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Immunphänotypisierung von Metastasen von Darmkrebs

19. November 2020 aktualisiert von: Istituto Oncologico Veneto IRCCS

Die Immuntherapie stellt eine vielversprechende Option für die Behandlung einer zunehmenden Zahl von Malignomen dar. Neue immuntherapeutische Strategien befinden sich derzeit in der Entwicklung und werden ausgehend von refraktären Situationen bei stark vorbehandelten mCRC-Patienten weiter untersucht. Auf dieser Grundlage wird eine spezifische immunologische Charakterisierung von CRC-Metastasen für die direkte zukünftige klinische und pharmakologische Forschung relevant sein.

Da die Operation eine therapeutische Option bei der Behandlung von mCRC ist, unterzieht sich ein Prozentsatz der mCRC-Patienten vor oder nach der medizinischen Behandlung einer Resektion der Metastasen. Diese Tumorproben könnten nützlich sein, um die Immunsignatur einer kolorektalen Metastasenerkrankung zu definieren.

Auf der Grundlage der oben geschilderten Überlegungen wurde eine explorative, prospektive Beobachtungsstudie zur immunphänotypischen Charakterisierung von Darmkrebsmetastasen von vorbehandelten vs. Chemo-naiven Patienten geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  • Es gibt umfangreiche Hinweise auf molekulare Heterogenität bei CRC. Studien haben gezeigt, dass die intratumorale Heterogenität innerhalb von Primärtumoren oder zwischen Primärtumoren und Metastasen sehr unterschiedlich sein kann (1). Darüber hinaus kann die Tumorheterogenität im Hinblick auf erworbene Resistenzmutationen mit zielgerichteten Therapien in Verbindung gebracht werden (2). Im Zeitalter der Präzisionsmedizin sollte eine spezifische molekulare Charakterisierung von Primärtumor und Metastasierung unter Berücksichtigung der Krankheitsdynamik und des eigentlichen therapeutischen Ziels in Betracht gezogen werden.
  • Heutzutage gibt es nicht genügend Informationen zur immunologischen Charakterisierung von CRC-Metastasen. Insbesondere liegen nur wenige Daten über die Wirkung von Chemotherapie und zielgerichteten Medikamenten auf das Zusammenspiel zwischen Tumor und dem Immunsystem des Wirts vor (3).
  • Das Immunsystem nimmt an verschiedenen Phasen des Tumorwachstums teil (4). Es handelt sich um ein dynamisches Gleichgewicht, das durch mehrere Mittel unterschiedlich moduliert werden kann, was zu einer Immunsuppression oder Immunstimulation führt. Bechtet al. integrierte die molekulare Klassifikation von Darmkrebs mit Informationen über ihre immunologische Mikroumgebung. Sie identifizierten 2 "immunstarke Untergruppen". Die MSI-reiche CMS1-Gruppe ist durch eine immunstimulierende Kontextur gekennzeichnet, während die mesenchymale CMS4-Gruppe eine immunsuppressive Mikroumgebung aufweist (5). Bisher liegen keine Daten zur zeitlichen Entwicklung dieser Merkmale vor.
  • Die Immuntherapie stellt eine vielversprechende Option für die Behandlung einer zunehmenden Zahl von Malignomen dar. Neue immuntherapeutische Strategien befinden sich derzeit in der Entwicklung und werden ausgehend von refraktären Situationen bei stark vorbehandelten mCRC-Patienten weiter untersucht. Auf dieser Grundlage wird eine spezifische immunologische Charakterisierung von CRC-Metastasen für die direkte zukünftige klinische und pharmakologische Forschung relevant sein.
  • Da die Operation eine therapeutische Option bei der Behandlung von mCRC ist, unterzieht sich ein Prozentsatz der mCRC-Patienten vor oder nach der medizinischen Behandlung einer Resektion der Metastasen. Diese Tumorproben könnten nützlich sein, um die Immunsignatur einer kolorektalen Metastasenerkrankung zu definieren.

Auf der Grundlage der oben geschilderten Überlegungen ist eine explorative, prospektive Beobachtungsstudie zur immunphänotypischen Charakterisierung von Kolorektalkrebs-Metastasen von vorbehandelten vs. Chemo-naiven Patienten geplant.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Padova, Italien, 35128
        • Istituto Oncologico Veneto IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Vorbehandelte oder Chemo-naive Patienten mit resezierten CRC-Metastasen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose von Darmkrebs
  • Metastatische Krankheit
  • Chirurgie für metastasierende Erkrankungen
  • Verfügbarkeit klinischer Daten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-metastasierende Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chemo-naive Patienten
vorbehandelte Patienten mit systemischer Chemotherapie +/- a gezielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
immunologische Merkmale der Metastasierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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