevielfalt
Zeitfenster: Der Block Food Frequency Questionnaire wurde sowohl vor der Behandlung (wenn der Säugling 3 Monate alt ist) als auch nach der Behandlung (wenn der Säugling 9 Monate alt ist) ausgefüllt.
Die Obst- und Gemüsesorte wurde anhand des Parent-Report Block Food Frequency Questionnaire bewertet. Die Punkte wurden für Portionen Gemüse pro Tag und Portionen Obst pro Tag berechnet. Der Minimalwert ist 0. Für den Maximalwert gibt es keine Obergrenze, da dieser von der Nahrungsaufnahme des einzelnen Teilnehmers abhängt. Höhere Zahlen weisen auf einen höheren Verbrauch hin. Es werden nur Ergebnisse nach der Behandlung präsentiert, da die Säuglinge zum Zeitpunkt der Baseline noch keine feste Nahrung zu sich genommen hatten.
Der Block Food Frequency Questionnaire wurde sowohl vor der Behandlung (wenn der Säugling 3 Monate alt ist) als auch nach der Behandlung (wenn der Säugling 9 Monate alt ist) ausgefüllt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familienzufriedenheit – definiert als Angemessenheit des Interventionsinhalts und des Sitzungszeitpunkts, Klarheit der Informationen, Kenntnis der Empfehlungen, Hilfsbereitschaft und ob sie die Intervention anderen empfehlen würden.
Zeitfenster: Die Messung der Familienzufriedenheit wird nach der Behandlung durchgeführt (wenn das Kind 9 Monate alt ist).
Betreuer in der Behandlungssituation füllten eine Umfrage aus, in der gemessen wurde, ob Eltern die Intervention für ihr Kind angemessen fanden, ob die Sitzungen zum richtigen Zeitpunkt stattfanden, ob Informationen klar präsentiert wurden, ob sie wussten, wie sie die Empfehlungen umsetzen sollten, ob die Intervention hilfreich war, ob sie es taten mit der Intervention zufrieden waren und ob sie die Intervention einem Freund/Familienmitglied/Arbeitskollegen empfehlen würden. Jedes Zufriedenheitsattribut wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Zustimmung anzeigen. Es werden Informationen aus jedem einzelnen Item verwendet, und es werden keine Gesamt- oder Subskalenergebnisse berechnet. Die Eltern lieferten auch qualitative Informationen darüber, welche zusätzlichen Informationen in die Intervention aufgenommen werden sollten, welche Informationen nicht hilfreich waren, was an der Intervention geändert werden sollte und was an der Intervention gleich bleiben sollte.
Die Messung der Familienzufriedenheit wird nach der Behandlung durchgeführt (wenn das Kind 9 Monate alt ist).
Behandlungsbesuch
Zeitfenster: Die Teilnahme an Sitzungen in Studienmonat 2 (Sitzung 1), Studienmonat 4 (Sitzung 2) und Studienmonat 7 (Sitzung 3) wurde aufgezeichnet. Die Anzahl der Sitzungen, die jeder Teilnehmer besuchte, wurde berechnet.
Die Teilnahme an der Behandlung wurde für jede Familie verfolgt.
Die Teilnahme an Sitzungen in Studienmonat 2 (Sitzung 1), Studienmonat 4 (Sitzung 2) und Studienmonat 7 (Sitzung 3) wurde aufgezeichnet. Die Anzahl der Sitzungen, die jeder Teilnehmer besuchte, wurde berechnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cathleen Stough, PhD, University of Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-7248

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die gesammelten Daten werden geteilt durch 1) Verbreitung aggregierter Daten durch wissenschaftliche Veröffentlichung, Zusammenfassung auf der Website des Forschungslabors und Präsentation auf regionalen, nationalen und internationalen Konferenzen und 2) Verfügbarkeit von Daten für anfragende Forscher und Forscher. Forscher, die am Erhalt des Datensatzes interessiert sind, sollten den Datensatz beim Hauptforscher anfordern.

Zusätzlich zu diesen beiden Möglichkeiten für den Datenaustausch wird der Datensatz, sofern zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die Möglichkeit dazu gegeben wird, in einen beliebigen Datenspeicher hochgeladen, der über die wissenschaftliche Zeitschrift angeboten wird, in der die Ergebnisse veröffentlicht werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zu Studienbeginn erhobene Daten werden zum Zeitpunkt der Annahme der ersten Veröffentlichung mit diesen Daten zur Verfügung gestellt, die spätestens 1 Jahr nach Abschluss der Datenerhebung zu Studienbeginn zur Veröffentlichung eingereicht wird. Alle anderen während des Projekts gesammelten Daten werden zum Zeitpunkt der Annahme des primären Behandlungsergebnispapiers zur Verfügung gestellt, das spätestens 1 Jahr nach Abschluss des letzten Nachbehandlungsbesuchs zur Veröffentlichung eingereicht wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfordernde Forscher und Ermittler werden gebeten, die Daten nur für vom IRB genehmigte oder freigestellte Forschungszwecke zu verwenden und nur aggregierte Beschreibungen von Daten vorzulegen, die keinen einzelnen Teilnehmer identifizieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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