- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609840
Studie zur Thiotepa- und TEPA-Medikamentenexposition bei pädiatrischen Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Populationspharmakokinetik und Pharmakodynamik von Thiotepa und TEPA bei pädiatrischen Patienten, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thiotepa ist ein Alkylierungsmittel mit starken Antitumor- und immunsuppressiven Eigenschaften, das in Konditionierungsschemata der pädiatrischen Transplantation hämatopoetischer Zellen (HCT) verwendet wird, um die Transplantation von Stammzellen zu fördern. Thiotepa ist ein Prodrug, das in der Leber durch CYP2B6 und CYP3A4 in seinen primären aktiven Metaboliten TEPA umgewandelt wird.
Dies ist eine monozentrische, prospektive, nicht-interventionelle Pharmakokinetik (PK)-Studie zur Untersuchung der klinischen Pharmakologie von Thiotepa und TEPA bei 60 Kindern, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) an der University of California, San Francisco Benioff Children's Hospital, unterziehen. Die Patienten würden Thiotepa erhalten, unabhängig davon, ob sie sich entscheiden, einer PK-Probenahme zuzustimmen oder nicht.
Thiotepa-Dosen werden nicht basierend auf PK-Daten angepasst. Die Forscher werden die Kombination aus einer begrenzten Probenahmestrategie und Populations-PK-Methoden anwenden, um spezifische Faktoren zu bestimmen, die die Thiotepa- und TEPA-Exposition bei pädiatrischen HCT-Empfängern beeinflussen. Populations-PK-Methoden unterstützen die Verwendung von spärlichen Probennahmen und ermöglichen es den Prüfärzten daher, Arzneimittelspiegel in einer pädiatrischen Population zu untersuchen, die andernfalls mit traditionellen intensiven PK-Probennahmen nicht durchführbar wären.
Die Probanden werden während der Dauer der Thiotepa-Therapie (3 bis 5 Tage) einer PK-Probenahme von Plasma-Thiotepa- und TEPA-Medikamentenkonzentrationen unterzogen.
Um Quellen von Schwankungen zu bewerten, die sich auf die Thiotepa- und TEPA-Exposition auswirken, werden an jedem Tag der PK-Probenahme klinische Daten aus der Krankenakte des Patienten entnommen.
Bei allen Patienten wird eine einzige Blutabnahme zur Entnahme von DNA und zur Genotypisierung einzelner Nukleotidpolymorphismen von Genen durchgeführt, die an der Aktivierung, dem Transport oder der Elimination von Fludarabin beteiligt sind.
Um die Expositions-Wirkungs-Beziehungen zu bewerten, werden Neutrophilentransplantation, behandlungsbedingte Toxizität und Überlebensdaten bis Tag 100 nach der Transplantation gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 0 und 17 Jahre alt sein;
- die protokollspezifischen Eignungskriterien für autologe oder allogene HCT erfüllen
- wird Thiotepa als Teil ihrer Konditionierungskur erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jedes Kind zwischen 7 und 17 Jahren, das nicht bereit ist, seine Zustimmung zu erteilen
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist nicht bereit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pädiatrische hämatopoetische Stammzelltransplantationsempfänger
Kinder, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) an der University of California, San Francisco Benioff Children's Hospital unterziehen
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Thiotepa für HCT bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird aus den empirischen Bayes-Schätzungen der individuellen Clearance abgeleitet
|
2 Stunden nach Beginn der Infusion
|
|
Analyse der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Thiotepa für HCT bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 4 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird aus den empirischen Bayes-Schätzungen der individuellen Clearance abgeleitet
|
4 Stunden nach Beginn der Infusion
|
|
Analyse der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Thiotepa für HCT bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird aus den empirischen Bayes-Schätzungen der individuellen Clearance abgeleitet
|
6 Stunden nach Beginn der Infusion
|
|
Analyse der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Thiotepa für HCT bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird aus den empirischen Bayes-Schätzungen der individuellen Clearance abgeleitet
|
24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben gemäß der AUC von Thiotepa
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation
|
Der Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 1 Monat nach der Transplantation wird als Ereignis betrachtet.
|
1 Monat nach der Transplantation
|
|
Ereignisfreies Überleben gemäß der AUC von Thiotepa
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 3 Tagen nach der Transplantation wird als Ereignis betrachtet.
|
3 Monate nach der Transplantation
|
|
Ereignisfreies Überleben gemäß der AUC von Thiotepa
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von Tag 1 Jahr nach der Transplantation wird als Ereignis betrachtet.
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janel Long-Boyle, PharmD, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Thiotepa
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-21994
- 17087 (Andere Kennung: University of California, San Francisco)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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