- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03604926
Immunphänotypisierung von Metastasen von Darmkrebs
Die Immuntherapie stellt eine vielversprechende Option für die Behandlung einer zunehmenden Zahl von Malignomen dar. Neue immuntherapeutische Strategien befinden sich derzeit in der Entwicklung und werden ausgehend von refraktären Situationen bei stark vorbehandelten mCRC-Patienten weiter untersucht. Auf dieser Grundlage wird eine spezifische immunologische Charakterisierung von CRC-Metastasen für die direkte zukünftige klinische und pharmakologische Forschung relevant sein.
Da die Operation eine therapeutische Option bei der Behandlung von mCRC ist, unterzieht sich ein Prozentsatz der mCRC-Patienten vor oder nach der medizinischen Behandlung einer Resektion der Metastasen. Diese Tumorproben könnten nützlich sein, um die Immunsignatur einer kolorektalen Metastasenerkrankung zu definieren.
Auf der Grundlage der oben geschilderten Überlegungen wurde eine explorative, prospektive Beobachtungsstudie zur immunphänotypischen Charakterisierung von Darmkrebsmetastasen von vorbehandelten vs. Chemo-naiven Patienten geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Es gibt umfangreiche Hinweise auf molekulare Heterogenität bei CRC. Studien haben gezeigt, dass die intratumorale Heterogenität innerhalb von Primärtumoren oder zwischen Primärtumoren und Metastasen sehr unterschiedlich sein kann (1). Darüber hinaus kann die Tumorheterogenität im Hinblick auf erworbene Resistenzmutationen mit zielgerichteten Therapien in Verbindung gebracht werden (2). Im Zeitalter der Präzisionsmedizin sollte eine spezifische molekulare Charakterisierung von Primärtumor und Metastasierung unter Berücksichtigung der Krankheitsdynamik und des eigentlichen therapeutischen Ziels in Betracht gezogen werden.
- Heutzutage gibt es nicht genügend Informationen zur immunologischen Charakterisierung von CRC-Metastasen. Insbesondere liegen nur wenige Daten über die Wirkung von Chemotherapie und zielgerichteten Medikamenten auf das Zusammenspiel zwischen Tumor und dem Immunsystem des Wirts vor (3).
- Das Immunsystem nimmt an verschiedenen Phasen des Tumorwachstums teil (4). Es handelt sich um ein dynamisches Gleichgewicht, das durch mehrere Mittel unterschiedlich moduliert werden kann, was zu einer Immunsuppression oder Immunstimulation führt. Bechtet al. integrierte die molekulare Klassifikation von Darmkrebs mit Informationen über ihre immunologische Mikroumgebung. Sie identifizierten 2 "immunstarke Untergruppen". Die MSI-reiche CMS1-Gruppe ist durch eine immunstimulierende Kontextur gekennzeichnet, während die mesenchymale CMS4-Gruppe eine immunsuppressive Mikroumgebung aufweist (5). Bisher liegen keine Daten zur zeitlichen Entwicklung dieser Merkmale vor.
- Die Immuntherapie stellt eine vielversprechende Option für die Behandlung einer zunehmenden Zahl von Malignomen dar. Neue immuntherapeutische Strategien befinden sich derzeit in der Entwicklung und werden ausgehend von refraktären Situationen bei stark vorbehandelten mCRC-Patienten weiter untersucht. Auf dieser Grundlage wird eine spezifische immunologische Charakterisierung von CRC-Metastasen für die direkte zukünftige klinische und pharmakologische Forschung relevant sein.
- Da die Operation eine therapeutische Option bei der Behandlung von mCRC ist, unterzieht sich ein Prozentsatz der mCRC-Patienten vor oder nach der medizinischen Behandlung einer Resektion der Metastasen. Diese Tumorproben könnten nützlich sein, um die Immunsignatur einer kolorektalen Metastasenerkrankung zu definieren.
Auf der Grundlage der oben geschilderten Überlegungen ist eine explorative, prospektive Beobachtungsstudie zur immunphänotypischen Charakterisierung von Kolorektalkrebs-Metastasen von vorbehandelten vs. Chemo-naiven Patienten geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Padova, Italien, 35128
- Istituto Oncologico Veneto IRCCS
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von Darmkrebs
- Metastatische Krankheit
- Chirurgie für metastasierende Erkrankungen
- Verfügbarkeit klinischer Daten
Ausschlusskriterien:
- Nicht-metastasierende Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Chemo-naive Patienten
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vorbehandelte Patienten mit systemischer Chemotherapie +/- a gezielt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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immunologische Merkmale der Metastasierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Take five
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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