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Eine Studie zur Bewertung einer vorübergehenden Störung der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit Parkinson-Demenz

19. März 2026 aktualisiert von: InSightec

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer vorübergehenden Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBBD) unter Verwendung von Exablate MR-geführtem fokussiertem Ultraschall bei Patienten mit Parkinson-Demenz

Das Ziel dieser prospektiven, nicht randomisierten, einarmigen Machbarkeitsstudie ist die Entwicklung von Daten zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit dieser Behandlung (vorübergehende Störung der BBB) unter Verwendung dieses ExAblate Modell 4000 Typ 2-Systems bei Patienten mit leichter bis mäßige Parkinson-Demenz

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur fokalen Störung der BHS unter Verwendung des ExAblate® Modell 4000 Typ 2 (220 kHz)-Systems mit Luminity®-Ultraschallkontrast bei 10 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Demenz . Die Patienten werden zusammen mit ihren Betreuern nach ihrer Identifizierung von einem Team von Neurochirurgen und Neurologen angesprochen, die auf die Behandlung kognitiver Störungen und funktionelle Neurochirurgie spezialisiert sind. Die Studie wird mit ihnen besprochen, und alle Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter geben ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Dieser erste menschliche Versuch wird in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden die Patienten einer kleinvolumigen BHS-Unterbrechung unterzogen, wobei die minimal erforderlichen Beschallungsparameter zum Öffnen der BHS festgelegt werden, wie durch Gadolinium-Verstärkung im T1-gewichteten MRT belegt. Stadium I ist definiert als eine diskrete Region mit einer Fläche von etwa 9 mm x 9 mm im rechten parietooccipitotemporalen Kortex. Es werden mehrere Beschallungen durchgeführt, beginnend mit niedriger Energie und ansteigend, bis beobachtet wird, dass sich die BBB öffnet.

Die Probanden werden dann aus dem ExAblate® Neuro-Gerät entfernt und zur Sicherheit 2 Wochen lang nachbeobachtet. Wenn der Proband eine BBB-Störung ohne schwerwiegende Nebenwirkungen (wie z. B. Hirnödem) erlitten hat, kann der Proband mit Stufe II fortfahren, wo ein größeres Volumen (2,5–3,0 cm) angestrebt wird. Die Probanden werden für weitere 2 Wochen zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit beobachtet.

Der stufenweise Ansatz ermöglicht die Bestimmung von:

  1. Sicherheit der BBB-Störung
  2. Durchführbarkeit der Störung der BBB
  3. Reversibilität der BBB-Störung
  4. Reproduzierbarkeit der BBB-Störung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Móstoles, Madrid, Spanien, 28938
        • HM Hospitales Puerta del Sur - CINAC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Primäre Einschlusskriterien:

  1. Parkinson-Krankheit, nach Angaben der UK Parkinson´s Disease Society Brain Bank (Gelb et al. 1999)
  2. Patienten mit Parkinson-Krankheit, bei denen gemäß den Kriterien für Bewegungsstörungen (Emre et al. 2007) eine leichte bis mittelschwere Demenz diagnostiziert wurde
  3. In der Lage und bereit, eine informierte Zustimmung zu geben, oder hat dies an einen Ersatzentscheidungsträger delegiert.
  4. Mini Mental State Exam (MMSE) Punkte ≥16 (in der Lage, eine neuropsychologische Bewertung abzuschließen)
  5. Geriatric Depression Scale (GDS)-Score von ≤ 20
  6. Alter: 60-80 Jahre
  7. Kann an allen Studienbesuchen teilnehmen (d. h. Lebenserwartung von 1 Jahr).

Primäre Ausschlusskriterien:

  1. Clips oder andere metallische implantierte Gegenstände in den Schädel oder das Gehirn, ausgenommen Shunts
  2. Signifikante Herzerkrankung oder instabiler hämodynamischer Status
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 und diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation)
  4. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöhen (z. B.: Patienten sollten vor der Behandlung mindestens 7 Tage lang keine ASS nehmen) oder Antikoagulanzien
  5. Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
  6. Erhebliche Depression und potenzielles Suizidrisiko
  7. Bekannte Empfindlichkeit/Allergie gegenüber Gadolinium
  8. Irgendwelche Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
  9. Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Epilepsie
  10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholkonsumstörungen, bei denen ein höheres Risiko für Anfälle, Infektionen oder schlechte Exekutivfunktionen besteht
  11. Chronische Atmungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ExAblate
ExAblate MR-geführter fokussierter Ultraschall
Störung der Blut-Hirn-Schranke mit FUS
Andere Namen:
  • ExAblate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie durch Patientenuntersuchung und MRT-Bildgebung festgestellt
Zeitfenster: Behandlung bis Tag 14 nach der zweiten Behandlung
Unerwünschte Ereignisse werden nach Schweregrad, Beziehung zum chirurgischen Eingriff und Beziehung zum ExAblate-Gerät kategorisiert.
Behandlung bis Tag 14 nach der zweiten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Obeso, MD, PhD, Director of CINAC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MR-geführter fokussierter Ultraschall

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